Lernen für alle organisiert

Learning Management System: Funktionen und Möglichkeiten

Mitarbeiter:innen-Qualifizierung muss nicht unübersichtlich sein und schwer nachzuvollziehen. Mit unserem LMS haben Sie alle Lernstände und Zertifikate mit einem Klick zur Hand und behalten jederzeit den Überblick. Entdecken Sie die vielfältigen Funktionen Ihres neuen Learning Management Systems!

An overview of the most important functions

The LMS provides the technological basis for professionalizing continuing education in your company and making it clear. All learning processes are therefore always perfectly organized.

Digital learning and analog training are not mutually exclusive

Create sector-specific or role-specific learning paths that train your employees exactly how they need to be trained. That way everyone achieves their goal faster!

Appointment management

Create and manage both in-person events and online webinars. Expand your offerings and combine digital learning formats with on-site appointments.

Participant management

Register participants manually or enable flexible self-enrollment.

Resource management

Plan and manage the rooms, materials and hotel contingents from a central location. Keep track of material and human resources at all times and save time and money.

Task management

Centralize and digitize event planning in your organization. Create automatic workflows and distribute tasks to your event team.

Kommunikation und intelligente Empfehlungen

Halten Sie Ihre Mitarbeitenden mit den Neuigkeiten-Streams und intelligenten Empfehlungen stets bedürfnisorientiert über die neusten Lernangebote informiert.

Qualifikationsmanagement

Entwickeln Sie Ihre Organisation Talent- und Skill-basiert weiter und fördern Sie Ihre Mitarbeitenden dort, wo sie es wirklich brauchen.

Compliance und Zertifizierungen

Stellen Sie auch branchenspezifische Compliance-Anforderungen sicher – tracken Sie beispielsweise Rezertifizierungen oder Insurance Distribution Directive-Zeiten (IDD) in Ihrem Unternehmen.

Unser Learning Management System bietet eine weitaus größere Funktionenvielfalt als die meisten anderen Anbieter. Dies wirkt im System auf den ersten Blick vielleicht komplex - durch die Unterstützung unserer Consultants und die Individualisierbarkeit unseres Systems, lassen sich die Features aber passgenau auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Sprechen Sie uns darauf an!

Start today

Get information and an offer for the LMS that suits you now.

LMS Projektphasen: Wir begleiten Sie

*Dies ist ein exemplarischer Projektverlauf, der sich je nach Anforderungen und Bedürfnissen des entsprechenden Unternehmens ändern kann

Project start
approx. 1st week
Kick-Off
  • The project starts with a kick-off with our consultants, who will guide you through the process as experienced contacts and show you the next steps.
Delivery
approx. 2nd - 4th week
Basic installation
  • The next step is the basic installation and setup of your Learning Management System (LMS).
  • We set up the system for you and carry out the basic configuration, user data import/reconciliation and design adjustments to your organization.
approx. 5-8th week
Implementation
  • An SSO connection and the integration of our e-learning content is also possible.
Project completion
approx. 8-10th week
Onboarding
  • Your LMS is now ready for transfer to your organization and it is time for onboarding: Your administrators and authors receive a compact crash course into the system's features from our consultants and turn them into LMS experts in your organization.

Get advice without obligation

Book an introduction
Anne Müller, Lena Kaster
and their team will be happy to advise you

Fragen und Antworten rund um das LMS

Gibt es ein Limit der Anzahl an vergebenen Administratorenzugängen?

Nein, es können beliebig viele Autor:innen (Administrator:innen) angelegt werden.

Was kostet das Learning Management System der Haufe Akademie?

Der Preis hängt von den Nutzer:innen und den individuell gebuchten Lizenzen ab. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot, das speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

Gibt es einen Testaccount für das System, in dem man die Funktionen und den Haufe-Content testen kann?

Ja, Sie können sich für eine individuelle 20-minütige Demo anmelden. Bei der Demo führen wir Siedurch das LMS. Zusätzlich erhalten Sie für eine bestimmte Dauer einen Testzugang.

Wie lange läuft die Nutzungslizenz des Learning Management Systems?

Die Mindestlaufzeit der Lizenz beträgt drei Jahre.

Kann man die selbsterstellten Lerninhalte auch externen Teilnehmer:innen, die nicht zum Unternehmen gehören, freigeben?

Ja, Sie können auch Personen ausserhalb des Unternehmes Zugang zum Learning Management System geben. Das Learning Management System der Haufe Akademie ist multimandantenfähig.

Kann das LMS mit anderer HR-Software und Drittanbietersystemen kombiniert werden?

Das System bietet eine offene API-Architektur (REST-API) mit diversen Endpunkten, über welche Daten ausgetauscht und Drittsysteme an das Learning Management System angebunden werden können. Eine konkrete Integration des LMS in Ihre Systemlandschaft kann im Einzelfall individuell betrachtet werden. Wir beraten Sie dabei gerne. Neben der REST-API können gängige, virtuelle Meetinglösungen (wie beispielsweise Microsoft Teams oder Webex) direkt an das LMS angebunden werden.

