Metaverse-Jobs: Neue Berufswelten der Zukunft

0

Die Möglichkeiten, die das Metaverse schafft, werden immer vielfältiger – so auch jene für die berufliche Laufbahn. Verschiedene Metaverse-Jobs existieren bereits und mit der fortschreitenden Entwicklung des Metaversums werden noch mehr dazukommen. Aber was genau ist der derzeitige Stand des Metaversums, wie bekommt man Jobs im Metaverse und welche beruflichen Möglichkeiten werden zukünftig noch auf uns zukommen?

Was genau ist das Metaversum?

Was zum Publikationszeitpunkt von Neal Stephensons Science-Fiction-Roman Snow Crash in den frühen 90ern noch reiner Futurismus war, wird langsam aber sicher immer realer: Das Metaverse – auch Metaversum – ist mittlerweile einer der wichtigsten Zukunftstrends. Dabei handelt es sich um ein virtuelles Universum, in dem Menschen in einer digitalen Umgebung zusammenkommen und miteinander interagieren können.

Der rasante technologische Fortschritt der letzten Jahre hat dazu geführt, dass das Konzept eines verwirklichbaren Metaversums immer greifbarer wird. Doch wie genau soll das in Zukunft aussehen?

Die Zukunft des Metaverse

Das Metaverse verspricht Usern interaktive Erlebnisse durch das Eintauchen in digitale Welten. Es soll die dezentrale Infrastruktur des Web 3.0 nutzen, um immersive, interoperable digitale Welten zu schaffen, in denen sich Benutzer frei fortbewegen können. Die User sollen ihre eigenen digitalen Identitäten erstellen und mit diesen interaktive Erlebnisse und Erfahrungen machen können.

Das Metaverse soll ein geteilter Ort sein, an dem Menschen auf neue Arten und abseits von physischer Distanz miteinander kommunizieren und interagieren können. Es ist somit ein immersives Erlebnis, mit dem User in eine Erweiterung der Realität im digitalen Raum eintauchen können. Das Ziel ist die Erschaffung virtueller Welten, die so komplex und bedeutsam sind wie unsere reale Welt.

Der derzeitige Stand des Metaversums

Ein Metaverse im oben beschriebenen Umfang existiert derzeit noch nicht. Es gibt allerdings bereits verschiedene Anwendungen und Plattformen, die Elemente des Metaverse enthalten und zukünftig auch weiter in diese Richtung gehen werden. Diese finden sich bisher hauptsächlich im Gaming-Bereich.

Der Fortschritt des Metaversums ist rasant – in der kurzen Zeit seit Mark Zuckerbergs Pläne für das Metaverse dem Konzept weltweite Aufmerksamkeit brachten, hat sich viel getan. Denn neben Zuckerbergs Meta investieren auch andere Tech-Giganten Ressourcen in seine Weiterentwicklung. Unternehmen wie Microsoft und Google aber auch Gaming-Riesen wie Epic Games oder Roblox treiben die Entwicklung des Metaversums konstant voran.

Der bisherige Fokus waren hauptsächlich Unterhaltungsprodukte – von digitalen Fashionshows über virtuelle Luxusmode für den eigenen Avatar bis hin zu Konzerten im Metaverse. Der Erfolg letzterer hatte sogar zur Folge, dass die MTV Video Music Awards (VMAs) von nun an einen eigenen Preis für die beste Metaverse-Performance vergeben werden.

Doch das Metaverse soll auf Dauer kein reines Unterhaltungsangebot bleiben – anders als reine Gaming-Plattformen soll es im Endeffekt auch neue Chancen für Bildung, soziale Interaktion und Innovation bieten. Es ist also unvermeidbar, dass sich dadurch auch neue Möglichkeiten für Berufe entwickeln werden.

Unsere Empfehlung

Master Class Metaverse Manager:in

Entdecken Sie das Potenzial des Metaverse für Ihr Unternehmen. Entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für die Technik, Plattformen und Möglichkeiten des Metaverse. Von der Entwicklung eigener Use Cases bis zur technischen Umsetzung.


