Unsere Gesellschaft befindet sich ständig im Wandel und stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Da gilt es, motiviert zu bleiben! Als Trainer und Keynote Speaker in Deutschland und den USA zu den Themen Motivation, Change, Resilienz und Zeitmanagement, wenden sich viele meiner Seminarteilnehmer:innen an mich, um ihre Selbstmotivation zu steigern und widerstandsfähig sowie positiv zu bleiben. In diesem Beitrag gebe ich Ihnen meine fünf besten Strategien zur Selbstmotivation mit.
Die 5 besten Strategien zur Selbstmotivation
Strategie 1: Setzen Sie sich Ziele
Das Setzen von Zielen ist ein wichtiges Instrument zur Steigerung der Motivation. Dadurch verlagern wir in der Regel unsere Aufmerksamkeit vom Hier und Jetzt in die Zukunft und freuen uns auf das Ziel, das wir zu erreichen versuchen.
Ziele können in allen Lebensbereichen gesetzt werden als
- Berufliche Ziele
- Finanzielle Ziele
- Soziale Ziele im Sinne der Verbesserung von Freundschaften und Beziehungen
- Persönliche Entwicklungsziele wie die Verbesserung der eigenen Motivationsfähigkeiten
- Freizeitziele wie z. B. die Planung eines Urlaubs
- Gesundheitsbezogene Ziele
Dabei empfiehlt sich die Unterteilung in kurz-, mittel- und langfristige Ziele. Mittel- und langfristige Ziele dürfen sich im Laufe der Zeit durchaus auch ändern. Wichtig ist, dass man sie festlegt, um die Motivation in schwierigen Zeiten zu steigern.
Unsere Seminarempfehlung
Projekte erfolgreich initiieren, planen & umsetzen als Young Professional
Sie sind neu im Job und möchten gerne proaktiv Projekte initiieren und erfolgreich zum Abschluss bringen? Wissen aber nicht so richtig, wo anfangen? Trainer und TV-Abenteurer Michael Wigge unterstützt Sie mit Tools und Tipps zur Zielsetzung und zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihren eigenen Stärken motiviert das gesetzte Ziel erreichen – auch nach Rückschlägen. Außerdem erlernen Sie Methoden, um persönliche Hürden zu überwinden, und die eigene Komfortzone zu verlassen. Das Ergebnis Mutige Umsetzung von ambitionierten Projekten! Starten Sie mit diesem interaktiven Online-Training in Ihrem nächsten Projekt durch.
Seminar: Projekte erfolgreich initiieren, planen & umsetzen als Young Professional
Strategie 2: Definieren Sie Ziele klar und deutlich
Gescheiterte Versuche, sich Ziele zu setzen, sind oft auf einen Mangel an Definition zurückzuführen. Je klarer die Ziele definiert sind, desto größer ist die Chance, sie zu erreichen.
Das SMART-Modell ist ein hilfreiches Zielsetzungsinstrument, um, Ihre gesetzten Ziele zu definieren.
- S steht für „spezifisch“. Sie überprüfen im Grunde, wie spezifisch Ihre Ziele sind.
- M steht für „messbar“. Sind Ihre Ziele messbar, z. B. „Gehaltserhöhung um 20 %“?
- A steht für „attraktiv“. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Ziel gerne und mit Leidenschaft verfolgen.
- R steht für „realistisch“, was wichtig ist, um zu prüfen, ob Ihr Ziel tatsächlich erreicht werden kann
- T steht für „terminiert“, z. B. „ein 10-tägiger Urlaub im Juli“.
- Wenn Sie Ihre Ziele klar definiert haben, wird Ihre Motivation sofort steigen!
