Mediengestalter: Ausbildung, Gehalt, Aufgaben & Weiterbildungen

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Mediengestalter entwerfen und erstellen digitales sowie analoges Werbematerial (Websites, Flyer o. Ä.). Sie sollten neben grafischen Fertigkeiten auch über IT- und Softwarekenntnisse verfügen. Eine duale Ausbildung zum Mediengestalter ist der beste Einstieg in diesen vielfältigen Beruf.

Mediengestalter: Key Facts

Ausbildung
  • Studium in Mediendesign oder Mediengestaltung (nicht zwingend notwendig)
  • duale Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print sowie Bild und Ton
Hard Skills
  • IT-Kenntnisse
  • Erfahrung im Kundenkontakt
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Erfahrung im Projektmanagement
Weiterbildung
  • Projektmanagement
  • Kundenkommunikation
  • Marketing
Soft Skills
  • Kreativität
  • ästhetisches Gespür
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Genauigkeit
Gehalt
  • von 33.000 bis 43.000 Euro brutto/Jahr (Durchschnittsgehalt)
Verwandte Berufe
  • UX-Designer
  • Kommunikationsdesigner
  • Grafikdesigner

Was ist ein Mediengestalter? Definition

Ein Mediengestalter ist eine Fachkraft, die kreative Konzepte entwirft, gestaltet und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden realisiert. Zu den Konzepten, die ein Mediengestalter umsetzt, gehören Informations- und Werbematerialien, oft auch medienübergreifend.

Die klassischen Tätigkeitsbereiche des Mediengestalters umfassen digitale Medien und Print sowie Bild und Ton. Zu Ersterem zählen Aufgaben wie Kundenberatung, Kampagnenplanung, Konzeption und Visualisierung der geplanten Maßnahmen sowie Gestaltung und technische Umsetzung. Zusammengefasst erschaffen Mediengestalter Werbung: Sie erstellen Websites, digitale Werbebanner, Anzeigen in Printmedien, Flyer, Broschüren und Magazine.

Gut zu wissen:

Mediengestalter können in vielfältigen Bereichen arbeiten, darunter Marketing, Werbung, Vertrieb, Mediendesign, Theater-, Film- und Fernsehproduktion u. v. m.

Aufgaben eines Mediengestalters

Ein Mediengestalter ist in erster Linie für die Konzeption, Gestaltung und Realisierung verschiedener Werbemittel verantwortlich. Je nach Spezialisierung (Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung, Gestaltung und Technik) hat ein Mediengestalter aber unterschiedliche Tätigkeiten. Was konkret in seinen Aufgabenbereich fallen kann, sehen Sie hier:

  • Kundengespräche zur Besprechung des Projekts und der Abläufe
  • Entwurfserstellung
  • Feedbackrunden mit Kunden
  • Gestaltung von verschiedenen Werbemitteln
  • Planung und Steuerung des gesamten Druckprozesses
  • Angebotskalkulierung und Angebotserstellung
  • Datenaufbereitung
  • Planung von Produktionsabläufen
  • Kombination von Medienelementen
  • Wartung von Produktionsgeräten und -anlagen
  • Visualisierung und Präsentation von Projekten
  • Installation von Hard- und Software für Produktionsprozesse

Welche Kompetenzen braucht ein Mediengestalter?

Je nach Spezialisierung benötigt ein Mediengestalter verschiedene Kompetenzen. Die wichtigsten Hard- und Soft Skills lernen Sie im Folgenden kennen.

Hard Skills

Zu den wichtigsten Hard Skills zählen:

  • IT-Kenntnisse (Photoshop, InDesign etc.)
  • Erfahrung im Umgang mit verschiedener Software
  • Erfahrung im Kundenkontakt
  • je nach Spezialisierung Erfahrung im Projektmanagement
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse (insbesondere für selbstständige Mediengestalter)
  • je nach Spezialisierung Erfahrung in der Datenaufbereitung & mit entsprechenden Tools
  • zeichnerische & grafische Fähigkeiten

Soft Skills

Das sind die bedeutendsten Soft Skills für Mediengestalter:

  • Kreativität
  • ästhetisches Gespür
  • Eigeninitiative
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Genauigkeit & Konzentrationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Kunden

Mediengestalter: Ausbildung & Weiterbildung

Den Beruf des Mediengestalters erlernt man am besten mit einer dualen Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print bzw. Bild und Ton. Alternativ bietet sich auch ein Studium in Mediendesign oder Mediengestaltung an.

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Ausbildung

Der naheliegendste Weg zum Beruf des Mediengestalters ist jener über eine duale dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter digitale Medien und Print bzw. Bild und Ton. Die Lerninhalte werden hierbei abwechselnd im Betrieb und der Berufsschule vermittelt. Im Zweig Digital und Print entscheiden sich die Auszubildenden im letzten Ausbildungsjahr für einen Schwerpunkt. Zur Auswahl stehen Beratung und Planung, Konzept und Visualisierung sowie Gestaltung und Technik.

