Kurs
4

Buchungs-Nr.:

34884

Strategien für Service Owner: Den Service am Business Value ausrichten

Lerne, wie du die betriebs-wirtschaftlichen Kriterien bei der Evaluation von Services berücksichtigst, Risikoanalysen durchführst und Service-Ziele ableitest.

4 Wochen
ca. 20 Stunden Zeitaufwand
3 Webinare & 4 Selbstlernphasen
Master Class

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Starttermin
Letztes Modul
Verfügbarkeit
Ort
5.2.2025
26.2.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
9.4.2025
23.4.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
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Live-Online
9.7.2025
30.7.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
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Live-Online
6.10.2025
30.10.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
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Live-Online

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
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Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Im ersten Webinar starten wir mit einer detaillierten Vorstellung der Lernumgebung, der Erwartungen und der Ziele für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommst einen ersten Überblick über die Kriterien und Stellschrauben wirtschaftlich erfolgreicher Services.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 05.02.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

5.2.2025
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Im ersten Webinar starten wir mit einer detaillierten Vorstellung der Lernumgebung, der Erwartungen und der Ziele für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommst einen ersten Überblick über die Kriterien und Stellschrauben wirtschaftlich erfolgreicher Services.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

9.4.2025
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Im ersten Webinar starten wir mit einer detaillierten Vorstellung der Lernumgebung, der Erwartungen und der Ziele für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommst einen ersten Überblick über die Kriterien und Stellschrauben wirtschaftlich erfolgreicher Services.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

9.7.2025
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Im ersten Webinar starten wir mit einer detaillierten Vorstellung der Lernumgebung, der Erwartungen und der Ziele für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommst einen ersten Überblick über die Kriterien und Stellschrauben wirtschaftlich erfolgreicher Services.

Webinar
120 Min.

Montag, 06.10.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

6.10.2025
Modul
2

Vom Business Value bis zum Service-Blueprint

Der wirtschaftliche Nutzen eines Services ist das Maß aller Dinge – sowohl für Kund:innen als auch Anbieter:innen. Doch wie genau entsteht ein adäquater Nutzen, welchen Einfluss hat der Service Owner und was bedeutet das für die Einführung und Produktivnahme des Services? Antworten auf diese Fragen gibt dieses Modul:

  • Wirtschaftlichen Nutzen eines Services definieren
  • Nutzenversprechen konkret formulieren
  • Die Service-Einführung und ihre Phasen
  • Business Blueprint und Service Blueprint
  • Den Service in Betrieb nehmen
Selbstlernphase
180 Min.
5.2.2025
Modul
2

Vom Business Value bis zum Service-Blueprint

Der wirtschaftliche Nutzen eines Services ist das Maß aller Dinge – sowohl für Kund:innen als auch Anbieter:innen. Doch wie genau entsteht ein adäquater Nutzen, welchen Einfluss hat der Service Owner und was bedeutet das für die Einführung und Produktivnahme des Services? Antworten auf diese Fragen gibt dieses Modul:

  • Wirtschaftlichen Nutzen eines Services definieren
  • Nutzenversprechen konkret formulieren
  • Die Service-Einführung und ihre Phasen
  • Business Blueprint und Service Blueprint
  • Den Service in Betrieb nehmen
Selbstlernphase
180 Min.
9.4.2025
Modul
2

Vom Business Value bis zum Service-Blueprint

Der wirtschaftliche Nutzen eines Services ist das Maß aller Dinge – sowohl für Kund:innen als auch Anbieter:innen. Doch wie genau entsteht ein adäquater Nutzen, welchen Einfluss hat der Service Owner und was bedeutet das für die Einführung und Produktivnahme des Services? Antworten auf diese Fragen gibt dieses Modul:

  • Wirtschaftlichen Nutzen eines Services definieren
  • Nutzenversprechen konkret formulieren
  • Die Service-Einführung und ihre Phasen
  • Business Blueprint und Service Blueprint
  • Den Service in Betrieb nehmen
Selbstlernphase
180 Min.
9.7.2025
Modul
2

Vom Business Value bis zum Service-Blueprint

Der wirtschaftliche Nutzen eines Services ist das Maß aller Dinge – sowohl für Kund:innen als auch Anbieter:innen. Doch wie genau entsteht ein adäquater Nutzen, welchen Einfluss hat der Service Owner und was bedeutet das für die Einführung und Produktivnahme des Services? Antworten auf diese Fragen gibt dieses Modul:

  • Wirtschaftlichen Nutzen eines Services definieren
  • Nutzenversprechen konkret formulieren
  • Die Service-Einführung und ihre Phasen
  • Business Blueprint und Service Blueprint
  • Den Service in Betrieb nehmen
Selbstlernphase
180 Min.
6.10.2025
Modul
3

Den Service mit SLA planbar machen und absichern

Das Service Level Agreement hat nicht nur die Funktion einer Dokumentation sämtlicher Service-Vereinbarungen. Es ist auch ein wichtiges Werkzeug für die strategische Ausrichtung und Steuerung. Die Themen im Überblick:

