Kurs
3

Buchungs-Nr.:

35031

Sustainability Communication

Lerne, wie du eine Nachhaltigkeitsstrategie verständlich und transparent an alle relevanten Stakeholder kommunizierst und wie du eine nachhaltige Unternehmenskultur schaffst.

4 Wochen
ca. 20 Stunden Zeitaufwand
3 Webinare & ca. 14 Stunden Selbstlernphase
Professional und Master Class

Terminvorschau

Starttermin
Letztes Modul
Verfügbarkeit
Ort
10.1.2025
7.2.2025
Ausgebucht
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
14.2.2025
7.3.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
4.4.2025
16.5.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
13.6.2025
4.7.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
26.6.2025
10.7.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
29.8.2025
26.9.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
7.11.2025
21.11.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Modul
1

Stakeholder:innen kennen und kommunizieren

In diesem Kick-off-Webinar lernst du die anderen Teilnehmenden und deine:n Referent:in kennen. Lerne, wer die relevanten Stakeholder:innen sind und wie du diese erreichst. Erfahre, welche Chancen und Risiken sich aus den Interessen der Stakeholder:innen ergeben und wie du das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation etablieren kannst.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 10.01.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

10.1.2025
Modul
1

Stakeholder:innen kennen und kommunizieren

In diesem Kick-off-Webinar lernst du die anderen Teilnehmenden und deine:n Referent:in kennen. Lerne, wer die relevanten Stakeholder:innen sind und wie du diese erreichst. Erfahre, welche Chancen und Risiken sich aus den Interessen der Stakeholder:innen ergeben und wie du das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation etablieren kannst.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 14.02.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

14.2.2025
Modul
1

Stakeholder:innen kennen und kommunizieren

In diesem Kick-off-Webinar lernst du die anderen Teilnehmenden und deine:n Referent:in kennen. Lerne, wer die relevanten Stakeholder:innen sind und wie du diese erreichst. Erfahre, welche Chancen und Risiken sich aus den Interessen der Stakeholder:innen ergeben und wie du das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation etablieren kannst.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 04.04.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

4.4.2025
Modul
1

Stakeholder:innen kennen und kommunizieren

In diesem Kick-off-Webinar lernst du die anderen Teilnehmenden und deine:n Referent:in kennen. Lerne, wer die relevanten Stakeholder:innen sind und wie du diese erreichst. Erfahre, welche Chancen und Risiken sich aus den Interessen der Stakeholder:innen ergeben und wie du das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation etablieren kannst.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 13.06.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

13.6.2025
Modul
1

Stakeholder:innen kennen und kommunizieren

In diesem Kick-off-Webinar lernst du die anderen Teilnehmenden und deine:n Referent:in kennen. Lerne, wer die relevanten Stakeholder:innen sind und wie du diese erreichst. Erfahre, welche Chancen und Risiken sich aus den Interessen der Stakeholder:innen ergeben und wie du das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation etablieren kannst.

Webinar
2,5 Stunden

Donnerstag, 26.06.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

26.6.2025
Modul
1

Stakeholder:innen kennen und kommunizieren

In diesem Kick-off-Webinar lernst du die anderen Teilnehmenden und deine:n Referent:in kennen. Lerne, wer die relevanten Stakeholder:innen sind und wie du diese erreichst. Erfahre, welche Chancen und Risiken sich aus den Interessen der Stakeholder:innen ergeben und wie du das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation etablieren kannst.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 29.08.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

29.8.2025
Modul
1

Stakeholder:innen kennen und kommunizieren

In diesem Kick-off-Webinar lernst du die anderen Teilnehmenden und deine:n Referent:in kennen. Lerne, wer die relevanten Stakeholder:innen sind und wie du diese erreichst. Erfahre, welche Chancen und Risiken sich aus den Interessen der Stakeholder:innen ergeben und wie du das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation etablieren kannst.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 07.11.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

7.11.2025
Modul
2

Praxisphase: Stakeholderanalyse

In dieser Selbstlernphase führst du eine Stakeholderanalyse durch. Du analysierst die Interessen deiner Stakeholder:innen und ermittelst, welche Botschaften du über welche Kanäle senden kannst und in welchen Kontext dein Unternehmen eingebunden ist.

