Seminar
Die Zahl der Insolvenzen war lange rückläufig. Derzeit zeichnet sich jedoch eine Umkehr dieses Trends ab und es ist mit einem erneuten deutlichen Anstieg an Insolvenzen zu rechnen. Dies kann auch wichtige Lieferant:innen treffen, denen gegenüber Abhängigkeiten bestehen. Daher ist es ratsam, sich mit der Thematik der Lieferanteninsolvenzen rechtzeitig auseinanderzusetzen. Warnsignale für eine Krise bei den eigenen Lieferant:innen sind zu erkennen. Durch eine kluge Vertragsgestaltung im Vorfeld können Risiken reduziert und sogar vermieden werden. Zudem ist es wichtig, im Falle der eintretenden Lieferanteninsolvenz gut informiert zu sein, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, die oft wenig Aufschub dulden. In dem Seminar werden Sie mit wichtigem Rüstzeug ausgestattet und erhalten praktische Hilfestellungen, um im Fall der Fälle gut gewappnet zu sein.
Inhalte
Das Insolvenzverfahren
- Grundzüge des Insolvenzverfahrens im Überblick: Einblick in die Abläufe und Rechtsfolgen eines Insolvenzverfahrens aus Auftraggeber:innen-Sicht
- Gründe für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens: Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit.
- Corona und aktuelle Insolvenzsituation.
Identifikation von Lieferantenkrisen und -insolvenzen
- Anzeichen für Krisen bei Lieferant:innen.
- Informationsquellen.
Durchsetzung der eigenen Rechte nach Eröffnung des Verfahrens
- Rolle des:der Insolvenzverwalter:in als neue:r Ansprechpartner:in.
- Was ist ratsam zu tun? Was sollte besser unterlassen werden?
- Unter welchen Voraussetzungen kann eine Geschäftsbeziehung aufrechterhalten werden?
- Bedeutung des Insolvenzverfahrens für offene Bestellungen.
- Vereinbarung über Restlieferung treffen.
- Forderungsanmeldung, Forderungsprüfung und Aufrechnung.
- Kündigungs- und Wahlrechte.
- Gläubigergruppen und ihre Rechte.
- Beteiligung und Einfluss im Verfahren.
Richtig vorbeugen - wichtige Vertragsklauseln im Insolvenzfall
- Sonderkündigungsrechte.
- Schutzrechte und Geschäftsgeheimnisse.
- Treuhand-Vereinbarungen.
- Werkzeugeigentum.
- Beistellung von Waren und vorgezogene (Sicherungs-)Übereingnung.
- Zugriff auf Ersatz-Lieferant:innen.
- Lieferant:innen im Ausland?
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erhalten
- grundlegende Einblicke in Insolvenzverfahren.
- entscheidende Kenntnisse, wie Sie sich am besten verhalten, wenn Ihr:e Lieferant:in in die Insolvenz gerät.
- das nötige Rüstzeug, um eigene Risiken möglichst auszuschließen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf und der Materialwirtschaft sowie alle, die sich einen soliden Überblick über das aktuelle Insolvenzrecht verschaffen möchten, um im Rahmen einer Lieferanteninsolvenz fremde Probleme nicht zu eigenen zu machen.
Weitere Empfehlungen zu „Umgang mit Lieferanteninsolvenzen“
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Gemeinsam online weiterbilden
Starttermine und Details
18.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer:
32551
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
25.06.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer:
34067
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 119,15 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungsticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Mittwoch, 25.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
01.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer:
32551
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Montag, 01.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Buchungsnummer:
34067
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Buchungsnummer:
32551
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.