Fragen und Antworten rund um das LMS
Nein, es können beliebig viele Autor:innen (Administrator:innen) angelegt werden.
Der Preis hängt von den Nutzer:innen und den individuell gebuchten Lizenzen ab. Gerne erstellen wir dir ein unverbindliches Angebot, das speziell auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten ist.
Ja, du kannst dich für eine individuelle 20-minütige Demo anmelden. Bei der Demo führen wir dich durch das LMS. Zusätzlich erhältst du für eine bestimmte Dauer einen Testzugang.
Die Mindestlaufzeit der Lizenz beträgt drei Jahre.
Ja, du kansnt auch Personen ausserhalb des Unternehmes Zugang zum Learning Management System geben. Das Learning Management System der Haufe Akademie ist multimandantenfähig.
Grundsätzlich ja. Es ist natürlich abhängig von den beiden Systemen und den Schnittstellen. Für eine individuelle Beratung komme gerne auf uns zu.
Die Organisation von Livetrainings und das entsprechende Teilnehmenmanagement ist möglich. Das Livetraining selbst – also beispielsweise ein Webinar – muss über ein externes Tool gehalten werden.
Ja. Unser Learning Management System bietet eine Zielgruppenansteuerung inklusive automatisierter Verteilung von Lerninhalten an diese Zielgruppen. Vorraussetzung ist, dass die Kennungsmerkmale der Zielgruppen in den Datensätzen der Nutzerkonten entsprechend gepflegt sind.
Das Autorentool ermöglicht dir eine einfache Erstellung von Lerninhalten, wie Lehrmittel, Quiz, Lernkarten, etc. Diese Inhalte lassen sich im Anschluss beliebig über das Learning Management System in Kursen integrieren. Zusätzlich kannst du gesonderte Prüfungen (z.B. bei Zertifizierungen) erstellen.
Das Learning Management System ist eine SaaS-Lösung. Die Software ist browserbasiert und kann somit über jeden gängigen Browser abgerufen werden. Dies geschieht unabhängig vom Betriebssystem. Zudem besteht die Möglichkeit eine PWA (Progressive Web App) zu erwerben.
Das Learning Management System verfügt über ein integriertes Autorentool. Zusätzlich können diverse Inhalte (Videos, Bilder, SCORM-Dateien etc.) im Learning Management System abgelegt werden.
Ja, die Implementierung des E-Learningportfolios der Haufe Akademie ist über LTI möglich.
Das Learning Management System bietet eine SCORM 1.2, cmi5, AICC sowie eine xAPI und LTI v1.3 Schnittstelle für Remote-Content.
Ja, eine Anpassung der Systemfarben und des Logos sind möglich.
Ein einstufiger Genehmigungsprozess lässt sich optional hinterlegen.
Das Learning Management System selbst bietet eine 2FA an, bspw. über eine Authenticator-App. Im Falle eines Logins per SSO kann natürlich auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung deines Identity Providers genutzt werden.
Unser Learning Management System bietet die Möglichkeit eines automatisierten Nutzerdatenabgleichs zwischen dem datenhaltenden System und dem LMS.
Ja. Das Learning Management System der Haufe Akademie verwendet hierbei SAML 2.0 oder alternativ OpenID Connect. Ebenso ist SCIM 2.0 vorhanden.
Wichtig hierbei ist, dass der IdP (Identity Provider) deines Unternehmens entsprechend Service-Provider initiiertes SAML 2.0 beherrscht.
Das System bietet eine REST-API, über welche diverse andere Systeme mit dem Learning Management System kommunizieren und interagieren können. Diese ermöglichen bei Bedarf eine Integration in eine bestehende Systemlandschaft. Darüber hinaus bestehen direkte Integrationen zu verschiedenen Meeting-Konferenzlösungen.
Grundsätzlich ja. Hierbei kommt es jedoch auf das konkrete Einsatzszenario an. Wir beraten dich gerne zu deinen systembasierten Fragen.
Das LMS wird in einem Rechenzentrum in Deutschland gehostet. Das Rechenzentrum ist ISO-27001 zertifiziert und klimaneutral.
Das Learning Management System ist eine Software as a Service (SaaS). Es ist daher cloudbasiert und keine On-Premise Lösung.