Kurs
1

Buchungs-Nr.:

34077

Product Owner in der Praxis – agil Backlog und Anforderungen managen

Lerne, wie du mit verschiedenen Anforderungen umgehst und diese priorisierst. Definiere Personas, entwickel User Stories und begleite Kund:innen entlang ihrer Customer Journey.

3 Wochen
ca. 20 Stunden Zeitaufwand
3 Webinare & 2 Selbstlernphasen
Junior Class, Professional Class und Master Class

Terminvorschau

Starttermin
Letztes Modul
Verfügbarkeit
Ort
4.9.2024
17.9.2024
Wenige Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
7.1.2025
20.1.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
10.3.2025
24.3.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Modul
1

Gemeinsamer Start, Product Goals & MVPs

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen und steigst inhaltlich in die Product Goals & MVPs ein.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 04.09.2024
14:00 Uhr - 16:00 Uhr

4.9.2024
Modul
1

Gemeinsamer Start, Product Goals & MVPs

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen und steigst inhaltlich in die Product Goals & MVPs ein.

Webinar
120 Min.

Dienstag, 07.01.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

7.1.2025
Modul
1

Gemeinsamer Start, Product Goals & MVPs

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen und steigst inhaltlich in die Product Goals & MVPs ein.

Webinar
120 Min.

Montag, 10.03.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

10.3.2025
Modul
2

Product Backlog - Produktentwicklung als kontinuierliches Experiment gestalten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Product Backlog - ein lebendiges Dokument im Zentrum der agilen Arbeit am Produkt
  • Product Vision und Product Goal - in kleinen Schritten voran in Richtung des Ziels
Selbstlernphase
60 Min.
4.9.2024
Modul
2

Product Backlog - Produktentwicklung als kontinuierliches Experiment gestalten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Product Backlog - ein lebendiges Dokument im Zentrum der agilen Arbeit am Produkt
  • Product Vision und Product Goal - in kleinen Schritten voran in Richtung des Ziels
Selbstlernphase
60 Min.
7.1.2025
Modul
2

Product Backlog - Produktentwicklung als kontinuierliches Experiment gestalten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Product Backlog - ein lebendiges Dokument im Zentrum der agilen Arbeit am Produkt
  • Product Vision und Product Goal - in kleinen Schritten voran in Richtung des Ziels
Selbstlernphase
60 Min.
10.3.2025
Modul
3

Lean Startup – Versuch und Irrtum als Methode

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Lean Startup
  • Product Market Fit - das Produktangebot am Markt ausrichten
  • Minimum Viable Product - den Lerneffekt maximieren
Selbstlernphase
120 Min.
4.9.2024
Modul
3

Lean Startup – Versuch und Irrtum als Methode

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Lean Startup
  • Product Market Fit - das Produktangebot am Markt ausrichten
  • Minimum Viable Product - den Lerneffekt maximieren
Selbstlernphase
120 Min.
7.1.2025
Modul
3

Lean Startup – Versuch und Irrtum als Methode

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Lean Startup
  • Product Market Fit - das Produktangebot am Markt ausrichten
  • Minimum Viable Product - den Lerneffekt maximieren
Selbstlernphase
120 Min.
10.3.2025
Modul
4

Outside-In, Pionier-Kund:innen, Personas

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Outside-In: Gehe raus zur:zum Kund:in 
  • Pionier-Kund:innen – die Innovatoren im Markt finden 
  • Personas – gib der:dem Kund:in ein Gesicht 
Selbstlernphase
90 Min.
4.9.2024
Modul
4

Outside-In, Pionier-Kund:innen, Personas

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Outside-In: Gehe raus zur:zum Kund:in 
  • Pionier-Kund:innen – die Innovatoren im Markt finden 
  • Personas – gib der:dem Kund:in ein Gesicht 
Selbstlernphase
90 Min.
7.1.2025
Modul
4

Outside-In, Pionier-Kund:innen, Personas

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Outside-In: Gehe raus zur:zum Kund:in 
  • Pionier-Kund:innen – die Innovatoren im Markt finden 
  • Personas – gib der:dem Kund:in ein Gesicht 
Selbstlernphase
90 Min.
10.3.2025
Modul
5

User Stories & Customer Journey

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den ersten Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhaltlich geht es weiter mit den User Stories und der Customer Journey.

Webinar
150 Min.

Dienstag, 10.09.2024
14:00 Uhr - 16:30 Uhr

4.9.2024
Modul
5

User Stories & Customer Journey

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den ersten Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhaltlich geht es weiter mit den User Stories und der Customer Journey.

Webinar
150 Min.

Montag, 13.01.2025
09:00 Uhr - 11:30 Uhr

7.1.2025
Modul
5

User Stories & Customer Journey

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den ersten Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhaltlich geht es weiter mit den User Stories und der Customer Journey.

Webinar
150 Min.

Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 11:30 Uhr

10.3.2025
Modul
6

User Stories & Customer Journey

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • User Stories - Zuhören, aufschreiben, rückfragen
  • Customer Journey – die:den Kund:in begleiten
  • Kano – mach deine Kund:innen zufrieden
  • Priorisieren – die wertvollsten Anforderungen finden 
Selbstlernphase
90 Min.
4.9.2024
Modul
6

User Stories & Customer Journey

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • User Stories - Zuhören, aufschreiben, rückfragen
  • Customer Journey – die:den Kund:in begleiten
  • Kano – mach deine Kund:innen zufrieden
  • Priorisieren – die wertvollsten Anforderungen finden 
Selbstlernphase
90 Min.
7.1.2025
Modul
6

User Stories & Customer Journey

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • User Stories - Zuhören, aufschreiben, rückfragen
  • Customer Journey – die:den Kund:in begleiten
  • Kano – mach deine Kund:innen zufrieden
  • Priorisieren – die wertvollsten Anforderungen finden 
Selbstlernphase
90 Min.
10.3.2025
Modul
7

Das Product Backlog

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Das Product Backlog - Veränderungen sind willkommen
  • Was steht drin? – die Product Backlog Items (User Story, Features, Epics, Enabler, Improver) 
Selbstlernphase
60 Min.
4.9.2024
Modul
7

Das Product Backlog

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Das Product Backlog - Veränderungen sind willkommen
  • Was steht drin? – die Product Backlog Items (User Story, Features, Epics, Enabler, Improver) 
Selbstlernphase
60 Min.
7.1.2025
Modul
7

Das Product Backlog

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Das Product Backlog - Veränderungen sind willkommen
  • Was steht drin? – die Product Backlog Items (User Story, Features, Epics, Enabler, Improver) 
Selbstlernphase
60 Min.
10.3.2025
Modul
8

Product Backlog Refinement – den Arbeitsvorrat sicherstellen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Story Maps – Zusammenhänge verstehen 
  • MuSCoW – notwendige und verzichtbare Anforderungen unterscheiden 
  • Refinement Patterns – Anforderungen für die Umsetzung verfeinern 
  • Anforderungen verstehen – Lösungen beschreiben 
  • Estimating – die Machbarkeit bewerten
  • Story Time – die Arbeit an den Anforderungen organisieren 
  • Das Teamboard – den Arbeitsprozess sichtbar machen 
Selbstlernphase
120 Min.
4.9.2024
Modul
8

Product Backlog Refinement – den Arbeitsvorrat sicherstellen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Story Maps – Zusammenhänge verstehen 
  • MuSCoW – notwendige und verzichtbare Anforderungen unterscheiden 
  • Refinement Patterns – Anforderungen für die Umsetzung verfeinern 
  • Anforderungen verstehen – Lösungen beschreiben 
  • Estimating – die Machbarkeit bewerten
  • Story Time – die Arbeit an den Anforderungen organisieren 
  • Das Teamboard – den Arbeitsprozess sichtbar machen 
Selbstlernphase
120 Min.
7.1.2025
Modul
8

Product Backlog Refinement – den Arbeitsvorrat sicherstellen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Story Maps – Zusammenhänge verstehen 
  • MuSCoW – notwendige und verzichtbare Anforderungen unterscheiden 
  • Refinement Patterns – Anforderungen für die Umsetzung verfeinern 
  • Anforderungen verstehen – Lösungen beschreiben 
  • Estimating – die Machbarkeit bewerten
  • Story Time – die Arbeit an den Anforderungen organisieren 
  • Das Teamboard – den Arbeitsprozess sichtbar machen 
Selbstlernphase
120 Min.
10.3.2025
Modul
9

Refinement, Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt. Mit dem Refinement wird das Modul schließlich abgeschlossen.

Webinar
150 Min.

Dienstag, 17.09.2024
14:00 Uhr - 16:30 Uhr

4.9.2024
Modul
9

Refinement, Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt. Mit dem Refinement wird das Modul schließlich abgeschlossen.

Webinar
150 Min.

Montag, 20.01.2025
09:00 Uhr - 11:30 Uhr

7.1.2025
Modul
9

Refinement, Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt. Mit dem Refinement wird das Modul schließlich abgeschlossen.

Webinar
150 Min.

Montag, 24.03.2025
09:00 Uhr - 11:30 Uhr

10.3.2025

Kursübersicht

Inhalte

  • Product Backlog - lebendiges Dokument im Zentrum der agilen Arbeit
  • Product Vision & Goal - in kleinen Schritten in Richtung des Ziels
  • Lean Startup - Versuch und Irrtum als Methode
  • Product-Market-Fit - das Produktangebot am Bedarf ausrichten
  • Minimum Viable Product - den Lerneffekt maximieren
  • Outside-In: Raus gehen zu den Kund:innen
  • Pionier-Kund:innen - die Innovatoren im Markt finden
  • Personas - den Kund:innen ein Gesicht geben
  • User Stories: zuhören, aufschreiben, rückfragen
  • Acceptance Criterias - vom Problem zur Lösung
  • Customer Journey - den:die Kund:in begleiten
  • Kano - die Kund:innen zufrieden machen
  • Priorisieren - die wertvollsten Anforderungen finden
  • Die Product Backlog Items - Was steht drin? 
  • Story Maps - Zusammenhänge verstehen
  • MuSCoW - notwendige & verzichtbare Anforderungen unterscheiden
  • Refinement Patterns - Anforderungen für die Umsetzung verfeinern
  • Estimating - die Machbarkeit bewerten

Wie lernst du in dieser Weiterbildung?

Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 4-5 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhälst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.

Lernumgebung: In deiner online Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.