Zum Inhalt springen

10 Tipps für neue Führungskräfte

4

Als neue Führungskraft warten jede Menge Herausforderungen auf Sie. Denn Sie sind den Erwartungen verschiedener Hierarchiestufen ausgesetzt, die Sie als Mitarbeiter:in so noch nicht kannten. Für eine Zukunft als erfolgreiche Führungskraft sind insbesondere die ersten 100 Tage entscheidend, da der erste Eindruck Ihrer Führungstätigkeit im Team und bei den Vorgesetzten besonders nachhaltig ist. Wenn Sie es vom Kollegen zum Vorgesetzten geschafft haben, ist oft sogar besondere Überzeugungskraft gefragt. Unsere 10 Tipps für neue Führungskräfte helfen, dass Sie in dieser ersten Zeit die Basis für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihrem Team schaffen.

Tipp 1: Machen Sie sich in Ihrer neuen Rolle bekannt
Verschaffen Sie sich Klarheit über die konkreten Erwartungen an Sie, und kommunizieren Sie Ihre neue Rolle an Ihr Team. Eine gut geplante Antrittsrede hilft Ihnen, Ihr Team ins Boot zu holen.

Tipp 2:  Ändern Sie nicht gleich alles
Machen Sie nicht den Fehler, sofort alles umkrempeln zu wollen. Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick und analysieren systematisch die Situation. Gehen Sie Veränderungen schrittweise und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden an.

Tipp 3: Delegieren Sie Ihre Aufgaben
Neue Führungskräfte arbeiten häufig zu viel und konzentrieren sich zu stark auf die fachlichen Aufgaben Ihrer früheren Tätigkeit. Lernen Sie schnell, welche Aufgaben delegierbar sind und wie Sie richtig delegieren.

Unsere Empfehlung

Neu als Führungskraft

Als frisch gebackene Führungskraft liegen viele Herausforderungen vor Ihnen: Was erwartet Sie? Wie starten Sie erfolgreich in die neue Aufgabe? In Ihre neue Rolle wachsen Sie nicht über Nacht hinein. Lernen Sie wichtige Führungsinstrumente kennen, Anfänger:innenfehler zu vermeiden und wie Sie emotional kompetent führen. Durch eine ideale Kombination aus Seminar, digitalen Lernimpulsen, Reflexionsfragen und Teamwork werden Sie optimal auf Ihre neue Position vorbereitet.


Blended Learning: Neu als Führungskraft

Tipp 4: Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden
Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Ihre Mitarbeitenden motivieren. Vertrauen, Klarheit und Transparenz sind dabei wesentliche Faktoren für die Motivation Ihrer Mitarbeitenden.

Tipp 5: Kommunizieren Sie richtig
Kommunikation ist Ihr wichtigstes Führungsinstrument. Die drei wichtigsten Kommunikationstechniken die Sie beherrschen müssen sind aktives Zuhören sowie Frage- und Argumentationstechniken.

Tipp 6: Bauen Sie eine Beziehung zu Ihren Mitarbeitenden auf
Gestalten Sie die Beziehung zu jedem Ihrer Mitarbeitenden individuell. Behandeln Sie nicht alle gleich, aber alle gleich fair. Nur so schaffen Sie ein positives Arbeitsklima und ein funktionierendes Team aus unterschiedlichen Charakteren.

Tipp 7: Geben Sie konstruktiv Feedback
Konstruktives Feedback dient Ihren Mitarbeitenden, um ihm:ihr eine optimale Leistungsentwicklung zu ermöglichen. Dabei sollten Sie bestimmte Feedbackregeln beachten, und Feedback auch möglichst in einen positiven Rahmen packen.

Tipp 8: Wertschätzen Sie die Erfahrung älterer und dienstälterer Mitarbeitenden
Nutzen Sie das Wissen der Mitarbeitenden und berücksichtigen Sie deren Erfahrungen und Werte. Mit Respekt, natürlicher Autorität und Empathie holen Sie auch Skeptiker und Kritiker ins Boot.

Tipp 9: Entwickeln Sie Ziele gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden
Zielvereinbarungen ermöglichen Ihren Mitarbeitenden fokussiertes Arbeiten. Sie erhalten eine bessere Kontrolle und können die Arbeitsergebnisse genauer und transparenter beurteilen.

Tipp 10: Entwickeln Sie Ihren eigenen Führungsstil
Die einzig richtige Führung gibt es nicht. Reflektieren Sie sich regelmäßig und arbeiten Sie kontinuierlich an Ihren Führungskompetenzen. So werden Sie nach und nach Ihren eigenen Führungsstil entwickeln.

Führungskompetenz bekommt man im Regelfall nicht von heute auf morgen. Man kann Führungskompetenz aber lernen. Oftmals erleichtert eine qualifizierte Weiterbildung mit entsprechenden Arbeitshilfen für die Führungspraxis im täglichen Arbeitsalltag diese Herausforderung.

Unsere Empfehlung

Coaching für Führungskräfte

Echte Leader motivieren, managen Krisen, beziehen Position. Um diesen Spagat zu bewältigen, unterstützt Sie ein Führungskräfte-Coaching dabei, Ihre Authentizität, Effizienz und Effektivität als Führungskraft zu steigern. Schnell & effizient finden wir eine:n perfekt zu Ihren Bedürfnissen passende:n Coach:in – und das innerhalb von 48 Stunden.


Jetzt informieren
Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Sebastian Kindler

ist Diplom-Pädagoge und Produktmanager für die Themen Management, Führung und Leadership bei der Haufe Akademie.