Master Class Metaverse Manager:in

Metaverse-Jobs: Das Metaverse erstellen vs. arbeiten im Metaverse

Spricht man von Metaverse-Jobs sollte man grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Arten unterscheiden: aktuell existente Berufe, die die Entwicklung des Metaverse vorantreiben, und zukünftige Jobs, die tatsächlich innerhalb des Metaverse angesiedelt sein werden. Denn man kann davon ausgehen, dass im Metaverse selbst neue Berufe entstehen werden, deren Aktionsbereiche vollkommen im Rahmen der virtuellen Welt liegen.

Welche Metaverse-Jobs gibt es bereits?

Ein tatsächliches Metaversum mag noch Zukunftsmusik sein – aber wer sich heute schon für Metaverse-Jobs interessiert, muss nicht erst weitere Entwicklungen abwarten. Virtuelles Arbeiten im Metaverse mag bisher noch keine Job-Option sein, doch es existieren bereits viele Berufe, deren Arbeit das in Zukunft möglich machen wird:

Von der Erstellung von virtuellen Welten und digitalen Assets bis hin zur Absicherung von Softwarelösungen gibt es bereits viele Möglichkeiten, um am Metaverse zu arbeiten. Denn vor Jobs im Metaverse möglich sind, muss dieses erst noch weiterentwickelt werden. Obwohl Jobs im Metaverse an sich somit noch nicht existieren, gibt es bereits viele verschiedene Berufe, die dazu beitragen, diese Entwicklung möglich zu machen:

Software-Entwicklung

Im Rahmen der Entwicklung von Metaverse-Anwendungen und -Inhalten nehmen Berufe im Bereich der Software-Entwicklung wichtige Positionen ein. Denn natürlich müssen die verschiedenen Aspekte des Metaversums erst noch entwickelt werden. Mehrere verschiedene Berufsbilder im Bereich der Softwareentwicklung erfüllen allesamt wichtige Aufgaben, um unterschiedliche Aspekte des Metaversums zu gestalten:

  • Backend-Entwickler bauen die grundlegende Infrastruktur, auf der das Metaverse aufbaut.
  • Frontend-Entwickler entwerfen die Benutzeroberfläche des Metaversums, die Benutzer in der virtuellen Welt navigieren und interagieren können.
  • Blockchain-, AI- und Web-Entwickler bringen spezielle Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz und Web-Technologien in das Metaverse, um sicherzustellen, dass es funktional und sicher ist.

Extended Reality

Extended Reality (XR) fasst Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und ähnliche Technologien zusammen. XR kann also als Überbegriff für alle Formen der digitalen Realität bezeichnet werden. Diese wiederum sind ein wichtiger Grundbaustein für die Entwicklung des Metaverse – denn XR ist die Technologie, die das Metaverse erlebbar und immersiv macht, indem sie virtuelle Welten mit der physischen Welt verbindet.

Experten in den Bereichen AR, VR, und XR spielen dementsprechend schon jetzt eine wichtige Rolle für die Weiterentwicklung des Metaverse. Die Entwicklung und Programmierung von VR- und AR- Anwendungen, das Erstellen von immersiven virtuellen Umgebungen und Erlebnissen und alle weiteren Aspekte von XR gehören zu ihren Aufgabengebieten.

UI- und UX-Design

UI- (User Interface) und UX- (User Experience) Design sind entscheidende Faktoren für die Entwicklung einer benutzerzentrierten Metaverse-Erfahrung. Sie konzentrieren sich auf die Gestaltung und Verbesserung von Benutzeroberflächen und -erfahrungen.

  • UI-Designer ermöglichen es Usern, einfach und intuitiv mit den digitalen Objekten und Dienstleistungen im Metaverse zu interagieren.
  • UX-Designer gehen noch einen Schritt weiter und beziehen auch Emotionen und menschliche Bedürfnisse in den Designprozess ein, um eine rundum positive und realitätsnahe Nutzererfahrung zu schaffen.

