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Geschäftsmodell der Zukunft: Plattformökonomie
Kurs
4

Buchungs-Nr.:

4790

Geschäftsmodell der Zukunft: Plattformökonomie

Verstehe, welche Rolle Plattformen im digitalen Zeitalter spielen, lerne das 1x1 der Plattformökonomie kennen und erfahre, wie du innovative Geschäftsmodelle für Unternehmen entwickelst.

2 Tage
ca. 16 Stunden Zeitaufwand
Präsenz Seminar
Master Class

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6.2.2025
7.2.2025
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26.6.2025
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15.12.2026
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Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
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Kursübersicht

Inhalte

Grundverständnis von Plattformen

  • Die disruptive Kraft von Plattformen – warum Nokia und Co. das Feld räumen mussten.
  • Die Plattformrevolution: Plattform- vs. Pipeline-Geschäftsmodelle.
  • Die Unterschiede zwischen Marktplätzen, Matchmakers, Netzwerken, Plattformen und Ökosystemen.

Das 1x1 der Plattformökonomie

  • Die wichtigsten Arten von Netzwerkeffekten auf zweiseitigen Märkten.
  • Skalierbarkeit, Skaleneffekte, positive und negative Netzwerkeffekte.
  • Strategien zur Überwindung des Henne-Ei-Problems.
  • Monetarisierungsstrategien wählen, testen und etablieren.
  • Offenheit und Partizipation – der Drahtseilakt, die „Consumer:innen“ zu „Prosumer:innen“ zu machen.
  • Trust: Wie man Vertrauen auf der Plattform aufbaut.

Wie man eine Plattform startet

  • Groß denken, klein starten: Wie entwickelt man eine Plattformvision aus einem klassischen Geschäftsmodell?
  • Die Start-up-Tools beherrschen und den roten Faden erkennen: Plattform-Toolbaukästen kennen und geeignete auswählen, z. B. Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas …
  • Bau einer MVP – Minimum Viable Platform mit Boardmitteln.

Strategische Betrachtung von Plattformen

  • Kund:innen-Touchpoints: Die strategische Differenzierung und das Rohmaterial für Plattform-Geschäftsmodelle.
  • Technologien als Befähiger und Daten als strategische Ressource – Best-Practice-Beispiele.
  • Exkurs: „The winner takes it all“ – Regulierungsbedarf von Plattformen.
  • Lean Metrics einer Plattform – “If you can´t measure it you can´t manage it”. Messung von Plattformerfolg und die KPI-Unterschiede zu Pipeline-Geschäftsmodellen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.