Wer den Beruf des Mediengestalters auf einem akademischen Weg kennen- und erlernen möchte, kann ein Hochschulstudium in Mediendesign oder Mediengestaltung absolvieren. Mit einem Studienabschluss hat ein Mediengestalter in der Regel bessere Gehaltsaussichten als mit einer Berufsausbildung. Zudem ist er vielseitiger einsetzbar, da im Studium umfassende theoretische und praktische Inhalte kombiniert werden.

Weiterbildung

Da sich die Medienlandschaft sowie technische Gegebenheiten laufend verändern, sollte ein Mediengestalter ein grundlegendes Interesse an Weiterbildungen mitbringen. Diese sind essenziell, um auch in Zukunft eine gefragte Fachkraft zu sein. Folgende Weiterbildungen und Zertifizierungen könnten für einen Mediengestalter relevant sein:

Das Gehalt eines Mediengestalters hängt u. a. davon ab, wie viel Erfahrung er mitbringt und welche Fähigkeiten er vorweisen kann (Projektmanagement, Kundenkommunikation etc.). Ein Mediengestalter, der über einen Studienabschluss in Mediendesign oder Mediengestaltung verfügt, kann in der Regel mit einem höheren Gehalt rechnen als einer, der eine duale Ausbildung abgeschlossen hat.

Auf Einstiegsniveau können Mediengestalter mit einem durchschnittlichen Bruttojahresgehalt von rund 33.000 € rechnen. Je mehr Erfahrung man vorweisen kann, desto höher steigt das Gehalt – Bruttojahresgehälter von 43.000 € oder mehr sind dann keine Seltenheit mehr. Im Durchschnitt verdient ein Mediengestalter in Deutschland rund 40.000 € brutto pro Jahr. Eine Gehaltsspanne zwischen 33.000 und 43.000 € brutto jährlich ist also realistisch.

Wie wird man Mediengestalter?

Um als Mediengestalter arbeiten zu können, ist eine duale Ausbildung in diesem Bereich von Vorteil. Mit einem spezifischen Studium in Mediendesign oder Mediengestaltung können theoretische Kenntnisse vertieft werden und in aller Regel fällt dann auch das Gehalt höher aus.

Darüber hinaus können laufende Weiterbildungen in Bereichen wie Projektmanagement, Kundenkommunikation, Konfliktmanagement oder Marketing dazu beitragen, das eigene Know-how stets auf dem Laufenden zu halten und sich so zusätzlich für die Position als Mediengestalter zu qualifizieren.

Der Anteil von Männern und Frauen im Beruf des Mediengestalters ist mittlerweile fast gleich hoch, wobei Männer noch einen leichten Überschuss bilden.

Mediengestalter: Arbeitsplätze der Zukunft – Haufe Akademie

Gut durchdachtes und zielgruppenorientiertes Marketing – insbesondere im Online-Bereich – wird immer wichtiger, um Kunden nicht nur jetzt, sondern auch langfristig an sich zu binden. Dank der fortschreitenden Digitalisierung und Globalisierung herrscht ein beinahe grenzenloses Angebot für potenzielle Kunden. Um diese für sich zu gewinnen, muss man sich mit Werbemaßnahmen deutlich von der Konkurrenz abheben. Mit top-ausgebildeten, motivierten Mediengestaltern haben Unternehmen eine gute Chance, das zu erreichen.

Sind Sie ausgebildeter oder studierter Mediengestalter und möchten Ihr Fachwissen mit passenden Weiterbildungen vertiefen bzw. es auf dem neuesten Stand halten? Oder haben Sie vor, diesen Beruf in Zukunft zu ergreifen? Bei der Haufe Akademie finden Sie eine Vielzahl von relevanten Aus-, Fort- und Weiterbildungen, um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

FAQs: Mediengestalter

Was macht ein Mediengestalter?

Ein Mediengestalter setzt kreative Konzepte bzw. Werbemaßnahmen um – und zwar stets in enger Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Kunden. Je nach Spezialisierung ist er dabei mehr für die Planung, die Konzeption oder die Gestaltung zuständig. Grundsätzlich hat ein Mediengestalter einen sehr kreativen Beruf, für den ein gut ausgeprägtes ästhetisches Gespür wichtig ist.

Was verdient ein Mediengestalter?

Je nach Erfahrung und Ausbildung kann ein Mediengestalter zwischen 33.000 und 43.000 € brutto pro Jahr verdienen.

Was ist ein Mediengestalter?

Ein Mediengestalter ist eine ausgebildete oder studierte Fachkraft, die in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden Werbekonzepte erstellt, entwickelt und umsetzt. Der Fokus kann hier entweder auf digitalen Medien und Print oder Bild und Ton liegen.

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Online-Redaktion

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