Assistenz und Office-Management

Starke Assistenzen für starke Unternehmen.

Heute wissen, was morgen wichtig ist: In der sich stetig wandelnden Arbeitswelt zeichnet sich eine grundlegende Veränderung in der Rolle der Assistenz ab. Assistenzkräfte werden zunehmend als strategische Partner:innen wahrgenommen, die nicht nur administrative (Sekretariats-)Aufgaben übernehmen, sondern auch proaktiv agieren und mitgestalten. Die Haufe Akademie nimmt in diesem Wandel eine führende Rolle ein, indem sie gezielt auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Weiterbildungsangebote entwickelt.

  • Mit den Angeboten der Haufe Akademie stärken Sie diese Fähigkeiten und legen den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft
  • Zertifizierte Weiterbildungen und gezielte Förderung Ihrer Fähigkeiten im praxisnahen Umfeld
  • Top-Trainer:innen und über 40 Jahre Erfahrung der Haufe Akademie
  • Immer das für Sie passende Lernformat: vom Fernkurs bis zum Live-Online-Seminar

Themenfelder

Neue Rollen für die Assistenz

Scrum Master, Feelgood Manager:in, Change Agent - neue Rollen, neue Chancen.

Office-Management & Teamwork

Perfekt organisiert, alle Fäden in der Hand, Team & Vorgesetzte wirkungsvoll entlasten.

Digitalkompetenz & Arbeitstechniken

KI, Microsoft 365, & Co. - Tools für Ihren Arbeitsalltag.

Top-Management Assistenz

Die Assistenz als strategische Wegbegleiter:in.

Experten-Rollen & Fachkompetenzen

Von der:dem Generalist:in zum:zur Expert:in.

Kommunikation & Rhetorik

Für eine gelungene Kommunikation - sowohl mündlich als auch schriftlich.

Persönliche Entwicklung

Auftrittskompetenz, Energiemanagement, Psychologisches Know-How, Konfliktmanagement & mehr.

Lehrgänge

Geprüfte:r Management-, HR- oder Office-Manager:in – entfalten Sie Ihre Kompetenzen.

Haufe Assistenz-Kongress

Das Weiterbildungs-Highlight: Neue Impulse für Ihre berufliche Praxis.

Neu für Sie im Programm

Unsere Top 5 Seminare

Finden Sie jetzt Ihre passende Weiterbildung


Lernformen

Präsenz
Live-Online
Digital

Weiterbildung on demand

Aktuelles zum Thema Assistenz

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Besonders gut haben mir die Arbeitsunterlagen und Methoden gefallen- beides war absolut up to date!
Regina Schütz
OSRAM Opto Semiconductors, Regensburg
Die Haufe Akademie steht für mich für effektives Lernen, brauchbare und umsetzbare Tipps und Unterstützung sowie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis!
Isolde Taifane
Birken AG, Niefern-Öschelbronn
Ich fand es klasse! Alles sehr gut durchdacht und zeitlich aufeinander abgestimmt. Praxisnah und anwendungsfreundlich. Ebenso super war die Lehrgangsprüfung. Klasse Prüfungskomitee und entspannte Atmosphäre!
Ivonne Riemer
Bleckmann Schulze GmbH, Köln
Ich habe einen Gesamtüberblick über die Möglichkeiten der Gestaltung meiner Rolle erfahren. Die vermittelten Lerninhalte helfen mir jeden Tag bei der Bewältigung meiner Arbeit. Außerdem habe ich durch den Lehrgang neue Entwicklungsmöglichkeiten für mich entdeckt.
Nadine Franzke
Blohm & Voss Repair GmbH, Hamburg

Haufe Assistenz-Kongress

26. - 27. Juni 2025 I Köln

Unser Weiterbildungs-Highlight geht in die nächste Runde. 

Erleben Sie Top-Speaker:innen, inspirierende Vorträge und interaktive Workshops. Nutzen Sie den wertvollen Austausch mit unseren Expert:innen und anderen Assistenzen, um Ihr Netzwerk zu erweitern und frische Impulse für Ihren Berufsalltag zu sammeln.

Freuen Sie sich unter anderem auf folgende Themen:

  • Die Assistenz als KI-Super-User
  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Daten visualisieren wie ein Profi
  • Ich bin viele: Entdecken Sie Ihr inneres Team
  • MS Copilot in Office 365 nutzen: Next-Level-KI-Unterstützung

Das Team dahinter

Wir machen uns stark für Ihren Erfolg

Dr. Alexander Dannenmann
Programmbereichsleiter Qualifizierungsangebote, Seminare & Trainings
Kathrin Merz
Produktmanagerin Qualifizierungsangebote, Seminare & Trainings

Kooperationen

Für Ihren Erfolg!

Die Haufe Akademie ist Fördermitglied des bsb – Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V.

