Kunden Service - FAQs

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten auf die häufigsten Fragen zu Ihrem gewählten Thema.

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  • Anmeldung

     

    Du hast die Möglichkeit, dich online, per E-Mail oder telefonisch für deine Weiterbildung anzumelden. Für die Buchung gibt es keine Anmeldefrist.

    Du erhältst von uns eine verbindliche Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen rund um deine Weiterbildung.
    Falls deine Weiterbildung zum Zeitpunkt der Buchung bereits ausgebucht ist, sichern wir dir einen Platz auf der Warteliste.

  • Anmeldung für Dritte

     

    Du kannst auch Dritte online, per E-Mail oder telefonisch für eine Weiterbildung anmelden. Für die Buchung gibt es keine Anmeldefrist.

    Bei einer Online Anmeldung loggst du dich dafür zunächst mit deinen eigenen Zugangsdaten ein. 
    Im Laufe des Buchungsprozesses hast du unter "Teilnehmende auswählen" die Möglichkeit, für einen anderen Teilnehmenden zu buchen.

     

    Im Anschluss erhältst du und der angemeldete Teilnehmende von uns eine verbindliche Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen rund um die gebuchte Weiterbildung.

    Falls die Weiterbildung zum Zeitpunkt der Buchung bereits ausgebucht ist, sichern wir dem Teilnehmenden einen Platz auf der Warteliste.

  • Platzverfügbarkeit

     

    Die Verfügbarkeit ist auf der Website als Ampelsystem dargestellt. Unser Ampelsystem zeigt auf einen Blick zu welchem Termin noch Plätze frei sind. Bei einer roten Ampel können Sie sich nur noch auf die Warteliste buchen.

  • Warteliste

     

    Unter Umständen ist der gewünschte Termin deiner Weiterbildung zum Zeitpunkt der Buchung bereits ausgebucht. In diesem Fall sichern wir dir einen Platz auf der Warteliste. Wenn ein Platz für dich frei wird, informieren wir dich umgehend.

  • Vormerkung

     

    Manchmal sind Weiterbildungen noch nicht buchbar. Du kannst dich in so einem Fall vormerken lassen. Du kannst hierfür das "Vormerken-Formular" nutzen. Dieses findest du rechts auf der Detailseite der Weiterbildung. Sobald die Veranstaltung buchbar ist,informieren wir dich per Mail darüber.

  • Umbuchung

     

    Du kannst einmalig auf einen anderen Termin umbuchen, wenn du nicht an deinem gebuchten Veranstaltungstermin teilnehmen kannst. Bitte beachte, dass wir für die Umbuchung Bearbeitungsgebühren erheben.
    Diese findest du in unseren AGBs

  • Stornierung

     

    Wenn du nicht mehr an deiner gebuchten Weiterbildung teilnehmen möchtest, kannst du die Buchung stornieren.
    Bitte beachte, dass wir für die Stornierung Bearbeitungsgebühren erheben.
    Diese findest du in unseren AGBs

  • Ersatzteilnahme

     

    Wenn du nicht an deinem gebuchten Veranstaltungstermin teilnehmen kannst, kannst du uns jederzeit eine:n Ersatzteilnehmer:in aus deinem Unternehmen nennen.
    Dabei entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

  • Durchführungsgarantie

     

    Termine, die sicher durchgeführt werden, sind auf der Detailseite der Weiterbildung mit einem Häkchen markiert. 

  • Absage der Veranstaltung

     

    Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des 
    Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. Bei Absagen werden Sie umgehend von uns informiert.

  • Unterlagen

     

    Du erhältst alle für deine Veranstaltung benötigten Unterlagen vor Ort.
    Falls weitere Materialien von dir mitgebracht werden oder du dich speziell auf die Weiterbildung vorbereiten musst, wirst du vorab von uns informiert. 

    Bei unseren Onlineveranstaltungen schicken wir dir die benötigten Unterlagen an die von dir hinterlegte Adresse.
     

  • Teilnehmeranzahl

     

    Die Teilnehmerzahl variiert pro Weiterbildung. Die maximale Teilnehmerzahl orintiert sich dabei am didaktischen Konzept der Weiterbildung.

  • Dresscode

     

    Für die Weiterbildungen der Haufe Akademie gibt es keinen Dresscode. Legere Businesskleidung ist passend. Bei Ausnahmen wirst du gesondert informiert.

