Im Whitepaper "Unternehmenserfolg, aber sicher" erfährst du, wie du deine wertvollen Unternehmensinformationen absichern kannst. Lade dir hier den IT-Grundschutz Leitfaden herunter.
Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Professional Class zum IT-Grundschutz-Praktiker (BSI). Bei Buchung der Professional Class sparst du 6 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module (Basisschulung + Prüfung). Zusätzlich erhältst du Zugang zu unserer umfassenden E-Learning-Bibliothek.
Dieses Webinar richtet sich an alle Teilnehmenden, die an der Basisschulung zum IT-Grundschutz-Praktiker (BSI) teilgenommen haben. Es dient dazu, offen gebliebene Fragen mit dem Referenten und den anderen Teilnehmenden zu klären. Teilnehmende, welche nur die IT-Grundschutz-Praktiker-Prüfung (BSI) gebucht haben, können ebenfalls am Webinar teilnehmen, der Fokus liegt jedoch auf den noch offen gebliebenen Fragen aus der Basisschulung. Die Webinarzeit kann alternativ dazu genutzt werden, in Breakout-Sessions mit anderen Prüfungsteilnehmenden oder im Selbststudium Übungsfragen zur Prüfungsvorbereitung durchzuarbeiten.
Du kannst mit einem Fragenpool aus ca. 90 Übungsfragen im Multiple-Choice als auch Single-Choice-Format dein Wissen testen. Die Fragen beziehen sich auf alle Themenfelder des Curriculum für den IT-Grundschutz-Praktiker des (BSI) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Diese Übungsfragen können beliebig oft wiederholt werden.
Die Prüfung umfasst 50 Multiple-Choice-Fragen aus den im Curriculum beschriebenen Themenbereichen.
Der Fragenpool besteht aus Prüfungsfragen, die aus unterschiedlichen Schwierigkeits- bzw. Komplexitätsgraden bestehen. Die Fragen bestehen dabei aus 75 % Basis-Fragen und 25 % Experten-Fragen und decken alle Themenfelder der Schulung ab.
Die Prüfung wird online durch den Referenten abgenommen.
Inhalte
Die Prüfung zum IT-Grundschutz-Praktiker bezieht sich auf die vom Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) festgelegten Themenfelder gemäß des Curriculums:
- Einführung und Grundlagen der IT-Sicherheit und rechtliche Rahmenbedingungen
- Normen und Standards der Informationssicherheit
- Einführung IT-Grundschutz
- IT-Grundschutz-Vorgehensweise (Überblick)
- Kompendium (Überblick)
- Umsetzung der IT-Grundschutz-Vorgehensweise
- IT-Grundschutz-Check
- Risikoanalyse
- Umsetzungsplanung
- Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung
- Zertifizierung und Erwerb des IT-Grundschutz-Zertifikats auf Basis von ISO-27001
- IT-Grundschutz-Profile
- Vorbereitung auf ein Audit
- Sicherheitsvorfallbehandlung
- Business Continuity Management (initiieren, analysieren, einführen, üben, verbessern)
Lernumgebung
Der Kurs erfüllt die Vorgaben gemäß den Richtlinien des BSI.
Live-Webinar: Das Webinar erstreckt sich über eine Gesamtdauer von 4 Stunden. Die ersten 3 Stunden dienen für die intensive Vorbereitung auf die Prüfung, einschließlich der Klärung von Fragen, der Besprechung letzter Anwendungsfälle und der vertieften Prüfungsvorbereitung. In der letzten Webinarstunde findet die Prüfungsabnahme durch den:der Referent:in statt.
Lernumgebung: In deiner online Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Zertifikat und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das duu.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Dein Nutzen
Der Hauptnutzen eines IT-Grundschutz-Praktikers besteht darin, die Informationssicherheit in Organisationen zu verbessern. Durch die Identifikation von Risiken, die Umsetzung geeigneter Sicherheitsmaßnahmen und die proaktive Reaktion auf Bedrohungen trägt der IT-Grundschutz-Praktiker dazu bei, die Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit von Daten zu gewährleisten. Dies erhöht die Resilienz gegenüber Cyberbedrohungen und schafft Vertrauen bei Kund:innen, Partner:innen und anderen Stakeholder:innen.
- Sicherheitsstärkung: Identifizierung von Risiken und Empfehlung von Sicherheitsmaßnahmen für den Schutz von IT-Systemen.
- Compliance: Unterstützung bei der Erfüllung gesetzlicher Vorschriften und Normen im Bereich Informationssicherheit.
- Ressourceneffizienz: Gezielte Anwendung von Sicherheitsmaßnahmen zur effizienten Ressourcennutzung.
- Risikomanagement: Bewertung, Bewältigung und proaktive Reaktion auf Sicherheitsrisiken.
- Vertrauensbildung: Stärkung des Vertrauens von Kunden und Stakeholdern in die Sicherheit von IT-Systemen.
Methoden
Gerade beim Online-Lernen ist ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung für den Lernerfolg unerlässlich. Unser Kurs-Konzept ist genau auf diese Lern-Situation abgestimmt. Fundierter Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Diese Weiterbildung richtet sich an alle Personen in Unternehmen und Verwaltung, die im Bereich Informationssicherheit verantwortlich oder beratend tätig sind, und/oder eine Zertifizierung zum IT-Grundschutz-Berater beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) anstreben.
Dies sind angehende
- Informationssicherheitsbeauftragte (ISB),
- Chief Security Officer (CSO),
- Information Security Officer (ISO),
- Chief Information Security Officer (CISO),
- IT-Sicherheitsbeauftragte (IT-SiBe),
- Information Security Manager (ISM) und
- Digitalisierungs- und Datenschutz-Beauftragte.