Geplanter Erfolg statt Zufallstreffer
Unternehmen sind heute ständig einem hohen Veränderungsdruck seitens des Marktes, der Kundschaft und des Wettbewerbs ausgesetzt. Die Antwort der Unternehmen darauf ist in der Regel das Aufsetzen von Projekten, in denen die neuen Anforderungen möglichst schnell und effizient umgesetzt werden sollen. Das führt zu einem akuten Bedarf an qualifizierten und kompetenten Projektleitungen. Oft übernehmen deshalb Mitarbeitende aus Fachbereichen mit wenig Projekterfahrung diese Rolle. Diese Mitarbeitenden verfügen zwar häufig über das für das Projekt erforderliche Fachwissen, sehen sich aber gleichzeitig mit einer neuen, anspruchsvollen Rolle als Projektleiter:in konfrontiert. Projektleiter:innen benötigen allerdings weitere, vielseitige Skills. Um dieser Vielseitigkeit der Anforderungen an eine Projektleitung stärker Rechnung zu tragen, hat das Project Management Institute (PMI®) das eigene Rezertifizierungsprogramm (CCR) für die unterschiedlichen Zertifizierungen im Projektmanagement angepasst und das Talent Triangle® entwickelt.
Quelle: Grafik PMI® (PMI, PMP und PMBOK sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.)
Das Talent Triangle® deckt die drei zentralen Anforderungsbereiche ab, die in der Rolle einer Projektleitung, auch aus Sicht von Unternehmen, erfolgskritisch sind:
- technische und methodische Kompetenz im Projekt-, Programm- oder Portfoliomanagement (Ways of Working)
- Kompetenzen und Fähigkeiten im Bereich Führung (vor allem ohne disziplinarische Weisungsbefugnis – Power Skills) und
- branchen- unternehmensspezifisches Wissen und Expertise, welches relevant für die Leistung und den Erfolg des Unternehmens ist (Business Acumen).
Das Talent Triangle® bildet somit nicht nur den Rahmen für die Rezertifizierung im Rahmen des PMI®, sondern gibt auch Orientierung darüber, welche Kompetenzen und welches Know-how in einer zielorientierten Ausbildung für Projektleitungen vermittelt werden sollte.
Mitarbeiter:innen qualifizieren im Talent Triangle®: Der Lehrgang „Geprüfte:r Projektmanager:in“
Eine Möglichkeit im Rahmen eines Projektmanagement-Lehrgangs weitestgehend alle drei Bereiche des Talent Triangles® anzusprechen, bietet der zertifizierte Lehrgang „Geprüfte:r Projektmanager:in” der Haufe Akademie. Dies erfolgt durch die besondere Orientierung an international anerkannten Projektmanagement-Standards, vorrangig am A Guide to the Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide) des PMI®. Der Lehrgang eignet sich optimal als erste Stufe einer umfassenden Projektmanagement-Ausbildung und richtet sich auch an weniger erfahrene Projektleiter:innen. In drei umfassenden Pflichtseminaren erwerben die Teilnehmenden die wesentlichen Skills für Projektarbeit sowie Grundlagen der Führung und Kommunikation. Ergänzt wird der Lehrgang durch ein Wahlpflicht-Seminar. Die Teilnehmer:innen wählen zwischen „Zeit- und Selbstmanagement im Projekt”, „Professionell präsentieren und moderieren für Projektleitungen“, „Agiles Projektmanagement – Basics” oder „Internationale Projekte professionell managen“. Die unterschiedlichen Elemente des Talent Triangle® werden damit in mehreren, aufeinander aufbauenden Seminaren gut abgebildet.
Methodenwissen: Grundlage für jedes Projekt
Um den Projekterfolg zu gewährleisten, muss die Projektleitung die wesentlichen Grundlagen für effizientes Projektmanagement kennen.
Das heißt:
- Projekte professionell starten, planen und umsetzen,
- Methoden, Werkzeuge und Techniken gezielt der Komplexität des eigenen Projekts anpassen und
- immer das magische Dreieck aus Kosten, Zeit und Leistungsumfang im Blick zu behalten.
Um ihre Rolle voll und ganz auszufüllen, benötigen Projektleiter:innen darüber hinaus umfangreiches technisches Wissen und Fähigkeiten. Neben Kennzahlen und Tools für Planung und Steuerung bedeutet das auch Risikomanagement und Frühwarnung. Die erforderlichen Basics des Projektmanagements und die effektivsten Methoden der Projektsteuerung erfahren Lehrgangsteilnehmende deshalb im ersten und zweiten Pflichtseminar des Lehrgangs.
Führung ohne Weisungsbefugnis als besondere Aufgabe für Projektleiter:innen
Für den Erfolg eines Projekts und damit auch für die Erreichung der Geschäftsziele ist das gesamte Projektteam verantwortlich. Gerade deswegen sollten Projektleiter:innen über umfassende Führungskompetenzen, wie Motivations- und Konfliktlösungsfähigkeit, verfügen, aber auch zielgerichtete Kommunikationsstrategien kennen. Ebenso ist Verhandlungsgeschick gefordert, denn Projektleiter:innen sind ständige Ansprechpartner:innen der unterschiedlichen Stakeholder. Eine besondere Herausforderung ist, dass Projektleitungen in der Regel nicht über eine disziplinarische Weisungsbefugnis verfügen. Sie sind deswegen ganz besonders darauf angewiesen, die Teammitglieder auf andere Weise zu motivieren und für das Projekt zu begeistern. Projektleiter:innen lernen daher im dritten Pflichtseminar die Essentials für Führungskompetenz und Kommunikation, um ein Projektteam nachhaltig zum Erfolg zu führen.
