Gelernt wird schon immer! Andauernd und überall! Und doch ändert die digitale Transformation den Blick aufs Lernen. Denn sie hat tiefgreifende Auswirkungen auf unser Arbeitsleben. Die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, ändert sich. Es entstehen neue Jobprofile, Arbeitsplätze verschwinden oder verändern sich grundlegend.
Lernen in Organisationen neu zu denken ist daher aus unserer Sicht keine Alternative, sondern eine Notwendigkeit.
Die Bandbreite an Lern-Tools, -Formaten und -Konzepten ist so riesig wie nie. Eine Blaupause für deren Einsatz gibt es nicht - was wann wie eingesetzt wird, ist abhängig vom Thema, der Lernpräferenz und vom Gesamtkontext. Die Haufe Akademie bietet Ihnen diese große Bandbreite aus einer Hand.
Mein Angebot an Sie: ich begleite Sie gerne persönlich bei Ihren Anforderungen im Bereich Learning & Development, schließe Sie mit den jeweiligen Expert:innen der Haufe Akademie kurz, biete Überblick und Sparring zu den Trendthemen am Markt und melde mich gerne hin und wieder mit Impulsen zu den für Sie relevanten strategischen Themen.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen
Herzliche Grüße
Annika Claßen
Gerrit Sombrowski
Angela Dwamena
Elena Minor
Linda Kilders
Birgit Junge
Nadja Steinbach
Suncita Danilov
Melisa Taraniš
Udo Geier
Christine Widmann
Wolf-Peter Kramer
Alexander Ewert
Jens Heil
Nicole Sosna
Account Managerin
Account Managerin
Account Executive
Account Managerin
Key Account Managerin
Key Account Managerin
Leiterin Account Executive Program
Account Executive
Account Managerin
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Key Account Manager
Key Account Managerin
Key Account Manager
Key Account Manager
Key Account Manager
Key Account Managerin
Im Future-Skills-Framework 2021 identifizieren der Stifterverband und McKinsey & Company insgesamt 21 Kompetenzen in den vier Kategorien: Klassische Kompetenzen, Digitale Schlüsselkompetenzen, Technologische Kompetenzen und Transformative Kompetenzen.
Dieses Framework ist in engem Austausch mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft entstanden und zeigt sehr klar: Transformative Kompetenzen gewinnen in den Unternehmen zunehmend an Relevanz.
Darunter fallen insbesondere Kompetenzen wie Dialog- und Konfliktfähigkeit sowie Urteilsfähigkeit.
Aber auch digitale Schlüsselkompetenzen wie beispielsweise Digital Literacy und klassische Kompetenzen, zum Beispiel Lösungsfähigkeit, bleiben enorm wichtig und werden in den nächsten fünf Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen.
Mit New Work entstehen neue Berufe und Rollenprofile, die Teams fit für die Zukunft machen. Unser aktueller Fokus: Data Science und User Experience Management. Warum?
Weil beide Themen relevant für alle im Unternehmen sind:
In ihrem Webinar nehmen unsere Expert:innen Sie mit in die Welt von "Data Science & UX Management". Einblick in die "neuen" digitalen Schlüsselkompetenzen gibt Ihnen unser Whitepaper.
Webinar: Data Science & UX Management - Ein Thema für ALLE im Unternehmen! by Haufe Group
Stellt man sich die Frage, wie man als Unternehmen heute Erfolg hat, fällt häufig der Begriff UX - User Experience.
Welche Funktionen ein:e Mitarbeiter:in im UX Management erfüllt, wie ein UX Team aufgestellt ist und welche Vorteile Unternehmen darin sehen, das lesen Sie hier.
Künstliche Intelligenz, Big Data, Deep Learning …? Rund um das Thema Data Science gibt es unglaublich viele verschiedene Buzzwords.
Kennen Sie immer die genaue Bedeutung? Höchste Zeit, sich einmal mit den genauen Definitionen dieser Begriffe zu beschäftigen!
Prof. Dr. Stephan Matzka ist Hochschulprofessor an der HTW in Berlin und Trainer der Haufe Akademie. Im Interview spricht er darüber, wie Data Science und Künstliche Intelligenz verdaulich vermittelt werden können und was eigentlich passiert, wenn man es nicht tut.