  • Das Service Level Agreement als strategisches Instrument einsetzen
  • Service Level Agreements entwickeln, schreiben, lesen, prüfen
  • Service Levels richtig überprüfen
  • Service Levels strukturieren – die 5-Schritte-Methode
  • Service Reports auswerten und auf entscheidende KPI definieren
Selbstlernphase
180 Min.
5.2.2025
Modul
3

Den Service mit SLA planbar machen und absichern

Das Service Level Agreement hat nicht nur die Funktion einer Dokumentation sämtlicher Service-Vereinbarungen. Es ist auch ein wichtiges Werkzeug für die strategische Ausrichtung und Steuerung. Die Themen im Überblick:

  • Das Service Level Agreement als strategisches Instrument einsetzen
  • Service Level Agreements entwickeln, schreiben, lesen, prüfen
  • Service Levels richtig überprüfen
  • Service Levels strukturieren – die 5-Schritte-Methode
  • Service Reports auswerten und auf entscheidende KPI definieren
Selbstlernphase
180 Min.
9.4.2025
Modul
3

Den Service mit SLA planbar machen und absichern

Das Service Level Agreement hat nicht nur die Funktion einer Dokumentation sämtlicher Service-Vereinbarungen. Es ist auch ein wichtiges Werkzeug für die strategische Ausrichtung und Steuerung. Die Themen im Überblick:

  • Das Service Level Agreement als strategisches Instrument einsetzen
  • Service Level Agreements entwickeln, schreiben, lesen, prüfen
  • Service Levels richtig überprüfen
  • Service Levels strukturieren – die 5-Schritte-Methode
  • Service Reports auswerten und auf entscheidende KPI definieren
Selbstlernphase
180 Min.
9.7.2025
Modul
3

Den Service mit SLA planbar machen und absichern

Das Service Level Agreement hat nicht nur die Funktion einer Dokumentation sämtlicher Service-Vereinbarungen. Es ist auch ein wichtiges Werkzeug für die strategische Ausrichtung und Steuerung. Die Themen im Überblick:

  • Das Service Level Agreement als strategisches Instrument einsetzen
  • Service Level Agreements entwickeln, schreiben, lesen, prüfen
  • Service Levels richtig überprüfen
  • Service Levels strukturieren – die 5-Schritte-Methode
  • Service Reports auswerten und auf entscheidende KPI definieren
Selbstlernphase
180 Min.
6.10.2025
Modul
4

Business Value und Budgets in Einklang bringen – Teil I

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus, und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 19.02.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

5.2.2025
Modul
4

Business Value und Budgets in Einklang bringen – Teil I

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus, und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 16.04.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

9.4.2025
Modul
4

Business Value und Budgets in Einklang bringen – Teil I

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus, und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Freitag, 18.07.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

9.7.2025
Modul
4

Business Value und Budgets in Einklang bringen – Teil I

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus, und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

6.10.2025
Modul
5

Den Servicepreis bestimmen und kalkulieren

Die Wirtschaftlichkeit eines Service ist der entscheidende KPI. Die genaue Kenntnis und wiederkehrende Analyse der Kostentreiber und der Kostenstruktur ist für den Service Owner unerlässlich. Dieses Modul zeigt auf, mit welchen Methoden die Servicekosten gezielt optimiert werden können, ohne dass das auf Kosten des Nutzwerts geschieht. Du lernst:

  • Alle Faktoren für das Service-Pricing im Detail
  • Servicekosten strukturieren und Kostentreiber identifizieren
  • Betriebskosten und der Kosten für die strategische Weiterentwicklung budgetieren
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung (ROI-Analyse) für Services
  • Servicepreise gestalten und etablieren
Selbstlernphase
180 Min.
5.2.2025
Modul
5

Den Servicepreis bestimmen und kalkulieren

Die Wirtschaftlichkeit eines Service ist der entscheidende KPI. Die genaue Kenntnis und wiederkehrende Analyse der Kostentreiber und der Kostenstruktur ist für den Service Owner unerlässlich. Dieses Modul zeigt auf, mit welchen Methoden die Servicekosten gezielt optimiert werden können, ohne dass das auf Kosten des Nutzwerts geschieht. Du lernst:

  • Alle Faktoren für das Service-Pricing im Detail
  • Servicekosten strukturieren und Kostentreiber identifizieren
  • Betriebskosten und der Kosten für die strategische Weiterentwicklung budgetieren
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung (ROI-Analyse) für Services
  • Servicepreise gestalten und etablieren
Selbstlernphase
180 Min.
9.4.2025
Modul
5

Den Servicepreis bestimmen und kalkulieren

Die Wirtschaftlichkeit eines Service ist der entscheidende KPI. Die genaue Kenntnis und wiederkehrende Analyse der Kostentreiber und der Kostenstruktur ist für den Service Owner unerlässlich. Dieses Modul zeigt auf, mit welchen Methoden die Servicekosten gezielt optimiert werden können, ohne dass das auf Kosten des Nutzwerts geschieht. Du lernst:

  • Alle Faktoren für das Service-Pricing im Detail
  • Servicekosten strukturieren und Kostentreiber identifizieren
  • Betriebskosten und der Kosten für die strategische Weiterentwicklung budgetieren
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung (ROI-Analyse) für Services
  • Servicepreise gestalten und etablieren
Selbstlernphase
180 Min.
9.7.2025
Modul
5

