Eine gelungene Karriereseite kann den Unterschied machen, ob ein:e Kandidat:in sich für oder gegen eine Bewerbung entscheidet. Erfahren Sie, warum Sie auf eine professionelle Karriereseite setzen sollten und wie Sie diese mit Leben füllen.
Die Karriereseite in Konkurrenz zu Social Media?
Doch bevor es richtig losgeht, soll eine wichtige Frage beantwortet werden: Brauchen Unternehmen in Zeiten von Social Media-Plattformen wie LinkedIn überhaupt noch eine Karriereseite? Heute machen soziale Medien zwar einen großen Teil unserer Kommunikation und Informationsbeschaffung aus – das bedeutet aber nicht, dass Social Media traditionelle Karriereseiten ersetzt. Denn eine gut gestaltete Karriereseite hält für Bewerber:innen umfangreiche Informationen und Einblicke ins Unternehmen bereit und ist die zentrale Anlaufstelle, um sich über die Arbeitgeberattraktivität zu informieren.
Warum eine gute Karriereseite wichtig ist
Die Karriereseite ist das Schaufenster eines Unternehmens, durch das potenzielle neue Mitarbeiter:innen einen tiefergehenden Einblick erhalten. So wie ein attraktiv gestaltetes Schaufenster eines Geschäfts, das Waren anschaulich präsentiert und dazu anregt, das Geschäft zu betreten, sollte auch die Karriereseite ihre Inhalte ansprechend darstellen. Zum Beispiel Informationen über die Kultur, die Benefits, den Bewerbungsprozess und die Unternehmensdaten. Eine gelungene Karriereseite unterstützt Bewerber:innen bei der Einschätzung, ob das Unternehmen ihren beruflichen Vorstellungen und Wünschen entspricht. Eine positive Beurteilung potenzieller Bewerber:innen ist bei der derzeitigen Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht zu unterschätzen. Eine aktuelle Studie des Recruiting-Software-Anbieters Softgarden zeigt: Wer derzeit auf dem Arbeitsmarkt unterwegs ist, hält mit großer Wahrscheinlichkeit nach einer besseren Stelle bzw. einem besseren Arbeitgeber Ausschau – will sich also beruflich verbessern.¹ Da muss die Karriereseite überzeugen!
Die Seite versorgt potenzielle Kandidat:innen aber nicht nur vor der Bewerbung mit Informationen. Auch vor dem Job-Interview hilft sie Bewerber:innen, sich auf das Gespräch vorzubereiten, z. B. mit Details zur Unternehmensgeschichte.
Unternehmen sollten ihre Karriereseite daher nicht nur als Plattform für Stellenangebote sehen, sondern als strategisches Instrument zur Darstellung ihrer Arbeitgebermarke. Eine gut gepflegte und informative Karriereseite kann den Unterschied machen, ob sich ein:e potenzielle:r Kandidat:in bewirbt!
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Vorteile von Karriereseiten
Dies sind die wichtigsten Vorteile vom Einsatz einer Karriereseite:
Verbesserung der Bewerberqualität
Eine professionelle, einladende Karriereseite hilft dabei, die besonders wählerischen „A-Player“ anzuziehen, die sich beruflich verbessern wollen. Außerdem kann sie auch die Zahl der Initiativbewerbungen steigern. Diese Bewerbungen kommen von Kandidat:innen, die so stark an der Unternehmensmarke bzw. dem Unternehmen interessiert sind, dass sie initiativ den Kontakt suchen, selbst wenn keine passende Stelle ausgeschrieben ist.
Erhöhung der Sichtbarkeit des Unternehmens
Eine SEO-optimierte Karriereseite, die relevante (lokale) Keywords nutzt, kann in den Suchmaschinenergebnissen höher ranken. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Bewerber:innen die Seite finden. Ist die Seite zusätzlich mit Social-Media-Kanälen verknüpft, können die Stellenangebote einfach geteilt werden.
Steigerung der Markenbindung
Eine gute Karriereseite trägt zur Attraktivität Ihrer Employer Brand bei: Sie stellt das Unternehmen und die Arbeitgebermarke vor und zeigt, warum es sich lohnt, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.
Aufbau: Die wichtigsten Inhalte für Ihre Karriereseite
Die Karriereseite dient als Informationsportal, das potenziellen Bewerber:innen einen Einblick in das Unternehmen bietet und sie während des gesamten Bewerbungsprozesses begleitet. Doch wie detailliert und ausführlich soll es sein? Der Studie des Recruiting-Software-Anbieters Softgarden zufolge bevorzugen Bewerber:innen eine kompakte, übersichtliche und zahlenbasierte Seite – ohne zu viele ausführliche Unterseiten für einzelne Themen.² Zugleich wünschen sie sich aber auch spezifische Informationen zu bestimmten Tätigkeitsfeldern im Unternehmen. Dies können Unternehmen beispielsweise auf einigen Unterseiten darstellen – bei der Anzahl ist ein gesundes Mittelmaß gefragt.
Wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Karriereseite aufbauen oder eine vorhandene Seite überarbeiten möchten, dürfen einige Informationen auf keinen Fall fehlen. Die wichtigsten Elemente einer Karriereseite sind:
Unternehmensinformationen
Auf der Karriereseite sollten Sie in aller Kürze erklären, um was für ein Unternehmen es sich handelt. In diesem Teaser dürfen das Gründungsjahr, die Anzahl der Beschäftigten, die Branche und Standorte nicht fehlen, z. B. kompakt als Icons dargestellt. Außerdem geben die Marktposition und die Identität Ihres Unternehmens – also Werte, Mission und Vision – den Bewerber:innen einen ersten Eindruck davon, wer Ihr Unternehmen ist und was es ausmacht. Unterhalb des Teasers können Sie eine Verlinkung auf eine zusätzliche „Über uns“-Seite integrieren, die speziell auf Bewerber:innen abgestimmt ist.
Stellenangebote
Platzieren Sie die Stellenangebote gut sichtbar und leicht zugänglich, z. B. als Verlinkung direkt unter der Headline der Karriereseite. Eine intuitive Nutzerführung ist wichtig, um Bewerber:innen die Suche nach passenden Jobangeboten zu erleichtern. Damit es übersichtlich bleibt, sollten Sie je nach Größe Ihres Unternehmens und Anzahl der offenen Stellen die Möglichkeit zur Filterung und Kategorisierung bieten, bspw. nach Unternehmensbereich, Karrierelevel oder Standort. Unternehmen mit circa 10 offenen Stellen können ihre Stellenangebote auch direkt auf der Karriereseite darstellen.
Bewerbungsprozess
Informieren Sie Bewerber:innen darüber, auf welche Schritte sie sich im Bewerbungsprozess einstellen können. Das räumt Unsicherheiten aus und schafft Transparenz. Aber: In der Kürze liegt die Würze. Kompakte, zahlenbasierte Informationen, z. B. zur Dauer der Zwischenschritte, kommen bei den Bewerber:innen deutlich besser an als ein ausführlicher Text.³
Arbeitgeberleistungen und Benefits
Bieten Sie eine berufliche Altersvorsorge oder Weiterbildungsmöglichkeiten an? Zählen Sie auf, welche Vorteile Beschäftigte in Ihrem Unternehmen genießen, das schafft zusätzliche Anreize. Werden Sie dabei konkret, statt abstrakte Beschreibungen zu verwenden, z. B. Gleitzeit und Teilzeitmodelle statt „gute Work-Life-Balance“. Aber Vorsicht: „Pünktliche Gehaltszahlungen“ sind keine Vorteile!
Arbeitskultur, Werte und Standpunkte
Was bedeutet es, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten? Geben Sie den Bewerber:innen Einblicke in die Arbeitskultur und Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden. Beziehen Sie transparent Stellung dazu, wie ihr Unternehmen zu Nachhaltigkeit, Familie und Diversität steht – so schaffen Sie Vertrauen.
Auszeichnungen, Mitarbeiterberichte und Testimonials
Authentische Testimonials und Berichte von aktuellen Mitarbeiter:innen schaffen Vertrauen und Sympathie. Gleiches gilt für Auszeichnungen, Bewertungen und Zertifikate.
FAQ
Im FAQ-Bereich finden Bewerber:innen Antworten auf häufig gestellte Fragen. Das trägt zur Candidate Experience bei und reduziert den Aufwand für Ihre Personalabteilung.
Ansprechperson
Kleine Unternehmen sollten auf der Karriereseite die Ansprechperson nennen, bei der die Bewerbungen zentral zusammenlaufen. Größere Unternehmen mit mehreren Ansprechpersonen nennen diese besser in den Stellenanzeigen oder auf untergeordneten Landingpages.
