Training
Neues Konzept

Innovation Essentials: Methoden, Tools & Mindset für Manager:innen

Innovationsprozesse schneller und effizienter vorantreiben

Ohne die richtigen Innovation Practices, die Methoden, Tools sowie ein starkes Mindset lässt sich der Innovationsmotor nicht nachhaltig antreiben. In diesem Workshop erhalten Sie eine umfassende Übersicht über die wichtigsten agilen und strategischen Innovation Practices und erfahren, welche Tools sich für welche Herausforderungen am besten eignen. Sie lernen, wie Sie mit agilen Ansätzen Projekte schneller und effizienter voranbringen und das volle Potenzial Ihres Teams ausschöpfen. Sie bekommen das nötige Rüstzeug, um Innovationen direkt in Ihrem Arbeitsalltag und in Ihrem Unternehmen zu verankern.

Inhalte

Überblick und Einführung

  • Voraussetzungen für erfolgreiche Innovation und Transformation.
  • Gartner HypeCycle Innovation Practices 2024.

Methoden, Tools & Mindset

  • Executive Summary, Übersicht und Einordnung gängiger und neuer Innovation Practices wie u. a. Design Thinking, Sprints, Lean Startup, SCRUM / Agile, OKRs, Effectuation, Speculative Design, LEGO® Serious Play.
  • Vorstellung des Innovation Mindset mit seinen verschiedenen Dimensionen.

Strategie und Steuerung

  • Einführung in eine umfassende Toolbox mit ausgesuchten Canvases und Methoden zur Entwicklung und Steuerung der strategischen Ausrichtung (u. a. Lean Canvas, Future Wheel, Customer Journey, OKR).
  • Best Practice zu Entscheidungsfindung, Steuerung von Stakeholdern, Kommunikation und Führung.

Leadership

  • Fitness-Check des eigenen Teams oder Unternehmens.
  • Verantwortung und Rollen der Führungskraft in der Transformation.
  • Einbindung, Erwartung und Rolle der Mitarbeitenden.
  • Strategien, um das Spannungsfeld zwischen Organisation und Mitarbeitenden in der Transformation erfolgreich zu gestalten.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die wichtigsten „Innovation Practices“ kennen, können sie voneinander abgrenzen und passend zu Ihren individuellen Herausforderungen auswählen.
  • Sie verstehen, welche Tools, Canvases und weiteren Werkzeuge aus dem agilen Baukasten Sie für Ihre tägliche Innovationsarbeit nutzen können.
  • Sie erhalten einen Überblick über Anwendungsbeispiele und Strategien, wie Sie Innovation nachhaltig in Ihrem Unternehmen etablieren können.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Teams und Mitarbeitenden dazu zu coachen, ein „Innovation Mindset“ zu entwickeln und aktiv zu leben.
  • Sie können die Innovations- und Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation von innen heraus fördern und gezielt vorantreiben.

Trainer:in

Methoden

Training mit Workshop-Charakter, Key Notes, Best Practices, Case Studies und Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch mit der Trainerin und den Teilnehmenden.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte, Fach- und Führungskräfte der Bereiche F&E, Innovation, Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, Projektmanagement und Produktentwicklung, Leitende und Mitarbeitende in Stabsabteilungen, Strategie und Planung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Innovation Essentials: Methoden, Tools & Mindset für Manager:innen“

Seminarbewertung zu „Innovation Essentials: Methoden, Tools & Mindset für Manager:innen“

4,9 von 5
bei 4 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35367
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35237
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Qualifizierungsprogramm Corporate Innovation

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
04.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35237
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 04.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

31.03.2025
München
Buchungsnummer: 35367
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11, 80335 München
Zimmerpreis: € 147,38 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 31.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 01.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
23.07.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 35367
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Wilhelm-Leuschner-Straße 6, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 156,54 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 23.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 24.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
10.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35237
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 10.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 35367
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Buchungsnummer: 35237
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.