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Einkäufer: Berufsbild, Aufgaben & Gehalt

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Einkäufer sind dafür zuständig, Waren oder Dienstleistungen zu beschaffen. Sie haben stets den Überblick über Markt, Bedarf, Lagerbestand, Angebote, Zulieferer und Kosten. Zudem schließen sie Verträge ab und stehen in stetem Austausch mit anderen Abteilungen und Lieferanten.

Einkäufer: Key Facts

Ausbildung
  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.
Hard Skills
  • fundiertes Verständnis der Einkaufs- und Logistikkette
  • Know-how über Beschaffungsmärkte und deren Risiken
  • technisches Verständnis bzw. Umgang mit passender Software
Weiterbildung
  • Lehrgänge zum „Geprüften Einkäufer“
  • Weiterbildungen für Führungspositionen oder weitere Fortbildungen (Verhandlungen, Kommunikation, IT, Digitalisierung etc.)
Soft Skills
  • Verhandlungsgeschick
  • Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikations- und Rhetorikstärke
Gehalt
  • Das Durchschnittsgehalt liegt bei rund 52.800 Euro brutto jährlich.
Verwandte Berufe
  • Supply Chain Manager
  • Fachkaufmann

Was macht ein Einkäufer?

Einkäufer sind dafür zuständig, Material, Rohstoffe, Waren und Dienstleistungen, die ein Unternehmen benötigt, zu ermitteln und beschaffen. Dazu gehört die Kenntnis über aktuelle Warenbestände, Lieferanten oder Prozesse in der Produktion.

Der Beruf des Einkäufers spielt in der Wertschöpfungskette des Unternehmens eine wichtige Rolle, da es in seiner Verantwortung liegt, Waren zum optimalen Zeitpunkt zu kaufen und dies möglichst kosteneffizient.

Zudem steht er in ständigen Austausch mit Lieferanten sowie Abteilungen, vergleicht Angebote und schließt Verträge ab. Einkäufer werden in zahlreichen Branchen benötigt: ob Lebensmittelbranche, Maschinenbau, Industrie, Handel oder Handwerk.

Gut zu wissen:

Einkäufer können im strategischen, operativen oder technischen Einkauf arbeiten. Beim strategischen Einkauf reicht das Aufgabengebiet weit über den Erwerb von Waren hinaus: Hier benötigt es eine ganzheitliche Einkaufsstrategie. Im operativen Einkauf geht es um die Ausführung der Einkaufstätigkeiten, unter dem technische Einkauf hingegen versteht man die Beschaffung technischer Produkte aller Art.

Einkäufer: Aufgaben

Einkäufer beobachten und analysieren den Markt genau und beschaffen sich Informationen zu Einkaufsmöglichkeiten. Zudem überwachen sie Liefertermine und zeigen – stets im Hinblick auf Kosteneinsparungen – Verbesserungsmöglichkeiten im Lieferprozess auf. Zu den Aufgaben gehören:

  • Marktanalyse und Erhebung des Bedarfs (Lagerbestand, Rohstoffe, Produktion etc.)
  • Vergleich von Anbietern und Lieferunternehmen in Bezug auf Preise, Transportkosten, Mengenrabatte usw.
  • Überwachung der Liefertermine
  • Verhandlungen mit Lieferanten
  • Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen
  • Abwicklung von Retouren und Reklamationen
  • Verhandlung von Zahlungsbedingungen
  • Kosten- und Budgetüberwachung, Controlling, Dokumentation (Schriftverkehr)
  • Kontakt zu anderen Abteilungen (Vertrieb, Produktmanagement, Technik, Buchhaltung usw.)

