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Erfolg mit Video Marketing

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Videos sind die Erfolgsbringer im Netz. Mit Bild und Ton kann Internet informieren und emotionalisieren wie kein anderes Medium. Online Video Marketing macht sich diese Effekte zu eigen denn hierin liegt das große Erfolgspotenzial, vor allem die des Content Marketing: Social Media gewinnt in allen Lebensbereichen an Bedeutung und auch mittelständische Unternehmen setzen mehr und mehr auf Online Marketing. Was bedeutet dieser Trend für das Marketing im Unternehmen und welche Möglichkeiten eröffnen sich durch die Nutzung von Media Kanälen in dieser Art und Weise?

Was ist Video Marketing?

Beim Video Marketing handelt es sich um den bewussten und gezielten Einsatz von Videos zur Bewerbung von Produkten, Dienstleistungen und zur Imagewerbung eines Unternehmens, Standorts, Projekts oder Ähnlichem. Video Marketing bildet häufig einen Teil der Online Marketing Strategie ab.

Vor der Produktion und Veröffentlichung eines Marketing Videos sollten Sie folgende Fragen im Hinterkopf behalten und sich Ihre Video Marketing Strategie bewusst machen: Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Welche Themen sind für diese Zielgruppe relevant? Wie passt das Video in die gesamte Marketingstrategie? Was ist die zentrale Aussage des Clips? Wie können die Informationen spannend aufbereitet werden? Welche Kanäle (Social Media wie Facebook, Youtube und Social Selling Plattformen (LinkedIn, XING) usw.) sollen für das Marketing Video genutzt werden?

Die Vorteile des Formats Video

Durch die Kombination von Story, Bild und Ton lassen sich ganze Markenwelten erschaffen und optimale Nutzererfahrungen kreieren. Durch die gekonnte Ansprache aller Sinne der Zuschauenden ist es möglich, die maximale Information, vielschichtigen Marketing Content und somit die Markenbotschaft mit nachhaltiger Wirkung zu übermitteln. Erkenntnisse der pädagogischen Psychologie belegen, dass unser Gehirn Informationen leichter aufnehmen kann, wenn die gleiche Information in verschiedenen Repräsentationen dargestellt wird. So verinnerlichen wir eine Botschaft, die wir gleichzeitig hören und lesen können und uns zudem visuell dargestellt wird, besser, als z. B. reine Textbotschaften.

Neben reinen Sachinhalten entfaltet ein Marketing Video eine (starke) emotionale Wirkung. So trägt das Marketing Video ebenfalls zu einer nachhaltigen und emotionalisierten Einprägung der Marke bei der Kundschaft bei. Video Marketing bietet außerdem eine großartige Gelegenheit, das Produkt auf eine kreative und innovative Weise darzustellen, die mit traditionellen Marketingformen schwer in dem Maße möglich ist.

Hierbei ist das Marketing Video ein Kommunikationsmittel, das eine enorme Reichweite erzeugen kann. Auf Social Media Plattformen ist es üblich, Videos zu teilen und an Freundinnen und Freunde weiterzuleiten, zu kommentieren und zu markieren. So kann sich ein Marketing Video viral im Web verbreiten und eine große Masse an potenziellen Kunden ansprechen.

Kanäle, Zielgruppe und Reichweite von Online Video Marketing

Gerade in Zeiten des Wandels, in denen sich das Mediennutzungsverhalten junger Menschen überwiegend im Internet und somit auch auf Online Video Plattformen wie TikTok und YouTube abspielt, trifft man mit Video Marketing als Form des Marketings ins Schwarze. Zusätzlich beeinflussen das mobile Internet und die Nutzung von Social Media die immer schnellere Verbreitung von Content, wie z. B. von Videos. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Marketing Video für die mobile Rezeptionssituation optimiert ist.

Die Welt ist umfassend vernetzt, wir haben uns daran gewöhnt, unabhängig von Ort und Zeit zu jeder beliebigen Information Zugang zu haben und wir erwarten, diese Information gebündelt und nutzerfreundlich dargeboten zu bekommen. Heute ist der Zugang zur Information an sich weniger eine Herausforderung als die Auswahl der relevanten Information. Uns fehlt die Zeit, die Masse an zugänglichen Informationen gründlich zu sichten und zu selektieren. Wir erwarten, dass dies für uns übernommen wird: Wir erwarten gebündelte Kernaussagen, die es uns ermöglichen, die wichtigen Informationen in wenig Zeit aufzunehmen. Videos sind dabei ein sehr geeignetes Medium. Sie transportieren mehr Inhalte als Text, Bild oder Ton es jeweils isoliert können und sparen somit Zeit und Energie.

