Zum Inhalt springen

Data Analyst: Gehalt, Ausbildung, Skills, Aufgaben

0

Ein Data Analyst sammelt und interpretiert komplexe Daten, um wertvolle Einblicke und Erkenntnisse zu gewinnen. Dank analytischem Denkvermögen und der Fähigkeit, Muster zu erkennen, unterstützt ein Data Analyst ein Unternehmen dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und somit Potenziale auszuschöpfen.

Data Analyst: Key Facts

Ausbildung
  • Studium im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich
  • auch Quereinstieg möglich
Hard Skills
  • fundierte Kenntnisse in Mathematik & Statistik
  • sehr gute Programmierkenntnisse
  • Erfahrung mit BI-Tools und SQL-Datenbanken
  • Erfahrung in der Datenvisualisierung
Weiterbildung
  • Programmiersprachen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Datenschutz
  • Datenbanken
Soft Skills
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikationsfähigkeit
  • analytisches Denkvermögen
Gehalt
  • von 48.000 bis 86.000 Euro brutto/Jahr (Durchschnittsgehalt
Verwandte Berufe
  • Data Scientist
  • Business Analyst
  • Data Engineer

Was ist ein Data Analyst? Definition

Ein Data Analyst ist ein Fachexperte, der Daten sammelt, strukturiert und analysiert, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und Trends zu erkennen. Mit seinem analytischen Denkvermögen und technischen Fähigkeiten interpretiert er komplexe Datensätze, identifiziert Muster und liefert wichtige Informationen für unternehmerische Entscheidungen und strategische Planungen.

Sein Ziel besteht darin, datenbasierte Lösungen zu entwickeln und Unternehmen bei der Optimierung von Geschäftsprozessen und der Maximierung ihres Erfolgs zu unterstützen.

Gut zu wissen:

Ein Data Analyst kann sich auf einen Bereich spezialisieren. So gibt es Marketing-Analysten, Clinical Data Analysts oder Datenexperten für die Finanzbranche.

Aufgaben eines Data Analysts

Die Hauptaufgabe eines Data Analysts besteht primär darin, Daten zu analysieren, auszuwerten und die Ergebnisse anschaulich und übersichtlich für andere darzustellen. Im Folgenden finden Sie einige konkrete Aufgaben eines Data Analysts.

  • Entwicklung von Zielen gemeinsam mit dem Management
  • Beschaffung von Daten aus internen und externen Quellen
  • Implementierung von Systemen zur Datensammlung
  • Erstellung & Wartung von Datenbanken
  • Formatierung und Visualisierung der Rohdaten
  • Untersuchung von Datenmustern, um daraus Schlüsse ziehen zu können
  • Feststellung von Anomalien in den gesammelten Daten
  • Erstellung von Präsentationen für das Management
  • Einhaltung von Datenschutzrichtlinien

Master Class zum "Data Analyst"

Fundierte Datenkompetenz benötigt? Mit der Master Class zum Data Analyst werden Sie zum Problemlöser für komplexe Fragen in Ihrem Unternehmen. Entwickeln Sie sich und Ihr Unternehmen weiter im Bereich der professionellen Datenanalyse.


Mehr erfahren

Welche Kompetenzen braucht ein Data Analyst?

Ein Data Analyst benötigt zahlreiche Kompetenzen und Fähigkeiten, um seinen Beruf erfolgreich ausüben zu können. Er ist eine wichtige Schnittstelle zwischen den technischen und operativen Abteilungen in einem Unternehmen. Die wichtigsten Hard- und Soft Skills eines Data Analysts lernen Sie im Folgenden kennen.

Hard Skills

Zu den wichtigsten Hard Skills zählen:

  • fundierte Kenntnisse in Mathematik und Statistik
  • sehr gute Programmierkenntnisse
  • Beherrschung diverser Programmiersprachen (Python, Java, C/C++, R etc.)
  • sehr gute Kenntnisse in SQL– und Oracle-Datenbanken
  • ausreichend Erfahrung mit BI-Tools
  • Erfahrung in der Visualisierung von Daten
  • Erfahrung mit Themen wie maschinelles Lernen, KI, Marktforschung, Business Analytics etc.

Soft Skills

Die bedeutendsten Soft Skills für Data Analysts sind u. a.:

Data Analyst: Ausbildung & Weiterbildung

Um für den herausfordernden Beruf des Data Analyst gewappnet zu sein, verfügen Interessierte im besten Fall über eine fundierte Ausbildung in einem einschlägigen Bereich. Weiterbildungen sind zudem überaus wichtig, da sich das Feld der Datenanalyse stetig weiterentwickelt und niemals statisch ist. Welche Aus-  und Weiterbildungen für Data Analysts infragekommen, erfahren Sie hier.

Ausbildung

Zwar ist ein Studium für den Beruf des Data Analysts nicht zwingend erforderlich, allerdings empfehlenswert, da dort wichtige Grundlagen für die spätere Tätigkeit geschaffen werden. Ein Studium im technischen bzw. naturwissenschaftlichen Bereich (Informatik, Statistik, Mathematik etc.) liefert relevantes Fachwissen und im besten Fall erste Praxiserfahrungen.

Viel wichtiger noch als eine entsprechende Ausbildung sind für den Data Analyst ein grundlegendes Interesse an Zahlen, Daten und Statistik sowie technisches und analytisches Verständnis. Erfahrung mit Datenbanken und Programmiersprachen gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen für diesen vielseitigen Beruf.