Ein Einkäufer kann in drei verschiedenen Berufsfeldern arbeiten. Dabei wird zwischen strategischem, operativem und technischem Einkauf unterschieden. Folgende Aufgaben fallen in die jeweiligen Bereiche:

  • Strategischer Einkäufer: Hier wird konzeptionell gearbeitet. Das Ziel ist die Erarbeitung einer ganzheitlichen Einkaufsstrategie und die optimale Gestaltung der Beschaffungsprozesse. Dazu gehören der Vergleich von Angeboten, die Beobachtung von Zulieferern und die Auswahl neuer Lieferanten. Preisverhandlungen und Ausarbeitung von Verträgen fallen ebenfalls in den strategischen Einkauf. Zudem kümmert er sich um die Verwaltung der Lagerhaltung und die Lieferung der Waren.
  • Operativer Einkäufer: Er ist für die Ausführung der Einkaufstätigkeiten zuständig. Die Bestellabwicklung, Disposition, Bearbeitung von Auftragsbestätigungen, Termin- und Lieferungsverfolgung, Überwachung der Lagerbestände und die Mengenplanung fallen in diesen Verantwortungsbereich. Zudem kümmert er sich um die Abwicklung von Retouren und Reklamationen und ist für die Stammdatenpflege zuständig.
  • Technischer Einkäufer: Die Beschaffung von technischen Produkten wie Maschinen oder Bauteilen sowie von Materialien wie Roh- und Betriebsstoffe fallen in diesen Bereich. Zusätzlich ermittelt der technische Einkäufer den Bedarf an technischen Produkten und kümmert sich um Kosteneinsparungen.

Welche Kompetenzen braucht ein Einkäufer?

Die Einkäufer Berufsbezeichnung verlangt neben den benötigten Hard Skills zahlreiche Soft Skills wie sicheres Auftreten und die Fähigkeit, andere Menschen zu überzeugen.

Hard Skills

Folgende Qualifikationen sollte man für diesen Beruf mitbringen:

  • Fundiertes Verständnis der Einkaufs- und Logistikkette
  • Know-how über Beschaffungsmärkte und deren Risiken
  • Mengenplanung
  • Überwachung des Bestands
  • Rechtliches Grundwissen im Vertragsmanagement
  • Technisches Verständnis Umgang mit passender Software
  • Gute mathematische und wirtschaftliche Fähigkeiten
  • Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling
  • Verhandlungssicheres Englisch

Soft Skills

Um als Einkäufer arbeiten zu können, kommt es stark auf die passenden Soft Skills an. Ob internationale Verhandlungen oder das Delegieren von Aufgaben in einem Team, diese Qualifikationen sind bei Arbeitgebern gerne gesehen:

Einkäufer: Ausbildung & Weiterbildung

Es gibt verschiedene Wege, um in diesem Beruf arbeiten zu können. Ob abgeschlossene Ausbildung oder Studium – folgende Möglichkeiten gibt es:

Ausbildung zum Einkäufer

In der Regel ist die Voraussetzung für die Tätigkeit als Einkäufer eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Groß-, Außenhandels- oder Industriekaufmann. Zunehmend sind aber auch abgeschlossene Studien unter anderem in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnliche Schwerpunkte gewünscht. Insbesondere im technischen Einkauf wird ein erfolgreicher Studienabschluss in Informatik oder Wirtschaftsinformatik gefordert. Für den Einstieg in den Beruf des Einkäufers sind Trainings für das grundlegende Know-how empfehlenswert.

Zudem gibt es Lehrgänge, die mit einem Zertifikat zum „Geprüften Einkäufer“ abgeschlossen werden. Diese erhöhen die Chance, auf der Karriereleiter schnell nach oben zu steigen und ein höheres Gehalt zu bekommen. Bei der Haufe Akademie bieten wir folgende Lehrgänge mit Zertifizierungen an:

  • Lehrgang Geprüfte:r Einkaus-Professional: Mit diesem Seminar können vorhandene Kompetenzen gezielt weiterentwickelt werden. Damit schaffen Sie für Ihr Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile und schöpfen Kosten- und Ertragspotenziale aus.
  • Geprüfte:r Einkäufer:in mit technischem Schwerpunkt: Bauen Sie Ihr Praxiswissen im technischen Einkauf aus. Von Kosteneinsparprogramme bis hin zur Optimierung von Beschaffungsprozessen – dieser Lehrgang optimiert die eigene Arbeitsweise und zeigt, wie nachhaltige Beschaffungskosten gesenkt werden können.
  • Lehrgang Geprüfte:r Verhandlungsexpert:in im Einkauf: Um als Einkäufer geschickt zu verhandeln, benötigt es zahlreiche Kenntnisse und Fähigkeiten. In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie die wichtigsten Methoden und Strategien geschickt einsetzen können, um erfolgreiche Verhandlungen zu führen.

