Kurs
1

Buchungs-Nr.:

34881

Der Service Owner in der Praxis: Rolle, Aufgaben und Service-Verständnis

Lerne die Rolle des Service Owners besser zu verstehen, erhalte einen tiefgehenden Einblick in die Aufgaben und entwickel ein umfassendes Service-Verständnis.

4 Wochen
ca. 20 Stunden Zeitaufwand
3 Webinare & 4 Selbstlernphasen
Junior Class, Professional Class und Master Class

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Starttermin
Letztes Modul
Verfügbarkeit
Ort
4.9.2024
2.10.2024
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
6.11.2024
4.12.2024
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
15.1.2025
12.2.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
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Live-Online

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
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Modul
1

Kick-off, Vorstellung und warum der Service Owner unverzichtbar ist

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und tauchst direkt tief in die Rolle des:der Service Owner:in ein.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 04.09.2024
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

4.9.2024
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und warum der Service Owner unverzichtbar ist

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und tauchst direkt tief in die Rolle des:der Service Owner:in ein.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 06.11.2024
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

6.11.2024
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und warum der Service Owner unverzichtbar ist

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und tauchst direkt tief in die Rolle des:der Service Owner:in ein.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 15.01.2025
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

15.1.2025
Modul
2

Service-Verständnis und Service-Definition

Das Verständnis von einem Service ist je nach Branche und Perspektive sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Qualität von Services eher intuitiv wahrgenommen wird. In der Regel mangelt es an Kriterien, um Eigenschaften, Qualität und Ziele von Services spezifisch abzubilden. In diesem Kursmodul geben die Referent:innen einen bewährten Rahmen dafür an die Hand, der zu Services aus fast allen Branchen passt:

  • Was ist ein Service – Definitionen, Kriterien und Nutzen
  • Wie definiert man Service-Qualität?
  • Services zwischen Fakten- und Emotionen-Verständnis
  • Service, Service-Typ und Service-Komponenten definieren
  • Branchenspezifische Besonderheiten bei Service-Modellen
Selbstlernphase
150 Min.
4.9.2024
Modul
2

Service-Verständnis und Service-Definition

Das Verständnis von einem Service ist je nach Branche und Perspektive sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Qualität von Services eher intuitiv wahrgenommen wird. In der Regel mangelt es an Kriterien, um Eigenschaften, Qualität und Ziele von Services spezifisch abzubilden. In diesem Kursmodul geben die Referent:innen einen bewährten Rahmen dafür an die Hand, der zu Services aus fast allen Branchen passt:

  • Was ist ein Service – Definitionen, Kriterien und Nutzen
  • Wie definiert man Service-Qualität?
  • Services zwischen Fakten- und Emotionen-Verständnis
  • Service, Service-Typ und Service-Komponenten definieren
  • Branchenspezifische Besonderheiten bei Service-Modellen
Selbstlernphase
150 Min.
6.11.2024
Modul
2

Service-Verständnis und Service-Definition

Das Verständnis von einem Service ist je nach Branche und Perspektive sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Qualität von Services eher intuitiv wahrgenommen wird. In der Regel mangelt es an Kriterien, um Eigenschaften, Qualität und Ziele von Services spezifisch abzubilden. In diesem Kursmodul geben die Referent:innen einen bewährten Rahmen dafür an die Hand, der zu Services aus fast allen Branchen passt:

  • Was ist ein Service – Definitionen, Kriterien und Nutzen
  • Wie definiert man Service-Qualität?
  • Services zwischen Fakten- und Emotionen-Verständnis
  • Service, Service-Typ und Service-Komponenten definieren
  • Branchenspezifische Besonderheiten bei Service-Modellen
Selbstlernphase
150 Min.
15.1.2025
Modul
3

Der Weg vom Geschäftsmodell bis zum Service

Geschäftsmodelle werden häufig mit einer Business Model Canvas entwickelt und beschrieben. Der Fokus liegt dabei auf den Mechanismen der Wertschöpfung. Entwickle ein tiefes Verständnis für das Geschäftsmodell, das deinem Service zugrunde liegt, und leiste damit einen wichtigen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg. Je genauer du den Business Case deines Services kennst, desto erfolgreicher kannst du ein Service-Modell realisieren. Dies beinhaltet:

  • Kundenverständnis und Nutzenversprechen definieren
  • Von der Value Proposition bis zum Business Case
  • Der Service als Lösungsbeitrag im Geschäftsmodell
  • Customer Journey und Service Experience gestalten
  • Use Cases zur Modellierung von Service-Prozessen
  • Service-Modell, Service-Architektur und Delivery-Struktur planen
  • Mehr Transparenz mit Service-Plänen und Service-Roadmaps
Selbstlernphase
150 Min.
4.9.2024
Modul
3

