Zum Inhalt springen

Mit einem Humortraining Business-Superkräfte entfesseln

0

Willkommen in der Welt, die so ernst scheint wie eine tiefschürfende Zahnwurzelbehandlung in der Bronzezeit. Das Narkosetool – ein unbehandelter Felsbrocken.

Humor als Kraftspender und Lebensretter

Hand aufs Herz: In nicht wenigen Bürofluren herrscht eine Stimmung frostiger als in Game of Thrones: „Winter is coming, liebe Kollegen!“ Dabei könnte alles so einfach sein: Humor ist der Funken Hoffnung, den wir alle dringend zum Überleben brauchen. So ist Lachen mehr als nur eine Reaktion auf etwas Lustiges; es ist ein lebenswichtiges Werkzeug für Resilienz, Verbindung und Führung zugleich. Ob als Fach- oder Führungskraft, systemischer Coach oder in der Rolle einer Persönlichkeit wie Barbara Schöneberger. Ihr wärmendes Lachen hat die Kraft, gesellschaftsübergreifend und damit auch jung und alt gleichermaßen anzusprechen.

Humor als Bote und Brücke

Humor ist eine der ältesten – zugleich auch am meisten unterschätzten – Fähigkeiten des Menschen. Was einst in rauchigen Wirtshäusern und auf belebten Marktplätzen für Heiterkeit und zwischenmenschliche Wärme sorgte, fristet bislang (noch) ein Schattendasein im Business.

Humor 2.0

Humor 2.0 ist kein Tool, vielmehr eine Lebenseinstellung – wie Yoga, nur mit weniger Verrenkungen und mehr Lachfalten. Es geht nicht darum, den Büro-Comedian zu mimen (Humor 1.0), sondern das Leben mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Ein echter Mindshift, sozusagen vom Griesgram zur Grinsekatze.

Unsere Seminarempfehlung

Humor gezielt einsetzen - Ihr Publikum durch Ausstrahlung & Präsenz überzeugen

Humor in der Arbeitswelt ist nicht nur erlaubt, sondern auch äußerst effektiv. Humor gezielt eingesetzt, schafft eine positive Arbeitsumgebung für Kund:innen und Kolleg:innen. Wie erreiche ich das? Welche Art von Humor ist heutzutage noch lustig und akzeptabel? Unser Workshop bietet Ihnen die Werkzeuge und das Wissen, um Ihre Soft Skills zu stärken. Seien Sie bereit, mit einem Lächeln die Arbeitswelt zu gestalten – und ganz nebenher zu erobern!


Seminar: Humor gezielt einsetzen - Ihr Publikum durch Ausstrahlung & Präsenz überzeugen

Haltung – ist der gescheiterte Versuch zu fallen

Es geht um unsere Haltung. Trotz negativer Einzelfälle in der Grundstimmung optimistisch sein. Oder auch sich nicht zu ernst zu nehmen. Die Folge: Humor kann verbinden. Die Schwäche und die Stärke. Das Scheitern und das Siegen. So ist Humor gleichzeitig auch Resilienz: Aufstehen – wenn du am Boden liegst.
Humor ist nicht nur ein Tool zum Lachen, sondern viel mehr. Aber Achtung!

Beipackzettel Humor

Achtung, liebe Leser:innen! Was wir Ihnen jetzt verraten, könnte Ihr Leben auf den Kopf stellen. Sind Sie bereit für die erschreckenden Nebenwirkungen von Humor im Alltag? Hier kommt die ultimative Liste der Risiken und Nebenwirkungen:

Humor hat ernstzunehmende Nebenwirkungen: Man „leidet“ an…

  • An plötzlichem Verlust von Wichtigtuerei
  • Ansteckender Empathie-Infektion
  • Chronischem Schmunzeln über die eigenen Macken
  • Der akuten Unfähigkeit, andere auszulachen
  • Unheilbarer Selbstakzeptanz (Vorsicht: kann zu Glück führen!)
  • Verbaler Entschärfung von Konflikten (Achtung: könnte Frieden stiften!)
  • Zuhör-Sucht mit Langzeitfolgen

Humor ist mehr als nur ein Gag

Klingt nach einer Menge, oder? Aber Moment mal… Jetzt kommt der Clou, Freunde der leichten Muse! Humor ist wie eine feine Suppe – sie braucht die richtigen Zutaten – und natürlich viel Liebe.

Stellen Sie sich vor, Sie würden Witze aus dem Netz auswendig lernen und sie wahllos in die Menge feuern? Das wäre, als würden Sie in einem Feinschmeckerrestaurant lauwarme Dosenravioli auf durchweichten Papptellern servieren. Nein, für den perfekten Humor-Cocktail braucht es drei Geheimzutaten. Und das Beste daran? Sie müssen kein Comedy-Genie sein, um sie zu mixen!

Denn wie jede andere Fertigkeit erfordert auch der Humor mehr als stumpfes Auswendiglernen von schnarchigen PowerPoint-Folien. Für wahrhaften und vermittelnden Humor braucht es im Wesentlichen drei Kernkompetenzen. Das Gute daran: Sie werden nicht Ihrem Nachbarn in die Wiege gelegt, sie können in einem praxisnahen Workshop oder in einen Humorseminar entwickelt und geübt werden.

1. Feingefühl:
Der Humor-Seismograph: Stellen Sie sich vor, Sie sind Humor-Chirurgen. Sie operieren dabei mit Präzision, nicht mit einem Vorschlaghammer. Ein Witz ist wie eine Feder – wird sie zu fest gedrückt, bricht sie. Wird sie zu locker gehalten, flitscht sie auf und davon.

