pds-futurejobs
['Produktseite','nein']
Product Owner in der Praxis – UX-fokussiert & datenbasiert Produkte entwickeln
Kurs
3

Buchungs-Nr.:

34079

Product Owner in der Praxis – UX-fokussiert & datenbasiert Produkte entwickeln

Verstehe, welche Bedeutung Daten für Product Owner haben, lerne Daten in Entscheidungsprozesse einzubinden und verstehe die Methoden, die dir zur Analyse und zur Entscheidungsfindung zur Verfügung stehen.

3 Wochen
ca. 20 Stunden Zeitaufwand
3 Webinare & 2 Selbstlernphasen
Professional und Master Class

Terminvorschau

Starttermin
Letztes Modul
Verfügbarkeit
Ort
17.2.2025
28.2.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
14.4.2025
25.4.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
10.6.2025
20.6.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
21.7.2025
1.8.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
29.8.2025
10.9.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Modul
1

Gemeinsamer Start

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:

  • Nutzer:innen verstehen
  • Die Bedeutung von Daten 
Webinar
120 Min.

Montag, 17.02.2025
16:00 Uhr - 18:00 Uhr

17.2.2025
Modul
1

Gemeinsamer Start

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:

  • Nutzer:innen verstehen
  • Die Bedeutung von Daten 
Webinar
120 Min.

Montag, 14.04.2025
16:00 Uhr - 18:00 Uhr

14.4.2025
Modul
1

Gemeinsamer Start

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:

  • Nutzer:innen verstehen
  • Die Bedeutung von Daten 
Webinar
120 Min.

Dienstag, 10.06.2025
16:00 Uhr - 18:00 Uhr

10.6.2025
Modul
1

Gemeinsamer Start

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:

  • Nutzer:innen verstehen
  • Die Bedeutung von Daten 
Webinar
120 Min.

Montag, 21.07.2025
16:00 Uhr - 18:00 Uhr

21.7.2025
Modul
1

Gemeinsamer Start

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:

  • Nutzer:innen verstehen
  • Die Bedeutung von Daten 
Webinar
120 Min.

Freitag, 29.08.2025
16:00 Uhr - 18:00 Uhr

29.8.2025
Modul
2

Warum Nutzer:innenverständnis wichtig ist & Die Bedeutung von Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Warum Nutzerverständnis wichtig ist
  • Die Zeiten von one-size-fits-all sind endgültig vorbei
  • Ist es wirklich klug, immer auf die:den Nutzer:in zu hören?
  • B2B: Wer zählt mehr, Kund:in oder Nutzer:in?
  • Die Bedeutung von Daten
  • Daten als Enabler von Innovation
  • Datenarten
  • Wichtige Daten-Begriffe unserer Zeit
  • Wie ein gekonnter Umgang mit Daten Product Owner:innen erfolgreicher macht
Selbstlernphase
150 Min.
17.2.2025
Modul
2

Warum Nutzer:innenverständnis wichtig ist & Die Bedeutung von Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Warum Nutzerverständnis wichtig ist
  • Die Zeiten von one-size-fits-all sind endgültig vorbei
  • Ist es wirklich klug, immer auf die:den Nutzer:in zu hören?
  • B2B: Wer zählt mehr, Kund:in oder Nutzer:in?
  • Die Bedeutung von Daten
  • Daten als Enabler von Innovation
  • Datenarten
  • Wichtige Daten-Begriffe unserer Zeit
  • Wie ein gekonnter Umgang mit Daten Product Owner:innen erfolgreicher macht
Selbstlernphase
150 Min.
14.4.2025
Modul
2

Warum Nutzer:innenverständnis wichtig ist & Die Bedeutung von Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Warum Nutzerverständnis wichtig ist
  • Die Zeiten von one-size-fits-all sind endgültig vorbei
  • Ist es wirklich klug, immer auf die:den Nutzer:in zu hören?
  • B2B: Wer zählt mehr, Kund:in oder Nutzer:in?
  • Die Bedeutung von Daten
  • Daten als Enabler von Innovation
  • Datenarten
  • Wichtige Daten-Begriffe unserer Zeit
  • Wie ein gekonnter Umgang mit Daten Product Owner:innen erfolgreicher macht
Selbstlernphase
150 Min.
10.6.2025
Modul
2