7 Tipps für die Gestaltung einer erfolgreichen Karriereseite
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Daran führt kein Weg vorbei. Und: Ihr Unternehmen sollte möglichst weit vorne in den Ergebnisseiten auftauchen, am besten auf Seite eins. Denn eine gute Platzierung im Ranking bedeutet nicht nur mehr Besuche auf Ihrer Webseite (Traffic), sondern ist für Bewerber:innen zudem ein Indikator für ein modernes und professionell agierendes Unternehmen. Deshalb sollten Sie durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) dafür sorgen, dass Ihre Karriereseite gefunden wird. Beispielsweise bei Suchanfragen wie „Buchhaltungsjobs in [Stadt]“ oder „Abschlussarbeit Softwareentwicklung“. - Zielgruppenorientierung
Die angegebenen Informationen müssen zielgruppenorientiert aufbereitet sein. Sowohl Hochschulabsolvent:innen als auch Fachkräfte, Manager:innen und Quereinsteiger:innen landen auf der Karriereseite. Für diese unterschiedlichen Gruppen sind verschiedene Inhalte relevant. Hierfür können Sie mit Unterseiten arbeiten, z. B. nach Fachbereichen, Karrierelevels oder Ausbildungsformaten. Diese Landingpages können zudem für Personalmarketing-Kampagnen genutzt werden. - Bedienerfreundlichkeit
Eine bedienerfreundliche Oberfläche (Usability) ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich Bewerber:innen mit der Website überhaupt auseinandersetzen. Dazu zählt eine übersichtliche Struktur der Inhalte im Responsive Design. D. h., die Inhalte, Bewerbungs- und Kontaktformulare müssen auch auf Endgeräten wie Smartphones und Tablets ansprechend dargestellt werden. Denn für Bewerber:innen ist es längst eine Selbstverständlichkeit, Stellenanzeigen via Smartphone oder Tablet von unterwegs aufzurufen. - Aktuelle Informationen und authentische Darstellung
Bieten Sie auf der Karriereseite stets aktuelle und umfassende Informationen. Schließlich wollen Bewerber:inen frühzeitig erfahren, mit wem sie es zu tun haben, was genau hinter dem Unternehmen steckt und ob die Organisation für sie attraktiv ist. Bleiben Sie dabei authentisch und stellen Sie die Unternehmenskultur so dar, wie sie ist. Austauschbare Floskeln lesen Bewerber:innen auf genügend anderen Karriereseiten. - Authentische Multimedia-Elemente
Punkten Sie mit Multimedia-Elementen wie Fotos, Podcasts und Videos. Diese wecken die Aufmerksamkeit und dienen effektiv der Veranschaulichung Ihres Unternehmens. Am besten setzen Sie auf echte, authentische Fotos aus Ihrem Betrieb – Stockfotos sind leicht als solche zu erkennen und werden auch von anderen Unternehmen für ihre Karriereseiten genutzt. Webgerecht aufbereitete Texte mit Teasern, kurzen Sätzen, Zwischenüberschriften und Absätzen sind ein Muss. Wichtiger Content wird dadurch schnell erfasst und die Bewerber:innen gelangen einfach zum Ziel. - Effizienter Bewerbungsprozess
Der Bewerbungsprozess selbst muss kurz und reibungslos sein. Auf einen Blick mit einem Klick: Bewerber:innen dürfen nicht durch komplizierte Prozesse und zeitaufwendige Eingabe von Lebensläufen abgeschreckt werden. Beim Online-Bewerbungsformular ist weniger oft mehr: Je einfacher die Online-Bewerbung gestaltet und zu bearbeiten ist, desto kleiner die Hürde zur Bewerbung. Und auch das Einreichen der Bewerbung muss im Hintergrund technisch fehlerfrei laufen. - Bewertungsplattformen
Viele Bewerber:innen informieren sich auf Bewertungsplattformen wie Kununu über ihren potenziellen neuen Arbeitgeber. Achten Sie auf die Bewertungen, die Sie erhalten und reagieren auch auf negative Bewertungen angemessen. Nehmen Sie die Rückmeldungen ernst und als Anlass, intern an der Mitarbeiter- bzw. Bewerberzufriedenheit zu arbeiten. So tragen Sie dazu bei, dass ihr Unternehmen langfristig gute Bewertungen erhält. Haben Sie bereits einen guten Kununu-Score, können Sie diesen auch präsent auf der Startseite ihrer Karriereseite einbinden.
Trend: Künstliche Intelligenz und Chatbots
Künstliche Intelligenz und Automatisierung sind in aller Munde und können auch im Recruiting eingesetzt werden:
- KI ermöglicht es beispielsweise, große Datenmengen zu analysieren und Muster zu erkennen. So können Lebensläufe auf spezifische Fähigkeiten hin untersucht werden. Diese automatisierte Analyse beschleunigt den Auswahlprozess und hilft, die besten Talente schnell zu identifizieren.
- Virtuelle Assistenten wie Chatbots unterstützen die Personalabteilung bei der Kommunikation mit Bewerber:innen. Sie stehen rund um die Uhr zur Verfügung, um auftretende Fragen in Echtzeit zu beantworten. Für komplexere Anfragen können sie nahtlos an menschliche Mitarbeiter weiterleiten oder sogar Termine koordinieren.
Die Karriereseite: Ein zentraler Baustein für erfolgreiches Recruiting
Die Karriereseite bleibt als zentrale Anlaufstelle für Bewerber:innen ein unverzichtbares Instrument im Recruiting-Prozess. Dabei ist Glaubwürdigkeit der Schlüssel, um das Vertrauen potenzieller Talente zu gewinnen. Eine Karriereseite sollte daher ein ehrliches und transparentes Bild der Unternehmenskultur, der Werte und der angebotenen Möglichkeiten vermitteln. So informiert sie nicht nur – sondern inspiriert und motiviert.
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¹ Softgarden, 2024: Marke und Medien 2024. Studie: Marke und Medien 2024
² Ebd.
³ Ebd.