Profitipp:
Meiden Sie heikle Themen wie der allergische Teufel das beißende Weihwasser. Setzen Sie stattdessen auf harmlose Gags, die niemanden auf den Schlips treten.

2. Timing:
Die Kunst des Timings ist alles. Das kann auch gehörig schiefgehen. Beispiel gefällig? Fragen Sie nur dazu den 1914 ermordeten österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand. (Hintergrundinfo: Wir alle wissen, dieses Attentat führte direkt zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs.) Zurück zum Anschlag: Das Auto des Thronfolgers nahm eine falsche Route, hielt damit genau vor dem Attentäter. Echt bad Timing. Der Kriminelle nutzte daraufhin zielgerecht die Gelegenheit, um seinen Pistolen-Zeigefinger für den ballistischen Weltenverlauf nachhaltig zu krümmen.

Profitipp:
Lesen Sie die Stimmung wie einen Bestseller. Niemand will den Clown einen Handstand machen sehen, wenn gerade die Welt untergeht.

3. Menschenkenntnis: Mit dem richtigen Werkzeug (das ist Ihre menschenfreundliche Haltung!) öffnen Sie Herzen, bauen Brücken und entschleunigen selbst herannahende Sozialgewitter.

Profitipp:
Schärfen Sie Ihren Blick für das Positive. Suchen Sie in jeder Situation nach dem Silberstreif am Horizont – selbst, wenn er nur ein Zahnstocher groß ist.

Im Folgenden geben wir Ihnen zehn Profi-Regeln für den Humoralltag mit.

  1. Sei du selbst:
    Authentizität ist der Schlüssel zum Humor-Königreich. Versuchen Sie nicht, Jerry Seinfeld zu imitieren – es sei denn, Sie wollen, dass Ihre Kollegen und Kolleginnen Sie ansehen wie einen abstürzenden Flughund, der plötzlich U-Boot-Ping-Geräusche von sich gibt.
  2.  Weniger ist mehr: Humor ist wie Chilisauce – ein kleiner Klecks würzt das Gespräch. Aber eine ganze Flasche – und alle rennen schreiend fackelgleich aus dem Raum.
  3.  Kenntnis des Publikums: Bevor Sie einen Witz erzählen, lesen Sie Ihr Publikum wie ein Pokerspieler seine Gegner. Sonst könnte Ihr Accountant-Witz beim Marketing-Team so gut ankommen wie ein ver(w)irrter Veganer beim Metzger-Stammtisch. Long story short: Vorher Zuhören hilft.
  4.  Timing ist alles: Der richtige Moment für einen Witz ist wie der perfekte Moment, um einen Fallschirm zu öffnen – zu früh und Sie sehen lächerlich aus, zu spät und, nun ja, Sie wirken mehr oder minder zusammengefaltet.
  5. Situationsbewusstsein: Nicht jede Situation schreit nach Humor. Ein Witz während einer Krisenberatung ist so angebracht wie fadenscheinige Bermuda-Shorts bei einer Beerdigung.
  6. Positive Ausstrahlung: Ein Lächeln öffnet mehr Türen als ein Dietrich – und dieses ist in den meisten Ländern legal!
  7. Empathie: Humor ohne Empathie ist wie ein Staubsauger ohne Beutel – er macht viel Lärm, aber am Ende bleibt nur ein Schmutzfleck übrig. Achtung: Wichtig: Empathie lässt sich lernen.
  8. Selbstironie: Über sich selbst zu lachen ist wie ein Airbag für peinliche Situationen – es federt den Aufprall ab. Die unmittelbare Folge – alle Anwesenden atmen erleichtert auf.
  9. Universelle Themen: Greifen Sie zu Themen, die jeder versteht. Quantenphysik-Witze kommen nur gut an, wenn Ihr Publikum aus relativ vielen Alfred Einsteins besteht. Die wahrscheinlich dafür – ähnlich hoch wie die genaue Kenntnis der sechs Richtigen der nächsten Lotto-Ziehung.
  10. Humor als Lebenseinstellung: Machen Sie Humor zu Ihrem täglichen Begleiter, wie andere ihren Morgenkaffee. Nur Vorsicht: Im Gegensatz zu Kaffee macht Humor nicht süchtig – aber definitiv sympathisch!

Bonus-Tipp: Üben, üben, üben! In einem Humorseminar bei der Haufe Akademie zum Beispiel.

Ermutigung zu mehr Humor und einem Humortraining

Humor sollte eine Haltung sein. Kein Tool. Teilen Sie Ihre persönlichen Anekdoten oder Erlebnisse. Und auch Ihre Fehler, Ihre Ecken und Kanten. Mit einem Lächeln. Das macht Sie nahbar und präsent.

Vorsicht: Die Konsequenzen von mehr Humor im Büro könnten verheerend sein. Sie könnten…

  1. plötzlich gerne zur Arbeit gehen (Skandal!)
  2. Ihr Team mit guter Laune anstecken (wie unverantwortlich!)
  3. und vielleicht sogar zum Darling im Office werden (die Macht des Humors sei mit Ihnen!)

Also, wagen Sie den Schritt ins Lachen. Denn wer zuletzt lacht, hat nicht nur den besten Job, sondern auch die produktivsten Kollegen und Kolleginnen. Das Humortraining ist bereit für Sie.

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Jens Klocke

zert. Systemischer Coach & Change Manager zert. Mediator Präventionstrainer (DOSB).

Zur Themenübersicht Persönliche und Soziale Kompetenzen