Eine effektive Methode, deine Ziele zu visualisieren und zu manifestieren, ist das Gespräch mit deinem zukünftigen Ich (future me). Genau das ist dank ChatGPT (oder anderen generativen KI-Tools) möglich – mit unserer Anleitung kann dir dein future me verraten, wie es dort hingekommen ist, wo du einmal sein möchtest.
Ziele visualisieren und manifestieren: Was bedeutet das?
Das Visualisieren von Zielen bedeutet, dir diese bildlich und möglichst detailreich vorzustellen. Du malst dir in Gedanken aus, wie es aussieht und sich anfühlt, wenn du dein Ziel erreicht hast. Es geht darum, ein klares mentales Bild zu schaffen, das dich motiviert und auf das du hinarbeiten kannst.
Manifestieren geht über bloßes Nachdenken hinaus – es kombiniert Visualisierung mit positiven Glaubenssätzen und konsequentem Handeln. Es geht darum, mit innerer Überzeugung daran zu arbeiten, dein Ziel in die Realität umzusetzen. So fällt es dir leichter, Gelegenheiten aktiv zu erkennen und zu nutzen, die dich deinem Ziel näherbringen.
Visualisieren ist also der erste Schritt, dein Ziel vor deinem geistigen Auge zu sehen. Manifestieren bedeutet, dein Ziel durch bewusstes Handeln und Haltung Wirklichkeit werden zu lassen.
Sprich durch ChatGPT mit deinem future me
Du kannst ChatGPT (oder ein anderes KI-Tool deiner Wahl) darum bitten, die Rolle deines zukünftigen Ichs einzunehmen, das dein Ziel bereits lebt.
Du hast deine Ziele noch nicht klar definiert? Das GROW-Modell kann dir dabei helfen.
Der folgende Prompt bringt das Gespräch mit deinem future me in Gang.
Ich möchte durch dich mit meinem zukünftigen Ich (future me) sprechen. Du sollst mir dabei helfen, meine Ziele zu visualisieren und zu manifestieren. Das tust du, indem du die Rolle meines future me einnimmst. Mein future me hat das Ziel bereits erreicht, welches ich noch erreichen will. Stelle mir zu Beginn die Frage: „Möchtest du mit deinem Ich in 5, 10 oder 20 Jahren sprechen?“ Frage mich danach nach dem genauen Ziel, welches ich visualisieren und manifestieren möchte. Gib mir von Beginn an umfassende Informationen zu meiner Zukunft. Diese Informationen sollen mir helfen, meine Zukunft visualisieren zu können.
Nachdem ChatGPT weiß, wie weit du in die Zukunft schauen möchtest und welches Ziel du verfolgst, wird dich dein future me fragen, wie es dich beim Erreichen dieses Zieles unterstützen kann. Beantworte die Fragen deines future me oder stelle eigene Fragen, damit das Bild deiner Wunschkarriere Form annimmt.
Stelle Fragen zu deiner neuen Realität
Durch konkrete Fragen erweitert sich Schritt für Schritt das Bild von deinem Ich in der Zukunft, wodurch diese immer realer und greifbarer wird. Mögliche Prompts dafür sind:
- Beschreibe mir meinen Arbeitsalltag.
- Wie fühlt es sich an, an meinem Arbeitsplatz zu arbeiten? Was inspiriert mich dort?
- Welche konkreten Aufgaben bestimmen meinen Alltag?
- An welchen Projekten arbeite ich gerade? Was begeistert mich besonders daran?
- Was habe ich in den letzten Jahren über mich gelernt?
- Welche Fähigkeiten habe ich entwickelt, um in meiner neuen Rolle erfolgreich zu sein?
- Was sind meine nächsten Schritte und Ziele?
Wenn dir einmal keine Fragen an dein future me einfallen, kann dir ChatGPT weitere Inspirationen geben. Nutze hierzu zum Beispiel den folgenden Prompt:
Welche Fragen kann ich dir noch stellen?
Deine Zukunft beginnt im Hier und Jetzt
Um deine Ziele zu verwirklichen, sind die richtigen Entscheidungen in der Gegenwart gefragt. Baue heute die Skills auf, die dich deinem beruflichen Traum von morgen näherbringen.
Entdecke die Future Jobs Classes
Verbildliche dein Ziel
Du kannst dein future me jetzt bitten, ein Bild zu erstellen, um eine konkrete Visualisierung deines Zieles vor dir zu haben. Nutzt dafür beispielsweise folgenden Prompt:
Erstelle ein Bild, wie meine Zukunft aussehen kann.
Gefallen dir die von der KI generierten Vorschläge nicht, kannst du alternativ auch um eine bildliche Beschreibung bitten:
Diese Prompts helfen dir dabei, eine erste Vorstellung davon zu bekommen, wie deine gewünschte Zukunft aussehen kann. Du kannst die Beschreibungen deines future me immer wieder anpassen – solange, bis ein Bild entsteht, das dich motiviert, auf dieses Ziel hinzuarbeiten.
