Fragen und Antworten rund um das LMS

Gibt es ein Limit der Anzahl an vergebenen Administratorenzugängen?

Nein, es können beliebig viele Autor:innen (Administrator:innen) angelegt werden.

Was kostet das Learning Management System der Haufe Akademie?

Der Preis hängt von den Nutzer:innen und den individuell gebuchten Lizenzen ab. Gerne erstellen wir dir ein unverbindliches Angebot, das speziell auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten ist.

Gibt es einen Testaccount für das System, in dem man die Funktionen und den Haufe-Content testen kann?

Ja, du kannst dich für eine individuelle 20-minütige Demo anmelden. Bei der Demo führen wir dich durch das LMS. Zusätzlich erhältst du für eine bestimmte Dauer einen Testzugang.

Wie lange läuft die Nutzungslizenz des Learning Management Systems?

Die Mindestlaufzeit der Lizenz beträgt drei Jahre.

Kann man die selbsterstellten Lerninhalte auch externen Teilnehmer:innen, die nicht zum Unternehmen gehören, freigeben?

Ja, du kansnt auch Personen ausserhalb des Unternehmes Zugang zum Learning Management System geben. Das Learning Management System der Haufe Akademie ist multimandantenfähig.

Kann das LMS mit anderer HR-Software kombiniert werden?

Grundsätzlich ja. Es ist natürlich abhängig von den beiden Systemen und den Schnittstellen. Für eine individuelle Beratung komme gerne auf uns zu.

Können Livetrainings über das Learning Management System der Haufe Akademie angeboten werden?

Die Organisation von Livetrainings und das entsprechende Teilnehmenmanagement ist möglich. Das Livetraining selbst – also beispielsweise ein Webinar – muss über ein externes Tool gehalten werden.

Kann ich als Unternehmen entscheiden, welche Kurse die Mitarbeiter:innen zu sehen bekommen?

Ja. Unser Learning Management System bietet eine Zielgruppenansteuerung inklusive automatisierter Verteilung von Lerninhalten an diese Zielgruppen. Vorraussetzung ist, dass die Kennungsmerkmale der Zielgruppen in den Datensätzen der Nutzerkonten entsprechend gepflegt sind.

Welche Möglichkeiten bietet mir das Autorentool? Habe ich damit z. B. die Möglichkeit ein Quiz zu generieren und Lernpfade anzulegen?

Das Autorentool ermöglicht dir eine einfache Erstellung von Lerninhalten, wie Lehrmittel, Quiz, Lernkarten, etc. Diese Inhalte lassen sich im Anschluss beliebig über das Learning Management System in Kursen integrieren. Zusätzlich kannst du gesonderte Prüfungen (z.B. bei Zertifizierungen) erstellen.

Können die Nutzer:innen das System auch auf mobilen Endgeräten nutzen (Smartphone/Tablet)?

Das Learning Management System ist eine SaaS-Lösung. Die Software ist browserbasiert und kann somit über jeden gängigen Browser abgerufen werden. Dies geschieht unabhängig vom Betriebssystem. Zudem besteht die Möglichkeit eine PWA (Progressive Web App) zu erwerben.

Wie erstelle ich Inhalte im Learning Management System der Haufe Akademie?

Das Learning Management System verfügt über ein integriertes Autorentool. Zusätzlich können diverse Inhalte (Videos, Bilder, SCORM-Dateien etc.) im Learning Management System abgelegt werden.

Besteht die Möglichkeit, Zugriff auf das E-Learningportfolio der Haufe Akademie über das Learning  Management System zu erhalten?

Ja, die Implementierung des E-Learningportfolios der Haufe Akademie ist über LTI möglich.

Wie binde ich externe Lerninhalte in das Learning Management System ein?

Das Learning Management System bietet eine SCORM 1.2, cmi5, AICC sowie eine xAPI und LTI v1.3 Schnittstelle für Remote-Content.

Kann das Learning Management System visuell an die Corporate Identity meines Unternehmens angepasst werden?

Ja, eine Anpassung der Systemfarben und des Logos sind möglich.

Kann ich einen Genehmigungsprozess einrichten, wenn meine Mitarbeiter:innen Lerninhalte absolvieren wollen?

Ein einstufiger Genehmigungsprozess lässt sich optional hinterlegen.

Bietet das Learning Management System eine Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Das Learning Management System selbst bietet eine 2FA an, bspw. über eine Authenticator-App. Im Falle eines Logins per SSO kann natürlich auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung deines Identity Providers genutzt werden.

Wie gelangen die Nutzerdaten meiner Lernenden in das LMS?

Unser Learning Management System bietet die Möglichkeit eines automatisierten Nutzerdatenabgleichs zwischen dem datenhaltenden System und dem LMS.

Bietet das Learning Management System eine Authentifizierung über SSO (Single Sign On) an?

Ja. Das Learning Management System der Haufe Akademie verwendet hierbei SAML 2.0 oder alternativ OpenID Connect. Ebenso ist SCIM 2.0 vorhanden.

Wichtig hierbei ist, dass der IdP (Identity Provider) deines Unternehmens entsprechend Service-Provider initiiertes SAML 2.0 beherrscht.

Welche Schnittstellen bietet das Learning Management System der Haufe Akademie an?

Das System bietet eine REST-API, über welche diverse andere Systeme mit dem Learning Management System kommunizieren und interagieren können. Diese ermöglichen bei Bedarf eine Integration in eine bestehende Systemlandschaft. Darüber hinaus bestehen direkte Integrationen zu verschiedenen Meeting-Konferenzlösungen.

Kann das Learning Management System mit bestehenden Systemen (z.B. HR-Software, CRM etc.) integriert werden?

Grundsätzlich ja. Hierbei kommt es jedoch auf das konkrete Einsatzszenario an. Wir beraten dich gerne zu deinen systembasierten Fragen.

Wo wird das LMS gehostet?

Das LMS wird in einem Rechenzentrum in Deutschland gehostet. Das Rechenzentrum ist ISO-27001 zertifiziert und klimaneutral.

Ist das Learning  Management System Cloud basiert oder muss ich das System kaufen und selber hosten?

Das Learning Management System ist eine Software as a Service (SaaS). Es ist daher cloudbasiert und keine On-Premise Lösung.

Get advice

Anne Müller, Lena Kaster
and their team will be happy to advise you