pds-ao
['Inhaltsseite','nein']
asistenz-kongress

Haufe Assistenz-Kongress

Köln
26. - 27. Juni 2025

Inspirierende Köpfe, spannende Insights und interaktive Sessions warten auf Sie! Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit Expertinnen und Experten, erweitern Sie Ihr Netzwerk und holen Sie sich frische Ideen für Ihren Berufsalltag.

Der Haufe Assistenz-Kongress 2025 ist ausgebucht – lassen Sie sich jetzt vormerken und werden Sie benachrichtigt, sobald der Termin für 2026 feststeht.

Das erwartet Sie:

  • Lassen Sie sich von unseren Keynote-Speaker:innen inspirieren.

  • Lernen Sie von unseren Workshop-Trainer:innen und bekommen Sie Tipps für Ihre tägliche Arbeit.

  • Tauschen Sie sich aus mit anderen Teilnehmer:innen und vernetzen Sie sich für die Zukunft.

  • Knüpfen Sie neue Kontakte und entspannen Sie sich bei unserer außergewöhnlichen Abendveranstaltung.

Das Programm

Wir laden Sie am Vorabend des Kongresses (Mittwoch, 25. Juni 2025) zu einem kostenfreien Pre-Event ein. Kommen Sie entspannt an, checken Sie ein und lernen Sie die anderen Teilnehmer:innen kennen. Genießen Sie den Abend bei Drinks und Fingerfood und freuen Sie sich auf zwei spannende Kongresstage.

8:00

Uhr

Registrierung und Begrüßungskaffee

Keynote

8:45

Uhr

Herzlich Willkommen vom Kongress-Team

Keynote

1

9:00

Uhr

Keynote mit Nicole Staudinger

Keynote

Nie wieder sprachlos!

Sprachlosigkeit kratzt am Selbstbewusstsein. Dieses ist aber essentiell für Ihre persönliche Widerstandsfähigkeit und letztlich Ihre innere Zufriedenheit. Nicole Staudinger, alias die „Schlagfertigkeitsqueen“ wird in ihrem mitreißenden Vortrag über Schlagfertigkeit, Resilienz und Glück und was Sie davon selbst in der Hand haben, sprechen. Außerdem zeigt sie Ihnen, wie Sie auch in schwierigen Situationen zurück zu Ihren Worten und Ihrer eigenen Haltung kommen.

10:00

Uhr

Begrüßung durch unsere Moderatorin

Keynote

10:30

Uhr

Kaffeepause

Keynote

11:00

Uhr

Parallele Workshops - Session 1

Keynote

13:00

Uhr

Vital-Lunch und Zeit zum Netzwerken

Keynote

14:30

Uhr

Parallele Workshops - Session 2

Keynote

16:30

Uhr

Zeit zur freien Verfügung

Keynote

Tipps, Möglichkeiten und Inspiration erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt in der App.

18:30

Uhr

Apéro und gemeinsame Abendveranstaltung

Keynote

8:30

Uhr

Aktivierender Start in den Tag

- für alle die Lust haben

Keynote

9:00

Uhr

Begrüßung zum zweiten Kongresstag

Keynote

9:15

Uhr

Impulsvortrag

mit Alexander Eggers

Keynote

Der Copilot – Next Level KI-Unterstützung

In diesem Vortrag tauchen Sie mit unserem Experten Alex Eggers in die Microsoft Welt der Künstlichen Intelligenz ein und entdecken die neuesten Features des Microsoft 365 Copilot und die vielfältigen Möglichkeiten, die diese innovative Technologie bietet. Alex wird Ihnen praxisnahe Anwendungsbeispiele für den Assistenzalltag zeigen, die Ihre tägliche Arbeit revolutionieren werden. Freuen Sie sich auf spannenden Input und ganz viel Inspiration!

10:00

Uhr

Kaffeepause

Keynote

10:30

Uhr

Parallele Workshops - Session 3

Keynote

12:30

Uhr

Kaffeepause

Keynote

13:00

Uhr

Gemeinsamer Ausklang mit Tombola

Keynote

Hinweis:

Die Workshops sind ca. im Mai 2025 über unsere Mobile Event App buchbar. Sie erhalten rechtzeitig alle Informationen zur Installation der App und Buchung der Workshops. Änderungen vorbehalten. Stand: Februar 2025.

Speaker:innen & Trainer:innen

Nicole Staudinger

Autorin, Speakerin und Trainerin

Nicole Staudinger

Autorin, Speakerin und Trainerin

Autorin, Speakerin und Trainerin

Nicole Staudinger

Autorin, Speakerin und Trainerin

Alexandra Kerndler

Trainerin und Personalcoachin

A&O Kongress | Alexandra Kerndler

Trainerin und Personalcoachin

Alexandra Kerndler

Dirk Rosomm

Transformation Coach, Speaker und Buchautor

Dirk Rosomm

Transformation Coach, Speaker und Buchautor

Dirk Rosomm

Larissa Mikolaschek

Head of Tech und Co-Founder bei Sest GmbH

Larissa Mikolaschek

Head of Tech und Co-Founder bei Sest GmbH

„Programmieren lernt man nur durch Machen. Daher gibt es bei mir kein einsames vor-sich-her-Programmieren, sondern kommunikatives Problemlösen im Team. Spannende Praxisübungen statt langatmigen Frontalunterricht. Mit so viel Theorie wie nötig und so viel Praxis wie möglich steigen wir direkt in alle relevanten Themen ein.“

Larissa Mikolaschek

„Programmieren lernt man nur durch Machen. Daher gibt es bei mir kein einsames vor-sich-her-Programmieren, sondern kommunikatives Problemlösen im Team. Spannende Praxisübungen statt langatmigen Frontalunterricht. Mit so viel Theorie wie nötig und so viel Praxis wie möglich steigen wir direkt in alle relevanten Themen ein.“

Natali D'Abundo

Business Trainerin & Systemische Coachin

Natali D'Abundo

Business Trainerin & Systemische Coachin

„Mit Authentizität und Charisma zu mehr Erfolg: Entdecken Sie, wie Ihre echte Präsenz und starke Wirkung neue Türen öffnen. Gemeinsam entwickeln wir praxisnahe Strategien, die Ihre Auftritte nicht nur beeindruckend, sondern unvergesslich machen.“

Natali D'Abundo

„Mit Authentizität und Charisma zu mehr Erfolg: Entdecken Sie, wie Ihre echte Präsenz und starke Wirkung neue Türen öffnen. Gemeinsam entwickeln wir praxisnahe Strategien, die Ihre Auftritte nicht nur beeindruckend, sondern unvergesslich machen.“

Robert Buk

Trainer, Moderator und IT-Unternehmensberater

Robert Buk

Trainer, Moderator und IT-Unternehmensberater

„Menschen lernen am besten in einem positiven Lernumfeld, wenn sie aktiv mit allen Sinnen beteiligt sind. „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen (aus China).“ Ich liefere Best-Practice für den Bau von Windmühlen!“

Robert Buk

„Menschen lernen am besten in einem positiven Lernumfeld, wenn sie aktiv mit allen Sinnen beteiligt sind. „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen (aus China).“ Ich liefere Best-Practice für den Bau von Windmühlen!“

Enisa Romanic

Autorin, Vorstandsvorsitzende bSb und Internationale Management Assistentin

Enisa Romanic

Autorin, Vorstandsvorsitzende bSb und Internationale Management Assistentin

„Ich bin Trainerin für virtuelle Zusammenarbeit und Office Management 4.0 und selbst seit über 19 Jahren als Assistentin in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensbereichen tätig. Mein Ziel ist es Assistentinnen zu Businesspartnern zu machen und sie auf das Office 4.0. vorzubereiten. Natürlich durch diese Kombination aus beruflicher Praxis und der Wissensvermittlung als Insider.“

Enisa Romanic

„Ich bin Trainerin für virtuelle Zusammenarbeit und Office Management 4.0 und selbst seit über 19 Jahren als Assistentin in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensbereichen tätig. Mein Ziel ist es Assistentinnen zu Businesspartnern zu machen und sie auf das Office 4.0. vorzubereiten. Natürlich durch diese Kombination aus beruflicher Praxis und der Wissensvermittlung als Insider.“

Alexander Eggers

Experte für Microsoft Teams & Modern Work; Microsoft MVP für Office Apps und Services

Alexander Eggers

Experte für Microsoft Teams & Modern Work; Microsoft MVP für Office Apps und Services

Experte für Microsoft Teams & Modern Work; Microsoft MVP für Office Apps und Services

Alexander Eggers

Experte für Microsoft Teams & Modern Work; Microsoft MVP für Office Apps und Services

Sarah Randi

Communicator, Moderator, Goodmoodspreader

Sarah Randi

Communicator, Moderator, Goodmoodspreader

„Ich ermutige meine Mitmenschen, sich proaktiv für Ihre Interessen einzusetzen und auch mal ‚out-of-the-box‘ zu denken. Hierbei setze ich starke Kommunikation und intensive Beziehungspflege in den Fokus. Meine wichtigsten Tools dafür sind ein agiles Mindset, Offenheit, Achtsamkeit und die Fähigkeit, andere zu begeistern.“

