Die vier Geheimnisse des positiven Selbstmanagements

0

Das neue Jahr hat gerade begonnen. Das ist vielleicht auch bei Ihnen die Zeit der guten Vorsätze, in der Sie darüber nachdenken, was Sie im neuen Jahr alles erreichen möchten. Damit es nicht nur beim Aufstellen von guten Neujahrsvorsätzen bleibt, habe ich hier vier Geheimnisse für Sie. Jedes Geheimnis ist ein Tipp von mir, wie Sie Ihr Selbstmanagement beim Aufbauen von neuen Gewohnheiten im neuen Jahr verbessern können. Gleichzeitig verbessern Sie durch das Anwenden der Tipps Ihre mentale Stärke und Resilienz.

Geheimnis 1: Kenne dein „Warum?”

Machen Sie sich bewusst, warum Sie Ihre Gewohnheiten verändern oder neue Gewohnheiten aufbauen möchten. Was ist anders oder besser für Sie? Die Klarheit über Ihr persönliches „Warum?“ können Sie für sich finden, indem Sie die folgenden Fragen beantworten:

  • An welchem persönlichen Thema möchten Sie die nächsten 12 Monate arbeiten?
  • Warum ist das für Sie wichtig?
  • Was ist hinterher anders als vorher für Sie?
  • Was hilft Ihnen bei der Umsetzung?
  • Was behindert Sie bei der Umsetzung?

Geheimnis 2: Kenne deine Stärken

Ihre Stärken sind Ihre Superkräfte, die Ihnen dabei helfen, Ihr Selbstmanagement beim Aufbau von Gewohnheiten zu verbessern und Ihr Veränderungsvorhaben kontinuierlich voranzubringen. Sie können Ihre Stärken z.B. über Selbstbeobachtung herausfinden oder Sie bitten Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen um ein Feedback, wo sie Ihre Stärken sehen. Machen Sie sich bewusst, welche Stärke Sie am besten bei Ihrem Veränderungsvorhaben unterstützen kann. Vielleicht ist es Ihre Stärke Mut, endlich etwas Neues anzufangen oder es ist Ihre Stärke Ausdauer, die Ihnen hilft, am Ball zu bleiben.

Geheimnis 3: Sei achtsam

Achtsamkeit, also Ihre Fähigkeit ganz im Hier und Jetzt zu sein, ist das dritte Geheimnis, welches Sie bei Ihrem Veränderungsprojekt positiv beeinflusst. Das bewusste Wahrnehmen, was Sie genau jetzt für Ihren Veränderungserfolg tun können, führt Sie nicht auf Abwege, sondern lässt Sie an Ihrem Ziel festhalten. Machen Sie sich z.B. jeden Abend bewusst, was Sie heute für Ihre Zielerreichung getan haben und welche Stärken Sie dabei unterstützt haben.

Geheimnis 4: Sei dankbar

Feiern Sie die kleinen Erfolge auf Ihrer Lernreise und seien Sie dankbar für das, was Sie erreicht haben. Dies können Sie z.B. einmal in der Woche tun. Bei der Dankbarkeitsübung denken Sie darüber nach, für was Sie diese Woche dankbar sein möchten. Dabei können Sie sich auf Ihr Veränderungsprojekt beziehen, an einen lieben Menschen denken, dem Sie Danke sagen möchten oder einfach ganz allgemein auf Ihr Leben schauen. Die Übung wird noch intensiviert, wenn Sie sie schriftlich machen.

Nun kennen Sie die vier Geheimnisse des positiven Selbstmanagements. Sie helfen Ihnen mental stark und resilient zu sein und sind bewiesener Maßen glücksfördernd. Ich hoffe, sie helfen Ihnen auf Ihrem Weg der Selbstoptimierung weiter und wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren.

Unsere Seminarempfehlung

Positives Selbstmanagement

Sie stehen oft unter Strom, haben zu wenig Zeit und müssen trotzdem gelassen und höflich bleiben? Mit einfach umsetzbaren Methoden der positiven Psychologie bauen Sie Ihr effektives Selbstmanagement und Ihre mentale Stärke aus.


Seminar: Positives Selbstmanagement
Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Sandra Mihailovic

Expertin für mentale Stärke und positive Psychologie. Als Coachin und Trainerin arbeitet Sandra Mihailovic mit Leistungsträger:innen und Führungskräften aller Branchen. Außerdem verfügt sie über langjährige Erfahrungen in der Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung.

Zur Themenübersicht Persönliche und Soziale Kompetenzen