„Das Coaching hat mir eine Strategie gegeben, mit der ich ein Problem sinnvoll angehen konnte.“

Dominik M.-T., Qualitätsmanager, Datenschutzbeauftragter

Am Anfang war ich sehr skeptisch. Dann hat mich die Wissenschaftlichkeit überzeugt. Während des Coachings habe ich so viele fundierte Impulse bekommen.

Coaching = Problemlösung: Dank Fremdblick und wissenschaftlichem Ansatz

Wenn ich ehrlich bin, hat Coaching in meinem beruflichen Umfeld – ich bin in einer Anwaltskanzlei tätig – nicht den besten Ruf. Und so dachte ich erst: Ist das nur viel Reden um den heißen Brei? Ich hatte auch persönlich Null Coachingerfahrung. Aber irgendwie war ich neugierig.

Das wichtigste Learning: Ein professioneller Blick von außen ist Gold wert!

Eine wichtige persönliche Erkenntnis aus dem virtuellen Coaching ist für mich, wie wertvoll ein professioneller und neutraler Blick von außen sein kann. Ich bin seit neun Jahren in meinem Unternehmen tätig und weiß viel über die Abläufe, Hierarchien und auch über unausgesprochene Regeln. Doch nach so langer Zeit ist man auch in gewisser Weise festgefahren, sozusagen betriebsblind.
Was mir unglaublich geholfen hat, ein berufliches Problem zu lösen, war tatsächlich der neutrale, erfahrene und professionelle Blick meines Coaches.

Nach der ersten Session…

… war ich sehr überrascht, dass mein Coach fachlich so fundiert war. Ihre Worte hatten eine sehr hohe Aussagekraft und ich konnte schon nach der ersten Stunde von ihr lernen. Außerdem sind wir uns hinsichtlich Kompetenz auf Augenhöhe begegnet. Das hat es mir leicht gemacht, sozusagen professionelles Vertrauen zu entwickeln.

Was war der Kern meines virtuellen Coachings?

Wissenschaftlichkeit wirkt – besonders, wenn richtig vermittelt

Zu Beginn des Coachings stand eine Potentialanalyse, also ein „Persönlichkeitstest“. Oft sind solche Tests ja leicht zu manipulieren und entsprechen eher dem eigenen Wunschdenken. Dieser Test war anders. Auch die wissenschaftliche Fundierung und das Ergebnis haben mich verblüfft. In der ersten Session hat mir mein Coach das Testergebnis erklärt. Da hatte ich mein erstes Aha-Erlebnis über mich selbst.

Selbstwahrnehmung schulen & Stärken nutzen können

Eine Kernerkenntnis des Coachings war für mich, dass ich eine Stärke habe, die ich gar nicht vermutet hätte: Empathie. Schon bei der Potentialanalyse kam das heraus und es zog sich durch die Gespräche mit meinem Coach. Dadurch, dass ich diese Stärke jetzt kenne, kann ich sie viel besser „einsetzen“.

Virtuelles Coaching = digitaler Luxus

Durch das Online-Coaching hatte ich volle Flexibilität! Ich konnte die Stunden so gestalten, wie ich es wollte. Daheim oder im Büro. Für mich war das ‚digitaler Luxus‘ ohne Anreise. Außerdem hat mir die Tatsache, dass wir uns online getroffen haben, einige Hürden genommen. Also das Virtuelle am Coaching war nicht nur bequemer, sondern es hat mir auch im Gespräch den Zugang erleichtert.

Coaches sind Trainer für den Beruf

Obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war, hat sich meine Haltung im Laufe des Coachings verändert. Letztlich ist das vielleicht wie im Sport: Wenn ein Olympiaspieler gut performt, dann fragt man ja auch: Woran hat’s gelegen? Meistens sind die Antworten: am Trainer, an der Unterstützung durch die Familie oder eben am Coach.

Und warum sollten wir uns – in Nicht-Sport-Berufen – nicht auch coachen lassen, um besser zu werden?

Die Überraschung: Coaching funktioniert!

Nicht nur, dass ich meine Stärken erkannt habe und ein berufliches Problem lösen konnte, ich habe einfach gemerkt: So ein Coaching-Prozess kann funktionieren und das auch und vielleicht gerade online. Das muss man wohl selbst erlebt haben!

Profitiere von wertvollen Impulsen von einem Coach bzw. einer Coachin, die zu dir bzw. deinen Mitarbeitenden mit Coachingbedarf passt.

Profitiere von wertvollen Impulsen von einer/m Coach der/die zu dir bzw. deinen Mitarbeitenden mit Coachingbedarf passt.

Lass dich von uns beraten

Du benötigst weitere Informationen oder hast Fragen? Schicke uns eine kurze Nachricht, wir melden uns umgehend bei dir!

*Pflichtfelder
Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.