Zum Inhalt springen

UX Manager: Aufgaben, Skills, Gehalt

0

Die User Experience ist für Unternehmen aller Branchen ein wichtiger KPI, der über Erfolg und Misserfolg von Produkten und Dienstleistungen entscheiden kann. Eine hohe Kundenzufriedenheit und eine positive Erfahrung mit dem Angebot eines Unternehmens sorgen langfristig für Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. UX Manager sind auf die Optimierung der Nutzererfahrung spezialisiert. Wir zeigen Ihnen, was das Berufsbild noch ausmacht.

Was ist ein UX Manager? Definition

UX Manager arbeiten an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktentwicklung. Sie sind verantwortlich dafür, dass Nutzerinnen und Nutzer eine positive Erfahrung mit den vom Unternehmen angebotenen Dienstleistungen, Plattformen und Produkten machen. Die Optimierung der User Experience umfasst dabei die gesamte Customer Journey.

UX Manager: Key Facts

Ausbildung
  • keine eigene Ausbildung
  • Studium möglich
  • Erfahrung in Produktdesign oder Produktentwicklung von Vorteil
Hard Skills
  • Projektmanagementfähigkeiten
  • technisches Know-how
  • Markt- und Branchenkenntnisse
Weiterbildung
  • Projektmanagement
  • UX Management
  • Online Marketing
Soft Skills
  • Kundenorientierung
  • Empathie
  • Teamfähigkeit
Gehalt
  • von 46.000 bis 65.000 Euro brutto/Jahr (Durchschnittsgehalt)
Verwandte Berufe
  • Produktentwickler
  • Projektmanager
  • Webdesigner

Wie wird man UX Manager?

Wer UX Manager werden möchte, kann einen Master in User Experience Management & Design machen. Der Studienabschluss ist jedoch keine Voraussetzung, um als UX Manager zu arbeiten. Der Job bietet sich sehr gut für den Quereinstieg aus dem Marketing oder Online-Marketing an. Gute Anknüpfungspunkte haben auch diejenigen, die bereits im Web- oder Produktdesign Berufserfahrung mitbringen.

Wertvolle und praxisnahe Inhalte für das UX-Management werden in Weiterbildungen vermittelt, wie sie die Haufe Akademie anbietet. Dort gibt es die Möglichkeit, sich zum geprüften UX Manager weiterbilden zu lassen.

Welche Aufgaben übernimmt ein UX Manager?

Eine der wichtigsten Aufgaben von UX Managern besteht darin, das Kundenverhalten zu analysieren und daraus Rückschlüsse für eine bessere Nutzererfahrung zu ziehen.

Was UX Manager noch tun:

  • Sie entwickeln kundenorientierte Maßnahmen und setzen diese um, z.B. auf Websites oder bei der Produktentwicklung.
  • Sie führen A/B-Tests durch, um Produkte oder Dienstleistungen zu testen.
  • Sie planen Kundenbefragungen und führen diese durch.
  • Sie arbeiten eng mit UX-Designern zusammen, die die Vorschläge des UX-Managements umsetzen.
  • Sie stimmen sich mit der Geschäftsführung ab, wenn es um das Ableiten von Maßnahmen für die Steigerung der Kundenzufriedenheit geht.
  • Sie führen Markt- und Trendanalysen durch.
  • Sie erarbeiten Strategien für die Steigerung der Kundenzufriedenheit.
  • Sie analysieren die Customer Journey und suchen nach Optimierungsmöglichkeiten.
  • Sie werten Nutzerdaten aus.
  • Sie erstellen Prototypen für Produkte oder Angebote.
  • Sie tauschen sich mit dem Marketingteam aus, um perfekte Lösungen für die Verbesserung der Nutzererfahrung zu finden.

Häufig sind UX Manager in das Marketing-Team oder ein eigenständiges UX Team eingebunden. Manche Unternehmen haben jedoch auch eigene UX Abteilungen.

Unsere Empfehlung

Master Class UX Manager:in

Lernen Sie in der Master Class zum:zur UX Manager:in die Bedürfnisse von Nutzer:innen besser zu verstehen und diese in den Unternehmensprozessen zu verankern. Mit einer guten User Experience bauen Sie Vertrauen auf, steigern die Zufriedenheit der Kund:innen und erhöhen die Rentabilität.


Mehr erfahren

Welche Soft Skills brauche ich als UX Manager?

UX Manager arbeiten sowohl kreativ als auch datenbasiert. Dementsprechend sollten sie über ein ausgeprägtes analytisches Denken und über Kreativität verfügen.

