Learning Management System: Funktionen und Möglichkeiten
Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Das LMS bildet die technologische Grundlage, um Weiterbildung in Ihrem Unternehmen zu professionalisieren und übersichtlich zu gestalten. Alle Lernprozesse sind so stets perfekt organisiert.
Terminverwaltung
Erstellen und verwalten Sie sowohl Veranstaltungen in Präsenz als auch Webinare online. Erweitern Sie Ihr Angebot und kombinieren Sie digitale Lernformate mit Terminen vor Ort.
Teilnehmerverwaltung
Melden Sie Teilnehmende manuell an oder ermöglichen Sie eine flexible Selbsteinschreibung.
Ressourcen Management
Planen und verwalten Sie an zentraler Stelle die Räumlichkeiten, Materialien und Hotelkontingente. Behalten Sie jederzeit den Überblick über materielle und personelle Ressourcen und sparen Sie dadurch Zeit und Geld.
Task Management
Zentralisieren und digitalisieren Sie die Veranstaltungsplanung in Ihrer Organisation. Erstellen Sie automatische Workflows und verteilen Sie Aufgaben an Ihre Veranstaltungsteam.
Kommunikation und intelligente Empfehlungen
Halten Sie Ihre Mitarbeitenden mit den Neuigkeiten-Streams und intelligenten Empfehlungen stets bedürfnisorientiert über die neusten Lernangebote informiert.
Qualifikationsmanagement
Entwickeln Sie Ihre Organisation Talent- und Skill-basiert weiter und fördern Sie Ihre Mitarbeitenden dort, wo sie es wirklich brauchen.
Compliance und Zertifizierungen
Stellen Sie auch branchenspezifische Compliance-Anforderungen sicher – tracken Sie beispielsweise Rezertifizierungen oder Insurance Distribution Directive-Zeiten (IDD) in Ihrem Unternehmen.
Unser Learning Management System bietet eine weitaus größere Funktionenvielfalt als die meisten anderen Anbieter. Dies wirkt im System auf den ersten Blick vielleicht komplex - durch die Unterstützung unserer Consultants und die Individualisierbarkeit unseres Systems, lassen sich die Features aber passgenau auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Sprechen Sie uns darauf an!
LMS Projektphasen: Wir begleiten Sie
*Dies ist ein exemplarischer Projektverlauf, der sich je nach Anforderungen und Bedürfnissen des entsprechenden Unternehmens ändern kann
Projektstart
- Das Projekt beginnt mit einem Kick-Off mit unseren Consultants, die Sie als erfahrene Ansprechpartner:innen durch den Prozess begleiten und Ihnen die kommenden Schritte aufzeigen.
Bereitstellung
- Im nächsten Schritt wird die Grundinstallation und die Einrichtung Ihres Learning Management Systems (LMS) vorgenommen.
- Wir setzen das System für Sie auf und nehmen die Grundkonfiguration, Nutzerdatenimport/-abgleich sowie Designanpassungen an Ihre Organisation vor.
- Eine SSO-Anbindung und die Integration unseres E-Learning Contents ist ebenfalls möglich.
Projektabschluss
- Ihr LMS ist nun bereit für die Übergabe in Ihre Organisation und es ist Zeit für das Onboarding: Ihre Administrator:innen und Autor:innen erhalten von unseren Consultants einen kompakten Crashkurs im System und machen sie zu LMS-Expert:innen in Ihrer Organisation.
Lassen Sie sich unverbindlich beraten
Fragen und Antworten rund um das LMS
Nein, es können beliebig viele Autor:innen (Administrator:innen) angelegt werden.
Der Preis hängt von den Nutzer:innen und den individuell gebuchten Lizenzen ab. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot, das speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.
Ja, Sie können sich für eine individuelle 20-minütige Demo anmelden. Bei der Demo führen wir Siedurch das LMS. Zusätzlich erhalten Sie für eine bestimmte Dauer einen Testzugang.
Die Mindestlaufzeit der Lizenz beträgt drei Jahre.
