Die Weiterentwicklung von Menschen ist einer der maßgeblichen Erfolgsfaktoren für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Davon sind alle überzeugt. Aber wie kommen wir hier tatsächlich ins Tun? Wie kommt Lernen in die Wirkung bei den Lernenden und wie gelingt Lernen in Organisationen?
Bei der Beratung von Unternehmen beim Thema Lernen sehen wir unsere Aufgabe vor allem darin, Komplexität zu reduzieren und den „Elefanten in Scheiben zu schneiden“. Dabei setzen wir gerne auf Modelle, wie z.B. unser „Wollen-Können-Dürfen-Modell“, ein Modell, das Lernen in der Organisation in 5 relevante Bereiche clustert.
Ich würde mich freuen, darüber mit Ihnen in den Austausch zu kommen. Gerne stehe ich Ihnen als Sparring auf Ihrer Reise hin zu immer mehr selbstgesteuertem Lernen in Ihrer Organisation zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Colleen Nehrig | Account Managerin
Annika Claßen | Account Managerin
Gerrit Sombrowski | Account Executive
Angela Dwamena | Account Managerin
Elena Minor | Key Account Managerin
Linda Kilders | Key Account Managerin
Birgit Junge | Leiterin Account Executive Program
Nadja Steinbach | Account Executive
Suncita Danilov | Account Managerin
Melisa Taraniš | Teamleitung Account Management Mittelstand
Udo Geier | Key Account Manager
Christine Widmann | Key Account Managerin
Wolf-Peter Kramer | Key Account Manager
Alexander Ewert | Key Account Manager
Jens Heil | Key Account Manager
Nicole Sosna | Key Account Managerin
Account Managerin
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Leiterin Account Executive Program
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P.S.: Apropos Ins-Tun-Kommen: Was sind Ihre persönlichen Entwicklungsziele und mit welcher Lernstrategie kommen Sie am besten weiter? Machen Sie jetzt den Quick-Check.
Wozu dieses Modell?
Wir möchten damit Antworten anbieten auf die Frage, wie Lernen in Organisationen gelingt – indem wir veranschaulichen, wie viele unterschiedliche Stellhebel es dafür gibt. Entscheidend ist "Ganzeitlichkeit", und damit das Zusammenspiel verschiedener Bereiche und Akteure. Wir sind uns bewusst, dass diese Bereiche nicht trennscharf voneinander abgetrennt sind. Sie alle bilden die Unternehmenswelt ab und beeinflussen sich gegenseitig.
Das Reifegrad-Assessment identifiziert strategische Lücken in der betrieblichen Lernlandschaft sowie notwendige Handlungsfelder. Es bildet die Basis für Ihre neue Lernstrategie. Welche Aktivitäten werden mit welchem Ziel wann umgesetzt, um Probleme und Defizite abzubauen?
Ihre Outcomes: Konkrete Zielbilder, wirksame Mittel, Transformation im Kopf, selbstgesteuerte Lernkultur, große Lernbereitschaft.
Steigern Sie Ihren Return on Learning! Um einen Baum zum Wachsen zu bringen, müssen wir eine passende Umwelt schaffen. Das Gleiche gilt auch für Mitarbeiter:innen und Unternehmen. Wie also schafft man eine fruchtbare Umgebung für betriebliches Lernen, insbesondere im Rahmen eines Transformationsprozesses? In dieser kostenfreien Webinar-Aufzeichnung erfahren Sie unter anderem wie die 5 Handlungsfelder den Return on Learning beeinflussen und am Praxisbeispiel der Fiducia & GAD wird aufgezeigt, warum fachliche und persönliche Führung getrennt sein sollten.
Heute die Strategie weiterentwickeln, morgen neue Tools und Methoden lernen, übermorgen die interkulturellen Fähigkeiten trainieren. Nicht erst seit Corona stellt uns das Arbeitsleben vor Herausforderungen, die nicht allein mit formalen Lernangeboten wie Präsenzveranstaltungen zu festen Terminen zu bewältigen sind.
Menschen, die ihr Lernen und ihre Entwicklung selbst steuern, lernen leichter. Ohne Termindruck und mit den eigenen, favorisierten Methoden, wird benötigtes
Wissen dann erlernt, wenn man es braucht
Wie steht es um die (digitale) Weiterbildung in Deutschland während der Corona-Pandemie? Vor welchen Herausforderungen stehen Personalentwickler:innen bei diesem Thema und welche Trends zeichnen sich ab? Dies herauszufinden, war Ziel der repräsentativen Studie „Wert der Weiterbildung 2020/2021”, die von der Haufe Akademie zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführt wurde. Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie und einige Tipps für Personalentwickler:innen haben wir hier zusammengefasst.