Sarah Randi

„Ich ermutige meine Mitmenschen, sich proaktiv für Ihre Interessen einzusetzen und auch mal ‚out-of-the-box‘ zu denken. Hierbei setze ich starke Kommunikation und intensive Beziehungspflege in den Fokus. Meine wichtigsten Tools dafür sind ein agiles Mindset, Offenheit, Achtsamkeit und die Fähigkeit, andere zu begeistern.“

Anja Helm

Kommunikationstrainerin

Anja Helm

Kommunikationstrainerin

„Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten! Als Trainerin mit ansteckender Energie und Begeisterung ‚reiße‘ ich Sie mit. Biete Ihnen neue Perspektiven und unterstütze Sie konstruktiv, wenn es darum geht, erfolgreich neue Wege in Richtung Ziel zu gehen. Das eigene Denken und Handeln bewusst reflektieren, Talente und Ressourcen sichtbar machen, dass schafft Handlungsoptionen und bedeutet Wachstum.“

Anja Helm

„Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten! Als Trainerin mit ansteckender Energie und Begeisterung ‚reiße‘ ich Sie mit. Biete Ihnen neue Perspektiven und unterstütze Sie konstruktiv, wenn es darum geht, erfolgreich neue Wege in Richtung Ziel zu gehen. Das eigene Denken und Handeln bewusst reflektieren, Talente und Ressourcen sichtbar machen, dass schafft Handlungsoptionen und bedeutet Wachstum.“

Das sagen unsere Teilnehmenden

„Wieder einmal super geplant. Spannende Themen, praxisnah aufbereitet. Sehr gute Coach:innen und Trainer:innen, die greifbar und immer ansprechbar waren.“

Elena von Rautenberg-Garczynski

ZECH Integrale Planung GmbH, Bremen

„Es fühlt sich jedes Mal richtig an, hierhergekommen zu sein! Spannende Workshops, tolle Referent:innen und ein außergewöhnliches Drumherum. Man merkt, dass „Herzblut“ in der Veranstaltung steckt!“

Stefanie Schenk

Erzbistum Köln, Köln

„Eine rundum gelungene Veranstaltung in einer tollen Location mit außergewöhnlichem Ambiente. Ich konnte viel Input für den Alltag bzw. mein Berufsleben mitnehmen, in der Hoffnung, das Gelernte auch weitestgehend umsetzen zu können.“

Pia Feldmeyer

Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld

„Wie auch in den vergangenen Jahren war es wieder richtig, an dem Kongress teilzunehmen. Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen anderer Unternehmungen ist unbezahlbar und zeigt immer wieder neue Aspekte des Berufsalltags auf. Die unkomplizierte Art der Vermittlung der Workshopinhalte gestaltet die Tage sehr abwechslungsreich.“

Stefanie Schenk

Erzbistum Köln

„Ein toller Kongress von Anfang bis Ende! Die Details – von der Deko bis hin zum Essen – waren unglaublich! Großes Lob an das Team von Haufe.“

Miriam von Scheibner

Universitätsklinikum Freiburg
Die Location

Marriott Hotel Köln

Ein Ort, an dem Komfort und Eleganz aufeinandertreffen.

Das Marriott Hotel Köln ist ein modernes First-Class-Hotel, zentral gelegen und gleichzeitig ein Rückzugsort im Herzen der Stadt – umgeben von historischen Sehenswürdigkeiten und direkt am Rhein.

Das ist der Haufe Assistenz-Kongress

Begeisterung, Inspiration, Networking, Spaß und Entspannung

Hier treffen sich Assistenzen aus ganz Deutschland, um sich inspirieren zu lassen, Neues zu lernen und gemeinsam eine großartige Zeit zu erleben. Mit beeindruckenden Speaker:innen, spannenden Vorträgen und abwechslungsreichen Workshops wird jedes Jahr ein echtes Highlight geboten.

Am Abend heißt es dann: entspannen, vernetzen und einfach genießen. In lockerer Atmosphäre können Sie neue Kontakte knüpfen, spannende Gespräche führen und den ersten Kongresstag gebührend ausklingen lassen.

