Zum Inhalt springen

So klappt die Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur

0

Ärgern Sie sich über unerfüllte Erwartungen, unendliche Abstimmungsprozesse, ungenügende Kreativität und undurchsichtige Kosten?

Es geht auch anders. Im Idealfall ist Ihre Agentur nicht nur Dienstleister, sondern ein echter Partner, der Ihnen hilft, mit seinem Know-how Ihre Ziele zu erreichen.

Folgende vier Tipps helfen Ihnen, die richtige Agentur zur Zusammenarbeit zu finden und diese auch optimal zu steuern:

1. Arbeiten Sie mit der richtigen Agentur zusammen?

Passt die Agentur zu Ihnen, zu Ihrem Stil, Ihren Werten, Ihrem Anspruch an Kreativität und Strategie?
Dazu müssen Sie erst folgende Fragen für sich klären: Was will ich überhaupt erreichen und welche Rolle spielt dabei Kommunikation? Darauf aufbauend kann dann die Frage beantwortet werden, was die eigentliche Aufgabe der Agentur ist.

2. Ist das Briefing aussagekräftig und vollständig?

Marketing- und Kommunikationsziele auf den Punkt zu bringen, den Hintergrund und Kontext der Werbemaßnahme sowie insbesondere die Aufgabe und Zielsetzung für die Agentur deutlich zu machen sind dann nach dem Motto „Gold in – Gold out” die wesentlichen Aufgaben eines guten Briefings.

3. Wird die Agentur auch nach dem Briefing aktiv von Ihnen gesteuert?

Die Steuerung der Agentur in der Kreativphase ist entscheidend, um nicht auf den letzten Metern die ganze akribische Vorarbeit ad absurdum zu führen. Je besser dies gelingt, desto eher können Extrarunden im Abstimmungsprozess verhindert, Kosten reduziert und Kreativität gefördert werden. Es gilt, kreative Arbeit professionell zu bewerten und der Agentur laufend Feedback zu geben um dadurch echte Wertschöpfung zuzulassen.

4. Sind die Rahmenbedingungen optimal?

Dazu gehört ein Vergütungsmodell, das beiden Seiten bestmöglich gerecht wird und Differenzen im Tagesgeschäft weitestgehend reduziert. Festgehalten wird dies – neben weiteren wichtigen Vereinbarungen – im Agenturvertrag. Aber auch projektunabhängig sollten Agenturen geführt werden. Dazu empfiehlt sich mindestens einmal pro Jahr ein Gespräch über Art und Ergebnis der Zusammenarbeit.

Beachten Sie diese Tipps bei der Auswahl und Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur und dem Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen steht nichts mehr im Weg!

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Jörg Morio

ist Dipl.-Betriebswirt. Er arbeitet als Prozessbegleiter/Berater für Marketing, Organisationsentwicklung und Change Management, Seminarleiter/Trainer und Moderator für Workshops und Großgruppen. Jörg Morio verfügt über langjährige Führungs- und Managementerfahrung im Konsumentenmarketing führender internationaler Konsumgüterhersteller.