  • Seminarzeiten und Ablauf

     

    Die Seminarzeiten findest du auf der Detailseite der Weiterbildung beim jeweiligen Termin sowie nach bestätigter Anmeldung in deiner Lernumgebung.

    Der Veranstaltungsablauf/Agenda und die Pausenzeiten werden vor Ort von den Trainer:innen bekannt gegeben.

  • Abendplanung

     

    Die Abende stehen den Teilnehmenden zur freien Verfügung. Bei Ausnahmen wirst du gesondert informiert.

  • Teilnahmebestätigung und Zertifikat

     

    Deine Teilnahmebestätigung findest du nach deiner Weiterbildung in der Lernumgebung. Erhältst du für deine Weiterbildung ein Zertifikat, schicken wir dir dieses nach Veranstaltungsende per Mail  zu.

  • Zimmerbuchung

     

    Für unsere Veranstaltungen ist bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent für die Teilnehmenden verfügbar.

    In deiner Lernumgebung steht dir nach bestätigter Anmeldung ein Hotelreservierungsformular zur Verfügung. Hierüber kannst du die Buchung des Hotelzimmers vornehmen. Alternativ kannst du direkt beim Hotel buchen, die Kontaktdaten findest du ebenfalls in deiner Lernumgebung. 
    Es ist nicht verpflichtend, dass du im Veranstaltungshotel übernachtest. 

    Bei Veranstaltungen in PC-Centern findest du in deiner Lernumgebung Hotelempfehlungen im Umkreis des Veranstaltungsortes.

  • Übernachtungspreis

     

    Der Übernachtungspreis im Kontingent variiert je Veranstaltungshotel. Den Preis findest du nach bestätigter Anmeldung in deiner Lernumgebung.

    Die Kosten für die Übernachtung tragen die Teilnehmenden selbst.

     

  • Verpflegung

     

    Während der Veranstaltung ist ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag sowie Pausenverpflegung am Vor- und Nachmittag enthalten.

    Bitte teile dem Veranstaltungshotel Essensunvertäglichkeiten oder Allergien bis 7 Tage vor der Anreise mit.

  • Anreise mit der Deutschen Bahn

     

    Für die Anreise mit der Deutschen Bahn haben wir für die Teilnehmenden Sonderkonditionen vereinbart.

    Alle Informationen, die Konditionen und den Umfang der Leistung findest du hier.

    Die Buchung des Bahntickets kannst du über deine Lernumgebung vornehmen.

  • Vorteile deiner Lernumgebung

     

    In  deiner persönlichen Lernumgebung stehen dir jederzeit online alle Informationen zu deinen Seminaren der Haufe Akademie zur Verfügung.

    Das betrifft Veranstaltungs- und Teilnehmerdaten, ggf. einen Vorabfragebogen, Hotelreservierungsformulare, Wegbeschreibungen sowie ergänzende Materialien wie z. B. Fotoprotokolle.

    Außerdem findest du deine Teilnahmebestätigung nach deiner Weiterbildung in der Lernumgebung.

  • Zugangsdaten für deine Lernumgebung

     

    Mit deiner ersten Kursbuchung legen wir automatisch ein Kundenkonto für dich an.

    E-Mailadresse deines Kundenkontos
    Die E-Mailadresse für den Zugang zu deinem Kundenkonto kannst du der Anmeldebestätigung für deine Veranstaltung entnehmen.

    Erstmals Nutzer der Lernumgebung?
    Bevor du deine Lernumgebung nutzen kannst, vergibst du dir selbst ein Passwort.
    Dazu gibst du deine E-Mailadresse hier [Link] ein.

  • Support benötigt?

     

    Für weitere Unterstützung beim Zugang zu deiner Lernumgebung erreichst du uns

    per E-Mail: help@haufe-akademie.de  

    Telefonisch: +49 761 595 339 00

    (Mo - Fr von 8:00 - 17:00 Uhr)

  • App

     

    Schnell, einfach, kompakt - mit einem Klick alles im Blick​

    Hol das Beste aus deiner Weiterbildung heraus – und zwar ganz einfach: Mit einem einzigen Klick bieten wir dir in der Haufe Akademie for me App einen umfassenden Überblick über alles, was du für deine Weiterbildung benötigst.

    Egal, ob du nach Details zu Referent:innen, dem Veranstaltungsort, Hotels, Anreiseoptionen, dem Zeitplan, den Lernmaterialien, Kontaktdaten und mehr suchst – mit unserer App hast du alles im Blick, zu jeder Zeit und überall.

