Inhalte
Grundlagen des Multiprojektmanagements: Begriffe, Elemente, Rollen
Begriffsklärung und Abgrenzung der Begrifflichkeiten, Disziplinen, Rollen und Prozessen sowie Nutzen im MPM.
Auslöser für die Einführung von MPM.
Kurzüberblick über Standards und Methoden
- Internationale Projektmanagement-Standards und Organisationen.
- Agile Frameworks und Methoden.
Projektportfolio-Management – den Fokus im Unternehmen richtig setzen
- Bedeutung der Projektlandschaft für die Unternehmensstrategie erkennen.
- Portfolio-Prozess und die Projektpipeline.
- Projekte auswählen und priorisieren.
Programm-Management – strategische Initiativen aufsetzen und steuern
- Wann und wozu braucht es ein Programm-Management?
- Hauptaufgaben und Werkzeuge des Programm-Management.
Templates, Multiprojektberichte und Projektkennzahlen schaffen Stabilität und Transparenz für klare Entscheidungen
- Typische Projektberichte und Templates (z.B. Projektantrag, Statusbericht) und Projektkennzahlen.
Verdichtung der Daten in Multiprojektübersicht.
Brennpunkt Ressourcenmanagement: Kapazitätsengpässe vermeiden
- Herausforderungen im Ressourcenmanagement.
- Mit pragmatischen Lösungen Transparenz schaffen.
Ausblick - Project Management Office (PMO) bzw. PPM – Ihre Schaltzentrale für Strategie und Projekte
- Optimierung und Steuerung der Projektlandschaft durch zentrale Schaltstelle PMO und/oder PPM.
- Organisatorische Angliederung, Aufgabenspektrum und Stakeholder und Vision des PMO – PPM.
Multiprojektmanagement einführen und ausbauen
Welche Methoden und Standards die „richtigen“ für Sie und Ihre Unternehmenskultur sind.
- Widerstände abbauen: Bewährte Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Multiprojektmanagement.
Softwareunterstützung im Multiprojektmanagement
- Grundsätzliche Kategorien von Multiprojektmanagement-Software.
- Tipps zur Auswahl und Einführung.
- Überblick und Trends auf dem Markt.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten in nur zwei Tagen einen kompletten Überblick über die wesentlichen Methoden und Aufgabenstellungen des Multiprojektmanagements.
- Sie können die Bedarfe und Möglichkeiten für Multiprojektmanagement in Ihrem Unternehmen realistisch einschätzen.
- Sie erhalten hilfreiche Tipps für die Einführung in Ihrem Unternehmen.
- Sie erhalten die Grundlagen, wie Sie mit Multiprojektmanagement Entscheidungsprozesse effizient aufbauen und unterstützen können.
- Mit dem im Seminar vermittelten Wissen haben Sie die Basis, um die nächsten Schritte in Richtung Projektportfolio-Management und Projekt Management Office zu gehen.
- In Workshopsequenzen können Sie sich mit Referent:in und den Teilnehmer:innen anhand konkreter Fragestellungen austauschen.
Hinweis: In diesem Seminar geht es nicht um Einzelprojekte und nicht um die Fragestellung „Wie leite ich als (Einzel-)Projektleiter:in mehrere Projekte parallel?".
Das Seminar liefert eine optimale Basis für die weiteren Seminare zum Portfoliomanagement und zum Projekt Management Office (PMO).
Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 12,00 PDUs.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall- und Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Reflexion, Übungen. Die Methoden sind für Präsenz- und Online-Trainings jeweils spezifisch aufgebaut.
Empfohlen für
Einsteiger:innen und Verantwortliche für das Projektmanagement bzw. Multiprojektmanagement im Unternehmen, Mitarbeiter:innen im Project Management Office, Führungskräfte aus Unternehmen und Verbänden, in denen Projekte eine zentrale Rolle spielen und die wissen wollen, wie sie das Projektmanagement gut aufstellen können.
Dieses Seminar wendet sich an Einsteiger:innen im Multiprojektmanagement und vermittelt einen Überblick über grundlegende Disziplinen, Methoden und Aufgaben. Grundkenntnisse des Projektmanagements (wie sie auch in den Basisseminaren vermittelt werden) sind eine wichtige Voraussetzung.
Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Multiprojektmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Gute Organisation, kompetente Referentin mit großer Offenheit für Rückfragen im Rahmen des Themas."
"Professionelle, praxisorientierte Wissensvermittlung."
"Sehr kompetente Referentin mit gutem Praxisbezug."
"Interaktion mit den anderen Teilnehmern, flexible Gestaltung der Schulung und dass wir auf die vielen individuellen Gegebenheiten eingegangen sind, diese diskutiert und behandelt haben, hat mir besonders gefallen."
"Empfehlen kann ich das Seminar aufgrund der tollen Moderation und der Betreuung. Auch die moderierte Diskussion mit anderen Teilnehmern und der Austausch von Erfahrungen hat mir gefallen."
Seminarbewertung zu „Crashkurs Multiprojektmanagement“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:
Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:
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Starttermine und Details
Donnerstag, 13.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 14.02.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 26.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 27.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 07.05.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 16.06.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 17.06.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 11.07.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch, 15.10.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 16.10.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 20.11.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 21.11.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 26.11.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 27.11.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 08.12.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 09.12.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 15.01.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 16.01.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch, 04.02.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Multiprojektmanagement
Ein effektives Multiprojektmanagement erfordert eine klare Zielsetzung, die sich mit der Unternehmenskultur deckt. Wichtig hierfür ist vor allem, nach welchen Kriterien Projekte priorisiert werden und welche Risiken auftreten können. Alle Komponenten des Projektmanagements müssen miteinbezogen werden, um eventuelle Widerstände gezielt abzubauen und ein projektübergreifendes Controlling zu ermöglichen.
Engpässe zu vermeiden ist die zentrale Aufgabe
Das A und O eines erfolgreichen Multiprojektmanagements ist vor allem das zentrale Controlling. Durch den Einsatz von diversen Instrumenten können Engpässe im Hinblick auf begrenzte Kapazitäten und knappe Ressourcen effektiv vermieden werden. Multiprojektmanagement ist unersetzlich, um die gesamte Projektlandschaft erfolgreich zu planen und zu steuern.