Strategie 3: Zeitmanagement
Homeoffice kann heutzutage Freiheit und Flexibilität bedeuten. Dafür benötigen Sie ein gutes Selbstmanagement. Ohne die feste Struktur im Büro müssen Mitarbeiter:innen ihre wichtigsten Zeitmanagement-Tools kennen, um motiviert zu bleiben:
- Zeitpläne mit Pausen und Puffern: Oft hilft ein Tages-, Wochen- und Monatsplan, um vorauszuplanen. Ich persönlich mische analoge und digitale Zeitpläne, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
- Zeitfresser aufspüren: Zeitfresser können bei der Arbeit von zu Hause aus eine große Rolle spielen: Soziale Medien, überbordende E-Mails, zu viele digitale Meetings und mangelnde Abgrenzung zwischen Arbeit und Familie sind nur einige davon.
- Grenzen setzen: Dies ist sehr wichtig, um Stress abzubauen, die Motivation zu steigern und das Arbeitspensum angemessen zu halten. Ein sanftes und höfliches „Nein“ mit einem Grund und einer Lösung macht einen großen Unterschied.
- Prokrastination vermeiden: Ein Projekt in viele kleine Schritte zu unterteilen und sich auf jeden Schritt zu konzentrieren, hilft Ihnen, jede Form von Prokrastination zu überwinden und Ihre Motivation zu steigern!
- Setzen Sie Prioritäten: Stellen Sie sich zu Beginn eines jeden Arbeitstages die Frage, was sind die wichtigsten und dringlichsten Aufgaben und bei welchen der weniger Wichtigen kann ein Zeitrahmen gesetzt werden?
Strategie 4: Kardio-Training
Ich bin selbst Läufer und wenn ich mich gestresst oder unmotiviert fühle, ändern 10 Kilometer Trailrunning meinen Tag! Ich fühle mich danach erleichtert und glücklich. Studien haben bewiesen, dass die Endorphin- und Serotoninproduktion in unserem Körper während des Ausdauersports ein wichtiger Aspekt ist, um sich sofort motiviert und stressfrei zu fühlen.
Strategie 5: Stressbewältigung
Der Zusammenhang zwischen Motivation und Stressbewältigung ist enorm. Wie soll man sich motiviert fühlen, wenn man fast ausgebrannt ist? Es gibt viele Strategien, um Stress zu bewältigen.
Eine davon ist das Sieben-Säulen-Modell der Resilienz. Jede dieser sieben Säulen schafft Verbesserung, sodass Sie bei gezielter Anwendung stressfrei und motiviert durch den Tag kommen.
- Lösungsfokus: Wie schnell konzentrieren Sie sich auf die Lösung und nicht auf das Problem?
- Planung für die Zukunft: Wie viele Zukunftspläne und Ziele haben Sie?
- Akzeptanz des Unveränderlichen: Wie gut können Sie wichtige Umstände akzeptieren?
- Selbstregulierungstechniken: Verfügen Sie über Instrumente zur Motivations- und Stressregulierung?
- Networking: Wie gut sind Sie als Netzwerker:in?
- Selbstverantwortung: Wie gut beherrschen Sie die Kunst, die Verantwortung für Ihr eigenes Glück und Ihre Herausforderungen zu übernehmen?
- Realistischer Optimismus: Wie viel Optimismus haben Sie?
Nehmen Sie eine Bewertung aller sieben Säulen der Resilienz auf einer Skala von 0 bis 10 bezogen auf sich selbst vor. Eine 0 bedeutet ein schwacher und eine 10 ein hoher Resilienz-Grad. Alles, was unter 5 liegt, erfordert Ihre Aufmerksamkeit und kann optimiert werden.
Mit diesen fünf Motivationsaspekten verwandeln sich schwierige Zeiten in der Regel in eine motivierte Zeit mit guten Aussichten. Welcher dieser fünf Motivationsaspekte spricht Sie am meisten an, damit Sie heute richtig durchstarten können?
New Normal Seminare
New Normal und seine Bedeutung für unsere Arbeitswelt
Sind Sie beruflich schon im New Normal angekommen? Was bedeutet dieses „New Normal“ überhaupt und warum ist das wichtig für mich?
Zu den New Normal Seminaren