26. - 27. Juni 2025 in Köln

Ticket sichern

  • Spannende Vorträge und inspirierende Workshops

  • Intensiver Austausch mit Assistenzen anderer Unternehmen

  • Attraktives Rahmen­programm in einer tollen Location

Haufe Assistenz-Kongress

Starke Assistenzen für starke Unternehmen

Neu
in Köln
1,5 Tage
Tagung

Details zur Buchung

Die Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Veranstaltungstag
  • eine Abendveranstaltung mit gemeinsamen Dinner
  • Pausenverpflegung und umfangreiche Arbeitsunterlagen

Übernachtung im Hotel

Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie nach erfolgreicher Anmeldung ein Reservierungsformular in Ihrer Lernumgebung.

Anreis mit der Deutschen Bahn

Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungsticket.

Zur Bahn
Sparen Sie bei gemeinsamer Anmeldung!

Rabatte auf die Teilnahmegebühr

  • 10% Rabatt für den:die 2.–4. Teilnehmer:in
  • 15% Rabatt für den:die 5.–8. Teilnehmer:in
  • 20% Rabatt ab dem:der 9. Teilnehmer:in

Mitglieder des IMA Deutschland e.V. erhalten mit der Kooperationsnummer 10 % Rabatt.

Bitte beachten Sie:

Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte beachten Sie neben unserer allgemeinen Datenschutzerklärung ebenso unsere gesonderte Datenschutzerklärung für den Haufe Assistenz-Kongress.

Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Wir helfen gerne weiter

Kontaktieren Sie uns

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

Workshops

Sie können pro Workshop-Slot einen dieser Workshops besuchen. Die Buchung erfolgt erst kurz vor Veranstaltungsbeginn.

Workshop
1

Meeting-Magie: Überzeugende Beiträge, die im Kopf bleiben.

Das wichtige Meeting beginnt, Sie sind top vorbereitet. Doch sobald alle Augen auf Sie gerichtet sind, übernimmt die Nervosität. Was eben noch stark klang, verliert an Wirkung. Das Publikum hört zu, aber der Wow-Effekt? Bleibt aus. Die Gedanken rasen, der Körperreagiert: feuchte Hände, zittrige Stimme, flaues Gefühl im Magen. Am Ende gehen Sie enttäuscht aus dem Termin und denken: „Das hätte besser laufen müssen.“ Unsere Expertin Natali D'Abundo kennt das Problem aus ihrer Coachingpraxis, sie hat schon vielen Menschen dabei geholfen, ihre persönliche Auftrittspower zu finden und wird Ihnen in diesem Workshop wertvolle Tipps und Tricks geben, wie auch Sie Ihren Auftritt verbessern und persönliche aha-Momente erleben können.

Natali D'Abundo

Workshop
2

Dein KI-Werkzeugkasten: Das richtige Tool für jede Aufgabe finden

Künstliche Intelligenz ist viel mehr als nur ChatGPT – richtig angewendet kann sie Ihre To-do-Listen im Handumdrehen verkürzen. In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die neuesten KI-Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten im Assistenz-Alltag. Gemeinsamtesten wir KI- Anwendungen und erstellen Präsentationen, Grafiken und sogar Videos mit eigenen Avataren. Von Terminplanung bis zur Automatisierung ganzer Prozesse: Im diesem Workshop erfahren Sie von unserer Expertin, wie Sie sich Ihren eigenen „KI -Werkzeugkasten“ aufbauen können. Die Möglichkeiten sind enorm – und Sie werden überrascht sein, wie einfach sie sich umsetzen lassen.‍

Larissa Mikolaschek

Workshop
3

Ich bin viele: Entdecke dein inneres Team!

In diesem Workshop lernen Sie Ihr inneres Team kennen. Sie entdecken, welche Persönlichkeitsanteile bei Ihnen besonders ausgeprägt sind und welchen Einfluss das auf Ihre Arbeit hat. Außerdem können Sie auch die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef, Ihrer Chefin oder Ihrem Team genauer unter die Lupe nehmen. Auf spielerische Art und Weise können Sie mit der Teamplay-Methode sichtbar machen, wo es innere Konflikte gibt und wo es Optimierungspotenzial in der Zusammenarbeit gibt. Sie lernen, wie Sie das Teamplay-Kartenset als Tool zur Selbstreflexion einsetzen können, aber auch, wie Sie Rollen klarer definieren und Konflikte, sei es im Job oder im Privatleben besser verstehen und lösen können.

