In diesem Jahr beginnt endgültig die große Zeit der Creatives. Tracking-Möglichkeiten gehen stetig zurück und Granular Targeting wird 2023 zunehmend durch Automatisierungen abgelöst. In dieser Privacy-First-Entwicklung rücken Creatives in den Fokus aktueller Social-Media-Strategien. Kontinuierlich frischer, auf die Bedürfnisse und Konsumgewohnheiten Ihrer Zielgruppe zugeschnittener Content überzeugt dank seiner Relevanz in den nativen Formaten der jeweiligen Plattform. Videomaterial, bei TikTok der Standard, löst auf Plattformen wie beispielsweise Instagram in Form von Reels zunehmend andere Formate ab. So zeigen sich kurze Videos 2023 als der beste Weg, um die Aufmerksamkeit der User:innen zu erlangen.
User Generated Content stärkt die Bindung zu Ihrer Zielgruppe
Kommentare, Fotos, Videos: User:innen produzieren große Mengen an Content in verschiedensten Formaten. Mit Aufrufen und Wettbewerben können Sie davon profitieren. Schaffen Sie Anreize und lassen Sie die Zielgruppe an der Erstellung Ihrer Inhalte teilhaben. Dies hat nicht nur einen stärkenden Effekt auf die Bindung zu den jeweiligen User:innen, sondern erhöht gleichzeitig kostengünstig die Reichweite und die Glaubwürdigkeit Ihrer Kanäle. Denn Gleichgesinnte ohne Verkaufsabsicht, mit denen eine Identifikation möglich ist, wirken als Botschafter:innen besonders authentisch und vertrauenswürdig (Social Proof).
Unsere Empfehlung
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Gelingt es Ihnen bereits die richtige Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln und mit kreativem Content umzusetzen? Social Media und (Corporate) Influencer sind heute aus der Kommunikation kaum mehr wegzudenken. Lernen Sie beim Haufe Akademie Social Media Day, wie Sie schneller und effizienter Communities aufbauen, die Markenbekanntheit steigern und Kundinnen akquirieren.
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Corporate Influencing: Markenbotschafter:innen mit Authentizität
Als elementarer Bestandteil des Employer Brandings dürfen Corporate Influencer:innen in keiner Social-Media-Strategie fehlen. Sie ermöglichen Einblicke und geben Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Auch hier spielen die Identifikationsmöglichkeit und die Authentizität eine zentrale Rolle. Der Einsatz von Botschafter:innen sollte dabei gut geplant sein. Je nach Zielsetzung und Zielgruppe wählen Sie Plattformen, Formate und Gesichter aus. Eine große Diversität und Heterogenität des Teams wirkt sich dabei positiv aus und erhöht die Möglichkeit, dass sich User:innen mit Ihrer Organisation und Expertise identifizieren. Wichtig: Die Darstellung des Unternehmensalltags und der -kultur wird von der Persönlichkeit des jeweiligen Botschafter:innen getragen.
Micro Influencer:innen und ihre Nischen
Auch Micro Influencing wird 2023 wichtiger. Micro Influencer:innen, die zwischen 1.000 und 10.000 Follower:innen erreichen, weisen eine deutlich höhere Interaktionsrate als die Gigant:innen der Szene auf. Sie eignen sich besonders gut, um eine enge und nachhaltige Bindung zwischen den Zielgruppen und Ihrem Unternehmen aufzubauen. Häufig bedienen Micro Influencer:innen dabei nur bestimmte Nischen, in denen ihnen eine hohe Expertise und Glaubwürdigkeit zugesprochen wird. Dank geringerer Kosten ist die Zusammenarbeit mit mehreren Influencer:innen gleichzeitig möglich. Dadurch lässt sich die Ansprache verschiedener Zielgruppen Ihres Unternehmens wesentlich präziser steuern.
Social Commerce hat weiterhin riesiges Potenzial
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten des Social Commerce in den USA und Europa und diversen Veränderungen der zugehörigen Plattformlösungen ist der Handel über Soziale Netzwerke 2023 auch hierzulande vollständig angekommen. User:innen sind zwar teilweise noch zögerlich und äußern Bedenken zu fehlender Transparenz des Kaufprozesses und der Eingabe finanzieller Daten in Sozialen Netzwerken, trotzdem steigen die Umsätze im Social Commerce stetig. Mit Blick auf den asiatischen Markt, der die Möglichkeiten bereits stärker nutzt, zeigt sich in den USA und Europa ein enormes Potenzial. Eine gute Social Media Strategie liefert hier den entscheidenden Vorteil für Ihr Unternehmen. Ihre Follower:innen gewinnen Sie beim Social Commerce nicht nur mit einer hervorragenden Customer Journey, sondern auch mit authentischer und gezielter Kommunikation auf den jeweiligen Plattformen.
Fazit
Am Bewegtbild führt 2023 kein Weg vorbei. Ob als Story, Reel oder Video, kein anderes Format schafft es, die User:innen so zu erreichen und zu fesseln. Dabei geht der Trend zu deutlich kürzeren Inhalten. Im Bereich der Ads wird das Tracking schwieriger und neue Strategien setzen zunehmend auf gut performende Creatives mit Relevanz für die Zielgruppe. Gleichzeitig gewinnt User Generated Content an Bedeutung. Nutzen Sie den Effekt des Social Proof durch Ihre Community und erreichen Sie eine enge Bindung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe. Ähnlich zeigt sich auch der Trend zur Nutzung von Micro Influencing. Steuern Sie präziser Ihre Zielgruppen an und erreichen Sie stärkere Interaktionen mit Follower:innen. Der Begriff der Authentizität rückt in den Social-Media-Trends 2023 in den Fokus. Corporate Influencing mit authentischen Mitarbeitenden und Eindrücken des Unternehmensalltags sind aus dem Employer Branding nicht wegzudenken. Ebenso lässt sich das Potenzial des Social Commerce ohne authentische und glaubwürdige Kommunikation mit den Follower:innen nicht voll ausschöpfen.
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