Unsere Empfehlung
Lehrgang Geprüfte:r Projektmanager:in
Der zertifizierte Lehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen als Projektmanager:in zu erweitern und anwendungsbezogen zu vertiefen. Die Inhalte des Lehrgangs sind auf die komplexen Anforderungen im Projektmanagement abgestimmt und orientieren sich an den internationalen Projektmanagement-Standards nach IPMA bzw. Project Management Institute (PMI)®. Ihre so erworbenen Kompetenzen belegen Sie durch ein Abschlusszertifikat als Geprüfte:r Projektmanager:in der Haufe Akademie.
Lehrgang Geprüfte:r Projektmanager:in
Branchen- und organisationsspezifisches Wissen als Herausforderung
Branchen- und organisationsspezifisches Wissen und Expertise verbessern im Projektmanagement die Leistung und damit die Erbringung von gewünschten Unternehmensergebnissen. In diesem Kontext sind die Anforderungen der Unternehmen und Branchen sehr individuell, deswegen kann ein Lehrgang mit einer heterogenen Zielgruppe diesem Bereich nur bedingt Rechnung tragen. Je nach Kenntnisstand kann daher ein Wahlseminar belegt werden, das im weiteren Sinne den Aspekt strategisches Management und Business Expertise abdeckt. Z.B. lernen die Teilnehmer:innen im Wahlseminar „Internationale Projekte professionell managen“, die aktuelle Methodik im Projektmanagement mit interkulturellem Wissen zu vernetzen. Die intensive Auseinandersetzung mit anderen Kulturen sowie die Bewertung interkultureller Risiken und Chancen stehen im Vordergrund. So erhalten die Teilnehmenden das nötige strategische Rüstzeug für das erfolgreiche Management internationaler Projekte.
Flexibilität – zentraler Baustein des Lehrgangs
Da Projektleiter:innen im Arbeitsalltag zeitlich stark eingespannt sind, ist Flexibilität eine wichtige Grundlage des Lehrgangs. Die Planung des Lehrgangs ist daher individuell gestaltbar. Die einzelnen Module werden selbstgesteuert belegt, in der Prüfungsordnung ist lediglich eine max. Lehrgangsdauer von 2 Jahren hinterlegt. Der Lehrgang findet nicht im Klassenverband statt. Das bedeutet, neben Networking profitieren die Teilnehmer:innen in den einzelnen Seminaren von der Vielzahl der unterschiedlichen Erfahrungshintergründe anderer Teilnehmer:innen.
PDUs
Der Lehrgang ist von der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim (HdWM) zertifiziert und unterliegt fachlich und didaktisch den Qualitätskriterien der Hochschule und denen der Haufe Akademie. Absolventen des Lehrgangs erhalten die den Seminaren entsprechende Anzahl an PDUs bestätigt.
Praxisnahes und individualisiertes Training
Der Lehrgang ist auch als Inhouse-Schulung durchführbar. So besteht die Möglichkeit, den Ansprüchen des beauftragenden Unternehmens besonders Rechnung zu tragen. Einzelne Module werden unternehmensspezifisch ausgestaltet bzw. zusätzliche Module mit einem hohen Bezug zum Geschäftsmodell des jeweiligen Unternehmens konzipiert. Der Lehrgang kann außerdem um ein E-Training erweitert werden, welches die wesentlichen Inhalte vorab vermittelt, damit die Präsenztermine auf die Anwendung der gelernten Inhalte fokussiert werden. Eine praktische Anwendung kann darüber hinaus als optionale Erweiterung im Rahmen einer Simulation erfolgen, in der ein Projekt von der Planung über die Durchführung bis zum Abschluss begleitet wird.
Der Abschluss des Lehrgangs erfolgt mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung sowie der Vorstellung und Diskussion der schriftlichen Abschlussarbeit. Gerade die schriftliche Abschlussarbeit ermöglicht den Teilnehmenden das Gelernte kritisch zu reflektieren und einen großen Mehrwert für die eigene Umsetzung in Projekten zu generieren. Für die Unternehmen sind die Abschlussarbeiten wertvoller Input zur Optimierung der unternehmenseigenen Prozesse und Projekte.
Erfolgsfaktoren des Lehrgangs im Überblick
Prozess- und Methoden-
kompetenz
Ausbau der Führungs- und kommunikativen Kompetenz
Reflexion der eigenen Rollen in der Durchführung von Projekten
Erhöhung der gefühlten Sicherheit im Projektaltag
Erwerb von PDUs
Kommunikation und Networking mit anderen Projektleiter:innen
Verständnis und einheitliches Vorgehen im Projektmanagement
Stärkere Befähigung aller Projektleiter:innen zur Wahrnehmung der eigenen Rolle
Qualifizierte Projektleiter:innen: Verbesserte Durchführung, Kommunikation, Krisenmanagement
Vernetzung der Projektleiter:innen, Förderung des Wissens- und Erfahrungsmanagements
Verbesserung der Motivation und Bindung der Mitarbeiter:innen an das Unternehmen durch unternehmensspezifische aber allg. anerkannte Zertifizierung
PMI, PMP und PMBOK sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.