Dirk Rosomm

Workshop
4

In Balance: Den Spagat zwischen Job, Family und Me-Time meistern

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, im Hamsterrad zu strampeln und neben Familie und Job keine Zeit mehr für sich selber zu finden? Nur wenn es Ihnen gut geht, können Sie der Welt Ihr Bestes geben. Deshalb ist Selbstliebe, Achtsamkeit und „Me-Time“ auch so wichtig. Aber wie schaffen wir das? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Beruf, Familie und persönliche Auszeiten harmonisch in Einklang bringen können. Anja Helm zeigt Ihnen wertvolle Strategien, um Stress zu reduzieren, Prioritäten zu setzen und Ihre Zeit effektiv zu managen, ohne dabei sich selbst zu vernachlässigen!

Anja Helm

Workshop
5

Potenziale entdecken – neue Wege gehen: Trau dich!

Haben Sie Lust, Verantwortung in eigenen Projekten zu übernehmen oder macht es Ihnen Spaß, bei Meetings in die Rolle des Moderators zu schlüpfen oder finden Sie es spannend, neuen Content für Ihr Unternehmen zu kreieren oder ist Netzwerken genau Ihr Ding? Es gibt so viele Möglichkeiten, das eigene berufliche Profil aufzuwerten und sich neu zu positionieren. In diesem lebendigen und inspirierenden Workshop erfahren Sie von Sarah Randi, die bei ihrem Arbeitgeber Bosch in den vergangenen Jahren immer wieder neue Rollen und Aufgabengebiete gesucht und gefunden hat, wie Sie IHRE neue Spielwieseentdecken können. Welche Optionen stehen zur Verfügung und welche passen zu Ihren Fähigkeiten und Interessen? Sie bekommen neue Impulse, wie Sie sich aktiv und selbstbewusst weiterentwickeln oder einfach ein Upskilling innerhalb Ihrer Rolle erreichen können.

Sarah Randi

Workshop
6

Work smarter - mit KI! Profi-Tipps für Ihren Assistenzalltag

Wollen Sie erfahren, wie Künstliche Intelligenz Ihre Arbeit mit Microsoft 365 revolutionieren kann? In diesem Workshop zeigt Ihnen unsere Expertin, wie Sie mit Hilfe von KI Ihre täglichen Routineaufgaben automatisieren können. Lernen Sie zum Beispiel, wie KI für Sie Inhalte aus OneNote intelligent zusammenfassen oder Meetings automatisch protokollieren kann. Enisa Romanic zeigt Ihnen clevere Office-Hacks, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Egal ob Einsteiger oder Profi – in diesem Workshop erhalten Sie wertvolle Impulse, die Ihre Produktivität verbessern und Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche geben werden.

Enisa Romanic

Workshop
7

Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Daten visualisieren wie ein Profi

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – das wussten schon die alten Chinesen. Und auch heute hat sich daran nichts geändert. Wir Menschen sind visuelle Wesen und lieben es, schöne Dinge zu sehen. Das gilt für alle Designarten, besonders aber für das Informationsdesign. Warum? Weil wir unglaubliche 83 Prozent aller Informationen über unsere Augen aufnehmen. Doch wie schaffen wir es, komplexe Daten so zu visualisieren, dass sie jeder auf einen Blick versteht? Möchten Sie Ihre Daten in beeindruckende, verständliche Visualisierungen verwandeln? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie - unser Experte Robert Buk zeigt Ihnen, wie das geht.

Robert Buk

Workshop
8

Golden Girls – Die Power der Generation Erfahrung

Dieser Workshop richtet sich an erfahrene Assistenzen, die durch ihre langjährige Berufserfahrung und Expertise wertvolles Wissen erworben haben.Wie Sie dieses Wissen im Generationen-Mix wirksam weitergeben können und als Mentor:in für Kolleg:innen agieren können, zeigt Ihnen unsere Expertin. Außerdem schauen wir auf typische gesundheitliche Herausforderungen, wie zum Beispiel Wechseljahrsbeschwerden und Sie erfahren, welche Trends und Erkenntnisse es zum Thema Longevity gibt. Freuen Sie sich auf neue Impulse und einen anregenden Austausch mit der Referentin und den anderen Teilnehmenden. ‍

Alexandra Kerndler

Alexandra Kerndler

Robert Buk

Sarah Randi

Nicole Staudinger

Natali D'Abundo

Larissa Mikolaschek

Enisa Romanic

Dirk Rosomm

Anja Helm

Alexander Eggers

Wichtiger Hinweis:

Anfang Mai können Sie über unsere „Mobile Event App“ Ihre Workshops buchen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich über die App mit den anderen Kongressteilnehmer:innen zu vernetzen und zusätzliche Informationen zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass es sich um die Anwendung eines Drittanbieters handelt, an den personenbezogene Daten der Teilnehmer:innen zur Durchführung des Weiterbildungsangebots weitergegeben werden.