Unsere Empfehlung

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Trainieren Sie wichtige strategische und operative Werkzeuge sowie Methoden und lernen deren Zusammenhänge und Wirkungsweisen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen. Zudem können Sie zielgerichtetes Verhandeln und eine überzeugendende Gesprächsführung üben.


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Weiterbildung und Seminare für Einkäufer

Eine ständige Weiterbildung und der Ausbau von Qualifikationen sind für einen Einkäufer unabdingbar. Ob Kommunikation, Rhetorik, Selbstorganisation oder technisches Know-how, es gibt zahlreiche Bereiche, in denen man sich fortbilden kann. Folgende Kurse können zur Weiterentwicklung beitragen:

Fortbildungen sind zudem wichtig, wenn der Wunsch nach einer Führungsposition im Raum steht, beispielsweise als Einkaufsleiter oder in einer Managementstelle. Diese Weiterbildungen können wir für Einkäufer mit Berufserfahrung empfehlen:

Was verdient ein Einkäufer? Gehalt

Der Verdienst eines Einkäufers hängt stark von mehreren Faktoren ab. Dabei ist wohl der wichtigste Punkt die Branche: Die Liste der bestbezahlten Berufe führen die Branchen Automobil, Maschinenbau und Industrie an. Zudem kommt es auf die Unternehmensgröße, den Unternehmensstandort und die Berufserfahrung an.

Das Einstiegsgehalt bzw. Junior-Einkäufer-Gehalt mit weniger als drei Jahren Berufserfahrung liegt zwischen 31.200 Euro und 42.120 Euro brutto im Jahr. Als Durchschnittsgehalt können um die 52.800 Euro jährlich verdient werden. Spitzengehälter können bei 85.800 Euro und mehr im Jahr liegen.

Wie werde ich Einkäufer?

Als Einkäufer kann im strategischen, operativen oder technischen Einkauf gearbeitet werden. Als Voraussetzung, um diesen Beruf ausführen zu können, sind mehrere Möglichkeiten zulässig. Man kann entweder über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung einsteigen oder wählt den Weg über ein abgeschlossenes Studium, beispielsweise in Betriebswirtschaftslehre. Noch bessere Chancen – auch in Bezug auf das Gehalt – hat man, indem geprüfte Lehrgänge, Fortbildungen oder Weiterbildungen erfolgreich absolviert werden.

Gut zu wissen:

Entlang der Supply Chain sind insgesamt weniger Frauen als Männer vertreten. So arbeiten aktuell rund 33 Prozent als Einkäuferin. In Führungspositionen sind es noch weniger: Hier macht der Frauenanteil rund 26 Prozent aus.

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für beide Geschlechter.

FAQs

Was macht der Einkäufer?

Einkäufer sind für die Beschaffung von Waren, Materialien, Rohstoffen, Lebensmitteln oder Dienstleistungen zuständig. Sie beobachten den Markt, vergleichen Angebote und Lieferanten und prüfen den Lagerbestand. Zudem schließen sie Verträge ab und handeln stets kosteneffizient.

Was muss man als Einkäufer können?

Ein Einkäufer benötigt sowohl Hard Skills als auch zahlreiche Soft Skills. Diese sind unter anderem:

  • Fundiertes Verständnis der Einkaufs- und Logistikkette
  • Know-how über Beschaffungsmärkte und deren Risiken
  • Sicheres Auftreten und Kommunikationstalent
  • Kommunikationsstärke und internationales Verhandlungsgeschick

Wie viel verdient man im Einkauf?

Das Einstiegsgehalt liegt zwischen 31.200 Euro und 42.120 Euro brutto im Jahr. Das Durchschnittsgehalt pendelt sich bei 52.800 Euro ein. Spitzengehälter können bei 85.800 Euro und mehr liegen.

Wie kann ich Einkäufer werden?

Um als Einkäufer tätig zu sein, kann man entweder über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wie Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen einsteigen. Zusätzliche Fort- und Weiterbildungen mit erworbenen Zertifikaten wie jene mit „Geprüfter Einkäufer“ im Titel sind ebenfalls sehr gefragt.

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