Zum Inhalt springen

HR Business Partner:in – mehr als EINE Rolle

0

HR Business Partner:innen fungieren als Schnittstelle zwischen Kerngeschäft und Personal. Damit ist es an Ihnen, viele Kompetenzen in sich zu vereinen: Sie sind HR-Fachkräfte, erarbeiten Strategien, übernehmen klassische Führungsfunktionen, beteiligen sich an der organisatorischen Transformation und sorgen dafür, dass die Unternehmenskultur mit Leben gefüllt wird. Ein ganz schöner Bauchladen an Aktivitäten! Resultierend vollzieht sich ein Imagewechsel innerhalb der traditionellen HR-Abteilungen; gleichermaßen besitzen diese einen höheren Einfluss innerhalb des gesamten Unternehmens.

Der Aufgabenbereich des:der Personalreferent:in besteht meist aus administrativen und operativen Tätigkeiten. Mit dem Prinzip des:der HR Business Partner:in werden die Aufgaben insofern ergänzt, dass das Personalmanagement zu einer optimalen unternehmerischen Wertschöpfung beiträgt. Die Personalarbeit wird nicht mehr nur als Kostenverursacher betrachtet, sondern als eine Geschäftseinheit, die einen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele erbringt.

Was aber ändert sich konkret durch das HR Business Partner Modell?

HR Business Partner…

  • fungieren als Sparring Partner:innen auf Augenhöhe und kennen sich im zu betreuenden Fachbereich bestens aus,
  • ihre kompetente Beratung wird seitens der Geschäftspartner:innen nicht nur wertgeschätzt, sondern auch aktiv eingeholt,
  • sie besitzen zunehmend mehr Entscheidungskompetenz und -freiraum,
  • sie legen starken Fokus auf Strategieplanung und -umsetzung und
  • sie verfügen über gestiegene finanzielle Ressourcen für den HR-Bereich.

Mit diesen Tätigkeiten greifen HR Business Partner:innen wortwörtlich in das „Geschäft“ ein – als Partner:in eben: Sie müssen wissen, was ihr Gegenüber bewegt, wo der Schuh drückt und an welchen Stellschrauben gedreht werden muss. Gemeinsam werden dementsprechende HR-Anforderungen abgeleitet. Bei konsequenter Umsetzung des Modells ist der Nutzen für das Unternehmen natürlich groß: HR Business Partner:innen nehmen eine verbindende und zugleich vermittelnde Rolle ein und zwar in beide Richtungen – Unternehmensführung und Personalwesen. Durch die Qualität der Dienstleistung und das parallele Kostenbewusstsein kommt es zu einer sichtbaren Steigerung der Wertschöpfung im Unternehmen.

Fazit: HR-Generalisten, die das Business treiben

HR Business Partner kennen und verstehen das Business und die Mitarbeitenden. Nicht bis ins kleinste Detail, aber sie wissen, worauf es ankommt und gleichen Dysbalancen bzw. Interessenkonflikte aus. Darüber hinaus sind sie echte HR-Generalisten und beherrschen die gängigen HR Tools. Mit ihren vielseitigen Kompetenzen transformieren sie sich selbst zu einer wertvollen, nicht mehr wegzudenkenden Ergänzung im Unternehmen. HR Business Partner:innen brillieren durch ihre unabhängige Persönlichkeit, die sie als Partner:innen auf Augenhöhe in Erscheinung treten lässt.

Unsere Empfehlung

Weiterbildung Geprüfte:r HR Business Partner:in

Die Weiterbildung bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Lernkonzept, das Ihnen vielseitige Instrumente und Methoden für Ihr HR Business Partner:in-Konzept gibt. Sie umfasst die Themenschwerpunkte Strategie, Organisation und Führung in unterschiedlichen Facetten und verbindet HR und Business auf zeitgemäße Weise.


Weiterbildung Geprüfte:r HR Business Partner:in
Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Anna Plew

Produktmanagerin Haufe Akademie, M. A. Weiterbildungsforschung & Organisationsentwicklung.

Zur Themenübersicht Personalmanagement