Learning Management System: Funktionen und Möglichkeiten
An overview of the most important functions
The LMS provides the technological basis for professionalizing continuing education in your company and making it clear. All learning processes are therefore always perfectly organized.
Appointment management
Create and manage both in-person events and online webinars. Expand your offerings and combine digital learning formats with on-site appointments.
Participant management
Register participants manually or enable flexible self-enrollment.
Resource management
Plan and manage the rooms, materials and hotel contingents from a central location. Keep track of material and human resources at all times and save time and money.
Task management
Centralize and digitize event planning in your organization. Create automatic workflows and distribute tasks to your event team.
Kommunikation und intelligente Empfehlungen
Halten Sie Ihre Mitarbeitenden mit den Neuigkeiten-Streams und intelligenten Empfehlungen stets bedürfnisorientiert über die neusten Lernangebote informiert.
Qualifikationsmanagement
Entwickeln Sie Ihre Organisation Talent- und Skill-basiert weiter und fördern Sie Ihre Mitarbeitenden dort, wo sie es wirklich brauchen.
Compliance und Zertifizierungen
Stellen Sie auch branchenspezifische Compliance-Anforderungen sicher – tracken Sie beispielsweise Rezertifizierungen oder Insurance Distribution Directive-Zeiten (IDD) in Ihrem Unternehmen.
Unser Learning Management System bietet eine weitaus größere Funktionenvielfalt als die meisten anderen Anbieter. Dies wirkt im System auf den ersten Blick vielleicht komplex - durch die Unterstützung unserer Consultants und die Individualisierbarkeit unseres Systems, lassen sich die Features aber passgenau auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Sprechen Sie uns darauf an!
LMS Projektphasen: Wir begleiten Sie
*Dies ist ein exemplarischer Projektverlauf, der sich je nach Anforderungen und Bedürfnissen des entsprechenden Unternehmens ändern kann
Project start
- The project starts with a kick-off with our consultants, who will guide you through the process as experienced contacts and show you the next steps.
Delivery
- The next step is the basic installation and setup of your Learning Management System (LMS).
- We set up the system for you and carry out the basic configuration, user data import/reconciliation and design adjustments to your organization.
- An SSO connection and the integration of our e-learning content is also possible.
Project completion
- Your LMS is now ready for transfer to your organization and it is time for onboarding: Your administrators and authors receive a compact crash course into the system's features from our consultants and turn them into LMS experts in your organization.
Get advice without obligation
Fragen und Antworten rund um das LMS
Nein, es können beliebig viele Autor:innen (Administrator:innen) angelegt werden.
Der Preis hängt von den Nutzer:innen und den individuell gebuchten Lizenzen ab. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot, das speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.
Ja, Sie können sich für eine individuelle 20-minütige Demo anmelden. Bei der Demo führen wir Siedurch das LMS. Zusätzlich erhalten Sie für eine bestimmte Dauer einen Testzugang.
Die Mindestlaufzeit der Lizenz beträgt drei Jahre.
Ja, Sie können auch Personen ausserhalb des Unternehmes Zugang zum Learning Management System geben. Das Learning Management System der Haufe Akademie ist multimandantenfähig.
Das System bietet eine offene API-Architektur (REST-API) mit diversen Endpunkten, über welche Daten ausgetauscht und Drittsysteme an das Learning Management System angebunden werden können. Eine konkrete Integration des LMS in Ihre Systemlandschaft kann im Einzelfall individuell betrachtet werden. Wir beraten Sie dabei gerne. Neben der REST-API können gängige, virtuelle Meetinglösungen (wie beispielsweise Microsoft Teams oder Webex) direkt an das LMS angebunden werden.
Die Organisation von Livetrainings und das entsprechende Teilnehmenmanagement ist möglich. Das Livetraining selbst – also beispielsweise ein Webinar – muss über ein externes Tool gehalten werden.
Ja. Unser Learning Management System bietet eine Zielgruppenansteuerung inklusive automatisierter Verteilung von Lerninhalten an diese Zielgruppen. Vorraussetzung ist, dass die Kennungsmerkmale der Zielgruppen in den Datensätzen der Nutzerkonten entsprechend gepflegt sind.
Das Autorentool ermöglicht Ihnen eine einfache Erstellung von Lerninhalten, wie Lehrmittel, Quiz, Lernkarten, etc. Diese Inhalte lassen sich im Anschluss beliebig über das Learning Management System in Kursen integrieren. Zusätzlich können Sie gesonderte Prüfungen (z.B. bei Zertifizierungen) erstellen.
Das Learning Management System ist eine SaaS-Lösung. Die Software ist browserbasiert und kann somit über jeden gängigen Browser abgerufen werden. Dies geschieht unabhängig vom Betriebssystem. Zudem besteht die Möglichkeit eine PWA (Progressive Web App) zu erwerben.
Das Learning Management System verfügt über ein integriertes Autorentool. Zusätzlich können diverse Inhalte (Videos, Bilder, SCORM-Dateien etc.) im Learning Management System abgelegt werden.
Ja, die Implementierung des E-Learningportfolios der Haufe Akademie ist über LTI möglich.
Das Learning Management System bietet eine SCORM 1.2, cmi5, AICC sowie eine xAPI und LTI v1.3 Schnittstelle für Remote-Content.
Ja, eine Anpassung der Systemfarben und des Logos sind möglich.
Ein einstufiger Genehmigungsprozess lässt sich optional hinterlegen.
Das Learning Management System selbst bietet eine 2FA an, bspw. über eine Authenticator-App. Im Falle eines Logins per SSO kann natürlich auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung Ihres Identity Providers genutzt werden.
Unser Learning Management System bietet die Möglichkeit eines automatisierten Nutzerdatenabgleichs zwischen dem datenhaltenden System und dem LMS.
Ja. Das Learning Management System der Haufe Akademie verwendet hierbei SAML 2.0 oder alternativ OpenID Connect. Ebenso ist SCIM 2.0 vorhanden.
Wichtig hierbei ist, dass der IdP (Identity Provider) Ihres Unternehmens entsprechend Service-Provider initiiertes SAML 2.0 beherrscht.
Das System bietet eine REST-API, über welche diverse andere Systeme mit dem Learning Management System kommunizieren und interagieren können. Diese ermöglichen bei Bedarf eine Integration in eine bestehende Systemlandschaft. Darüber hinaus bestehen direkte Integrationen zu verschiedenen Meeting-Konferenzlösungen.
Grundsätzlich ja. Hierbei kommt es jedoch auf das konkrete Einsatzszenario an. Wir beraten Sie gerne zu Ihren systembasierten Fragen.
Das LMS wird in einem Rechenzentrum in Deutschland gehostet. Das Rechenzentrum ist ISO-27001 zertifiziert und klimaneutral.
Das Learning Management System ist eine Software as a Service (SaaS). Es ist daher cloudbasiert und keine On-Premise Lösung.