    Vor, während und nach der Veranstaltung liefert dir die App alle relevanten Informationen – lästiges Suchen gehört der Vergangenheit an.

    Einfach den QR-Code scannen und die App downloaden.

  • Rechnung

     

    Die Teilnahmegebühr stellen wir in der Regel nach Veranstaltungsende mit sofortigem Zahlungsziel in Rechnung.

    Bei E-Learnings, Transfer Coachings und bei Paketpreisen von Lehrgängen wird die Gebühr sofort nach der Anmeldung in Rechnung gestellt.

  • Zahlungsart

     

    Unsere Rechnungen können ausschließlich per Überweisung gezahlt werden.

  • Rahmenvereinbarungen

     

    Du möchtest dich zu Themen aus der Personal- und Organisationsentwicklung austauschen und bist an Vorteilen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit interessiert? Wir sind gerne dein Navigator und tauschen uns mit dir aus.

    Weitere Infos findest du unter Account Management

     

  • Fördermöglichkeiten

     

    Eine Übersicht zu den Förderprogrammen der Länder findest du hier.

  • Inhouse-Seminare

     

    Viele Weiterbildungen können direkt bei dir im Unternehmen stattfinden. Für weitere Informationen wende dich bitte an unsere Inhouse-Abteilung.

    Tel.: 0761 595339-11
    E-Mail: inhouse@haufe-akademie.de
    (Mo - Do von 8:30 - 17:00 und Fr von 8:30 - 16:00 Uhr)

    Alternativ kannst du das Inhouse-Formular auf der Detailseite der Weiterbildung nutzen.

  • Blick ins Produkt / Kostenlose Demo

     

    Auf der Detailseite der E-Learnings in unserem Shop findest du rechts den Punkt "Kostenlose Demo starten".
    Hier kannst du dir einen ersten Eindruck vom Aufbau und Inhalt des E-Learnings machen.

    Sollte dieser Punkt bei dem von dir gewählten E-Learning nicht verfügbar sein, ist eine Testversion erst ab 10 Lizenzen/Nutzern verfügbar.

    Bitte wende dich an unsere Abteilung "Digital Learning Solutions".

    Tel.: 0761 595339-10 
    E-Mail: e-learning@haufe-akademie.de

  • Zugriff

     

    Nach bestätigter Anmeldung kannst du über die Lernumgebung auf dein E-Learning zugreifen. Melde dich dazu einfach mit der Mailadresse aus deiner Anmeldebestätigung an.

  • Sprachauswahl

     

    Sollte dein gebuchtes E-Learning in verschiedenen Sprachen verfügbar sein, kannst du diese beim ersten Start oben rechts ändern.

    Bitte beachte, dass das E-Learning beim ersten Start auf Deutsch gestartet wird. Änderst du die Sprache, wird diese für deinen nächsten Zugriff gespeichert.

  • Nutzungsdauer

     

    Nach bestätigter Anmeldung steht dir das E-Learning für 365 Tage zur Verfügung.

  • Ablauf

     

    Unsere E-Learnings umfassen Texte, Videos und Audioaufzeichnungen.
    Für einen optimalen und reibungslosen Ablauf deines E-Learnings empfehlen wir, die Systemvoraussetzungen zu beachten. Diese findest du hier.

  • Teilnahmebestätigung

     

    Nach Abschluss eines E-Learnings kannst du dir eine digitale Teilnahmebestätigung herunterladen.

  • Unternehmenslösungen

     

    Ab 50 Lizenzen bieten wir unsere E-Learnings auch als Unternehmenslösung an.

    Bitte wende dich an unsere Abteilung "Digital Learning Solutions".

    Tel.: 0761 595339-10 
    E-Mail: e-learning@haufe-akademie.de

  • Anforderung Katalog

     

    Hier kannst du Kataloge zu unseren Weiterbildungen anfordern.

  • Abbestellung Werbung

     

    Wenn du keine Werbung mehr erhalten möchtest, kannst du dies unserem Kundenservice unter service@haufe-akademie.de mitteilen.

  • Kundenservice

     

    Bei Fragen steht dir unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

    Telefon: +49 761 595339-00
    E-Mail: service@haufe-akademie.de
    Erreichbar von Montag bis Freitag, 8:00 - 17:00 Uhr