Warum Nutzer:innenverständnis wichtig ist & Die Bedeutung von Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Warum Nutzerverständnis wichtig ist
  • Die Zeiten von one-size-fits-all sind endgültig vorbei
  • Ist es wirklich klug, immer auf die:den Nutzer:in zu hören?
  • B2B: Wer zählt mehr, Kund:in oder Nutzer:in?
  • Die Bedeutung von Daten
  • Daten als Enabler von Innovation
  • Datenarten
  • Wichtige Daten-Begriffe unserer Zeit
  • Wie ein gekonnter Umgang mit Daten Product Owner:innen erfolgreicher macht
Selbstlernphase
150 Min.
21.7.2025
Modul
2

Warum Nutzer:innenverständnis wichtig ist & Die Bedeutung von Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Warum Nutzerverständnis wichtig ist
  • Die Zeiten von one-size-fits-all sind endgültig vorbei
  • Ist es wirklich klug, immer auf die:den Nutzer:in zu hören?
  • B2B: Wer zählt mehr, Kund:in oder Nutzer:in?
  • Die Bedeutung von Daten
  • Daten als Enabler von Innovation
  • Datenarten
  • Wichtige Daten-Begriffe unserer Zeit
  • Wie ein gekonnter Umgang mit Daten Product Owner:innen erfolgreicher macht
Selbstlernphase
150 Min.
29.8.2025
Modul
3

Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen verschiedene Werkzeuge an die Hand, mit denen du in deinem beruflichen Alltag als Product Owner für ein tieferes Nutzerverständnis sorgst.

Webinar
120 Min.

Freitag, 21.02.2025
16:00 Uhr - 18:00 Uhr

17.2.2025
Modul
3

Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen verschiedene Werkzeuge an die Hand, mit denen du in deinem beruflichen Alltag als Product Owner für ein tieferes Nutzerverständnis sorgst.

Webinar
120 Min.

Donnerstag, 17.04.2025
16:00 Uhr - 18:00 Uhr

14.4.2025
Modul
3

Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen verschiedene Werkzeuge an die Hand, mit denen du in deinem beruflichen Alltag als Product Owner für ein tieferes Nutzerverständnis sorgst.

Webinar
120 Min.

Montag, 16.06.2025
16:00 Uhr - 18:00 Uhr

10.6.2025
Modul
3

Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen verschiedene Werkzeuge an die Hand, mit denen du in deinem beruflichen Alltag als Product Owner für ein tieferes Nutzerverständnis sorgst.

Webinar
120 Min.

Montag, 28.07.2025
16:00 Uhr - 18:00 Uhr

21.7.2025
Modul
3

Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen verschiedene Werkzeuge an die Hand, mit denen du in deinem beruflichen Alltag als Product Owner für ein tieferes Nutzerverständnis sorgst.

Webinar
120 Min.

Montag, 08.09.2025
16:00 Uhr - 18:00 Uhr

29.8.2025
Modul
4

Qualitative und Quantitative Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Quantitative und Qualitative Daten: Was ist wichtiger? Womit fange ich an?
  • Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten
  • Deep Dive: Quantitative Daten
  • Fallstudie
  • Deep Dive: Qualitative Daten
Selbstlernphase
270 Min.
17.2.2025
Modul
4

Qualitative und Quantitative Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Quantitative und Qualitative Daten: Was ist wichtiger? Womit fange ich an?
  • Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten
  • Deep Dive: Quantitative Daten
  • Fallstudie
  • Deep Dive: Qualitative Daten
Selbstlernphase
270 Min.
14.4.2025
Modul
4

Qualitative und Quantitative Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Quantitative und Qualitative Daten: Was ist wichtiger? Womit fange ich an?
  • Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten
  • Deep Dive: Quantitative Daten
  • Fallstudie
  • Deep Dive: Qualitative Daten
Selbstlernphase
270 Min.
10.6.2025
Modul
4

Qualitative und Quantitative Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Quantitative und Qualitative Daten: Was ist wichtiger? Womit fange ich an?
  • Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten
  • Deep Dive: Quantitative Daten
  • Fallstudie
  • Deep Dive: Qualitative Daten
Selbstlernphase
270 Min.
21.7.2025
Modul
4

Qualitative und Quantitative Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Quantitative und Qualitative Daten: Was ist wichtiger? Womit fange ich an?
  • Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten
  • Deep Dive: Quantitative Daten
  • Fallstudie
  • Deep Dive: Qualitative Daten
Selbstlernphase
270 Min.
29.8.2025
Modul
5

Wege zur datengetriebenen Organisation

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Typische Konflikte
  • Data Literacy
  • Entscheidungen erfolgreich kommunizieren mit Data Storytelling
  • Datenorientierte Entscheidungsprozesse im Unternehmen verankern
Selbstlernphase
60 Min.
17.2.2025
Modul
5

Wege zur datengetriebenen Organisation

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Typische Konflikte
  • Data Literacy
  • Entscheidungen erfolgreich kommunizieren mit Data Storytelling
  • Datenorientierte Entscheidungsprozesse im Unternehmen verankern
Selbstlernphase
60 Min.
14.4.2025
Modul
5

Wege zur datengetriebenen Organisation

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Typische Konflikte
  • Data Literacy
  • Entscheidungen erfolgreich kommunizieren mit Data Storytelling
  • Datenorientierte Entscheidungsprozesse im Unternehmen verankern
Selbstlernphase
60 Min.
10.6.2025
Modul
5

Wege zur datengetriebenen Organisation

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Typische Konflikte
  • Data Literacy
  • Entscheidungen erfolgreich kommunizieren mit Data Storytelling
  • Datenorientierte Entscheidungsprozesse im Unternehmen verankern
Selbstlernphase
60 Min.
21.7.2025
Modul
5

Wege zur datengetriebenen Organisation

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Typische Konflikte
  • Data Literacy
  • Entscheidungen erfolgreich kommunizieren mit Data Storytelling
  • Datenorientierte Entscheidungsprozesse im Unternehmen verankern
Selbstlernphase
60 Min.
29.8.2025
Modul
6

Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Freitag, 28.02.2025
16:00 Uhr - 19:00 Uhr

17.2.2025
Modul
6

Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Freitag, 25.04.2025
16:00 Uhr - 19:00 Uhr

14.4.2025
Modul
6

Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Freitag, 20.06.2025
16:00 Uhr - 19:00 Uhr

10.6.2025
Modul
6

Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Freitag, 01.08.2025
16:00 Uhr - 19:00 Uhr

21.7.2025
Modul
6

Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 10.09.2025
16:00 Uhr - 19:00 Uhr

29.8.2025

Kursübersicht

Inhalte

  • Die Bedeutung von Daten für dein Team und dein Unternehmen
  • Verschiedene Philosophien der Produktentwicklung 
  • Der nutzerzentrierte Ansatz und die Anforderungen im B2B-Geschäft 
  • Der gekonnte Umgang mit Daten als Voraussetzung für Innovation
  • Der Daten-Reifegrad in deinem Team und deinem Unternehmen 
  • Die wichtigsten Datenbegriffe und -trends unserer Zeit 
  • Daten nutzen, um Produkt und Entwicklungsprozess zu verbessern
  • Ziele für die Datenanalyse formulieren
  • Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten 
  • Methoden zur Sammlung und Analyse quantitativer Daten
  • Methoden zur Erhebung qualitativer Daten und deren Analyse
  • Eigenständige Lösung eines Praxisproblems mit Hilfe von Datenanalyse
  • Personas datenbasiert bilden
  • Anwendung des Value Proposition Canvas 
  • Produkteigenschaften aus Sicht deiner Kund:innen nach dem Kano-Modell
  • Data Storytelling für die Kommunikation von Entscheidungen 
  • Data Literacy und Wege zur datengetriebenen Organisation 

Wie lernst du in dieser Weiterbildung?

Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 4-5 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhälst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.

Lernumgebung: In deiner online Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.