Um Usern ein reibungsloses und immersive Erlebnis im Metaverse bieten zu können, sind UI- und UX-Designer dementsprechend von entscheidender Bedeutung. Denn eine gute Benutzeroberfläche und die damit einhergehende positive Benutzererfahrung fördern die Nutzerbindung und tragen somit direkt zum Erfolg des Metaversums und der darin enthaltenen Anwendungen bei.

3D-Design

Für die Erstellung einer Extended Reality Experience wie dem Metaverse ist 3D-Design natürlich eine Voraussetzung.  So nutzt beispielsweise ein 3D-Architekt 3D-Modellierung und andere technische Fähigkeiten, um virtuelle Umgebungen, architektonische Pläne und Designs für das Metaversum zu erstellen.

Doch neben der virtuellen Umgebung selbst braucht es auch Avatare sowie Objekte und Gegenstände, die diese benutzen können – auch 3D-Künstler mit anderen Erfahrungsgebieten aller Art sind somit gefragt, um die Welten des Metaverse mit Details anzureichern.

Wo findet man aktuelle Jobs im Metaverse?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um aktuelle Metaverse-Jobs zu finden. Eine Möglichkeit ist, auf Jobportalen und Plattformen nach Stellenangeboten zu suchen, die sich speziell auf das Metaverse beziehen. Jobportale bieten den großen Vorteil, dass man gezielt nach Ausschreibungen für eine bestimmte Region suchen kann, also Metaverse-Jobs in Deutschland, Metaverse-Jobs in Europa oder ähnliches.

Darüber hinaus kann es allerdings auch hilfreich sein, auf den Websites von Unternehmen, die im Metaverse-Bereich tätig sind, gezielt nach Jobangeboten zu suchen. Sind keine passenden Ausschreibungen zu finden, sollte man dennoch versuchen, mit einer Initiativbewerbung Eindruck zu machen. Besonders wichtig ist es außerdem, relevante Kontakte zu knüpfen und diese zu pflegen.

Doch um für einen Job in der Entwicklung des Metaverse in Frage zu kommen, werden natürlich auch passende Fähigkeiten und Kenntnisse benötigt.

Skills, die einen Metaverse-Job möglich machen

Aktuell angebotene Metaverse-Jobs sind sehr vielfältig und erfordern je nach Spezialisierungsbereich ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten. Da sich das Metaversum derzeit noch in der Entwicklungsphase befindet, sind fundamentale Hard Skills in den Bereichen Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik und Programmierung unerlässlich, um an der Entwicklung des Metaverse arbeiten zu können.

Wer die Zukunft des Metaverse mitgestalten möchte, sollte über folgende Skills verfügen:

  • Verständnis von Technologien des Web 3.0 (z.B. Blockchain, Kryptowährungen, Smart Contracts)
  • technische Fähigkeiten (z.B. Software-Entwicklung, Programmierung oder 3D-Modellierung)
  • Fachkenntnisse in Bereichen wie Game-Design, UX-Design, Extendend Reality oder KI
  • Soft Skills wie Kreativität, Teamfähigkeit, analytische Fähigkeiten, Flexibilität und Problemlösungskompetenz

Ein hoher Grad an Spezialisierung auf einen bestimmten Arbeitsaspekt ist in der Regel ebenfalls von Vorteil – denn die Arbeit am Metaverse fordert Experten. Wer also in einem Bereich des Metaversums tätig werden möchte, sollte eine spezialisierte Nische finden, relevante technische Fähigkeiten erwerben und ein starkes professionelles Netzwerk aufbauen.

Ganz besonders wichtig ist allerdings die Weiterbildung: Denn wer an einem potenziell zukunftsformenden Projekt teilhaben und dieses mitgestalten möchte, muss unbedingt darauf achten, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Konstante, selbstständige Weiterbildung, vor allem in den Bereichen des Web 3.0 wie Blockchain, Virtual und Augmented Reality sowie über neue digitale Technologien und Trends ist unerlässlich dafür.