Zweifellos: Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren enorm verändert. Jeder Mensch und jeder Prozess produziert laufend Daten – doch wie kommt man an die Erkenntnisse, die in diesen Daten schlummern, wie entlockt man den riesigen Datenmengen relevante Infos und Zusammenhänge, um zum Beispiel Kosten zu sparen oder Umsätze zu steigern?
Dauergast in Nachrichten, Talkshows und Magazinen: Die digitale Transformation und die Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft.
Wie aber steht es um die Protagonist: innen, die Menschen? Wie kommen sie damit zurecht? Erfahren Sie, welche zehn Fähigkeiten man heute benötigt, um der digitalen Transformation erfolgreich zu begegnen.
Up- und Reskilling sind wichtige Zukunftshebel. Klar. Oder? Viele Menschen wissen ehrlich gesagt nicht, was das bedeutet.
Erfahren Sie hier, wie die Digitalisierung den Arbeitsmarkt verändert, warum Up- und Reskilling wichtig sind und was Top Future Skills sind.
Individuum
Noch nie gab es in Deutschland so viele hochqualifizierte Frauen. Wie Sie die Erfolgsfaktoren weiblicher Führung für sich nutzen, erfahren Sie in Fachbeiträgen, sowie Präsenz- und Online-Trainings. Die Haufe Akademie unterstützt Sie, Ihre Führungspersönlichkeit zu stärken!
Remote Work, Videocalls und digitale Zusammenarbeit bestimmen unseren neuen Arbeitsalltag. Die Haufe Akademie gibt Ihnen mit praxisnahen Online-Trainings die Gelegenheit, Ihre persönliche digitalen Soft Skills aufzubauen und zu optimieren.
Wenn in einem globalen Team Internationalität zum daily Business gehört, gilt es nicht nur die kulturellen Gepflogenheiten zu kennen, sondern auch mit fachlichem Know-How zu überzeugen. Das Qualifizierungsangebot der Haufe Akademie unterstützt sie dabei!
Gegründet in Freiburg
Mitarbeiter
Aktive Kunden
Unternehmen setzen auf unsere Expertise
Jährliche Seminarteilnehmer bei der Haufe Akademie
Gegründet in Freiburg
Mitarbeiter
Aktive Kunden
Unternehmen setzen auf unsere Expertise
Jährliche Seminarteilnehmer bei der Haufe Akademie
Birte Hackenjos, CEO und Harald Wagner, CFO
Colleen Nehrig | Account Managerin
Annika Claßen | Account Managerin
Gerrit Sombrowski | Account Executive
Angela Dwamena | Account Managerin
Elena Minor | Key Account Managerin
Linda Kilders | Key Account Managerin
Birgit Junge | Leiterin Account Executive Program
Nadja Steinbach | Account Executive
Suncita Danilov | Account Managerin
Melisa Taraniš | Teamleitung Account Management Mittelstand
Udo Geier | Key Account Manager
Christine Widmann | Key Account Managerin
Wolf-Peter Kramer | Key Account Manager
Alexander Ewert | Key Account Manager
Jens Heil | Key Account Manager
Nicole Sosna | Key Account Managerin
Account Managerin
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Leiterin Account Executive Program
Account Executive
Account Managerin
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Key Account Manager
Key Account Managerin
Key Account Manager
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Personalentwicklung ist einer der maßgeblichen Erfolgsfaktoren für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Die wichtigsten Themen rund um Entwicklung nehmen wir hier für Sie in den Fokus.
Wie gelingt Lernen in der Organisation? Das Wollen-Können-Dürfen-Modell veranschaulicht das Zusammenspiel verschiedener Bereiche und Akteure in einem Unternehmen. In einem Lernreifegrad-Assessment identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen Lücken in der betrieblichen Lernlandschaft und notwendige Handlungsfelder. Es bildet die Basis für Ihre neue Lernstrategie.
Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Davon sind alle überzeugt. Aber wie kommen wir hier tatsächlich ins Tun? Wie kommt Lernen in die Wirkung bei den Lernenden und wie gelingt Lernen in Organisationen?
Vom Mittelstand bis zum DAX Konzern schenken uns viele Unternehmen ihr Vertrauen.
Vom Mittelstand bis zum DAX Konzern schenken uns viele Unternehmen ihr Vertrauen.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme