Trendradar 2024 –
Die Jobs der Zukunft
Trendradar herunterladenTrendradar 2024 -
Die Jobs der Zukunft
Trendradar herunterladenTrends kennen - Zukunft können
Welche Fähigkeiten sind in Zukunft gefragt? Welche Arbeitsfelder entstehen? Das Zukunftsinstitut hat diese Fragen für die Haufe Akademie untersucht. Die Forschungsergebnisse helfen dir, die Jobs & Skills von morgen zu erkennen, zu verstehen und Entscheidungen für dich und deine Organisation abzuleiten.
Diese Arbeitsfelder prägen die Zukunft
Das Trendradar zeigt die Arbeitsfelder mit den dazugehörigen Zukunftskompetenzen, die in den nächsten Jahren relevant werden und ordnet sie nach Handlungsdringlichkeit in vier Wellen ein: Act, Create, Develop und Discover.
erstellt vom
Management
Management
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Im Trendradar findest du umfassende Antworten auf die folgenden Forschungsfragen:
- Welche Fähigkeiten und fachlichen Kenntnisse benötigen Fach- und Führungskräfte im D-A-CH-Raum, um für Jobs der Zukunft in der Wirtschaft vorbereitet zu sein?
- Welche spezifischen Arbeitsfelder lassen sich aus diesen Fähigkeiten und Fachkenntnissen ableiten?
Das Trendradar visualisiert sowohl die Zukunftskompetenzen als auch die Arbeitsbereiche und Jobprofile, welche in Zukunft relevant werden. Der systemische Ansatz des Radars gewährleistet dabei, nicht nur einzelne Kompetenzen isoliert zu betrachten, sondern den Zusammenhang und ihre Wechselwirkungen untereinander herzustellen.
Das Trendradar bietet eine visuelle Darstellung von Trends (Arbeitsfelder) und den darunterliegenden Zukunftskompetenzen. Die Größe der Trends zeigt die Signalstärke an – kleinere Kreise repräsentieren schwächere Signale, während größere Kreise auf stärkere Signale hinweisen. Die Positionierung im Radar zeigt die Vernetzung zwischen den Arbeitsfeldern und den Kompetenzen. In den hellen Bereichen ist die Vernetzung höher, in den dunkleren Bereichen niedriger. Starke Trends oben rechts im Radar prägen den Wandel am stärksten.
Innerhalb dieses Radars lässt sich in verschiedenen Wellen (Act, Create, Develop, Discover) erkennen, wie hoch die Intensität des jeweiligen Arbeitsfelds ist, aber auch, wie akut dieses in der Wirtschaft gebraucht wird.
Das Trendradar richtet sich an Unternehmen und Organisationen, die sich einen umfassenden Überblick über aktuelle und zukünftige Trends rund um die Jobs und Skills der Zukunft verschaffen möchten. Es ist besonders relevant für Führungskräfte, Entscheidungsträger:innen, Personalentwickler:innen und Innovator:innen, die ihre Strategien auf fundierte Forschungsergebnisse stützen und sich proaktiv den Herausforderungen des Wandels der Arbeitswelt stellen wollen.
Für Einzelpersonen liefert das Trendradar wichtige Erkenntnisse für die persönliche Entwicklung und die Karrieregestaltung. Die Ergebnisse zeigen die Zukunftskompetenzen und stellen neue Jobrollen vor, die in der Arbeitswelt von morgen gefragt sein werden.
Innerhalb dieses Radars lässt sich in verschiedenen Wellen (Act, Create, Develop, Discover) erkennen, wie hoch die Intensität des jeweiligen Arbeitsfelds ist, aber auch, wie akut dieses in der Wirtschaft gebraucht wird.
Die Forschungsergebnisse des Trendradars ermöglichen es dir, die Komplexität des Wandels zu erkennen und vorausschauend zu handeln. Du erhältst konkrete Handlungsempfehlungen für Trends, die deine berufliche Karriere und die Entwicklung deines Unternehmens in der Zukunft beeinflussen. Das Trendradar bietet Orientierung, um sich auf relevante Trends vorzubereiten und frühzeitig Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
Das Trendradar gibt dir konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand. Arbeitsfelder und Kompetenzen oben rechts in der Welle „Act“ erfordern akute Aufmerksamkeit und bilden den wichtigsten Trend. In der „Create“-Welle werden Arbeitsfelder zunehmend relevant; Unternehmen sollten bereits jetzt ihre Fähigkeiten dafür entwickeln. Die „Develop“-Welle zeigt Arbeitsfelder im Entwicklungsstadium, die vorausschauend beobachtet werden sollten. Arbeitsfelder in der „Discover“-Welle bieten Pionierpotenzial, daher ist es wichtig, sie bereits zu kennen.
