Prozessmanagement

Entdecken Sie die Vorteile eines erfolgreichen Prozessmanagements für Ihre Organisation! Unsere Prozessmanagement-Weiterbildungen sind speziell auf Fach- und Führungskräfte zugeschnitten, die Arbeitsabläufe optimieren und die Effizienz steigern möchten. Ob Einsteiger:in oder Fortgeschrittene:r, unsere Schulungen bieten Ihnen die Möglichkeit, grundlegende Konzepte und Methoden des Prozessmanagements zu erlernen und Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Unsere Teilnehmenden kommen aus verschiedenen Branchen und Funktionen und profitieren von spezialisierten Techniken und Werkzeugen, um ihre Prozessmanagement-Fähigkeiten zu vertiefen. Werden auch Sie ein Expert:in im Prozessmanagement und steigern Sie die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen, senken Sie Kosten und verbessern Sie die Effizienz Ihrer Organisation. Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeitenden mit passenden Trainings und Seminaren rund um das Thema Prozessmanagement.

Prozessmanagement Essentials

​ChatGPT im Prozessmanagement

​Prozessautomatisierung mit generativer KI
(9)

an 2 Orten und online

2 Tage

Training

Kennzahlenbasierte Prozesssteuerung

Mit Datentransparenz die Prozessleistung steigern
(15)

online

2 Tage à 6 Stunden

Seminar

Grundlagen des professionellen Prozessmanagements

Prozesse gestalten – Effizienz erhöhen – Kosten senken
(1533)

an 25 Orten

3 Tage

Seminar

Agiles Prozessmanagement - Basic

Mit Kanban zu robusten Prozessen
(5)

online

siehe Details

Training

BPMN 2.0 - Prozesse anforderungsgerecht modellieren

Strategische und operative Prozessmodelle übersichtlich darstellen
(117)

an 4 Orten und online

2 Tage

Seminar

Effizientes Prozessmanagement mit Process Mining & RPA

Methoden, Technologien und deren Umsetzung
(52)

an 2 Orten und online

2 Tage

Seminar

Lean Administration - verbessern Sie Ihre Verwaltungsprozesse konsequent!

Geschäftsprozesse schlank und effizient umsetzen
(68)

an 4 Orten und online

2 Tage

Training

Moderationskompetenz im Prozessmanagement

Workshops souverän gestalten, moderieren und durchführen
(175)

an 3 Orten und online

2 Tage

Training

Online Essential: Prozessanalyse und Optimierung

Fundiert, flexibel, gemeinsam - für Ihren Lernerfolg!
(2)

online

1 Woche (ca. 15,5 Std./Woche)

Online Essential

Praxisworkshop: Prozessdigitalisierung erleben!

Automatisierungsprojekte von der Idee bis zur Umsetzung
(12)

an 2 Orten

2 Tage

Workshop

Prozesse aufnehmen, analysieren und verbessern

Bestehende Prozesse im Unternehmen gezielt optimieren
(768)

an 17 Orten und online

3 Tage

Training

Lean Management Basics

Prozessoptimierung mit KVP
(143)

an 2 Orten und online

2 Tage

Seminar

Prozessmanagement Essentials BarCamp

Interaktiv - praxisnah - individuell!
(52)

online

siehe Details

Workshop

Requirements Engineering - kompakt

Anforderungen verstehen, dokumentieren und managen
(45)

online

5 Online Seminare à 4 Stunden

Seminar

Soll-Prozesse entwickeln, einführen und messen

Ideale Prozesse definieren und erfolgreich einführen
(129)

an 5 Orten und online

2 Tage

Training

Virtueller Praxisworkshop: Prozessmanagement Basics

Die Grundlagen für effiziente Prozesse
(24)

