Inhalte
Die wichtigen Grundregeln für Beschaffungsverträge
- Welche Vertragsart für welche Beschaffungen?
- Unterschiede von Liefer-/Dienstleistungs- und Nutzungsverträgen.
- Welche Vorschriften aus dem BGB und HGB muss ich kennen?
- Wann sind Rahmenverträge sinnvoll?
- Checklisten, Musterverträge, Formulierungshilfen.
Fehlerquellen in Angeboten, Bestellungen, Auftragsbestätigungen
- Was bewirken bindende/freibleibende Angebote, Richtpreis-, Budgetangebote?
- Vertragsschluss mündlich, per Fax, per Mail, über Portale, worauf muss ich achten?
- Wer muss bestellen, wer bestätigen? Worauf darf ich mich verlassen? Vertrauensschutzregelungen im HGB.
Was Sie über Einkaufs- und Lieferbedingungen (AGB) wissen müssen:
- Rechtsfolgen, wenn Einkaufs- und Lieferbedingungen einbezogen werden.
- Wie stelle ich sicher, dass nur meine Einkaufsbedingungen gelten?
- Beispiele für wirksame und unwirksame AGB-Klauseln.
- Raus aus den AGB: das "Ausverhandeln" von Klauseln, Verhandlungsprotokolle.
Wie haften mein:e Lieferant:innen bei Mängeln und Schäden?
- Rechtsformen: OHG, KG, GmbH, GmbH & Co. KG, AG, UK Ltd., wichtige Unterschiede.
- Absicherung durch Gewährleistungs-, Erfüllungsbürgschaften, Versicherungen.
- Weitere Vorsichtsmaßnahmen gegen Lieferanteninsolvenzen.
Wie verhalte ich mich bei Leistungsstörungen?
- Fehler bei der Wareneingangsprüfung, Formulierung von Mängelanzeigen.
- Wann kann ich Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatz verlangen? Was sind „angemessene Fristen”?
Das 1x1 des Lieferverzugs, Klauseln, Fristsetzungen, Schadensersatz durchsetzen
Wichtige Regeln bei Beschaffung im Ausland
Weitere Praxisthemen:
- Was bewirken Beschaffenheits-, Haltbarkeits- und Herstellergarantien?
- Abnahme von Werkleistungen – worauf muss der Einkauf unbedingt achten?
- Absicherung durch Vertragsstrafen, Maximalhöhen, Klauselvorschläge.
- Übersicht über die Produkthaftung – wann haftet der Hersteller?
- Zahlungsbedingungen: keine Zahlungsziele über 60 Tage?
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Training gewinnen Sie Sicherheit über
- die Gestaltung Ihrer Beschaffungsverträge sowie Unterschiede von Kaufvertrags-, Werkvertrags- und Dienstleistungsrecht,
- Absicherungen durch Vertragsstrafen, Bürgschaften, Produkthaftpflicht,
- den sicheren und schnellen Vertragsabschluss,
- Strategien/Maßnahmen bei Kollision von Einkaufs- und Lieferbedingungen,
- Maßnahmen bei Vertragskrisen und Lieferanteninsolvenzen und
- das richtige Reagieren bei geplatzten Lieferterminen.
Methoden
Trainer-Input, zahlreiche Praxisfälle, interaktive Übungen, „Rechtsquiz”. Checklisten, Formulierungshilfen und konkrete Praxistipps runden Ihr Wissen optimal ab.
Empfohlen für
Fachkräfte aus dem Einkauf und (Nachwuchs-)Einkäufer:innen, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Diese Veranstaltung ist ebenso geeignet für interessierte Mitarbeiter:innen aus anderen Bereichen, wie z. B. dem Qualitätsmanagement oder Mitarbeiter:innen und Assistent:innen der Geschäftsleitung mit starkem Bezug zu Einkauf und Beschaffung.
Weitere Empfehlungen zu „Recht für Einkäufer:innen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die "trockene" Thematik wurde sehr interessant vermittelt."
"Sehr gute Unterlagen, die man als Nachschlagewerk weiter nutzen kann."
"Sehr guter Referent!"
"Sehr gute Präsentationen und Beantwortung von Fragen."
"Das eher "trockene" Gebiet des Rechts wurde durch den Referenten sehr anschaulich und verständlich bzw. praxisbezogen vermittelt."
"Viele Aha-Effekte. Ich habe nun ein "Gefühl" für Rechtsfragen entwickelt und nicht nur nachzuschlagendes Fachwissen."
"Herr Weinacht hat ein trockenes Thema sehr locker und mit Spaß an seinem Beruf rübergebracht. Sehr guter Referent!"
"Ein trockenes Thema wurde humorvoll und sehr verständlich vermittelt."
Seminarbewertung zu „Recht für Einkäufer:innen“
Starttermine und Details
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 26.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 02.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 13.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 14.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 04.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 17.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 18.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 23.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 24.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 20.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 24.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 25.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 16.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.