Die Erstellung des Trendradars basiert auf einem fundierten Research-Prozess, um Trends zu identifizieren, im Radar einzuordnen und die Qualität der Forschungsergebnisse sicherzustellen.
Um die Themenfelder zu bestimmen, wird im ersten Schritt eine breite Datenerhebung („Wide Data”) aus Artikeln, wissenschaftlichen Papern und Reports, durchgeführt. Auf dieser Basis führt das Zukunftsinstitut Interviews mit Expertinnen und Experten durch, um „Focused Data” zu erhalten. Diese Daten werden KI-gestützt codiert. Durch die Clusterung ähnlicher Schlüsselwörter können konzeptionelle Muster erkannt werden. Diese werden auf Grundlage einer semantischen Distanzmatrix in einer Grafik dargestellt, aus der man die Trends ablesen kann.
Über das Zukunftsinstitut
Als Vordenker der Trend- & Zukunftsforschung liefert das Zukunftsinstitut innovative Ideen für die Wirtschaft und bietet Beratung, Publikationen, Keynotes und Weiterbildung an. Mit dem Trendradar erstellt das Zukunftsinstitut ein datenbasiertes Navigationstool, um einen Überblick über zukünftige Entwicklungen zu bekommen und entsprechende Entscheidungen abzuleiten.
Die Future Jobs Classes
Master Class „Corporate Learning Expert“
Erkennen Sie die Potenziale des Lernens für sich und Ihr Team und integrieren Sie diese Skills in Ihren Business-Alltag. Erlangen Sie wichtige Kompetenzen für die Entwicklung von Lernprozessen und tragen Sie dadurch entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Die Master Class deckt umfassende Blickwinkel auf das Thema Lernprozesse ab und sensibilisiert, Ihr eigenes Kompetenzmanagement zu nutzen.
Master Class „Data Analyst“
Lernen Sie in der Weiterbildung zum Data Analyst den Einsatz professioneller Datenanalyse und werden Sie zur:zum Problemlöser:in für komplexe Fragestellungen. Die Master Class verzahnt die Business-Perspektive auf das Thema Daten mit technischem und statistischem Know-how für die praktische Umsetzung von Datenanalysen. Sievermittelt Ihnen umfangreiches Wissen und macht Sie zur kompetenten Ansprechperson für alle Daten-Themen in Ihrem Unternehmen.
Master Class „Digital Innovation & Transformation Manager:in“
Erlernen Sie in dieser Weiterbildung zum:zur Digital Innovation & Transformation Manager:in zukunftsrelevante Kompetenzen und meistern Sie die Herausforderungen der digitalen Transformation. Die Master Class berücksichtigt interdisziplinäre Perspektiven und umfasst Themen wie Technologie, Geschäftsmodelle, Kulturwandel, Kreativität, Change-Management und mehr, um Sie und Ihr Unternehmen fit für den digitalen Wandel zu machen.
Master Class „Diversity & Inclusion Manager:in“
Das Ziel von Diversity Management besteht darin, die Leistung des Unternehmens zu verbessern und stellt somit eine bedeutende Komponente für die zukünftige Ausrichtung der Organisation dar. Lernen Sie in dieser Weiterbildung zum:zur Diversity & Inclusion Manager:in mit den Herausforderungen der Vielfalt umzugehen, Diskriminierung zu vermeiden und gestalten Sie ein erfolgreiches Diversity Management in Ihrem Unternehmen.
Master Class „Sustainability Manager:in“
In der Master Class erhalten Sie einen tiefen Einblick in das Nachhaltigkeitsmanagement und können dadurch die nachhaltige Transformation Ihres Unternehmens unterstützen. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen von Nachhaltigkeit kennen und wissen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich an relevante Stakeholder kommuniziert werden kann. Sie erfahren, wie Sie Change- und Transformationsprozesse für mehr Nachhaltigkeit begleiten können.
Master Class „UX Manager:in“
UX steht für User Experience und schärft den Fokus auf das ganzheitliche Nutzererlebnis von Produkten, Services, Websites, Systemen u.v.m. UX ist keine Frage der Gestaltung, es ist eine Frage der Haltung und Entwicklungsprozesse. Erfahren Sie in der Master Class, wie Sie Ihr Unternehmen in diesem Sinne denken und handeln lassen. Heben Sie Ihre Organisation vom Wettbewerb ab, indem Sie den Blickwinkel verändern und das Nutzererlebnis und Business-Anforderungen auf einen Nenner bringen.
Master Class „Product Owner“
Einfach gute Produkte erschaffen – agil, strategisch und kundenzentriert. Mit dieser Master Class geben wir Ihnen alle Fähigkeiten an die Hand, um erfolgreich als Product Owner zu arbeiten! Im Laufe von vier Kursmodulen beleuchten Sie mit unseren Trainer:innen sehr praxisnah die zentralen Aspekte der Rolle als Product Owner und lernen die Skills für diese Schlüsselrolle der zukünftigen Arbeitswelt.