online

siehe Details

Training

Der Service Owner in der Praxis: Rolle, Aufgaben und Service-Verständnis

Service-Verantwortung effektiv umsetzen – der umfassende Einstieg in 4 Wochen

online

20 Stunden über vier Wochen

Blended Learning

Der Service Owner im Kunden- und Stakeholdermanagement

Services nachhaltig bei internen und externen Kund:innen etablieren

online

20 Stunden über vier Wochen

Blended Learning

Strategien für Service Owner: Den Service am Business Value ausrichten

Service-Geschäftsmodelle, Kostenmanagement und erfolgreiches Service-Marketing

online

20 Stunden über 4 Wochen

Blended Learning

BPMN 2.0 kompakt

Der schnelle Einstieg in die Prozessmodellierung mit BPMN 2.0
(22)

online

1 Tag

Training

Praxis-Coaching Service Owner

Persönliche Begleitung für deinen Praxis-Transfer

firmenintern

stundenweise buchbar

Coaching

Sustainability Management for SMEs

Implementing CSRD, ESG, LkSG pragmatically, practically and successfully
New

online

3 days

Seminar

Die Toolbox für Service Owner: Services erfolgreich steuern und managen

Services planen, umsetzen und organisieren – der Online-Kurs mit Best Practices

online

20 Stunden über vier Wochen

Blended Learning

Nachhaltigkeitsmanagement für KMU

CSRD, ESG, LkSG pragmatisch, praktisch und erfolgreich umsetzen
(19)

an 2 Orten und online

3 Tage

Seminar

Prozessmanagement Advanced

Nachhaltigkeitsorientiertes CSRD-Reporting im Prozessmanagement

Wesentlichkeitsanalyse und SDGs in Prozessen realisieren
Neu
(2)

an 2 Orten und online

2 Tage

Seminar

Erfolgreiches Prozessmanagement garantieren

Prozesse leben, steuern, verantworten

an 2 Orten

2 Tage

Seminar

Design Thinking im Prozessmanagement

Prozesse agil, kreativ und kundenzentriert gestalten
(24)

an 2 Orten und online

2 Tage

Training

Customer Centricity im Prozessmanagement

Kundenorientierung im Prozess verankern
(3)

in Frankfurt a. M.

2 Tage

Seminar

Die Prozesslandkarte: Struktur für Ihre Organisation!

Prozesse ganzheitlich erfassen – Transparenz schaffen
(12)

in Hamburg

2 Tage

Seminar

Digital Sustainability durch Prozessmanagement

Nachhaltigkeit, Data Science und Künstliche Intelligenz
(2)

in Berlin und online

2 Tage

Seminar

Business Coaching für Fachkräfte & Expert:innen

Maßgeschneidert für Ihre Themen.

online

6 Stunden virtuelles Coaching

Coaching

Agiles Prozessmanagement mit Kaizen

Der Schlüssel zur Prozessoptimierung in der digitalen Arbeitswelt​
(44)

in München und online

2 Tage

Training

Agile Prozessoptimierung

Prozesse einfach und wirkungsvoll mit agilen Prinzipien optimieren
(7)

online

3 Webinare `a 4 Std.

Training

TRIZ in der Prozess-Praxis

Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung im Prozessmanagement

online

2 Tage

Training

Prozessautomatisierung advanced

Vom Prozessmodell zur automatisierten Prozesssteuerung
(4)

an 2 Orten

3 Tage

Seminar

Systematische Prozessverbesserung durch Engpassmanagement

Mit der Theory of Constraints Prozesse ganzheitlich optimieren

in Berlin

2 Tage

Training

Modellbasierte Prozessautomatisierung

Workflows orchestrieren und automatisieren
(3)

online

4 Tage à 5 Stunden

Seminar

Strategisches Innovationsmanagement

Innovation in den Prozessen verankern
(45)

in Frankfurt a. M./Eschborn und online

2 Tage

Seminar

BPMN 2.0 Advanced

Mit BPMN, CMMN und DMN komplexe Prozesse modellieren
(6)

in Berlin und online

2 Tage

Training

Prozesse analysieren und designen - advanced

Potentiale entdecken, designen und umsetzen
(20)