  • Tue Gutes und rede darüber: Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation.
  • Wie entsteht Unternehmenskultur?
  • Praxisaufgabe: Stakeholderanalyse.
Selbstlernphase
7 Stunden
10.1.2025
Modul
2

Praxisphase: Stakeholderanalyse

In dieser Selbstlernphase führst du eine Stakeholderanalyse durch. Du analysierst die Interessen deiner Stakeholder:innen und ermittelst, welche Botschaften du über welche Kanäle senden kannst und in welchen Kontext dein Unternehmen eingebunden ist.

  • Tue Gutes und rede darüber: Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation.
  • Wie entsteht Unternehmenskultur?
  • Praxisaufgabe: Stakeholderanalyse.
Selbstlernphase
7 Stunden
14.2.2025
Modul
2

Praxisphase: Stakeholderanalyse

In dieser Selbstlernphase führst du eine Stakeholderanalyse durch. Du analysierst die Interessen deiner Stakeholder:innen und ermittelst, welche Botschaften du über welche Kanäle senden kannst und in welchen Kontext dein Unternehmen eingebunden ist.

  • Tue Gutes und rede darüber: Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation.
  • Wie entsteht Unternehmenskultur?
  • Praxisaufgabe: Stakeholderanalyse.
Selbstlernphase
7 Stunden
4.4.2025
Modul
2

Praxisphase: Stakeholderanalyse

In dieser Selbstlernphase führst du eine Stakeholderanalyse durch. Du analysierst die Interessen deiner Stakeholder:innen und ermittelst, welche Botschaften du über welche Kanäle senden kannst und in welchen Kontext dein Unternehmen eingebunden ist.

  • Tue Gutes und rede darüber: Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation.
  • Wie entsteht Unternehmenskultur?
  • Praxisaufgabe: Stakeholderanalyse.
Selbstlernphase
7 Stunden
13.6.2025
Modul
2

Praxisphase: Stakeholderanalyse

In dieser Selbstlernphase führst du eine Stakeholderanalyse durch. Du analysierst die Interessen deiner Stakeholder:innen und ermittelst, welche Botschaften du über welche Kanäle senden kannst und in welchen Kontext dein Unternehmen eingebunden ist.

  • Tue Gutes und rede darüber: Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation.
  • Wie entsteht Unternehmenskultur?
  • Praxisaufgabe: Stakeholderanalyse.
Selbstlernphase
7 Stunden
26.6.2025
Modul
2

Praxisphase: Stakeholderanalyse

In dieser Selbstlernphase führst du eine Stakeholderanalyse durch. Du analysierst die Interessen deiner Stakeholder:innen und ermittelst, welche Botschaften du über welche Kanäle senden kannst und in welchen Kontext dein Unternehmen eingebunden ist.

  • Tue Gutes und rede darüber: Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation.
  • Wie entsteht Unternehmenskultur?
  • Praxisaufgabe: Stakeholderanalyse.
Selbstlernphase
7 Stunden
29.8.2025
Modul
2

Praxisphase: Stakeholderanalyse

In dieser Selbstlernphase führst du eine Stakeholderanalyse durch. Du analysierst die Interessen deiner Stakeholder:innen und ermittelst, welche Botschaften du über welche Kanäle senden kannst und in welchen Kontext dein Unternehmen eingebunden ist.

  • Tue Gutes und rede darüber: Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation.
  • Wie entsteht Unternehmenskultur?
  • Praxisaufgabe: Stakeholderanalyse.
Selbstlernphase
7 Stunden
7.11.2025
Modul
3

Werte und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation

In diesem Webinar lernst du die Bedeutung von Werten und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation kennen und du erfährst, was eine gute Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht. Du beschäftigst dich mit dem Wertemodell von Unternehmen und erhältst Strategien und Werkzeuge für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmarketing.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 24.01.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

10.1.2025
Modul
3

Werte und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation

In diesem Webinar lernst du die Bedeutung von Werten und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation kennen und du erfährst, was eine gute Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht. Du beschäftigst dich mit dem Wertemodell von Unternehmen und erhältst Strategien und Werkzeuge für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmarketing.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 21.02.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

14.2.2025
Modul
3

Werte und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation

In diesem Webinar lernst du die Bedeutung von Werten und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation kennen und du erfährst, was eine gute Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht. Du beschäftigst dich mit dem Wertemodell von Unternehmen und erhältst Strategien und Werkzeuge für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmarketing.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 02.05.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

4.4.2025
Modul
3

Werte und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation

In diesem Webinar lernst du die Bedeutung von Werten und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation kennen und du erfährst, was eine gute Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht. Du beschäftigst dich mit dem Wertemodell von Unternehmen und erhältst Strategien und Werkzeuge für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmarketing.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 27.06.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

13.6.2025
Modul
3

Werte und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation

In diesem Webinar lernst du die Bedeutung von Werten und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation kennen und du erfährst, was eine gute Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht. Du beschäftigst dich mit dem Wertemodell von Unternehmen und erhältst Strategien und Werkzeuge für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmarketing.

