Blog

Learning Nuggets: Der Wissens-Snack für zwischendurch

Lesezeit: 5 Min
Mann lächelt zufrieden

Der Duden definiert das englische Wort „Nugget“ als „Klümpchen reines Gold“. Ein Nugget steht also für eine kleine Menge mit hohem Wert – im Fall der Learning Nuggets für eine kleine Menge hochwertig aufbereiteten Wissens. Schön und gut – doch wozu sind Learning Nuggets nötig?

Teile diesen Artikel

Heutzutage sind die beruflichen Terminkalender meist randvollgepackt und ständig flattern neue E-Mails in den Posteingang. Um eine mehrstündige Schulung zu absolvieren, fehlt oft die Zeit. Dazu kommt die ständige Reizüberflutung durch Werbung, Social-Media-Plattformen, Termine, Anfragen von Kolleg:innen und, und, und.

Wichtiger denn je also, Wissen effizient und kompakt zu vermitteln. Hier kommen Learning Nuggets ins Spiel. Diese kurzen, prägnanten Lerneinheiten bieten genau das: Wissens-Snacks für zwischendurch, die sich perfekt in den hektischen Alltag integrieren lassen. Was genau Learning Nuggets sind und warum sie für Unternehmen so eine effektive Möglichkeit zur Weiterbildung darstellen, beleuchtet dieser Beitrag.

Definition: Was sind Learning Nuggets?

Learning Nuggets sind kurze Lerneinheiten, die nur wenige Minuten dauern und Wissen zu einem bestimmten Thema präzise vermitteln. Diese Mikrolernmodule sind leicht konsumierbar und effizient, weil sie Informationen in konzentrierter und ansprechender Form aufbereiten. Lernende können sie außerdem auf verschiedenen Geräten nutzen, auch unterwegs auf dem Smartphone, und sind so nicht an einen bestimmten Lernort gebunden.

Lernnuggets basieren auf dem didaktischen Konzept des Microlearnings. Dabei wird der Lerninhalt in kleinen Portionen bereitgestellt, welche die Lernenden einfach, zeit- und ortsunabhängig konsumieren können. Lernnuggets eignen sich deshalb besonders für den E-Learning-Bereich und ermöglichen selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen.  

Was macht Learning Nuggets aus?

Allem voran ihre kurze Lerndauer: Die Lernhäppchen dauern weniger als 15 Minuten. Beste Voraussetzungen zum Lernen, gerade in Zeiten allgemein sinkender Aufmerksamkeitsspannen. Dabei liegt der Fokus auf einem Thema pro Lernnugget. Sie sind somit optimal geeignet, um zwischendurch Neues zu lernen, z. B. zwischen zwei Meetings.

Multimedial: In welchen Formaten gibt es Lernnuggets?

Learning Nuggets gibt es in vielen interaktiven Multimedia-Formaten, z. B. als

  • Videos,
  • Audios,
  • Worksheets,
  • Infografiken,
  • Animationen,
  • Quizze oder

Die Lernnuggets orientieren sich auch an beliebten Social-Media-Formaten, deren Inhalte einfach, ansprechend und deshalb angenehm zu konsumieren sind. Man bezeichnet sie daher auch als „snackable content“ – eine kleine Portion Wissen, perfekt um den Wissenshunger zwischendurch zu stillen und einfach zu verdauen. Sie vermitteln in wenig Zeit das Wichtigste.

Vorteile von Learning Nuggets

So profitieren Beschäftigte und Unternehmen vom Lernen mit Learning Nuggets:

