Buchungs-Nr.:
34881
Lerne die Rolle des Service Owners besser zu verstehen, erhalte einen tiefgehenden Einblick in die Aufgaben und entwickel ein umfassendes Service-Verständnis.
Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und tauchst direkt tief in die Rolle des:der Service Owner:in ein.
Mittwoch, 15.01.2025
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und tauchst direkt tief in die Rolle des:der Service Owner:in ein.
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und tauchst direkt tief in die Rolle des:der Service Owner:in ein.
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Das Verständnis von einem Service ist je nach Branche und Perspektive sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Qualität von Services eher intuitiv wahrgenommen wird. In der Regel mangelt es an Kriterien, um Eigenschaften, Qualität und Ziele von Services spezifisch abzubilden. In diesem Kursmodul geben die Referent:innen einen bewährten Rahmen dafür an die Hand, der zu Services aus fast allen Branchen passt:
Das Verständnis von einem Service ist je nach Branche und Perspektive sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Qualität von Services eher intuitiv wahrgenommen wird. In der Regel mangelt es an Kriterien, um Eigenschaften, Qualität und Ziele von Services spezifisch abzubilden. In diesem Kursmodul geben die Referent:innen einen bewährten Rahmen dafür an die Hand, der zu Services aus fast allen Branchen passt:
Das Verständnis von einem Service ist je nach Branche und Perspektive sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Qualität von Services eher intuitiv wahrgenommen wird. In der Regel mangelt es an Kriterien, um Eigenschaften, Qualität und Ziele von Services spezifisch abzubilden. In diesem Kursmodul geben die Referent:innen einen bewährten Rahmen dafür an die Hand, der zu Services aus fast allen Branchen passt:
Geschäftsmodelle werden häufig mit einer Business Model Canvas entwickelt und beschrieben. Der Fokus liegt dabei auf den Mechanismen der Wertschöpfung. Entwickle ein tiefes Verständnis für das Geschäftsmodell, das deinem Service zugrunde liegt, und leiste damit einen wichtigen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg. Je genauer du den Business Case deines Services kennst, desto erfolgreicher kannst du ein Service-Modell realisieren. Dies beinhaltet:
Geschäftsmodelle werden häufig mit einer Business Model Canvas entwickelt und beschrieben. Der Fokus liegt dabei auf den Mechanismen der Wertschöpfung. Entwickle ein tiefes Verständnis für das Geschäftsmodell, das deinem Service zugrunde liegt, und leiste damit einen wichtigen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg. Je genauer du den Business Case deines Services kennst, desto erfolgreicher kannst du ein Service-Modell realisieren. Dies beinhaltet:
Geschäftsmodelle werden häufig mit einer Business Model Canvas entwickelt und beschrieben. Der Fokus liegt dabei auf den Mechanismen der Wertschöpfung. Entwickle ein tiefes Verständnis für das Geschäftsmodell, das deinem Service zugrunde liegt, und leiste damit einen wichtigen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg. Je genauer du den Business Case deines Services kennst, desto erfolgreicher kannst du ein Service-Modell realisieren. Dies beinhaltet:
Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Donnerstag, 03.04.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Donnerstag, 17.07.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Die Verantwortung für einen Service umfasst auch die Verantwortung für die Ergebnisse, die von Partner:innen und Lieferant:innen eingebracht werden – auch wenn du als Service Owner:in nicht direkt Zugriff darauf hast. Erfahre, wie du dennoch Einfluss darauf nehmen und einfache bis komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern kannst:
Die Verantwortung für einen Service umfasst auch die Verantwortung für die Ergebnisse, die von Partner:innen und Lieferant:innen eingebracht werden – auch wenn du als Service Owner:in nicht direkt Zugriff darauf hast. Erfahre, wie du dennoch Einfluss darauf nehmen und einfache bis komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern kannst:
Die Verantwortung für einen Service umfasst auch die Verantwortung für die Ergebnisse, die von Partner:innen und Lieferant:innen eingebracht werden – auch wenn du als Service Owner:in nicht direkt Zugriff darauf hast. Erfahre, wie du dennoch Einfluss darauf nehmen und einfache bis komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern kannst:
Die Rolle des:der Service Owner:in ist in vielen Unternehmen noch relativ neu bzw. sie muss erst noch geschaffen werden. Eine genaue Definition und Abgrenzung ist daher wichtig – für Kund:innen, Partner:innen, Kolleg:innen, Stakeholder:innen und nicht zuletzt auch für dich selbst. Dies umfasst:
Die Rolle des:der Service Owner:in ist in vielen Unternehmen noch relativ neu bzw. sie muss erst noch geschaffen werden. Eine genaue Definition und Abgrenzung ist daher wichtig – für Kund:innen, Partner:innen, Kolleg:innen, Stakeholder:innen und nicht zuletzt auch für dich selbst. Dies umfasst:
Die Rolle des:der Service Owner:in ist in vielen Unternehmen noch relativ neu bzw. sie muss erst noch geschaffen werden. Eine genaue Definition und Abgrenzung ist daher wichtig – für Kund:innen, Partner:innen, Kolleg:innen, Stakeholder:innen und nicht zuletzt auch für dich selbst. Dies umfasst:
Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Mittwoch, 12.02.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Mittwoch, 16.04.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Donnerstag, 31.07.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
1. Service-Verständnis und Service-Definition
2. Der Weg vom Geschäftsmodell bis zum Service
3. Service-Supply-Chain und Service-Experience
4. Der Service Owner in Abgrenzung zum Service-Management
Dieser Online-Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für das berufsbegleitende Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von mindestens 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dem Kurs:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Referent:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und kläre deine Fragen.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.