Zum Inhalt springen

Haufe Assistenz-Kongress 2024: Zwei Tage voller Inspiration

0

Am 21. und 22. Juni 2024 wurde Hamburg zum pulsierenden Treffpunkt für Assistent:innen aus ganz Deutschland. Der Haufe Assistenz-Kongress 2024 verwandelte das Privathotel Lindtner in eine Bühne für Wissensaustausch, Networking und Begeisterung. Hier wurde nicht nur gelernt und diskutiert, sondern auch gelacht, genetzwerkt und gefeiert. In unserem Recap blicken wir auf zwei spannende Tage zurück.

Ein gelungener Start: Das Pre-Event im Garten des Lindtner Hotels

Was für ein aufregender Start in den Haufe Assistenz-Kongress 2024! Zum ersten Mal in der Geschichte gab es ein Pre-Event am Vorabend des ersten Kongresstages. In entspannter Atmosphäre, bei Drinks und köstlichen Snacks, hatten die Teilnehmer:innen Gelegenheit, sich kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Natürlich freute man sich auch über ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern, denn viele waren nicht zum ersten Mal dabei. Der wunderschöne Garten des Privathotels Lindtner bot dafür die perfekte Kulisse und sorgte für einen gelungenen Auftakt. Das entspannte Ankommen wurde von vielen als besonderes Highlight empfunden. Es schuf sofort eine warme, einladende Stimmung und sorgte für einen hervorragenden ersten Eindruck.

Gleich nach der Begrüßung ging es los: Zeit für Austausch gab es bereits beim Pre-Event.

Keynote zum Auftakt: Mut tut gut

Der Kongress begann mit einer inspirierenden Eröffnungskeynote von Viola Möbius zum Thema Mut. Mit spannenden Fakten, humorvollen Alltagsbeispielen und motivierenden Ideen forderte sie die Teilnehmer:innen heraus, sich zu fragen: Wie würde das Leben aussehen, wenn mehr Mut gezeigt würde? Diese Frage ließ nicht nur über persönliche Grenzen hinausdenken, sondern gab auch den Mut, sich auf die kommenden Tage und die vielen neuen Erfahrungen einzulassen.

Speakerin Viola Möbius bei ihrer Keynote „Gamechanger Mut!“

Vielfältige Workshops: Für jeden etwas dabei

Das Herzstück des Kongresses waren zweifellos die Workshops. Mit Themen von KI über Resilienz bis hin zu Social Media und Jobcrafting – im vielfältigen Programm war für alle etwas dabei. Wie zum Beispiel der Workshop „Resilienz – be you and take care!“ von Anja Helm. Sie gab wertvolle Tipps, wie individuelle Resilienz gesteigert und gleichzeitig die Resilienz im Team und in der Organisation positiv beeinflusst werden kann.

Resilienz stärken und auch in stürmischen Zeiten ruhig bleiben können? Zwei Punkte, die viele Assistenzen im Job tagtäglich begegnen. Die praktischen Übungen und sofort umsetzbaren Tipps wurden von den Teilnehmer:innen begeistert aufgenommen.

Trainerin Anja Helm im Workshop zu Resilienz und Selbstwirksamkeit.

„Die Lehrinhalte sind umfangreich und immer auf dem aktuellen Stand. Eure Referent:innen leben für euch und das spüre ich bei jeder Weiterbildung und auch beim Kongress!“

Anja Fuchs, Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH, Halle (Saale)

Eine Veranstaltung voller Zauber und Überraschungen

Der erste Kongresstag klang mit einer besonderen Abendveranstaltung aus. Bei einer Cocktail Hour und einem Apéro verzauberte Ben David alias Magic Ben mit seinen unglaublichen Tricks. Staunen und Lachen war allgegenwärtig und sorgte für eine unvergessliche Stimmung. Dieser magische Abend, kombiniert mit dem hervorragenden Essen, wurde von vielen Teilnehmer:innen als ein besonderes Highlight hervorgehoben. Zum krönenden Abschluss gab es am zweiten Kongresstag eine Tombola mit attraktiven Preisen, darunter ein Coaching mit Margit Lieverz und ein Jochen-Schweizer-Gutschein für einen Städtetrip.

Ein gelungenes Finale: Das Abschlussdinner des Assistenz-Kongresses.

Auch die liebevoll zusammengestellte Goodiebag, die alle Teilnehmer:innen beim Kongress erhielten, sorgte für viel Freude. Gefüllt mit nützlichen und schönen Überraschungen, war sie das i-Tüpfelchen eines rundum gelungenen Events.

Die kleinen Freuden: Eine gut gefüllte Goodiebag

„Es waren zwei rundum tolle Tage, auf denen man Wissen vertiefen konnte, viele neue Erkenntnisse gesammelt hat und supertolle Menschen kennengelernt hat. Auch wir Assistenzen durften mal auf eine Dienstreise mit komplettem Wohlfühlprogramm. Ein toller Benefit!“

Melanie Haupt, Axel Springer National Media & Tech GmbH & Co. KG, Berlin

Dein Platz beim Haufe Assistenz-Kongress 2025 in Köln

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, dich inspirieren zu lassen, neue Kontakte zu knüpfen und wertvolle Impulse für deinen Arbeitsalltag mitzunehmen, dann markiere dir schon mal den Juni 2025 im Kalender. Der nächste Haufe Assistenz-Kongress findet am 26. und 27. Juni in Köln statt – die Vorbereitungen für ein vielfältiges Programm laufen bereits.

Unsere Empfehlung

Haufe Assistenz-Kongress

Der Haufe Assistenz-Kongress steht für Top-Speaker:innen, inspirierende Vorträge und interaktive Workshops. Profitieren Sie außerdem vom Erfahrungsaustausch mit unseren Expert:innen und anderen Assistenzen, erweitern Sie Ihr Netzwerk und nehmen Sie viele neue Impulse für Ihren Berufsalltag mit.


Haufe Assistenz-Kongress

 

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Online-Redaktion