Können Livetrainings über das Learning Management System der Haufe Akademie angeboten werden?

Die Organisation von Livetrainings und das entsprechende Teilnehmenmanagement ist möglich. Das Livetraining selbst – also beispielsweise ein Webinar – muss über ein externes Tool gehalten werden.

Kann ich als Unternehmen entscheiden, welche Kurse die Mitarbeiter:innen zu sehen bekommen?

Ja. Unser Learning Management System bietet eine Zielgruppenansteuerung inklusive automatisierter Verteilung von Lerninhalten an diese Zielgruppen. Vorraussetzung ist, dass die Kennungsmerkmale der Zielgruppen in den Datensätzen der Nutzerkonten entsprechend gepflegt sind.

Welche Möglichkeiten bietet mir das Autorentool? Habe ich damit z. B. die Möglichkeit ein Quiz zu generieren und Lernpfade anzulegen?

Das Autorentool ermöglicht Ihnen eine einfache Erstellung von Lerninhalten, wie Lehrmittel, Quiz, Lernkarten, etc. Diese Inhalte lassen sich im Anschluss beliebig über das Learning Management System in Kursen integrieren. Zusätzlich können Sie gesonderte Prüfungen (z.B. bei Zertifizierungen) erstellen.

Können die Nutzer:innen das System auch auf mobilen Endgeräten nutzen (Smartphone/Tablet)?

Das Learning Management System ist eine SaaS-Lösung. Die Software ist browserbasiert und kann somit über jeden gängigen Browser abgerufen werden. Dies geschieht unabhängig vom Betriebssystem. Zudem besteht die Möglichkeit eine PWA (Progressive Web App) zu erwerben.

Wie erstelle ich Inhalte im Learning Management System der Haufe Akademie?

Das Learning Management System verfügt über ein integriertes Autorentool. Zusätzlich können diverse Inhalte (Videos, Bilder, SCORM-Dateien etc.) im Learning Management System abgelegt werden.

Besteht die Möglichkeit, Zugriff auf das E-Learningportfolio der Haufe Akademie über das Learning  Management System zu erhalten?

Ja, die Implementierung des E-Learningportfolios der Haufe Akademie ist über LTI möglich.

Wie binde ich externe Lerninhalte in das Learning Management System ein?

Das Learning Management System bietet eine SCORM 1.2, cmi5, AICC sowie eine xAPI und LTI v1.3 Schnittstelle für Remote-Content.

Kann das Learning Management System visuell an die Corporate Identity meines Unternehmens angepasst werden?

Ja, eine Anpassung der Systemfarben und des Logos sind möglich.

Kann ich einen Genehmigungsprozess einrichten, wenn meine Mitarbeiter:innen Lerninhalte absolvieren wollen?

Ein einstufiger Genehmigungsprozess lässt sich optional hinterlegen.

Bietet das Learning Management System eine Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Das Learning Management System selbst bietet eine 2FA an, bspw. über eine Authenticator-App. Im Falle eines Logins per SSO kann natürlich auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung Ihres Identity Providers genutzt werden.

Wie gelangen die Nutzerdaten meiner Lernenden in das LMS?

Unser Learning Management System bietet die Möglichkeit eines automatisierten Nutzerdatenabgleichs zwischen dem datenhaltenden System und dem LMS.

Bietet das Learning Management System eine Authentifizierung über SSO (Single Sign On) an?

Ja. Das Learning Management System der Haufe Akademie verwendet hierbei SAML 2.0 oder alternativ OpenID Connect. Ebenso ist SCIM 2.0 vorhanden.

Wichtig hierbei ist, dass der IdP (Identity Provider) Ihres Unternehmens entsprechend Service-Provider initiiertes SAML 2.0 beherrscht.

Welche Schnittstellen bietet das Learning Management System der Haufe Akademie an?

Das System bietet eine REST-API, über welche diverse andere Systeme mit dem Learning Management System kommunizieren und interagieren können. Diese ermöglichen bei Bedarf eine Integration in eine bestehende Systemlandschaft. Darüber hinaus bestehen direkte Integrationen zu verschiedenen Meeting-Konferenzlösungen.

Kann das Learning Management System mit bestehenden Systemen (z.B. HR-Software, CRM etc.) integriert werden?

Grundsätzlich ja. Hierbei kommt es jedoch auf das konkrete Einsatzszenario an. Wir beraten Sie gerne zu Ihren systembasierten Fragen.

Wo wird das LMS gehostet?

Das LMS wird in einem Rechenzentrum in Deutschland gehostet. Das Rechenzentrum ist ISO-27001 zertifiziert und klimaneutral.

Ist das Learning  Management System Cloud basiert oder muss ich das System kaufen und selber hosten?

Das Learning Management System ist eine Software as a Service (SaaS). Es ist daher cloudbasiert und keine On-Premise Lösung.