Zukunftsaussichten im Job: in-Metaverse-Möglichkeiten

Die Arbeit am Metaverse ist bereits Realität. Doch wird es in Zukunft auch möglich sein, tatsächlich Jobs im Metaverse auszuführen? Also nicht nur am Metaverse zu arbeiten, sondern tatsächlich darin? Die Antwort lautet: höchstwahrscheinlich ja!

Wie bereits erwähnt, werden sich die Möglichkeiten, die das Metaverse bietet, mit steigendem Entwicklungsfortschritt vervielfachen. So natürlich auch die beruflichen – denn steht das Metaverse erst, könnte es tatsächlich zur Entstehung von neuen Jobs innerhalb des Metaverse kommen. Die Entstehung der folgenden Berufe wird mit dem Entwicklungsfortschritt der neuen digitalen Welt immer wahrscheinlicher:

Metaverse-Creators

Um das Metaverse laufend weiter zu gestalten, werden verschiedenste Arten von Creators benötigt. Diese erstellen innerhalb des Metaverse kreative Projekte, Erlebnisse und Anwendungen und sorgen so für immer neue Erfahrungen für die User. Unter dem Überbegriff der Metaverse-Creators könnten folgende Spezialisierungen entstehen:

  • World Builder sind für die Erstellung von digitalen Welten und Umgebungen innerhalb des Metaversums verantwortlich. Dementsprechend müssen sie vorausschauend denken, um soziale Herausforderungen zu bewältigen und die Bedürfnisse der Nutzer zu berücksichtigen.
  • Experience Designer sind für die Schaffung immersiver, benutzerzentrierter und interaktiver Erlebnisse im Metaverse verantwortlich. Sie arbeiten an der Entwicklung von Spielwelten, virtuellen Museen oder interaktiven Installationen und erforschen neue Formen von digitalen Erfahrungen.
  • Metaverse-Storyteller entwerfen und erstellen immersive und interaktive Geschichten und Erlebnisse innerhalb des Metaversums. Sie benötigen dafür Fähigkeiten in Bereichen wie Drehbuchschreiben, Spieleentwicklung und VR-Design, um einzigartige und fesselnde Erlebnisse für die Nutzer des Metaversums zu kreieren.

Unsere Empfehlung

Berufliche Neuorientierung? Business Coaching unterstützt Sie dabei!

Wenn Sie sich beruflich neu orientieren möchten und eine klare Richtung suchen, ist Business Coaching die ideale Begleitung. Ein:e erfahrene:r Coach:in unterstützt Sie dabei, Ihre Stärken, Ziele und Potenziale zu erkennen, damit Sie den nächsten Karriereschritt sicher und zielgerichtet gehen können – sei es in einem neuen Berufsfeld oder auf Ihrem aktuellen Weg.


Jetzt Coaching-Angebote entdecken

Metaverse-Ethiker

Mit der fortschreitenden Entwicklung des Metaverse werden Metaverse-Ethiker unweigerlich notwendig werden. Bei diesen handelt es sich um Experten auf dem Gebiet der Ethik und der Verantwortlichkeit innerhalb des Metaversums. Sie setzen sich für ethische Praktiken und leitende Prinzipien ein, um sicherzustellen, dass das Metaversum positiv und für alle Nutzer sicher und zugänglich ist.

Da das Metaverse eine virtuelle Welt ist, in der sich Menschen in einer simulierten Umgebung treffen und dort miteinander interagieren, werden unweigerlich neue ethische Fragen auftauchen – Metaverse-Ethiker sollen auf diese Fragen eingehen und versuchen, geeignete ethische Standards zu entwickeln, um sicherzustellen, dass das Metaverse eine sichere, faire und ethisch-korrekte, virtuelle Welt ist.

Metaverse Safety Manager

Neben neuen ethischen Fragen muss natürlich auch die Sicherheit der User gewährleistet werden. Diese Aufgabe wird dem Metaverse Safety Manager zufallen. Dieser ist dafür verantwortlich, eine sichere Umgebung im Metaversum zu schaffen, um User vor potenziellen Gefahren wie Hackerangriffen und Identitätsdiebstahl aber auch vor Belästigung durch andere User zu schützen.