Weitere erforderliche Soft Skills für den Job als UX Manager sind:

  • Kommunikationsfähigkeiten: UX Manager sind im regelmäßigen Austausch mit unterschiedlichen Teams und Abteilungen. Sie müssen neue Ideen und Maßnahmen erklären können. Dafür sind kommunikative Skills unbedingt erforderlich. Das ist auch deshalb wichtig, weil UX Manager eine wichtige Schnittstelle zwischen Management und Beschäftigten einnehmen.
  • strukturiertes Arbeiten: Die Arbeit mit Daten erfordert ein strukturiertes Vorgehen, um keine verfälschten Ergebnisse zu erhalten.
  • Überzeugungskraft: Auf der Basis von Analysen der UX Manager werden oftmals umfassende Änderungen an Interfaces, Websites oder Produkten vorgenommen. Damit diese Veränderungsprozesse anlaufen können, braucht es Überzeugungsarbeit.
  • Neugier: Neue Ideen erfordern meist einen Blick über den Tellerrand hinaus. UX Manager bringen deshalb am besten eine gute Portion Neugier mit sowie Aufgeschlossenheit für neue Lösungen und Wege.
  • Empathie: Als UX Manager ist es wichtig, sich in die Kund:innen hineinversetzen zu können. Der Produkterfolg hängt zu einem großen Teil davon, ab wie gut Userbedürfnisse verstanden und beantwortet werden. Eine Studie von Capgemini zeigt, dass 75% der Unternehmen glauben, kund:innenorientiert zu sein, aber nur 30% der Kund:innen dies auch bestätigen. Hier spricht man von einer Empathy Gap.

Wie für alle Jobs in Marketing oder Produktentwicklung sind ein gutes Zeitmanagement, Projektmanagement-Erfahrung sowie Lösungsorientierung weitere wichtige Soft Skills, die Sie im UX-Management weiterbringen.

Was kann ich als UX Manager verdienen?

Die Optimierung der Nutzererfahrung wird in Unternehmen attraktiv vergütet. So liegt das Mediangehalt laut Daten großer Stellenportale bei über 55.000 Euro brutto jährlich. Möglich sind auch deutlich höhere Gehälter im Senior-Level.

Wie in anderen Jobs wird auch das Gehalt des UX Managers vom Unternehmensstandort, dem Verantwortungsbereich, der Berufserfahrung, dem Bildungsgrad und der Führungsverantwortung bestimmt.

UX Manager: Arbeitsplätze der Zukunft – Haufe Akademie

Die Ansprüche der Nutzer und Nutzerinnen an Produkte und Dienstleistungen nehmen immer weiter zu. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, dass sie ihr Angebot primär an den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden und Kundinnen ausrichten. UX Manager sorgen dafür, dass Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert weiterentwickelt und vorangebracht werden.

Arbeiten Sie bereits in der Produktentwicklung? Oder möchten Sie das UX-Management in einem Unternehmen oder als Selbständiger übernehmen? Dann finden Sie hier bei der Haufe Akademie ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot für UX Manager und alle, die es werden wollen. Unsere Seminare helfen Ihnen dabei, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und sich gleichzeitig neuestes Fachwissen anzueignen.

Möchten Sie Ihr Team im UX-Management für Ihr Unternehmen intern weiterbilden? Dann sind wir ebenfalls für Sie da. Wir bieten auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Seminare, damit Ihre Mitarbeitenden als UX Manager die User Experience Ihrer Kunden steigern. So kann die Zukunft kommen.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

FAQs: UX Manager

Wie viel verdient ein UX Manager?

Durchschnittlich verdient ein UX Manager in Deutschland zwischen 46.000 bis 65.000 Euro. Die Höhe des Gehalts hängt von der Unternehmensgröße, dem Standort, der Branche sowie der Berufserfahrung ab.

Was macht ein UX Manager?

Ein UX Manager arbeitet an der Optimierung der User Experience auf der gesamten Customer Journey. Er ist dafür verantwortlich, dass die User eine möglichst positive Erfahrung mit den Dienstleistungen, Plattformen und Produkten eines Unternehmens machen.

Wie wird man UX Manager?

Um UX Manager zu werden, kann man einen Master in User Experience Management & Design absolvieren. Gute Chancen haben auch Quereinsteiger aus dem Marketing oder Online-Marketing. Erfahrungen im Web- oder Produktdesign können ebenso von Vorteil sein. 

Unsere Empfehlung

Berufliche Neuorientierung? Business Coaching unterstützt Sie dabei!

Wenn Sie sich beruflich neu orientieren möchten und eine klare Richtung suchen, ist Business Coaching die ideale Begleitung. Ein:e erfahrene:r Coach:in unterstützt Sie dabei, Ihre Stärken, Ziele und Potenziale zu erkennen, damit Sie den nächsten Karriereschritt sicher und zielgerichtet gehen können – sei es in einem neuen Berufsfeld oder auf Ihrem aktuellen Weg.


Jetzt Coaching-Angebote entdecken
Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Online-Redaktion

Zur Themenübersicht Berufe