Weiterbildungsmaßnahmen sind eine zentrale Investition in die Zukunft eines Unternehmens. Es reicht jedoch nicht, die Lerneffekte und -erfolge rein monetär zu betrachten. Denn viele positive Effekte lassen sich nicht direkt beziffern, wie beispielsweise erhöhte Innovationsfähigkeit, Skill- und Kompetenzerwerb oder eine gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit. Weiterbildungen sollten nach ihren Zielen bewertet werden und diese gehen über das monetäre hinaus. Neben dem Return on Investment (ROI) braucht es also weitere Messmethoden, die die Bewertung von Weiterbildungsmaßnahmen auf eine breitere Basis stellen. Hierbei müssen sich Personalentwickler:innen und Führungskräfte einigen Herausforderungen an die Messbarkeit stellen, die mithilfe von digitalen Lerninhalten und Lernplattformen gemeistert werden können.
Im Whitepaper erfahren Sie:
- Wie der ROI für Weiterbildung berechnet wird
- Welche Messmethoden sich darüber hinaus anbieten, um Nutzen und Kosten gegeneinander abzuwiegen
- Wieso Zielsetzung im Corporate Learning entscheidend ist
- Welche Ziele für die Personalentwicklung Sie sich im Unternehmen setzen können
- Wie digitales Lernen bei der Erreichung dieser Ziele unterstützt