Der Weg vom Geschäftsmodell bis zum Service

Geschäftsmodelle werden häufig mit einer Business Model Canvas entwickelt und beschrieben. Der Fokus liegt dabei auf den Mechanismen der Wertschöpfung. Entwickle ein tiefes Verständnis für das Geschäftsmodell, das deinem Service zugrunde liegt, und leiste damit einen wichtigen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg. Je genauer du den Business Case deines Services kennst, desto erfolgreicher kannst du ein Service-Modell realisieren. Dies beinhaltet:

  • Kundenverständnis und Nutzenversprechen definieren
  • Von der Value Proposition bis zum Business Case
  • Der Service als Lösungsbeitrag im Geschäftsmodell
  • Customer Journey und Service Experience gestalten
  • Use Cases zur Modellierung von Service-Prozessen
  • Service-Modell, Service-Architektur und Delivery-Struktur planen
  • Mehr Transparenz mit Service-Plänen und Service-Roadmaps
Selbstlernphase
150 Min.
6.11.2024
Modul
3

Der Weg vom Geschäftsmodell bis zum Service

Geschäftsmodelle werden häufig mit einer Business Model Canvas entwickelt und beschrieben. Der Fokus liegt dabei auf den Mechanismen der Wertschöpfung. Entwickle ein tiefes Verständnis für das Geschäftsmodell, das deinem Service zugrunde liegt, und leiste damit einen wichtigen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg. Je genauer du den Business Case deines Services kennst, desto erfolgreicher kannst du ein Service-Modell realisieren. Dies beinhaltet:

  • Kundenverständnis und Nutzenversprechen definieren
  • Von der Value Proposition bis zum Business Case
  • Der Service als Lösungsbeitrag im Geschäftsmodell
  • Customer Journey und Service Experience gestalten
  • Use Cases zur Modellierung von Service-Prozessen
  • Service-Modell, Service-Architektur und Delivery-Struktur planen
  • Mehr Transparenz mit Service-Plänen und Service-Roadmaps
Selbstlernphase
150 Min.
15.1.2025
Modul
4

Die Anatomie eines Services

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 18.09.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

4.9.2024
Modul
4

Die Anatomie eines Services

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 20.11.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

6.11.2024
Modul
4

Die Anatomie eines Services

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

15.1.2025
Modul
5

Services in der Praxis: Liefermodelle und Lieferverfahren

Die Verantwortung für einen Service umfasst auch die Verantwortung für die Ergebnisse, die von Partner:innen und Lieferant:innen eingebracht werden – auch wenn du als Service Owner:in nicht direkt Zugriff darauf hast. Erfahre, wie du dennoch Einfluss darauf nehmen und einfache bis komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern kannst:

  • Liefernetzwerke managen und Komplexität beherrschen
  • Liefervereinbarungen zur Steuerung von Liefereinheiten einsetzen
  • Lieferprozesse: Chaos vermeiden, aber ohne übertriebene Kontrolle
  • Komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern
  • Leitplanken für den Service-Betrieb einziehen
  • Orientierung im Dschungel von Einsatzplänen und Arbeitsaufträgen
Selbstlernphase
100 Min.
4.9.2024
Modul
5

Services in der Praxis: Liefermodelle und Lieferverfahren

Die Verantwortung für einen Service umfasst auch die Verantwortung für die Ergebnisse, die von Partner:innen und Lieferant:innen eingebracht werden – auch wenn du als Service Owner:in nicht direkt Zugriff darauf hast. Erfahre, wie du dennoch Einfluss darauf nehmen und einfache bis komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern kannst:

  • Liefernetzwerke managen und Komplexität beherrschen
  • Liefervereinbarungen zur Steuerung von Liefereinheiten einsetzen
  • Lieferprozesse: Chaos vermeiden, aber ohne übertriebene Kontrolle
  • Komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern
  • Leitplanken für den Service-Betrieb einziehen
  • Orientierung im Dschungel von Einsatzplänen und Arbeitsaufträgen
Selbstlernphase
100 Min.
6.11.2024
Modul
5

Services in der Praxis: Liefermodelle und Lieferverfahren

Die Verantwortung für einen Service umfasst auch die Verantwortung für die Ergebnisse, die von Partner:innen und Lieferant:innen eingebracht werden – auch wenn du als Service Owner:in nicht direkt Zugriff darauf hast. Erfahre, wie du dennoch Einfluss darauf nehmen und einfache bis komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern kannst:

  • Liefernetzwerke managen und Komplexität beherrschen
  • Liefervereinbarungen zur Steuerung von Liefereinheiten einsetzen
  • Lieferprozesse: Chaos vermeiden, aber ohne übertriebene Kontrolle
  • Komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern
  • Leitplanken für den Service-Betrieb einziehen
  • Orientierung im Dschungel von Einsatzplänen und Arbeitsaufträgen
Selbstlernphase
100 Min.
15.1.2025
Modul
6