an 3 Orten

3 Tage

Seminar

Strategische Prozessanalyse und Prozessdesign

Prozesse zielkonform gestalten und umsetzen
(6)

online

4 Tage à 5 Stunden

Seminar

Ganzheitliches Organisationsdesign: Prozesse & Strukturen strategisch gestalten

Methoden, Tools und Management-Instrumente für zukunftsfähige Organisationen
(77)

an 4 Orten und online

2 Tage

Training

Requirements Engineering: Moderne Anforderungsanalyse für die IT

(269)

an 4 Orten und online

3 Tage

Seminar

Prozessmanagement Qualifizierungen

Qualifizierungsprogramm Workflow Analyst

Workflow-Automatisierung, Prozessoptimierung und Business-IT-Alignment erfolgreich orchestrieren
Neu

an 2 Orten

siehe Details

Qualifizierungsprogramm

Lehrgang Geprüfte:r Prozessmanager:in

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

ca. 10 Tage

Lehrgang

Prüfungsvorbereitung zum Certified Business Process Professional (CBPP®)

Ihr Training für die erfolgreiche Zertifizierung

in Berlin und online

2 Tage

Training

Fernkurs Zertifizierte:r Prozessmanager:in

Mit Fernlernen und Prüfung zum Zertifikat

ca. 70 Stunden

Fernkurs

Qualifizierungsprogramm Six Sigma Green Belt

Prozesse systematisch optimieren mit der DMAIC-Methode
(132)

an 3 Orten

2 x 4 Tage

Qualifizierungsprogramm

Qualifizierungsprogramm Business Process Professional

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
(54)

online

siehe Details

Qualifizierungsprogramm

Junior Class Service Owner

Der Einstieg in modernes und nachhaltiges Service-Management

siehe Details

Lehrgang

Master Class Service Owner

Deine Qualifizierung zum:zur geprüften Expert:in für modernes und nachhaltiges Service-Management

siehe Details

Lehrgang

Professional Class Service Owner

Der Einstieg in modernes und nachhaltiges Service-Management – inklusive Stakeholder-Management

siehe Details

Lehrgang

Fernkurs Prozessmanagement

Von der Prozessanalyse bis zum Qualitätsmanagement
(33)

online

ca. 70 Stunden

Fernkurs

Prozessmanagement Weiterbildung & Seminare

Prozessmanagement ist ein zentraler Bestandteil eines modernen Unternehmensmanagements. Es bezieht sich auf die kontinuierliche Optimierung und Überwachung der Geschäftsprozesse eines Unternehmens, um sicherzustellen, dass diese effektiv und effizient sind. Ziel des Prozessmanagements ist sicherzustellen, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen und das Unternehmen seine Geschäftsziele erreichen kann.

Ein wichtiger Aspekt des Prozessmanagements ist die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Durch die regelmäßige Schulung und Seminare für Mitarbeitende können diese in der Lage sein, die Prozesse besser zu verstehen und aktiv an der Verbesserung der Prozesse mitzuarbeiten.

Dabei können verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen je nach Einsatzgebiet zum Einsatz kommen, wie z.B. Schulungen zur Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Change Management oder Lean Management. Prozessmanager und  Prozessmangerinnen können auch in der Anwendung von Prozessmanagement-Software geschult werden, um die Automatisierung und Verwaltung von Prozessen zu erleichtern.

Durch die Weiterbildung als Prozessmanager und Prozessmanagerin  im Bereich des Prozessmanagements können Unternehmen enorme Vorteile erzielen. Zum einen können die Mitarbeitenden besser verstehen, wie die Geschäftsprozesse im Unternehmen funktionieren und wie sie optimiert werden können. Dadurch können sie wertvolle Beiträge zur Verbesserung der Prozesse leisten und somit zur Steigerung der Effektivität und Effizienz des Unternehmens beitragen.

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Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

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FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.