Die Hauptaufgabe des Metaverse Safety Managers besteht somit darin, sicherzustellen, dass Benutzer in der virtuellen Welt sicher sind und dass es dort keine Aktivitäten gibt, die gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen. Um dieser nachzukommen, wird er voraussichtlich eng mit Entwicklerteams zusammenarbeiten, um die um die Sicherheitsrichtlinien und -standards im Metaverse weiterzuentwickeln.

Metaverse Research Scientist

Metaverse Research Scientists haben die Aufgabe, Forschung auf dem Gebiet des Metaversums durchzuführen und neue Möglichkeiten und Anwendungen zu entdecken. Sie erforschen und entwickeln virtuelle Welten innerhalb des Metaversums, identifizieren und analysieren künftige Entwicklungen und leiten daraus Strategien und Lösungen ab.

Sie untersuchen dazu auch Nutzerverhalten und -interaktionen, entwickeln Technologien und implementieren Innovationen, um die Benutzererfahrung innerhalb des Metaversums zu verbessern. Ist das Metaverse erst einmal etabliert, wird diese Position in Zukunft wichtig werden, um es mithilfe von innovativen Technologien konstant weiterzuentwickeln.

Metaverse Event Manager

Events wie virtuelle Konzerte und Modeschauen sind schon jetzt, vor die Entwicklung des Metaverse abgeschlossen ist, unglaublich beliebt. Dementsprechend ist es wahrscheinlich, dass sich eine eigene Sparte von Metaverse Event Managern herausbilden wird. Diese spezialisieren sich rein auf die Umsetzung von Events im digitalen Raum und organisieren virtuelle Konzerte, Messen, Konferenzen und andere Veranstaltungen im Metaversum.

Im Gegensatz zu „normalen“ Event Managern wären Metaverse Event Manager Experten innerhalb der digitalen Materie. So könnten sie dazu beitragen, einzigartige virtuelle Erlebnisse für Teilnehmer zu schaffen, indem sie neue Möglichkeiten und Funktionen innerhalb der virtuellen Umgebung nutzen.

Metaverse Marketing Manager

Metaverse Marketing Manager sind, wie die Berufsbezeichnung vermuten lässt, verantwortlich für die Planung und Durchführung von Marketingstrategien im Metaversum. Ihr Ziel ist es, sowohl physische als auch digitale Güter und Services erfolgreich zu vermarkten. Dazu müssen sie relevante Messdaten interpretieren, um ihre Maßnahmen zu optimieren und den Erfolg der Kampagnen zu messen.

Zu ihren Aufgaben gehören die Zusammenarbeit mit Influencern und Communities, die gezielte Nutzung von Plattformen, die Schaltung von Metaverse-spezifischer Werbung und die Entwicklung viraler Kampagnen. Grundsätzlich verfolgen sie dasselbe Ziel wie „normale“ Marketing Manager: Ihre Arbeit soll das Bewusstsein für die Marke, Produkte oder Dienstleistungen steigern, nur eben im und über das Metaverse.

NFT Creator/Krypto-Künstler

NFTs nehmen eine immer wichtigere Rolle im Bereich der digitalen Kunst und Sammlerstücke ein. Diese fortschreitende Popularität wird mit der Entwicklung des Metaverse wohl nicht abnehmen – ganz im Gegenteil. Es liegt sehr nahe, dass das Metaversum zu einem weiteren Aufschwung für NFTs führen wird – und damit auch für deren Designer.

NFT Creator (auch: Krypto-Künstler) sind Künstler oder Designer, die digitale Kunstwerke oder Sammlerstücke als NFTs erstellen. Sie nutzen Blockchain-Technologie, um die Einzigartigkeit und Authentizität ihrer Werke zu gewährleisten und sie über Kryptowährungen und NFT-Marktplätze zu verkaufen.

