Digital Product Manager: Gehalt, Skills, Aufgaben

0

Mit der fortschreitenden Digitalisierung in der Berufs- und Geschäftswelt gewinnen digitale Produkte und Geschäftsmodelle zunehmend an Bedeutung. Der Bedarf an Fachkräften, die für die Entwicklung, Betreuung und Vermarktung dieser Angebote verantwortlich sind, steigt kontinuierlich. Digital Product Manager übernehmen genau diese Aufgaben. Wir zeigen, welche Fähigkeiten dafür erforderlich sind und welche Gehalts- und Karrieremöglichkeiten Digital Product Managern offenstehen.

Digital Product Manager: Key Facts

Ausbildung
  • Studium in den Bereichen VWL, BWL, Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Quereinstieg möglich
Hard Skills
  • UX-Design
  • (Agiles) Projektmanagement
  • Kenntnisse digitaler Technologien
  • Innovationsmindset
Weiterbildung
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • UX
Soft Skills
  • Empathie
  • Stressresistenz
  • Verhandlungsgeschick
  • Kommunikationsfähigkeit
Gehalt
  • 50.000 bis 70.000 Euro brutto pro Jahr durchschnittlich möglich
Verwandte Berufe

Definition: Was ist ein Digital Product Manager?

Digital Product Manager sind verantwortlich für die Planung, Steuerung und Kontrolle bei der Entwicklung digitaler Produkte oder Geschäftsmodelle. Sie begleiten den gesamten Lebenszyklus eines Produkts – von der ersten Idee über die Markteinführung bis hin zur kontinuierlichen Optimierung. Dabei fungieren sie als Schnittstelle zwischen den Kunden und der Produktentwicklung, indem sie die Kundenwünsche in konkrete Aufgaben für die Produktentwicklung umsetzen. In größeren Projektteams übernehmen Digital Product Manager oft eine laterale Führungsrolle, da sie mehrere Bereiche gleichzeitig koordinieren müssen.

Digital Product Manager: Aufgaben

Die Aufgaben im Digital Product Management lassen sich in vier Kernbereiche aufteilen.

  • Strategieentwicklung und Vision

Digital Product Manager entwickeln eine Produktvision und -strategie, die im Einklang mit den Geschäftszielen steht. Sie identifizieren dafür Marktchancen unter Berücksichtigung von Nutzerbedürfnissen. Auf der Basis dieser Analysen wird eine Roadmap für die Entwicklung des Produkts erstellt, wobei einzelne Features priorisiert werden. Digital Product Manager passen die Gesamtstrategie immer wieder auf der Basis von Markttrends und Wettbewerbsanalysen an.

  • Produktentwicklung

Product Manager für Digitales arbeiten zusammen mit Designern, Entwicklern und anderen Teams, um das Produkt herzustellen. Dabei stellen sie die Usability und UX des Produkts in den Fokus. Hierfür werden auf Initiative der Produktmanager regelmäßig UX-Tests und Marktforschung durchgeführt.

  • Markteinführung und Vertrieb

Bereits vor der Fertigstellung digitaler Produkte entwickelt der Digital Product Manager Strategien für Marketing und Vertrieb. Dabei kooperiert er eng mit den zuständigen Abteilungen. Für Stakeholder und das Management erstellt er aussagekräftige Präsentationen. Zudem konzipiert der Digital Product Manager Schulungen für den Vertrieb, den Support und die Mitarbeitenden.

  • Kommunikation

Eine wichtige Aufgabe des Digital Product Managers ist die zielgerichtete Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern. Außerdem sucht der Manager nach Möglichkeiten, um die Kommunikation im Team und zwischen den Teams zu verbessern. Er fungiert als zentrale Schnittstelle für alle Beteiligten in der Produktentwicklung.

Neben diesen Kernaufgaben bilden sich Digital Product Manager kontinuierlich weiter, um aktuelle Trends der Digitalisierung und neuer Technologien zu kennen. Auf dieser Basis können neue Potenziale erschlossen werden, um weitere Produkte zu entwickeln oder bestehende zu verbessern.

Unsere Empfehlung

Master Class Digital Product Manager:in

Lerne in der Master Class, wie du digitaler Produkte entwickelst und verbesserst von der Idee zur Markteinführung und darüber hinaus. Erarbeite Strategien und Methoden, um Produkte zu erschaffen, die sich von der Masse abheben. Lerne außerdem zahlreiche Methoden und Modelle zur Entwicklung digitaler Produkte und zur Umsetzung von KI-Produkten und -Projekten. Jetzt vormerken.


Master Class Digital Product Manager:in

Welche Kompetenzen braucht ein Digital Product Manager?

Zu den erforderlichen Soft Skills für Digital Product Manager gehören:

  • Starke analytische und strategische Fähigkeiten
  • Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten
  • Umfassende Kenntnisse rund um Benutzerfreundlichkeit und User Experience (UX)
  • Leidenschaft für Technologie und digitale Produkte
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
  • Fähigkeit, effektiv in Teams zu arbeiten und diese zu leiten
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und prägnant zu präsentieren
  • Verhandlungskompetenz, um mit Beteiligten erfolgreich zu verhandeln
  • Empathie, um sich in die Nutzer hineinzuversetzen und deren Bedürfnisse zu verstehen
  • Großes Interesse an Innovationen und Trends

Wichtige Hard Skills für Digital Product Manager sind:

  • Produktmanagement: Fundierte Kenntnisse der Prinzipien und Methoden des Produktmanagements
  • Digitale Technologien: Verständnis aktueller digitaler Technologien und Trends
  • Marktanalyse: Fähigkeit, Marktdaten zu analysieren und Nutzerbedürfnisse zu verstehen
  • UX/UI-Design: Grundlegende Kenntnisse in UX/UI-Design
  • Agiles Projektmanagement: Erfahrung mit agilen Methoden wie Scrum oder Kanban
  • Data Driven Decision Making: Fähigkeit, datenbasierte Entscheidungen zu treffen
  • Prototyping: Grundlegende Kenntnisse in Prototyping-Tools

Daneben sind folgende Kompetenzen unverzichtbar für Digital Product Manager:

  • Kundenorientierung: Starke Kundenorientierung und Leidenschaft für Nutzer
  • Entscheidungsfreudigkeit: Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
  • Motivation: Hohe Eigenmotivation und unternehmerisches Denken
  • Lernbereitschaft: Fähigkeit, schnell zu lernen und sich an neue Herausforderungen anzupassen
  • Belastbarkeit: Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und mit Druck umzugehen

Digital Product Manager: Ausbildung & Weiterbildung

Es gibt keine eigenständige Berufsausbildung für Digital Product Manager. Viele Beschäftigte in diesem Job haben einen Studienabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder VWL mit dem Schwerpunkt Digitalisierung.

Eine wichtige Rolle für die Ausübung des Berufs sind Weiterbildungen und Zertifikatskurse wie die Haufe Future Jobs Classes. Sie ermöglichen auch den Quereinstieg in diesen Job. Wer bereits über Berufserfahrung in der Entwicklung und/oder Vermarktung digitaler Produkte verfügt, bringt ideale Voraussetzungen für den Quereinstieg mit. Digital Product Manager arbeiten an der Entwicklung und Verbesserung digitaler Produkte von der Idee zur Markteinführung und darüber hinaus. Dabei sind neben einem Grundverständnis für Produktmanagement, dem Aufbau und den verschiedenen Formen digitaler Produkte auch Strategien und Methoden wichtig, die es ermöglichen Produkte zu erschaffen, die sich aus der Masse abheben. Digital Product Manager bilden sich stets in Bezug auf Methoden und Modelle zur Entwicklung digitaler Produkte sowie die Führung und das Management von digitalen Produkten weiter.

Digital Product Manager: Gehalt

Arbeitsplätze für Digital Product Manager sind zahlreich vorhanden. Das durchschnittliche Brutto-Jahresgehalt liegt bei rund 50.000 Euro. Mit mehr Berufserfahrung sind im Senior-Level auch bis zu 70.000 Euro brutto pro Jahr möglich. Damit liegt das Gehalt auf einem ähnlichen Niveau wie bei Product Ownern.

Wie in anderen Jobs auch ist das Gehalt außerdem von der Unternehmensgröße, dem Standort und dem Verantwortungsbereich abhängig.

Jobmöglichkeiten gibt es branchenübergreifend in größeren wie kleineren Unternehmen. Klassischerweise arbeiten Digital Product Manager in Softwareunternehmen oder in Telekommunikationsunternehmen. Doch auch Banken, Finanzdienstleister, Behörden und Online-Händler suchen Experten im Bereich der digitalen Produktentwicklung.

Digital Product Manager: Arbeitsplätze der Zukunft – Haufe Akademie

Die Entwicklung und Vermarktung digitaler Produkte haben angesichts der fortschreitenden Digitalisierung in allen Geschäftsbereichen eine vielversprechende Zukunft. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften für die digitale Produktentwicklung ist daher entsprechend hoch.

Hast du bereits Erfahrungen in der Digitalbranche gesammelt und möchtest diese aktiv in die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle oder Produkte einbringen? Dann bieten dir die Future jobs Classes der Haufe Akademie die perfekte Gelegenheit, sich im Bereich des digitalen Produktmanagements weiterzubilden.

Darüber hinaus kannst du mit unseren Weiterbildungsangeboten das interne Know-how deines Unternehmens im Bereich der digitalen Produktentwicklung und des dazugehörigen Produktmanagements erweitern. Wir unterstützen dich umfassend bei der Qualifizierung deiner Mitarbeitenden zu Digital Product Managern.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

FAQ: Digital Product Manager

 Was ist ein Digital Product Manager?

Ein Digital Product Manager ist in einem Unternehmen verantwortlich für die Planung, Entwicklung, Vermarktung und Weiterentwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle. Dabei berücksichtigt er Nutzerbedürfnisse ebenso wie die Unternehmensziele und arbeitet dafür mit mehreren Abteilungen im Unternehmen zusammen.

Wo werden Digital Product Manager eingesetzt?

Digital Product Manager arbeiten in Startups ebenso wie in KMU oder Konzernen, die digitale Produkte entwickeln und verkaufen.

Was ist der Unterschied zwischen Product Manager und Digital Product Manager?

Produktmanager sind allgemein für die Entwicklung und Markteinführung aller Arten von Produkten verantwortlich, während Digital Product Manager vor allem digitale Produkte entwickeln und vermarkten.

Wieviel verdient ein Digital Product Manager?

Das Durchschnittsgehalt eines Digital Product Managers liegt bei rund 50.000 Euro pro Jahr. Die tatsächliche Höhe des Gehalts wird jedoch von weiteren Faktoren wie der Berufserfahrung, dem Verantwortungsbereich, der Branche, dem Unternehmensstandort und der Unternehmensgröße bestimmt.

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Chiara Bolay

Produktmanagerin im Bereich Future Job Classes bei der Haufe Akademie.

Zur Themenübersicht Berufe