Zum Inhalt springen
Kategorien: Marketing

Brand Management

Definition von Brand Management

Brand Management ist eine Marketing-Strategie und umfasst alle strategischen und operativen Maßnahmen zur Markenführung und Markenpflege. Es geht darum, eine Marke so zu positionieren, dass sie sich klar von der Konkurrenz abhebt und ein starkes, positives Markenimage vermittelt.

Wichtige Aspekte des Brand Managements:

  • Markenidentität: Die einzigartigen Merkmale und Werte, die eine Marke ausmachen.
  • Markenimage: Die Wahrnehmung der Marke durch die Zielgruppe.
  • Markenstrategie: Die langfristige Planung und Ausrichtung der Markenaktivitäten.
  • Markenwert: Der wirtschaftliche Wert einer Marke, der durch effektives Brand Management gesteigert werden kann.

Aufgaben im Brand Management:

  • Markenanalyse: Untersuchung der aktuellen Marktposition, Zielgruppen und Konkurrenz.
  • Markenpositionierung: Entwicklung einer einzigartigen Markenbotschaft und -strategie.
  • Markenaufbau: Schaffung und Stärkung der Markenidentität und des Markenimages.
  • Markenpflege: Kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Markenstrategie.

Branding Management vs. Corporate Brand Management:

  • Branding Management: Bezieht sich auf die Verwaltung einzelner Marken und deren spezifischen Marktauftritt.
  • Corporate Brand Management: Umfasst die Pflege der gesamten Unternehmensmarke und deren Positionierung auf dem Markt.

Bedeutung von Brand Management

Das Markenmanagement ist ein zentraler Bestandteil des Marketings, der sich mit der Planung, Entwicklung und Kontrolle einer Marke befasst. Ziel ist es, die Markenidentität, das Markenimage und den Markenwert zu stärken, um langfristigen Erfolg und Vertrauen für ein Unternehmen und dessen Produkte bei der Zielgruppe aufzubauen.

 

Unsere Empfehlung

Erfolgreiche Markenführung

Erfolgreiche Marken begeistern Kopf und Herz ihrer Kund:innen – und sichern so den Unternehmenserfolg. Dafür braucht es ein strategisches Markenmanagement, das Identität, Werte und Architektur der Marke konsequent stärkt. Brand Management ist ein systematisches Handwerk auf Basis fundierten Know-hows. Erfahren Sie im Seminar, wie Sie Ihre Marke gezielt schärfen und langfristig erfolgreich positionieren!


Training: Erfolgreiche Markenführung
Zum Glossar «