pds-coaching
['Inhaltsseite','undef']'

Die Ethikrichtlinien unserer Coaches und Coachinnen

Die Basis für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Coaching-Beziehung.

Grundhaltung

Die Coaches und Coachinnen von Haufe Coaching...

1
Persönlichkeits­rechte

vertreten ein ressourcen­orientiertes Menschenbild, respektieren die Würde und Selbstbestimmtheit des Coachees, seine Persönlichkeits­rechte und seine Individualität.

2
Klares Rollenverständnis

verfügen über ein klares Rollenverständnis und eine professionelle Haltung. Sie üben ihre Tätigkeit eigenverantwortlich, unabhängig und integer aus.

3
Eigene Weiterbildung

sind stetig um die eigene Weiterbildung und Entwicklung bemüht (Besuch von Seminaren, Kongressen, Supervisionsgruppen u.ä.).

4
Werte

fühlen sich in ihrer Arbeit folgenden Werten verpflichtet:

Respekt

Der respektvolle Umgang mit dem:der Coachee bildet die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung im Coaching. Haufe Coach:innen achten die Diversität der Menschen und nehmen Inklusion an.

Empowerment

Sie arbeiten mit den Coachees daran, ein Bewusstsein für die eigene Kompetenz, die eigenen Rechte und die eigene Verantwortlichkeit zu entwickeln.

Schutz

Sie sorgen für eine sichere Arbeitsumgebung, für Vertraulichkeit, transparenten Umgang mit Interessenskonflikten und sind sensibel für möglicherweise destruktive Tendenzen beim Coachee.

Verantwortlich­keit

Sie achten auf eindeutige Verträge mit Angaben zu Zielsetzung und Rahmen­bedingungen des Coachings, in denen auch die Verantwortlichkeiten klar geregelt sind.

Verbindlichkeit in Beziehungen:

Sie üben ihre Profession mit aufrichtigem Interesse am Wohlergehen des Coachees aus.

5
Gute Selbsteinschätzung

lehnen Tätigkeiten und Aufträge ab, die ihren Kompetenzen oder Werten nicht entsprechen oder die zu Interessenskonflikten führen könnten.

6
Grundprinzipien

distanzieren sich ausdrücklich von den Techniken nach L. Ron Hubbard und von Organisationen, die der freiheitlich-demokratischen Grundordnung entgegenstehen oder diese in Frage stellen.

Berufliche Beziehung

Die Coaches und Coachinnen von Haufe Coaching

Keine dauerhaften Abhängigkeiten

arbeiten an berufsbezogenen Themen mit dem Ziel, sich selbst am Ende überflüssig zu machen; sie vermeiden das Erzeugen von dauerhaften Abhängigkeiten.

Klare Vereinbarungen

arbeiten mit klaren, beiderseitigen Vereinbarungen zu Ziel und Prozess.

Verantwortungsbewusstsein

sind sensibel für die Grenzen ihrer Arbeit: Wenn sie den Eindruck haben, dass der Coachee nicht mehr von der gemeinsamen Arbeit profitiert, empfehlen sie einen Kollegen oder Unterstützung einer anderen Profession (z.B. Therapie).

Integrität

bemühen sich darum, Interessenskonflikte zu vermeiden; wenn diese auftauchen sollten, werden sie diese offen ansprechen, um nach einer für alle Beteiligten tragfähigen Lösung zu suchen.

Angemessenes Verhalten

bemühen sich um ein angemessenes und kulturell bzw. gesellschaftlich korrektes Verhalten.

Im Auftrag von Haufe

arbeiten im Auftrag von Haufe Coaching.

Vertraulichkeit

Die Coaches und Coachinnen von Haufe Coaching

1
Vertraulicher Umgang mit Informationen

garantieren den vertraulichen Umgang mit den Informationen, die sie im Laufe des Prozesses erfahren.

2
Datenschutz

erstellen und verwahren zum Prozess gehörige Dokumente (Notizen, Protokolle u.ä.) sicher, d.h. unzugänglich für Dritte und werden diese nach Beendigung des Coachings vernichten. Geltende datenschutz­rechtliche Vorgaben sind für sie bindend.

3
Integrität

schließen die wissentlich zum persönlichen finanziellen oder professionellen Vorteil gereichende Nutzung der erhaltenen Informationen kategorisch aus.

4
Übermittlung von Informationen

werden identifizierende Informationen nur in zwei Fällen weitergeben: entweder in Absprache mit dem Coachee oder wenn dies vom Gesetz gefordert wird (z.B. im Fall einer Straftat).

5
Sicherheit

setzen Behörden in Kenntnis, sobald eine Absicht, sich oder andere zu gefährden, offenbar wird.

Lass dich von uns beraten

Du benötigst weitere Informationen oder hast Fragen? Schicke uns eine kurze Nachricht, wir melden uns umgehend bei dir!

*Pflichtfelder
Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.