Manifestiere dein Ziel mit deinem future me
Sobald du mit deinem future me ein Bild deiner Zukunft visualisiert hast, auf das du hinarbeiten möchtest, kann dir die KI auch dabei helfen, dieses Ziel zu manifestieren. Führe dir dein Ziel bewusst vor Augen und mache dir die notwendigen Glaubenssätze und Verhaltensweisen bewusst, um dein Ziel zu erreichen. Die folgenden Prompts helfen dir dabei:
Welche Glaubenssätze können mir helfen, jeden Tag aktiv auf mein Ziel hinzuarbeiten?
Was kann ich konkret in meinem Alltag heute schon tun, um meinem Ziel etwas näherzukommen?
Wenn du einzelne Punkte weiter vertiefen möchtest oder dir ein Tipp etwas Schwierigkeiten bereitet, kannst du hier noch weiter nachhaken. Frage dein future me zum Beispiel Folgendes:
Es fällt mir schwer, negative Glaubenssätze durch positive zu ersetzen. Kannst du mir dabei helfen?
Wie kann ich konkret aus meiner Komfortzone treten, ohne mich überfordert zu fühlen?
Wie kann ich mehr Achtsamkeit und Dankbarkeit in meinen Alltag integrieren?
Führe das Gespräch so lange fort, bis du eine praktische Sammlung an umsetzbaren Tipps hast, die dir dabei hilft, dein Ziel zu manifestieren.
Vervollständige das Bild deines future me
Zum Abschluss kannst du die KI um eine übersichtliche Zusammenfassung bitten. Das kann in Form eines Steckbriefes sein, den du dir herauskopierst und ausdruckst. Dieser kann Teil eines Visionboards werden, welches du zusätzlich mit Bildern, den nächsten Zwischenzielen und weiteren Inspirationen bestückst. Als Prompt kannst du dafür eingeben:
Erstelle mir einen übersichtlichen Steckbrief meines future me.
Wenn dir das Bild gefällt, das ChatGPT zuvor von deinem future me erstellt hat, kannst du dieses herunterladen und deinem Steckbrief bzw. einem Visionboard hinzufügen. Nun kannst du dir dein future me jeden Tag vor Augen führen.
Kostenloser Download
Hier kannst du dir unsere Prompt-Vorschläge in einem übersichtlichen PDF herunterladen.
Jetzt kostenlose Prompt-Vorlagen herunterladen [PDF]
Wie war das Gespräch mit deinem future me?
Wir hoffen, dass dich unsere Prompt-Vorlagen dabei unterstützen, deine Ziele gemeinsam mit deinem future me zu visualisieren und zu manifestieren. Führe dir deine Ziele bildlich vor Augen und etabliere positive Glaubenssätze, um schon bald deinen nächsten beruflichen Meilenstein zu erreichen. Wir wünschen dir viel Erfolg!
Dein future me wartet auf dich
Mit den Future Jobs Classes der Haufe Akademie rückt die Zukunft in greifbare Nähe. Investiere jetzt in neue Skills und qualifiziere dich für die wichtigen Jobrollen der Arbeitswelt von morgen.
Zu den Future Jobs Classes
Häufige Fragen zum Visualisieren und Manifestieren von Zielen
Wie manifestiert man Ziele?
Es gibt verschiedene Methoden, um deine Ziele zu manifestieren. Besonders hilfreich ist es, deine Ziele zu visualisieren und dir deine gewünschte Zukunft bildlich vorzustellen. Mit positiven Glaubenssätzen kannst du dich jeden Tag darin bestärken, auf dieses Ziel hinzuarbeiten.
Wie kann ich meine Ziele visualisieren?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Ziele zu visualisieren, zum Beispiel, indem du dir dein Ziel in Gedanken immer wieder bewusst vor Augen führst. Mit einem Visionboard kannst du das kreativ umsetzen und dein Ziel physisch sichtbar machen.
Was kommt auf ein Visionboard?
Zu einem Visionboard kannst du alles hinzufügen, was dir dabei hilft, deine Ziele zu visualisieren. Dazu zählen Texte und Textschnipsel, Fotos, Zeichnungen, Drafts und mehr. Dein Visionboard ergibt am Ende ein Gesamtbild deines Ziels, auf das du hinarbeiten möchtest.
Wie kann ich mit meinem zukünftigen Ich sprechen?
Du kannst generative KI-Tools wie ChatGPT nutzen, um mit deinem zukünftigen Ich ein Gespräch zu führen. Dafür weist du die KI an, in die Rolle deines future me zu schlüpfen und führst das Gespräch mit gezielten Fragen über deine berufliche Zukunft.