Den Servicepreis bestimmen und kalkulieren

Die Wirtschaftlichkeit eines Service ist der entscheidende KPI. Die genaue Kenntnis und wiederkehrende Analyse der Kostentreiber und der Kostenstruktur ist für den Service Owner unerlässlich. Dieses Modul zeigt auf, mit welchen Methoden die Servicekosten gezielt optimiert werden können, ohne dass das auf Kosten des Nutzwerts geschieht. Du lernst:

  • Alle Faktoren für das Service-Pricing im Detail
  • Servicekosten strukturieren und Kostentreiber identifizieren
  • Betriebskosten und der Kosten für die strategische Weiterentwicklung budgetieren
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung (ROI-Analyse) für Services
  • Servicepreise gestalten und etablieren
Selbstlernphase
180 Min.
6.10.2025
Modul
6

Den Service strategisch ausrichten

Langfristig entscheidend für den übergeordneten Erfolg und den Betrieb des Services ist die Servicestrategie. In diesem Modul lernst du, wie du Strategien entwirfst, Ziele bestimmst und deine Services nachhaltig positionierst:

  • Strategische Zielsetzungen für Services
  • Auswertung der Serviceziele
  • Servicestrategien entwerfen
  • Implementierung der Servicestrategie
  • Strategisches Service-Marketing
Selbstlernphase
180 Min.
5.2.2025
Modul
6

Den Service strategisch ausrichten

Langfristig entscheidend für den übergeordneten Erfolg und den Betrieb des Services ist die Servicestrategie. In diesem Modul lernst du, wie du Strategien entwirfst, Ziele bestimmst und deine Services nachhaltig positionierst:

  • Strategische Zielsetzungen für Services
  • Auswertung der Serviceziele
  • Servicestrategien entwerfen
  • Implementierung der Servicestrategie
  • Strategisches Service-Marketing
Selbstlernphase
180 Min.
9.4.2025
Modul
6

Den Service strategisch ausrichten

Langfristig entscheidend für den übergeordneten Erfolg und den Betrieb des Services ist die Servicestrategie. In diesem Modul lernst du, wie du Strategien entwirfst, Ziele bestimmst und deine Services nachhaltig positionierst:

  • Strategische Zielsetzungen für Services
  • Auswertung der Serviceziele
  • Servicestrategien entwerfen
  • Implementierung der Servicestrategie
  • Strategisches Service-Marketing
Selbstlernphase
180 Min.
9.7.2025
Modul
6

Den Service strategisch ausrichten

Langfristig entscheidend für den übergeordneten Erfolg und den Betrieb des Services ist die Servicestrategie. In diesem Modul lernst du, wie du Strategien entwirfst, Ziele bestimmst und deine Services nachhaltig positionierst:

  • Strategische Zielsetzungen für Services
  • Auswertung der Serviceziele
  • Servicestrategien entwerfen
  • Implementierung der Servicestrategie
  • Strategisches Service-Marketing
Selbstlernphase
180 Min.
6.10.2025
Modul
7

Business Value und Budgets in Einklang bringen – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus, und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 26.02.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

5.2.2025
Modul
7

Business Value und Budgets in Einklang bringen – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus, und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 23.04.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

9.4.2025
Modul
7

Business Value und Budgets in Einklang bringen – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus, und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 30.07.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

9.7.2025
Modul
7

Business Value und Budgets in Einklang bringen – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus, und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Donnerstag, 30.10.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

6.10.2025

Kursübersicht

Inhalte

1. Vom Business Value bis zum Service-Blueprint

  • Wirtschaftlichen Nutzen eines Services definieren
  • Nutzenversprechen konkret formulieren
  • Die Service-Einführung und ihre Phasen
  • Business Blueprint und Service Blueprint
  • Den Service in Betrieb nehmen

2. Den Service mit SLA planbar machen und absichern

  • Das Service Level Agreement als strategisches Instrument einsetzen
  • Service Level Agreements entwickeln, lesen, prüfen
  • Service Levels richtig überprüfen
  • Service Levels strukturieren – die 5-Schritte-Methode
  • Service Reports auswerten und auf entscheidende KPI definieren

3. Den Servicepreis bestimmen und kalkulieren

  • Alle Faktoren für das Service-Pricing im Detail
  • Servicekosten strukturieren und Kostentreiber identifizieren
  • Betriebskosten und der Kosten für die strategische Weiterentwicklung budgetieren
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung (ROI-Analyse) für Services
  • Servicepreise gestalten und etablieren

4. Den Service strategisch ausrichten 

  • Strategische Zielsetzungen für Services
  • Auswertung der Serviceziele
  • Servicestrategien entwerfen
  • Implementierung der Servicestrategie
  • Strategisches Service-Marketing

So lernst du in diesem Kurs

Dieser Online-Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für das berufsbegleitende Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von mindestens 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dem Kurs:

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bietet dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Referent:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und kläre deine Fragen.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst. 

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Strategien für Service Owner: Den Service am Business Value ausrichten