  • Wissen besser merken: Durch die Kürze des Formats enthalten Learning Nuggets keine überflüssigen Informationen. So können sich Lernende auf das Wesentliche zu einem Thema konzentrieren. Zudem sind die Fakten spannend, interaktiv oder interessant aufbereitet – im besten Fall alles davon – und bleiben so besser in Erinnerung.
  • Kurze Aufmerksamkeitsspanne: In der Kürze liegt die Würze. Learning Nuggets liefern Wissen auf den Punkt und erfordern keine lange Konzentrationsdauer.
  • Höhere Motivation: Spielerische Elemente wie Quizze, Abstimmungen etc. fesseln die Aufmerksamkeit, bringen Leichtigkeit und Spaß ins Lernen. Auch kleine Belohnungen und Feedback tragen zur Motivation bei.
  • Selbstbestimmt lernen: Lernende integrieren die Lernnuggets einfach flexibel in ihren Tagesablauf. Sie lernen im „Moment of Need“: zu der Zeit, an dem Ort und an dem Gerät, das für sie passt.  
  • Neue Inhalte einfach ergänzen: Der Aufwand, um ein neues Lernnugget zu erstellen, ist überschaubar. Unternehmen können neue Themen schnell und einfach ergänzen.

Für welche Art von Inhalten eignen sich Learning Nuggets und für welche nicht?  

Learning Nuggets sind Multitalente. Sie eignen sich zur Wissensauffrischung, für Soft-Skill-Themen, fachliche Schulungen, wie Produkteinführungen und vieles mehr. Ein „Aber“ gibt es trotzdem: Da pro Learning Nugget nur ein abgeschlossenes Thema behandelt wird, sind sehr komplexe, tiefgreifende Themen kaum in einem Nugget abbildbar. In diesen Fällen können z. B. mehrere Nuggets miteinander verbunden werden. Learning Nuggets eignen sich außerdem für Blended Learnings und lassen sich mit anderen Lernmethoden kombinieren.

Beispiele für Learning Nuggets

Wie können Learning Nuggets im Unternehmen zielgerichtet eingesetzt werden? Zum Beispiel bei der Führungskräfteentwicklung. Denn: So individuell wie die Teammitglieder, Themen und Erfahrungslevels von Führungskräften sind, so individuell ist auch ihr Bedarf an Weiterbildung. Zudem sind Führungskräfte häufig mit neuen Herausforderungen konfrontiert, was flexible und schnell verfügbare neue Lerninhalte erfordert.  

Mit Learning Nuggets können Unternehmen diesen Anforderungen gerecht werden. Je nach Bedarf entwickeln Learning Designer:innen präzise, maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme für die Führungskräfte. Dabei können sie die Nuggets zu neuen Lernmodulen zusammensetzen oder mit ihnen die bestehenden Lernangebote ergänzen. Denn die Lernnuggets können flexibel kombiniert werden und ermöglichen immer wieder neue Lernszenarien, die sich bei Bedarf schnell an veränderte Anforderungen anpassen lassen. Zudem unterstützen eingekaufte, vorgefertigte Elemente die didaktische Qualität der Lernpfade. Die Haufe Akademie bietet hierfür das Leadership Kit an, eine Bibliothek mit hochwertigen Learning Nuggets zu Führung. In der Case Study erfahren Sie, wie „WIRmachenDRUCK“ die Learning Nuggets erfolgreich in der Personalentwicklung einsetzt.

Ein Blick in die Zukunft: Learning Nuggets und KI-gestützte Lernpfade

KI-Tools kommen in immer mehr Berufsfeldern zum Einsatz, und auch für Learning Designer:innen stellt sich die Frage, wie sie Künstliche Intelligenz für ihre Arbeit nutzen wollen. KI kann z. B. bei der Entwicklung individueller Lernangebote eine Rolle spielen – und Learning Nuggets können hierfür die Grundlage sein.

Sind die Learning Nuggets beispielsweise in eine Learning Experience Platform (LXP) integriert, die über eine entsprechende KI verfügt, kann diese die Nuggets zu neuen Lernpfaden zusammenstellen oder bestehende Pfade optimieren – auf Basis der Lerndaten und Nutzerbewertungen. So schneidet Learning & Development die Lerninhalte immer besser auf den:die Einzelne:n zu und optimiert das vorhandene Lernangebot.  

Learning Nuggets als Schlüssel zum Erfolg

Learning Nuggets sind mehr als nur ein Trend in der Lerntechnik: Sie sind ein flexibel einsetzbarer Baustein moderner Corporate-Learning-Strategien. Unternehmen, die auf Microlearning setzen, bilden ihre Beschäftigten effizient und zielgerichtet weiter – und das zeitgemäß und motivierend.