Blog

Globaler Compliance-Dschungel: Eine Mehrfach-Herausforderung für internationale Unternehmen

Lesezeit: 5 Min

Teile diesen Artikel

Die Globalisierung der Märkte bringt es mit sich. Denn zahlreiche Unternehmen agieren in dieser Ära international mit Niederlassungen und Standorten weltweit – das heißt außerhalb ihres Mutterlandes. Die zentrale Herausforderung: Eine länderübergreifende Compliance-Strategie, die bei allen Mitarbeitenden verankert ist.  Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund von einer facettenreichen Sprachenvielfalt. Dabei ist es eine bedeutende Aufgabe, dass in diesem komplexen Umfeld eine klare Compliance-Botschaft vermittelt wird.  Nur so kann sichergestellt werden, dass alle Beschäftigten die unternehmensinternen Richtlinien zum einen verstehen und zum anderen auch konsequent befolgen. Je besser die Regeln eingehalten werden, desto mehr werden die Haftungsrisiken des Unternehmens reduziert.

Stärkung der Unternehmenskultur durch klare Richtlinien

Compliance ist mehr als nur ein Teil des Risikomanagements. Es geht darum, eine Unternehmenskultur zu gestalten, die auf ethischen Geschäftspraktiken aufbaut. Denn Compliance steht auch für Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit. Die große Herausforderung für internationale Unternehmen liegt darin, ihre Compliance-Prozesse an die globalen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen anzupassen.

Hierbei gilt: Compliance sollstandortübergreifend ins Bewusstsein der Beschäftigten rücken. Die Aufgabe der Unternehmen ist dafür Sorge zu tragen. Am besten gelingt das mit geeigneten Kommunikationswegen und Schulungsmaßnahmen, um die Compliance-Vorgaben an alle Mitarbeitenden weltweit transparent und in einheitlicher Qualität zu vermitteln. Denn Compliance allein auf dem Papier ist wenig wert, es mussunternehmensintern gefördert und gelebt werden.

Compliance-Management international ausrichten

Global agierende Unternehmen sollten beider Gestaltung ihres Compliance-Managements verschiedene Aspekte und Ebenen berücksichtigen. Von entscheidender Bedeutung sind dabei:

1.      Auswahl einer angemessenen Kommunikation gegenüber den Arbeitnehmer:innen

2.      Organisation von Compliance-Schulungen in einheitlicher Qualität

3.      Etablierung eines Risikomanagements

Deshalb bieten sich Schulungen ideal im internationalen Kontext an. Dabei ist das Ziel, dass alle Mitarbeiter:innen für potenzielle Auswirkungen und Konsequenzen der Nichteinhaltung von Regeln und Standards sensibilisiert werden. Denn so kann ein Unternehmen die externe Wahrnehmung und den eigenen Unternehmensruf beeinflussen.

Die globale Ausrichtung eines Unternehmens erfordert möglicherweise eine Anpassung der Unternehmenskultur an internationale Standards. Auf den Punkt gebracht bedeutet dies: Digitale Schulungen sind notwendig, um zum einen die Compliance-Kultur zu stärken und außerdem ethischen Geschäftspraktiken zu fördern.

Sprachenvielfalt als Herausforderung

Die Vielfalt von Kulturen, diverse rechtliche Hintergründe und Sprachenvielfalt – Aspekte, welche die Mitarbeiter:innen von Unternehmen mit internationalen Standorten auszeichnet. Doch das bedeutet auch im Hinblick auf Compliance-Schulungen eine große Herausforderung. Denn der zu vermittelnde Content muss von den Beschäftigten – sprachlich wie inhaltlich - verstanden werden, um umgesetzt werden zu können. Nur so kann sich eine einheitliche standortübergreifende Compliance-Kultur entwickeln.

Demzufolge ist für internationale Unternehmen eine Kommunikations- und Schulungsstrategie sinnvoll, welche unterschiedlichen Sprachen innerhalb eines Unternehmen im Blick behält und berücksichtigt. Ein wichtiger Erfolgsbaustein kann es sein, die Schulungen in verschiedenen Sprachen anzubieten und die Beschäftigten möglichst in ihrer Muttersprache zu erreichen. Wie gelingt das und welche Vorteile ergeben sich? Erfahren Sie mehr in dem Whitepaper „Compliance in jeder Sprache: Der Schlüssel für ein einheitliches Verständnis“ oder entdecken Sie direkt unsere digitale Komplettlösung für Compliance-Trainings und schaffen Sie Klarheit bei Ihren Mitarbeiter:innen mit verschiedenen Sprachversionen.