Zum Inhalt springen

Potenziale entdecken & Impulsgeberin werden – 5 Tipps

0

Treffen Sie manchmal auch Aussagen wie: „Ach, das war gar nicht so schwer“ oder „Das kann doch jeder…“ oder „Das ging ganz schnell…”?

Oft schmälern wir unsere eigenen Erfolge, weil wir unsere Leistung für selbstverständlich halten. Sich seiner verborgenen Potenziale bewusst zu sein und sie im Arbeitsalltag einzubringen, fördert aber nicht nur den eigenen Karriereweg, sondern auch die Zusammenarbeit mit anderen. Entdecken Sie Ihre Potenziale mit den folgenden fünf Tipps zur Selbstreflexion und werden Sie Impulsgeberin für Ihr Umfeld.

Hinweis: Nehmen Sie sich für die folgende Übung gerne Papier und bunte Stifte zur Hand. Das Schreiben führt zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Thema.

Tipp 1: Standort und Ziel bestimmen

Es gibt viele Gründe sich mit seinen eigenen Potenzialen zu beschäftigen. Menschen sind aus unterschiedlichen Gründen unzufrieden mit sich und ihrer beruflichen, oder auch persönlichen Situation. Bestimmen Sie daher zunächst, wo Sie momentan beruflich und persönlich stehen und aus welcher Situation heraus Sie Veränderungen vornehmen möchten.

Notieren Sie sich einige Lebensbereiche, die im Moment für Sie wichtig sind, z.B. der berufliche Bereich, Ihre Gesundheit, Ihre Freizeit, Ihre Finanzen, Ihre persönlichen Beziehungen usw. Danach überlegen Sie folgendes:

  • Wie zufrieden bin ich in den einzelnen Lebensbereichen?
  • In welchen bin ich nicht zufrieden?
  • Was genau fehlt mir in diesem Bereich, in dem ich nicht zufrieden bin? Wie könnte ich dort mehr Zufriedenheit finden?
  • Was will ich konkret ändern?
  • Und was ist anders, wenn ich mein Ziel erreicht habe? Formulieren Sie Ihr Ziel in einem Satz.

Tipp 2: Verborgene Schätze entdecken und entfalten

Wir tun oft Dinge, die wir gut können. Das muss aber nicht bedeuten, dass wir Sie gern tun oder Spaß daran haben. Erkunden Sie daher Ihre Eigenschaften und Fähigkeiten im Hinblick auf Dinge, die Sie gern tun. Möglicherweise haben Sie einige vergessen, die aber dennoch tief in Ihnen ruhen und wieder hervorgeholt werden können:

  • Was habe ich früher gerne gemacht? Kann ich das wieder aufleben lassen?
  • Bei welcher Tätigkeit vergesse ich Zeit und Raum, versinke im Flow?
  • Welche Tätigkeit macht mich glücklich?
  • Womit verbringe ich am liebsten meine Zeit?
  • Wofür zeige ich starkes Interesse?
  • Bei welcher Beschäftigung tanke ich Energie?

Unsere Seminarempfehlung

Das eigene Potenzial erkennen und stärken

In diesem Seminar wird mit kreativen Methoden und biografischer Kompetenzanalyse die eigene Selbstentwicklung fokussiert. Sich seiner Kompetenzen bewusst sein und sie im Arbeitsalltag einzubringen, fördert nicht nur den eigenen Karriereweg, sondern auch die Zusammenarbeit mit anderen. Werden Sie Impulsgeberin für Ihr Umfeld.


Seminar: Das eigene Potenzial erkennen und stärken

Tipp 3: Hürden überwinden und Erfolgsgeschichten schreiben

Unser wahres Potenzial zeigt sich häufig deutlich in problematischen oder kritischen Situationen. Entdecken Sie Ihre verborgenen Strategien und Ressourcen und schreiben Sie Erfolgsgeschichten:

  • Was ist Ihnen trotz Widrigkeiten gelungen? Worauf sind Sie stolz?
  • Welche Hindernisse und Hürden haben Sie dabei überwunden?
  • Wie haben Sie das gemacht?
  • Welche Ihrer Stärken und Talente haben Ihnen dabei geholfen?
  • Wer oder was hat Sie dabei unterstützt?

Tipp 4: Selbstbild mit Fremdbild abgleichen

Feedback gibt Ihnen eine wertvolle Chance, sich weiterer Potenziale bewusst zu werden. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung miteinander abzugleichen und herauszufinden, was andere Menschen an Ihnen schätzen.

Selbstbild: Überlegen Sie sich, mit welchen Anliegen Menschen zu Ihnen kommen und welche Ihrer Eigenschaften und Fähigkeiten dabei gefragt sind. Was wird konkret von Ihnen erwartet, und was davon machen Sie gern?

Fremdbild: Bitten Sie Menschen aus Ihrem Umfeld wie Familie, Freunde, Kollegen und Kolleginnen, Nachbarn, Vorgesetzte etc., 5-10 Dinge zu benennen, die sie an Ihnen schätzen.

Vergleichen Sie die Antworten. Was haben Sie erfahren? Was wussten Sie schon, und was war neu?

Tipp 5: Werte und Motivation erkennen

Werte dienen als Gradmesser dafür, was Ihnen wichtig ist, was Sie für richtig und falsch halten und stellen eine Quelle für Ihre Motivation dar. Werte sind das, was Sie über sich selbst und die Welt denken, und was Ihnen am meisten am Herzen liegt. Um Zufriedenheit in Beruf und Privatleben zu erlangen, sollten Ihre Werte so weit wie möglich berücksichtigt und integriert werden.

  • Welche Werte sind mir am wichtigsten für mein Leben?
  • Wie lebe ich diese Werte bereits? Wie könnte ich sie noch mehr leben?
  • Wo fehlen mir diese Werte, und welche Bedingungen brauche ich, dass ich motiviert bin?
  • Wie kann ich mein (Arbeits-)Umfeld mehr nach meinen Wertvorstellungen gestalten?

Am Ende Ihrer Entdeckungsreise wissen Sie, welches Ziel Sie verfolgen und sind sich verborgener Fähigkeiten, Werte und Wünsche bewusst. Dabei ist festzuhalten, dass diese Ergebnisse stets eine Momentaufnahme widerspiegeln. Menschen sind keine statischen Wesen. Wir lernen, machen Erfahrungen und entwickeln uns weiter. Nehmen Sie sich daher regelmäßig eine kleine Auszeit für eine erneute Entdeckungsreise zu Ihren Potenzialen. Kommunizieren Sie, was Sie entdeckt haben und werden Sie Impulsgeberin für Ihr Umfeld.

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Heike Herma Thomsen

M.A., Anglistin, Internationaler Business & Kurzzeit-Coach Kommunikationstrainerin & Beraterin Schreib-Coach / Dozentin für Berufliches & Kreatives Schreiben & Biographiearbeit. Übersetzerin Schwerpunkt: Potentialentfaltung, berufliche/persönliche Entwicklung und klare Kommunikation Online-Coaching, Einzel- & Coaching-Workshops.

Zur Themenübersicht Persönliche und Soziale Kompetenzen