Ja, Sie können auch Personen ausserhalb des Unternehmes Zugang zum Learning Management System geben. Das Learning Management System der Haufe Akademie ist multimandantenfähig.
Das System bietet eine offene API-Architektur (REST-API) mit diversen Endpunkten, über welche Daten ausgetauscht und Drittsysteme an das Learning Management System angebunden werden können. Eine konkrete Integration des LMS in Ihre Systemlandschaft kann im Einzelfall individuell betrachtet werden. Wir beraten Sie dabei gerne. Neben der REST-API können gängige, virtuelle Meetinglösungen (wie beispielsweise Microsoft Teams oder Webex) direkt an das LMS angebunden werden.
Die Organisation von Livetrainings und das entsprechende Teilnehmenmanagement ist möglich. Das Livetraining selbst – also beispielsweise ein Webinar – muss über ein externes Tool gehalten werden.
Ja. Unser Learning Management System bietet eine Zielgruppenansteuerung inklusive automatisierter Verteilung von Lerninhalten an diese Zielgruppen. Vorraussetzung ist, dass die Kennungsmerkmale der Zielgruppen in den Datensätzen der Nutzerkonten entsprechend gepflegt sind.
Das Autorentool ermöglicht Ihnen eine einfache Erstellung von Lerninhalten, wie Lehrmittel, Quiz, Lernkarten, etc. Diese Inhalte lassen sich im Anschluss beliebig über das Learning Management System in Kursen integrieren. Zusätzlich können Sie gesonderte Prüfungen (z.B. bei Zertifizierungen) erstellen.
Das Learning Management System ist eine SaaS-Lösung. Die Software ist browserbasiert und kann somit über jeden gängigen Browser abgerufen werden. Dies geschieht unabhängig vom Betriebssystem. Zudem besteht die Möglichkeit eine PWA (Progressive Web App) zu erwerben.
Das Learning Management System verfügt über ein integriertes Autorentool. Zusätzlich können diverse Inhalte (Videos, Bilder, SCORM-Dateien etc.) im Learning Management System abgelegt werden.
Ja, die Implementierung des E-Learningportfolios der Haufe Akademie ist über LTI möglich.
Das Learning Management System bietet eine SCORM 1.2, cmi5, AICC sowie eine xAPI und LTI v1.3 Schnittstelle für Remote-Content.
Ja, eine Anpassung der Systemfarben und des Logos sind möglich.
Ein einstufiger Genehmigungsprozess lässt sich optional hinterlegen.
Das Learning Management System selbst bietet eine 2FA an, bspw. über eine Authenticator-App. Im Falle eines Logins per SSO kann natürlich auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung Ihres Identity Providers genutzt werden.
Unser Learning Management System bietet die Möglichkeit eines automatisierten Nutzerdatenabgleichs zwischen dem datenhaltenden System und dem LMS.
Ja. Das Learning Management System der Haufe Akademie verwendet hierbei SAML 2.0 oder alternativ OpenID Connect. Ebenso ist SCIM 2.0 vorhanden.
Wichtig hierbei ist, dass der IdP (Identity Provider) Ihres Unternehmens entsprechend Service-Provider initiiertes SAML 2.0 beherrscht.
Das System bietet eine REST-API, über welche diverse andere Systeme mit dem Learning Management System kommunizieren und interagieren können. Diese ermöglichen bei Bedarf eine Integration in eine bestehende Systemlandschaft. Darüber hinaus bestehen direkte Integrationen zu verschiedenen Meeting-Konferenzlösungen.
Grundsätzlich ja. Hierbei kommt es jedoch auf das konkrete Einsatzszenario an. Wir beraten Sie gerne zu Ihren systembasierten Fragen.
Das LMS wird in einem Rechenzentrum in Deutschland gehostet. Das Rechenzentrum ist ISO-27001 zertifiziert und klimaneutral.
Das Learning Management System ist eine Software as a Service (SaaS). Es ist daher cloudbasiert und keine On-Premise Lösung.