Digitalisierung bedeutet Mut für Veränderung. Das bewies die Aesculap AG, führender Medizintechnik-Experte aus Tuttlingen, als sie sich dem vernetzten, informellen und dynamischen Lernen verschrieb. Erfahren Sie in diesem interessanten Best Practise-Beispiel, wie die Aesculap AG mit der Integration der Haufe Learning Experience Silos aufbrach um vielfältige Lernangebote und somit zukunftsfähiges Lernen anzubieten.
In unserer schnelllebigen Arbeitswelt haben Unternehmen viele Chancen, innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben: indem sie sich digitalisieren, agilisieren, demokratisieren und laufend weiterentwickeln. Führungskräfte und Mitarbeitende - sowohl auf Konzernebene als auch im Mittelstand - müssen neue Rollen, Aufgaben und Haltungen entwickeln und dabei lernen, Veränderungen anzunehmen. Wie gelingt dieser Change und welche passenden Führungsmodelle und -konzepte gibt es? Lesen Sie die das Best-Practise-Beispiel des Unternehmens K2 Systems.
Individuum
Noch nie gab es in Deutschland so viele hochqualifizierte Frauen. Wie Sie die Erfolgsfaktoren weiblicher Führung für sich nutzen, erfahren Sie in Fachbeiträgen, sowie Präsenz- und Online-Trainings. Die Haufe Akademie unterstützt Sie, Ihre Führungspersönlichkeit zu stärken!
Remote Work, Videocalls und digitale Zusammenarbeit bestimmen unseren neuen Arbeitsalltag. Die Haufe Akademie gibt Ihnen mit praxisnahen Online-Trainings die Gelegenheit, Ihre persönliche digitalen Soft Skills aufzubauen und zu optimieren.
Wenn in einem globalen Team Internationalität zum daily Business gehört, gilt es nicht nur die kulturellen Gepflogenheiten zu kennen, sondern auch mit fachlichem Know-How zu überzeugen. Das Qualifizierungsangebot der Haufe Akademie unterstützt sie dabei!
Gegründet in Freiburg
Mitarbeiter
Aktive Kunden
Unternehmen setzen auf unsere Expertise
Jährliche Seminarteilnehmer bei der Haufe Akademie
Gegründet in Freiburg
Mitarbeiter
Aktive Kunden
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Jährliche Seminarteilnehmer bei der Haufe Akademie
Birte Hackenjos, CEO und Harald Wagner, CFO
Colleen Nehrig | Account Managerin
Annika Claßen | Account Managerin
Gerrit Sombrowski | Account Executive
Angela Dwamena | Account Managerin
Elena Minor | Key Account Managerin
Linda Kilders | Key Account Managerin
Birgit Junge | Leiterin Account Executive Program
Nadja Steinbach | Account Executive
Suncita Danilov | Account Managerin
Melisa Taraniš | Teamleitung Account Management Mittelstand
Udo Geier | Key Account Manager
Christine Widmann | Key Account Managerin
Wolf-Peter Kramer | Key Account Manager
Alexander Ewert | Key Account Manager
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Lesen Sie in unserem aktuellen Magazin mit dem Titel "Lebenslanges Lernen" über Lernen im Unternehmenskontext, das heute agil, selbstgesteuert, motiviert und digital stattfindet. Mit vielen Hinweisen zu Best Practises, Studien, Webinaren und Whitepaper.
Personalentwicklung ist einer der maßgeblichen Erfolgsfaktoren für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Die wichtigsten Themen rund um Entwicklung nehmen wir hier für Sie in den Fokus.
Wie gelingt Lernen der in der Organisation? Das Wollen-Können-Dürfen-Modell veranschaulicht das Zusammenspiel verschiedener Bereiche und Akteure in einem Unternehmen. In einem Lernreifegrad-Assessment identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen Lücken in der betrieblichen Lernlandschaft und notwendige Handlungsfelder. Es bildet die Basis für Ihre neue Lernstrategie.
Wie werden Unternehmen zukunftsfähig? Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeiter dafür? Mit dieser Fragestellung beschäftigen sich Stifterverband und Mc Kinsey & Company in ihrem Future Skills Framework und haben 21 "neue" Kompetenzen identifiziert. Eine Mammutaufgabe in Sachen Re- und Upskilling.
Vom Mittelstand bis zum DAX Konzern schenken uns viele Unternehmen ihr Vertrauen.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme
Colleen Nehrig | Account Managerin
Annika Claßen | Account Managerin
Gerrit Sombrowski | Account Executive
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Linda Kilders | Key Account Managerin
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Melisa Taraniš | Teamleitung Account Management Mittelstand
Udo Geier | Key Account Manager
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