Die Rolle des Service Owners in der Service-Organisation

Die Rolle des:der Service Owner:in ist in vielen Unternehmen noch relativ neu bzw. sie muss erst noch geschaffen werden. Eine genaue Definition und Abgrenzung ist daher wichtig – für Kund:innen, Partner:innen, Kolleg:innen, Stakeholder:innen und nicht zuletzt auch für dich selbst. Dies umfasst:

  • Wichtige Standards und Frameworks aus dem IT-Service-Management
  • Der Service Owner zwischen strategischer und operativer Ebene
  • Die Bedeutung des Service Owners im Service-Lifecycle
  • Klare Regeln für Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Befugnisse
  • Der Service Owner in Abgrenzung zu anderen Service-Beteiligten
Selbstlernphase
170 Min.
4.9.2024
Modul
6

Die Rolle des Service Owners in der Service-Organisation

Die Rolle des:der Service Owner:in ist in vielen Unternehmen noch relativ neu bzw. sie muss erst noch geschaffen werden. Eine genaue Definition und Abgrenzung ist daher wichtig – für Kund:innen, Partner:innen, Kolleg:innen, Stakeholder:innen und nicht zuletzt auch für dich selbst. Dies umfasst:

  • Wichtige Standards und Frameworks aus dem IT-Service-Management
  • Der Service Owner zwischen strategischer und operativer Ebene
  • Die Bedeutung des Service Owners im Service-Lifecycle
  • Klare Regeln für Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Befugnisse
  • Der Service Owner in Abgrenzung zu anderen Service-Beteiligten
Selbstlernphase
170 Min.
6.11.2024
Modul
6

Die Rolle des Service Owners in der Service-Organisation

Die Rolle des:der Service Owner:in ist in vielen Unternehmen noch relativ neu bzw. sie muss erst noch geschaffen werden. Eine genaue Definition und Abgrenzung ist daher wichtig – für Kund:innen, Partner:innen, Kolleg:innen, Stakeholder:innen und nicht zuletzt auch für dich selbst. Dies umfasst:

  • Wichtige Standards und Frameworks aus dem IT-Service-Management
  • Der Service Owner zwischen strategischer und operativer Ebene
  • Die Bedeutung des Service Owners im Service-Lifecycle
  • Klare Regeln für Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Befugnisse
  • Der Service Owner in Abgrenzung zu anderen Service-Beteiligten
Selbstlernphase
170 Min.
15.1.2025
Modul
7

Spielfeld, Aufgaben und Bedeutung des Service Owners

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 02.10.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

4.9.2024
Modul
7

Spielfeld, Aufgaben und Bedeutung des Service Owners

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 04.12.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

6.11.2024
Modul
7

Spielfeld, Aufgaben und Bedeutung des Service Owners

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 12.02.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

15.1.2025

Kursübersicht

Inhalte

1. Service-Verständnis und Service-Definition

  • Was ist ein Service – Definitionen, Kriterien und Nutzen
  • Wie definiert man Service-Qualität?
  • Services zwischen Fakten- und Emotionen-Verständnis
  • Service, Service-Typ und Service-Komponenten definieren
  • Branchenspezifische Besonderheiten bei Service-Modellen

2. Der Weg vom Geschäftsmodell bis zum Service

  • Kundenverständnis und Nutzenversprechen definieren
  • Von der Value Proposition bis zum Business Case
  • Der Service als Lösungsbeitrag im Geschäftsmodell
  • Customer Journey und Service Experience gestalten
  • Use Cases zur Modellierung von Service-Prozessen
  • Service-Modell, Service-Architektur und Delivery-Struktur planen
  • Mehr Transparenz mit Service-Plänen und Service-Roadmaps

3. Service-Supply-Chain und Service-Experience

  • Liefernetzwerke managen und Komplexität beherrschen
  • Liefervereinbarungen zur Steuerung von Liefereinheiten einsetzen
  • Lieferprozesse: Chaos vermeiden, aber ohne übertriebene Kontrolle
  • Komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern
  • Leitplanken für den Service-Betrieb einziehen
  • Orientierung im Dschungel von Einsatzplänen und Arbeitsaufträgen

4. Der Service Owner in Abgrenzung zum Service-Management

  • Wichtige Standards und Frameworks aus dem IT-Service-Management
  • Der Service Owner zwischen strategischer und operativer Ebene
  • Die Bedeutung des Service Owners im Service-Lifecycle
  • Klare Regeln für Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Befugnisse
  • Der Service Owner in Abgrenzung zu anderen Service-Beteiligten

So lernst du in diesem Kurs

Dieser Online-Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für das berufsbegleitende Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von mindestens 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dem Kurs:

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Referent:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und kläre deine Fragen.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.