Wer sich während der Schulzeit bzw. in einem dualen Studium bereits Kenntnisse in diesen Bereichen aneignet, hat später gute Chancen, als Data Analyst arbeiten zu können.

Weiterbildung

Wer im Bereich IT tätig ist, darf sich niemals ausruhen. Veränderungen und Neuerungen gehören hier zur Tagesordnung — wer nicht am Ball bleibt, kann auf Dauer nicht mit der Konkurrenz mithalten. Daher sind Weiterbildungen für Data Analysts von großer Bedeutung. Folgende Weiterbildungen können sie beispielsweise absolvieren:

Unsere Empfehlung

Datenvisualisierung und Datenpräsentation

Mithilfe von Power BI lernen Sie in diesem Training nicht nur Dashboards und Visualisierungen zu erstellen, sondern auch, wie Sie diese zur effektiven Kommunikation und Präsentation von Zusammenhängen und dem Tracken von KPIs in Ihrem Unternehmen einsetzen.


Training: Datenvisualisierung und Datenpräsentation

Wie viel verdient ein Data Analyst?

Das Gehalt eines Data Analysts hängt von Faktoren wie Berufserfahrung sowie Größe, Standort und Branche des Unternehmens ab. Grundsätzlich kann ein Data Analyst aber vergleichsweise gut verdienen, da der Beruf sehr gefragt ist. Durchschnittlich verdienen Data Analysten in Deutschland zwischen 48.000 und 86.000 € brutto jährlich .

Handelt es sich um ein KMU, fällt das Gehalt in der Regel niedriger aus, in Konzernen und mit viel Erfahrung kann ein Data Analyst durchaus überdurchschnittlich verdienen.

Wie wird man Data Analyst?

Mit einem spezialisierten Studium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich legen Sie den Grundstein für Ihre Tätigkeit als Data Analyst. Doch auch ohne Studium können Sie diesen spannenden Beruf ergreifen — mit Erfahrung im Programmieren, mit der Arbeit mit Datenbanken und in der Datenvisualisierung.

Soft Skills wie analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil für den Beruf des Data Analyst ab.

Laut einer Statistik der Süddeutschen Zeitung ist nur jede sechste IT-Fachkraft in Deutschland weiblich. Damit herrscht auch in der IT-Branche ein klarer Überhang an männlichen Experten.

Data Analyst: Arbeitsplätze der Zukunft – Haufe Akademie

Der Beruf des Data Analysts ist stark nachgefragt und wird diesen Stellenwert in Zukunft auch noch ausbauen. Daten sind der Treibstoff des 21. Jahrhunderts und damit für jedes Unternehmen unverzichtbar. Nur mit gezielter Sammlung und Analyse relevanter Daten können Schlüsse für die Unternehmensstrategie und das weitere Vorgehen gezogen werden. Data Analysts werden sich also vermehrt über genügend Jobperspektiven und gute Bezahlung freuen können.

Sie sind als Data Analyst tätig und möchten Ihr Fachwissen nun mit passenden Weiterbildungen vertiefen? Oder planen Sie, diesen Beruf in Zukunft zu ergreifen? Bei der Haufe Akademie finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Aus-, Fort- und Weiterbildungen, um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Sind Sie Unternehmer und möchten für Ihr Team gerne eine interne Weiterbildung organisieren, die relevante Inhalte für Datenanalyse zum Fokus hat? Auch hierfür steht Ihnen die Haufe Akademie gerne zur Seite. Wir bringen Ihre Mitarbeiter mit maßgeschneiderten Inhalten auf das nächste Level. So sind Sie für die Zukunft gewappnet!

Unsere Empfehlung

Berufliche Neuorientierung? Business Coaching unterstützt Sie dabei!

Wenn Sie sich beruflich neu orientieren möchten und eine klare Richtung suchen, ist Business Coaching die ideale Begleitung. Ein:e erfahrene:r Coach:in unterstützt Sie dabei, Ihre Stärken, Ziele und Potenziale zu erkennen, damit Sie den nächsten Karriereschritt sicher und zielgerichtet gehen können – sei es in einem neuen Berufsfeld oder auf Ihrem aktuellen Weg.


Jetzt Coaching-Angebote entdecken

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

FAQs: Data Analyst

Wie viel verdient ein Data Analyst?

Durchschnittlich verdient ein Data Analyst in Deutschland zwischen 48.000 und 86.000 € brutto pro Jahr. Je nach Unternehmensgröße, -standort und Branche sowie der eigenen Berufserfahrung kann er auch mehr verdienen.

Was macht man als Data Analyst?

Ein Data Analyst sammelt und analysiert Daten und bereitet diese anschließend anschaulich für die Geschäftsführung auf. Aus ihnen können Schlüsse für zukünftige Maßnahmen sowie die Unternehmensstrategie im Gesamten gezogen werden.

Wie wird man Data Analyst?

Data Analyst kann man insbesondere dann werden, wenn man eine Affinität zu Zahlen und Daten hat und bereits Erfahrung im Programmieren sowie mit Datenbanken und Datenvisualisierung hat. Mit einem spezialisierten Studium in einem einschlägigen Bereich (IT, Mathematik etc.) eignet man sich zudem wichtige Grundlagen für diesen anspruchsvollen Beruf an.

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Online-Redaktion

Zur Themenübersicht Berufe