Master Class „Service Owner“
In der Master Class erhalten Sie einen tiefgehenden Einblick in die Aufgaben und die Rolle des Services Owners und entwickeln ein umfassendes Service-Verständnis. Die Weiterbildung vermittelt Ihnen umfangreiches Wissen im Kunden- und Stakeholdermanagement, bei der Evaluation von Services und bei der Durchführung von Risikoanalysen. Sie erfahren, wie Sie iterative Prozesse für die kontinuierliche Weiterentwicklung etablieren können.
Master Class „KI Manager:in“
Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) bieten enormes Potenzial für Märkte, Wirtschaft und Gesellschaft. Doch wie können Unternehmen mit KI konkret Werte schaffen? Wie werden zukunftsfähige Strategien entwickelt? Und wie wird KI im Unternehmen operationalisiert?
Qualifizieren Sie sich zum:zur Expert:in für die Wertschöpfung mit KI in Ihrem Unternehmen. Sie erhalten detaillierte Einblicke in Anwendungsfälle, Technologien, Projekt- und Produktmanagement und bekommen praxisorientierte Tools und Methoden an die Hand. Erfahrene Spezialist:innen für Künstliche Intelligenz aus den Bereichen Data Science, Digitalisierung, Strategieentwicklung und digitales Produktmanagement stehen Ihnen dabei zur Seite.
Master Class „Machine Learning Engineer“
Hinter KI-Anwendungen, -Produkten und -Geschäftsmodellen steht ein ganzes Portfolio anspruchsvoller technischer Aufgaben. Dazu gehört der Aufbau umfassender Data-Mining-Prozesse, die Konstruktion großer Datenmodelle und die Entwicklung produktiver Machine-Learning-Pipelines.
Lernen Sie alle Technologien und technischen Arbeitsfelder kennen, um Künstliche Intelligenz zu entwickeln, zu implementieren und zu integrieren. Themen sind die Analyse und Aufbereitung von Daten, die Erstellung von Datenmodellen mit Deep Learning und Neuronalen Netzen, der Einsatz von Natural Language Processing und die Entwicklung von Large-Language-Modelle mit Transformatoren.
Master Class „Agile Transformation Manager:in“
Unternehmen befinden sich in ständigen Transformationsprozessen - hin zu mehr Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Agilität. Der Wandel ist kein Ausnahmezustand, sondern die neue Normalität. Agiles Transformationsmanagement lautet die Antwort, um diese Prozesse erfolgreich zu meistern. Wir liefern ihnen Expertenwissen, agile und klassische Methoden und Praxistipps, um die Anpassungsfähigkeit und damit den Erfolg ihres Unternehmens zu sichern und sich als Key Player:in in Transformationsprozessen zu positionieren.
Master Class „Metaverse Manager:in“
Tauchen Sie ein in neue innovative Geschäftsmodelle und entdecken Sie das Potenzial des Metaverse für Ihr Unternehmen! Entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für die Technik, Plattformen und Möglichkeiten des Metaverse und erleben Sie praxisnah erfolgreiche Business Cases und konkrete Anwendungsfälle. Von der Entwicklung eigener Use Cases bis zur technischen Umsetzung – diese Master Class begleitet Sie auf jedem Schritt Ihrer Reise durch das Metaverse.
Master Class „IT-Grundschutz-Expert:in (BSI)“
Sicherheit ist unverzichtbar für die Verarbeitung von Informationen und Daten. Die Master Class vermittelt fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten für die Einführung und Umsetzung des IT-Grundschutzes in Organisationen. Lernen Sie anhand praktischer Übungen, wie Sie selbstständig ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach den Vorgaben des BSI aufbauen, Risikoanalysen durchführen und Sicherheitskonzepte erstellen können. Diese Weiterbildung erfüllt das Curriculum sowie die Qualifizierungsanforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Master Class „Digital Product Manager:in“
Digital Product Manager:innen arbeiten an der Entwicklung und Verbesserung digitaler Produkte von der Idee zur Markteinführung und darüber hinaus. Das erfordert ein Grundverständnis für Produktmanagement sowie den Aufbau und die verschiedenen Formen digitaler Produkte. Zudem werden Strategien und Methoden benötigt, um Produkte zu erschaffen, die sich aus der Masse abheben. In der Master Class lernen Sie zahlreiche Methoden und Modelle zur Entwicklung digitaler Produkte und behandeln die Umsetzung von KI-Produkten und -Projekten.
Willst du heute schon das Skill-, Tool- und Mindset für die Jobs der Zukunft aufbauen? Mit den Future Jobs Classes qualifizierst du dich für die Jobrollen, die in Zukunft wichtig sind. Finde die passende Weiterbildung und starte in den Jobs von morgen durch.