Nutzen Sie diese Trends für Ihre Marketing Strategie, indem Sie Ihre Kund:innen so ansprechen, wie diese angesprochen werden wollen: zeitlich und örtlich flexibel, in einer ansprechenden und gleichzeitig unterhaltsamen Form, die neben der Sachebene auch die emotionale Ebene des Kunden anspricht. Machen Sie sich die Chancen der Social Media/Selling Plattformen für Ihr Unternehmen zu eigen. Mit Video Marketing in Form einer 3D Animation, einer Produkt-Demonstration, eines Tutorials, eines Über-uns-Videos oder eines Promotion-Clips Ihres Unternehmens ziehen Sie garantiert Aufmerksamkeit auf sich, können Ihren Kommunikationserfolg maßgeblich und dauerhaft steigern und Ihre Marketing Strategie optimieren!

Außerdem eignet sich ein Marketing Video, das z. B. auf einer Social Media Plattform wie Facebook eingebettet ist gut, um damit sehr differenziert eine spezifische, relevante Zielgruppe anzusprechen. Anhand des Nutzerverhaltens auf Socilal Media Plattformen kann sehr genau vorhergesagt werden, wo und wie ein Marketing Content optimal platziert werden kann, um relevante Kundinnen und Kunden zu erreichen. So wird es Ihnen ermöglicht, mit geringem Aufwand ganz gezielt und differenziert die Zielgruppe Ihres Produkts anzusprechen.

Warum ist Video Marketing sinnvoll?

  • Sie wecken durch Video Marketing Emotionen, die kaufentscheidend sein können!
  • Durch die Kombination von Bild, Ton und Content in Form eines Videos lassen sich viele Informationen in gebündelter Form übermitteln.
    Sie können Ihre Kundinnen und Kunden durch Video Marketing zeit- und ortsunabhängig erreichen.
  • Sie präsentieren Ihr Produkt oder Service interessanter und unterhaltsamer und heben sich somit von der Konkurrenz ab.
    Videos haben eine sehr starke Überzeugungskraft.
  • Komplexe Inhalte lassen sich mit Videos leichter transportieren.
  • Sie können Ihr Unternehmen mit Hilfe von Web Video Marketing zeitgemäß präsentieren, erhalten so mehr Besucher für Ihre Website und gewinnen neue Kundschaft.
  • Videos erreichen hohe Positionen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen, denn für die meisten Suchbegriffe werden auch Videos aus Portalen wie YouTube angezeigt.
  • Mit Online Video Marketing auf Social Media Plattformen wie YouTube können Sie Ihre Kundinnen und Kunden ganz gezielt ansprechen.

Meine Video Marketing Tipps für Sie:

  • Seien Sie sich schon vor der Produktion Ihres Marketing Videos im Klaren darüber, welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen und mit welcher Intention (Image, Werbung, Schulung…).
  • Planen Sie im Voraus für welches Zielmedium (Web, Messe, Präsentation, TV,…) Sie Ihr Video produzieren und in welchem Stil.
  • Liefern Sie durch Video Marketing Qualität und Mehrwert, um sich aus der Masse hervorzuheben.
  • Nutzen Sie Social Media zur Verbreitung Ihrer Videos und generieren Sie so die gewünschte Reichweite.
    Achten Sie auf die Keyword-Optimierung des Titels Ihres Online Marketing Videos.
  • Nutzen Sie Videos für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website: Seiten mit eingebetteten Videos tauchen weiter oben in den Suchergebnissen auf. Dabei gilt: Je häufiger das Marketing Video kommentiert wurde, desto weiter oben erschient die entsprechende Seite.
  • Sprechen Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit Web Video Marketing gezielt an, indem Sie Erkenntnisse über deren Nutzerverhalten auf Social Media Plattformen nutzen.
  • Planen Sie direkt Maßnahmen zur Steigerung der Interaktion und animieren Sie die Nutzenden, sich mit den Inhalten des Videos intensiver auseinanderzusetzen.
  • Beachten Sie bei der Umsetzung von Video Marketing technische Spezifikationen und vermeiden Sie so Probleme beim Abspielen Ihrer Videos auf verschiedenen Endgeräten.
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Über den:die Autor:in

Christian Seifert

ist Vorstandsvorsitzender der 2000 von ihm gegründeten Internet-Full-Service-Agentur. Berater und Referent bei Kunden und Verbänden. Themenfokus: Social-Media-Marketing, SMO Homepagekonzeption und -erstellung, Webanalyse, Mobiles Internet. Senator h.c. im Bundessenat für Wirtschaft und Technologie.

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