Kurs
2

Buchungs-Nr.:

34078

Product Owner in der Praxis - selbstbewusst Stakeholder managen & Teams führen

Lerne deine Rolle nach innen und außen kennen, verstehe welche Stakeholder involviert sind und wie du sie strategisch einbindest. Führe agile Teams und trete überzeugend vor anderen auf.

3 Wochen
ca. 20 Stunden Zeitaufwand
3 Webinare & 2 Selbstlernphasen
Junior Class, Professional Class und Master Class

Terminvorschau

Starttermin
Letztes Modul
Verfügbarkeit
Ort
19.7.2024
2.8.2024
Wenige Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
23.9.2024
11.10.2024
Wenige Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
27.1.2025
10.2.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
28.3.2025
11.4.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Modul
1

Über Stakeholder und Beziehungen

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:

  • Bedeutung des Stakeholdermanagement für die Rolle der:s Product Owner:in 
  • Die Identifikation von wesentlichen Stakeholdern 
Webinar
120 Min.

Freitag, 19.07.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

19.7.2024
Modul
1

Über Stakeholder und Beziehungen

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:

  • Bedeutung des Stakeholdermanagement für die Rolle der:s Product Owner:in 
  • Die Identifikation von wesentlichen Stakeholdern 
Webinar
120 Min.

Montag, 23.09.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

23.9.2024
Modul
1

Über Stakeholder und Beziehungen

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:

  • Bedeutung des Stakeholdermanagement für die Rolle der:s Product Owner:in 
  • Die Identifikation von wesentlichen Stakeholdern 
Webinar
120 Min.

Montag, 27.01.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

27.1.2025
Modul
1

Über Stakeholder und Beziehungen

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:

  • Bedeutung des Stakeholdermanagement für die Rolle der:s Product Owner:in 
  • Die Identifikation von wesentlichen Stakeholdern 
Webinar
120 Min.

Freitag, 28.03.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

28.3.2025
Modul
2

Stakeholdermanagement

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Stakeholdermanagement – eine zentrale Aufgabe des:r Product Owner:in 
  • Stakeholder Mapping und das Kategorisieren der Stakeholder 
  • Praxisaufgabe im Lerntandem zum Stakeholdermapping 
Selbstlernphase
240 Min.
19.7.2024
Modul
2

Stakeholdermanagement

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Stakeholdermanagement – eine zentrale Aufgabe des:r Product Owner:in 
  • Stakeholder Mapping und das Kategorisieren der Stakeholder 
  • Praxisaufgabe im Lerntandem zum Stakeholdermapping 
Selbstlernphase
240 Min.
23.9.2024
Modul
2

Stakeholdermanagement

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Stakeholdermanagement – eine zentrale Aufgabe des:r Product Owner:in 
  • Stakeholder Mapping und das Kategorisieren der Stakeholder 
  • Praxisaufgabe im Lerntandem zum Stakeholdermapping 
Selbstlernphase
240 Min.
27.1.2025
Modul
2

Stakeholdermanagement

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Stakeholdermanagement – eine zentrale Aufgabe des:r Product Owner:in 
  • Stakeholder Mapping und das Kategorisieren der Stakeholder 
  • Praxisaufgabe im Lerntandem zum Stakeholdermapping 
Selbstlernphase
240 Min.
28.3.2025
Modul
3

Über Business Value und Beteiligung

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus der ersten Selbstlernphase. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhaltlich geht es mit folgenden Themenschwerpunkten weiter:

  • Erfahrungsaustausch zum Stakeholdermapping 
  • Praktische Übung zur Präsentation vor Stakeholdern 
  • Backlog: Zoom in, Zoom out und Story Mapping 
Webinar
120 Min.

Freitag, 26.07.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

19.7.2024
Modul
3

Über Business Value und Beteiligung

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus der ersten Selbstlernphase. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhaltlich geht es mit folgenden Themenschwerpunkten weiter:

  • Erfahrungsaustausch zum Stakeholdermapping 
  • Praktische Übung zur Präsentation vor Stakeholdern 
  • Backlog: Zoom in, Zoom out und Story Mapping 
Webinar
120 Min.

Mittwoch, 02.10.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

23.9.2024
Modul
3

Über Business Value und Beteiligung

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus der ersten Selbstlernphase. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhaltlich geht es mit folgenden Themenschwerpunkten weiter:

  • Erfahrungsaustausch zum Stakeholdermapping 
  • Praktische Übung zur Präsentation vor Stakeholdern 
  • Backlog: Zoom in, Zoom out und Story Mapping 
Webinar
120 Min.

Montag, 03.02.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

27.1.2025
Modul
3

Über Business Value und Beteiligung

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus der ersten Selbstlernphase. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhaltlich geht es mit folgenden Themenschwerpunkten weiter:

  • Erfahrungsaustausch zum Stakeholdermapping 
  • Praktische Übung zur Präsentation vor Stakeholdern 
  • Backlog: Zoom in, Zoom out und Story Mapping 
Webinar
120 Min.

Freitag, 04.04.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

28.3.2025
Modul
4

Beziehungsmanagement und Business Value

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Strategie, Taktik und das Pflegen von Beziehungen 
  • Teams führen und Business Value generieren 
  • Praxisaufgabe im Lerntandem zu Business Stories 
Selbstlernphase
270 Min.
19.7.2024
Modul
4

Beziehungsmanagement und Business Value

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Strategie, Taktik und das Pflegen von Beziehungen 
  • Teams führen und Business Value generieren 
  • Praxisaufgabe im Lerntandem zu Business Stories 
Selbstlernphase
270 Min.
23.9.2024
Modul
4

Beziehungsmanagement und Business Value

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Strategie, Taktik und das Pflegen von Beziehungen 
  • Teams führen und Business Value generieren 
  • Praxisaufgabe im Lerntandem zu Business Stories 
Selbstlernphase
270 Min.
27.1.2025
Modul
4

Beziehungsmanagement und Business Value

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Strategie, Taktik und das Pflegen von Beziehungen 
  • Teams führen und Business Value generieren 
  • Praxisaufgabe im Lerntandem zu Business Stories 
Selbstlernphase
270 Min.
28.3.2025
Modul
5

Agile Teams führen

In einem E-Learning-Baustein steigst du tiefer in das Thema "Agile Teams führen" ein:

  • Die wichtigsten Führungsaspekte rund um die Einführung und Durchführung von Projekten mit agilen Methoden
  • Agile Projekte in Ihrer Organisation zukünftig noch erfolgreicher begleiten

E-Learning
90 Min.
19.7.2024
Modul
5

Agile Teams führen

In einem E-Learning-Baustein steigst du tiefer in das Thema "Agile Teams führen" ein:

  • Die wichtigsten Führungsaspekte rund um die Einführung und Durchführung von Projekten mit agilen Methoden
  • Agile Projekte in Ihrer Organisation zukünftig noch erfolgreicher begleiten

E-Learning
90 Min.
23.9.2024
Modul
5

Agile Teams führen

In einem E-Learning-Baustein steigst du tiefer in das Thema "Agile Teams führen" ein:

  • Die wichtigsten Führungsaspekte rund um die Einführung und Durchführung von Projekten mit agilen Methoden
  • Agile Projekte in Ihrer Organisation zukünftig noch erfolgreicher begleiten

E-Learning
90 Min.
27.1.2025
Modul
5

Agile Teams führen

In einem E-Learning-Baustein steigst du tiefer in das Thema "Agile Teams führen" ein:

  • Die wichtigsten Führungsaspekte rund um die Einführung und Durchführung von Projekten mit agilen Methoden
  • Agile Projekte in Ihrer Organisation zukünftig noch erfolgreicher begleiten

E-Learning
90 Min.
28.3.2025
Modul
6

Über Product Owner und ihre Spannungsfelder

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Darüber hinaus werden zum Schluss noch folgende Punkte aufgegriffen:

  • Einbindung der Stakeholder in die Umsetzung 
  • Business Value Spiel 
  • Offene Punkte und Fragen  
Webinar
120 Min.

Freitag, 02.08.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

19.7.2024
Modul
6

Über Product Owner und ihre Spannungsfelder

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Darüber hinaus werden zum Schluss noch folgende Punkte aufgegriffen:

  • Einbindung der Stakeholder in die Umsetzung 
  • Business Value Spiel 
  • Offene Punkte und Fragen  
Webinar
120 Min.

Freitag, 11.10.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

23.9.2024
Modul
6

Über Product Owner und ihre Spannungsfelder

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Darüber hinaus werden zum Schluss noch folgende Punkte aufgegriffen:

  • Einbindung der Stakeholder in die Umsetzung 
  • Business Value Spiel 
  • Offene Punkte und Fragen  
Webinar
120 Min.

Montag, 10.02.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

27.1.2025
Modul
6

Über Product Owner und ihre Spannungsfelder

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Darüber hinaus werden zum Schluss noch folgende Punkte aufgegriffen:

  • Einbindung der Stakeholder in die Umsetzung 
  • Business Value Spiel 
  • Offene Punkte und Fragen  
Webinar
120 Min.

Freitag, 11.04.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

28.3.2025

Kursübersicht

Inhalte

  • Die Bedeutung des Stakeholdermanagements für Product Owner.  
  • Definition und Einteilung von Stakeholder:innen.  
  • Die Rolle des Product Owners nach Innen und Außen.  
  • Aufgaben des Product Owners in Bezug auf Stakeholder:innen.  
  • Führungsaufgaben von Product Ownern.  
  • Stakeholder mapping.  
  • Methoden des Stakeholder Management.  
  • Strategische Einbindung von Stakeholder:innen.  
  • Die Bedeutung des Business Values.  
  • Die Einbindung von Stakeholder:innen in die Produktentwicklung.  
  • Als Product Owner überzeugen - Beziehungen aufbauen und pflegen.
  • Agile Teams führen.
  • Agile Transformationen gestalten.

Wie lernst du in dieser Weiterbildung?

Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 4-5 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhälst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.

Lernumgebung: In deiner online Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.