Webinar
2,5 Stunden

Donnerstag, 03.07.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

26.6.2025
Modul
3

Werte und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation

In diesem Webinar lernst du die Bedeutung von Werten und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation kennen und du erfährst, was eine gute Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht. Du beschäftigst dich mit dem Wertemodell von Unternehmen und erhältst Strategien und Werkzeuge für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmarketing.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 12.09.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

29.8.2025
Modul
3

Werte und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation

In diesem Webinar lernst du die Bedeutung von Werten und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation kennen und du erfährst, was eine gute Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht. Du beschäftigst dich mit dem Wertemodell von Unternehmen und erhältst Strategien und Werkzeuge für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmarketing.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 14.11.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

7.11.2025
Modul
4

Green Marketing

In dieser Selbstlernphase verschaffst du dir einen grundlegenden Überblick über die Besonderheiten des Nachhaltigkeitsmarketings. Du beleuchtest wesentliche Erkenntnisse der Markt- und Konsumforschung und beschäftigst dich u. a. mit Wertebewusstsein, Unternehmenskultur und Employer Branding:

  • Strategien und Werkzeuge des Nachhaltigkeitsmarketings und der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Etablierung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie.
  • Der gute Ruf zählt - Employer Branding und Nachhaltigkeit.
  • Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Selbstlernphase
7 Stunden
10.1.2025
Modul
4

Green Marketing

In dieser Selbstlernphase verschaffst du dir einen grundlegenden Überblick über die Besonderheiten des Nachhaltigkeitsmarketings. Du beleuchtest wesentliche Erkenntnisse der Markt- und Konsumforschung und beschäftigst dich u. a. mit Wertebewusstsein, Unternehmenskultur und Employer Branding:

  • Strategien und Werkzeuge des Nachhaltigkeitsmarketings und der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Etablierung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie.
  • Der gute Ruf zählt - Employer Branding und Nachhaltigkeit.
  • Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Selbstlernphase
7 Stunden
14.2.2025
Modul
4

Green Marketing

In dieser Selbstlernphase verschaffst du dir einen grundlegenden Überblick über die Besonderheiten des Nachhaltigkeitsmarketings. Du beleuchtest wesentliche Erkenntnisse der Markt- und Konsumforschung und beschäftigst dich u. a. mit Wertebewusstsein, Unternehmenskultur und Employer Branding:

  • Strategien und Werkzeuge des Nachhaltigkeitsmarketings und der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Etablierung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie.
  • Der gute Ruf zählt - Employer Branding und Nachhaltigkeit.
  • Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Selbstlernphase
7 Stunden
4.4.2025
Modul
4

Green Marketing

In dieser Selbstlernphase verschaffst du dir einen grundlegenden Überblick über die Besonderheiten des Nachhaltigkeitsmarketings. Du beleuchtest wesentliche Erkenntnisse der Markt- und Konsumforschung und beschäftigst dich u. a. mit Wertebewusstsein, Unternehmenskultur und Employer Branding:

  • Strategien und Werkzeuge des Nachhaltigkeitsmarketings und der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Etablierung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie.
  • Der gute Ruf zählt - Employer Branding und Nachhaltigkeit.
  • Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Selbstlernphase
7 Stunden
13.6.2025
Modul
4

Green Marketing

In dieser Selbstlernphase verschaffst du dir einen grundlegenden Überblick über die Besonderheiten des Nachhaltigkeitsmarketings. Du beleuchtest wesentliche Erkenntnisse der Markt- und Konsumforschung und beschäftigst dich u. a. mit Wertebewusstsein, Unternehmenskultur und Employer Branding:

  • Strategien und Werkzeuge des Nachhaltigkeitsmarketings und der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Etablierung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie.
  • Der gute Ruf zählt - Employer Branding und Nachhaltigkeit.
  • Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Selbstlernphase
7 Stunden
26.6.2025
Modul
4

Green Marketing

In dieser Selbstlernphase verschaffst du dir einen grundlegenden Überblick über die Besonderheiten des Nachhaltigkeitsmarketings. Du beleuchtest wesentliche Erkenntnisse der Markt- und Konsumforschung und beschäftigst dich u. a. mit Wertebewusstsein, Unternehmenskultur und Employer Branding:

  • Strategien und Werkzeuge des Nachhaltigkeitsmarketings und der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Etablierung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie.
  • Der gute Ruf zählt - Employer Branding und Nachhaltigkeit.
  • Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Selbstlernphase
7 Stunden
29.8.2025
Modul
4

Green Marketing

In dieser Selbstlernphase verschaffst du dir einen grundlegenden Überblick über die Besonderheiten des Nachhaltigkeitsmarketings. Du beleuchtest wesentliche Erkenntnisse der Markt- und Konsumforschung und beschäftigst dich u. a. mit Wertebewusstsein, Unternehmenskultur und Employer Branding:

  • Strategien und Werkzeuge des Nachhaltigkeitsmarketings und der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Etablierung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie.
  • Der gute Ruf zählt - Employer Branding und Nachhaltigkeit.
  • Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Selbstlernphase
7 Stunden
7.11.2025
Modul
5

Employer Branding & Green Marketing statt Greenwashing

In diesem Webinar vertiefst du das Thema Employer Branding im Kontext Nachhaltigkeit. Du wirst für den schmalen Grat zwischen Greenwashing und Green Marketing sensibilisiert.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 07.02.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

10.1.2025
Modul
5

Employer Branding & Green Marketing statt Greenwashing

In diesem Webinar vertiefst du das Thema Employer Branding im Kontext Nachhaltigkeit. Du wirst für den schmalen Grat zwischen Greenwashing und Green Marketing sensibilisiert.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 07.03.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

14.2.2025
Modul
5

Employer Branding & Green Marketing statt Greenwashing

In diesem Webinar vertiefst du das Thema Employer Branding im Kontext Nachhaltigkeit. Du wirst für den schmalen Grat zwischen Greenwashing und Green Marketing sensibilisiert.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 16.05.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

4.4.2025
Modul
5

Employer Branding & Green Marketing statt Greenwashing

In diesem Webinar vertiefst du das Thema Employer Branding im Kontext Nachhaltigkeit. Du wirst für den schmalen Grat zwischen Greenwashing und Green Marketing sensibilisiert.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 04.07.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

13.6.2025
Modul
5

Employer Branding & Green Marketing statt Greenwashing

In diesem Webinar vertiefst du das Thema Employer Branding im Kontext Nachhaltigkeit. Du wirst für den schmalen Grat zwischen Greenwashing und Green Marketing sensibilisiert.

Webinar
2,5 Stunden

Donnerstag, 10.07.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

26.6.2025
Modul
5

Employer Branding & Green Marketing statt Greenwashing

In diesem Webinar vertiefst du das Thema Employer Branding im Kontext Nachhaltigkeit. Du wirst für den schmalen Grat zwischen Greenwashing und Green Marketing sensibilisiert.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 26.09.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

29.8.2025
Modul
5

Employer Branding & Green Marketing statt Greenwashing

In diesem Webinar vertiefst du das Thema Employer Branding im Kontext Nachhaltigkeit. Du wirst für den schmalen Grat zwischen Greenwashing und Green Marketing sensibilisiert.

Webinar
2,5 Stunden

Freitag, 21.11.2025
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

7.11.2025

Kursübersicht

Inhalte

1. Stakeholder:innen

  • Wer sind meine Stakeholder:innen und wie erreiche ich diese?
  • Welche Interessen haben meine Stakeholder:innen, welche Chancen & Risiken ergeben sich daraus?
  • Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation?

2. Werte und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation

  • Welche Bedeutung haben Werte und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation?
  • Welche Strategie und Werkzeuge kann ich für eine gute Nachhaltigkeitskommunikation nutzen?

3. Employer Branding & Green Marketing statt Greenwashing

  • Welche Bedeutung spielt Employer Branding für die Nachhaltigkeit und umgekehrt?
  • Wir erkenne ich den schmalen Grat zwischen Green Marketing und Greenwashing?

Wie lernst du in dieser Weiterbildung?

Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Durch einen flexiblen Mix aus Online-Seminaren und Selbstlernphasen kommst du sicher ans Ziel. So lernst du in dieser Weiterbildung:

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial. 

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.

Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebestätigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebestätigung und ein Open Badge, das du u. a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u. a. LinkedIn) teilen kannst.

pds-futurejobs
['Produktseite','nein']
Sustainability Communication