Twinkeeper

Das Berufsbild des Twinkeepers liegt noch besonders weit in der Zukunft. Twinkeeper sollen als ein Bindeglied zwischen der virtuellen und der physischen Welt fungieren und die erstere an die letztere anpassen. Was genau bedeutet das?

Ihre Aufgabe ist es, verschiedene physische Veränderungen in der realen Welt in die digitale Welt hinüberzuführen. Wird beispielsweise im echten New York ein neuer Wolkenkratzer gebaut, müssen die Twinkeeper die digitale Version der Stadt dementsprechend anpassen. So sorgen sie dafür, dass Aspekte der realen Welt in das Metaversum übertragen werden.

Welche Skills zukünftig gefragt sein werden

Grundsätzlich werden wohl auch in Zukunft weiterhin ähnliche Skillsets im Metaverse gefragt sein, wie zurzeit. Denn um digitale Welten weiterzuentwickeln, werden fundamentale Hard Skills im IT- und Tech-Bereich weiterhin vonnöten sein. Grundsätzliche Web 3.0-Kenntnisse wie Blockchain, Smart Contracts, Gas Fees, NFTs u. v. m. werden somit höchstwahrscheinlich auch für die Metaverse-Jobs der Zukunft wichtig bleiben.

Aber natürlich ist es auch wahrscheinlich, dass innerhalb des Metaversums noch weitere, bisher unvorhergesehene Jobs und neue technische Möglichkeiten entstehen werden. Dementsprechend ist konstante Weiterbildung auch in diesem Fall das A und O. Wer also in Zukunft im Metaverse arbeiten möchte, sollte darauf achten, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Fazit: Metaverse-Jobs

Obwohl seine Entwicklung bisher noch in den Kinderschuhen steckt, bietet das Metaverse schon jetzt eine Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten. Es gibt bereits zahlreiche Metaverse-Jobs, die von der Entwicklung von Virtual-Reality-Technologie bis hin zur Gestaltung von virtuellen Welten reichen. Es liegt also nahe, dass diese beruflichen Möglichkeiten in Zukunft noch weiter zunehmen werden.

Je mehr das Metaverse wächst, desto mehr benötigt es Experten in verschiedenen Bereichen. Es bleibt abzuwarten, welche neuen beruflichen Möglichkeiten sich in diesem aufstrebenden Feld entwickeln werden und wie sich das Arbeiten im Metaverse in den kommenden Jahren verändern wird. Es ist jedoch sicher, dass das Metaverse ein Bereich sein wird, in dem kreative, technologieinteressierte Arbeitnehmer gefragt sind.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für beide Geschlechter.

FAQ

Kann man im Metaverse einen Beruf ausüben?

Direkt im Metaverse kann man bisher noch keine Berufe ausüben, da seine Entwicklung dafür noch nicht fortgeschritten genug ist. Allerdings gibt es bereits verschiedene Berufe, deren Ziel es ist, die Entwicklung des Metaverse voranzutreiben. Diese reichen von der Gestaltung von virtuellen Welten bis hin zum Programmieren von Anwendungen.

Wie kann man im Metaverse Karriere machen?

Da das Metaverse sich noch im Entwicklungsstadium befindet, kann man aktuell vor allem durch das Vorantreiben seiner Entwicklung Karriere machen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten wie beispielsweise das Erstellen von hochwertigen Inhalten, neuen Geschäftsmöglichkeiten oder innovativen Technologien.

Welche Berufe werden im Metaverse gefragt sein?

Metaverse-Jobs werden in verschiedenen Bereichen benötigt, darunter Designer, Programmierer, Creators, Ingenieure und Marketingexperten. Mit dem Aufkommen neuer Technologien können auch neue Berufe entstehen, die von der Nachfrage abhängen – sehr wahrscheinlich sind beispielsweise Berufe wie der Metaverse Safety Manager oder der Metaverse Marketing Manager.

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Online-Redaktion

Zur Themenübersicht Berufe