Die Haufe Akademie ist Mitglied des IMA Germany - International Management Assistants Network

Über unsere Themenwelt "Assistenz und Office-Management"

4,7 von 5 Sterne
Bewertung von Teilnehmenden
95+ Themen
80+ Online-Angebote
2.500+ Teilnehmende pro Jahr
95% positive Bewertungen

Office-Management

Komplexe Anforderungen eines modernen Berufsbilds

Der:Die Sekretär:in sitzt am Schreibtisch, während ihr:e Chef:in im Büro auf und ab schreitet und einen Brief diktiert – dieses Berufsbild gibt es schon lange nicht mehr. Moderne Office Managerinnen und Manager übernehmen heute zahlreiche verantwortungsvolle Tätigkeiten.

Klassische Büroaufgaben wie Empfang, Terminverwaltung, Post- und E-Mail-Bearbeitung gehören natürlich weiterhin zu den Jobs von Sekretariatsmitarbeiter:innen. Doch darüber hinaus gibt es noch viele weitere interessante Aufgaben. Dazu können zum Beispiel die Betreuung der Unternehmens-Homepage und der entsprechenden Social-Media-Kanäle gehören, die Vor- und Nachbereitung von Business-Meetings, die Zuarbeit bei Rechts- und Steuerfragen sowie die Steuerung eigener Projekte und die Übernahme von Führungs-Aufgaben.

Doch die wichtigste Aufgabe des Office Managements ist es, den:die Geschäftsführer:in, Abteilungsleiter:in oder CEO zu entlasten. Als „rechte Hand“ des Vorgesetzten haben Office Assistants einen detaillierten Einblick in interne Firmenprozesse und nehmen die oftmals schwierige Sandwich-Position zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter:innen ein. Deshalb erfordert die Arbeit im Office neben perfekten Computer- und Software-Kenntnissen sowie zwei oder mehr Fremdsprachen zahlreiche weitere Kompetenzen.

Neben fachlichem Know-how sowie Basiswissen aus den Bereichen Wirtschaft, Personal und Marketing sind dies vor allem Soft Skills wie Teamfähigkeit, Flexibilität, Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Kreativität. Belohnt wird diese anspruchsvolle Tätigkeit häufig mit einem attraktiven Gehalt, das je nach Branche und Region bis zu 50.000 Euro pro Jahr betragen kann. Möchten Sie sich in diesem interessanten Berufsfeld weiterbilden? Dann besuchen Sie eines der Seminare zum Thema „Office Management“ an der Haufe Akademie.

Office Management Seminare: Aus- und Weiterbildungen für Einsteiger und Profis

Eine gute Voraussetzung, um im Office Management Karriere zu machen, ist eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium. Wer bereits erste Sekretariatsaufgaben übernommen hat, als Sachbearbeiter:in die eigenen Kompetenzen erweitern möchte oder den Quereinstieg ins Office Management wagen möchte, sollte unseren „Lehrgang zum:r Geprüften Office Manager:in“ besuchen. Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus verschiedenen Pflicht- und Wahlseminaren aus den Bereichen Zeitmanagement, Office Management, Event Management und Korrespondenztraining. Am Ende des Lehrgangs legen Sie eine Prüfung ab und erwerben einen qualifizierten Abschluss als „Geprüfte:r Office-Manager:in (Haufe Akademie)“.

Sie haben bereits einige Erfahrung als Assistent:in gesammelt und möchten Ihre Qualifikation in der Führungs- und Managementebene weiterentwickeln? Dann empfehlen wir Ihnen die Fortbildung „Die GF-Assistenz – Das Praxisseminar für die erfahrene Assistenz“. In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie, wie Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten verbessern und wie Sie in hektischen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren.

Office Management Seminare: Das erwartet Sie an der Haufe Akademie

Unsere Trainer:innen setzen verschiedene Lehrmethoden wie Einzel- und Gruppenübungen, Kurzreferate, Diskussionen, praktische Übungen und Rollenspiele ein. Sie erfahren, wie moderne Büroorganisation aussieht, wie Sie Routineaufgaben effizient erledigen und Ihre Führungskraft optimal unterstützen. Sie erhalten das nötige Handwerkszeug, um unternehmerisch zu denken und auch in schwierigen Situationen selbstbewusst aufzutreten. Dadurch werden Sie für Ihre:n Vorgesetzte:n zum:r unverzichtbaren Mitdenker:in, auf dessen Schreibtisch alle Fäden zusammenlaufen.

Unsere Office Management Seminare finden regelmäßig in allen großen deutschen Städten wie München, Berlin, Hamburg und Stuttgart statt. Haben Sie Fragen zu unseren Lehrgängen und Fortbildungen im Bereich Office Management? Dann wenden Sie sich an unseren Kundenservice: Unter der Telefonnummer 0761 595339-00 sind wir gerne für Sie da. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@haufe-akademie.de.

Wir freuen uns, Sie schon bald in einem unserer Seminare im Bereich Office Management begrüßen zu dürfen.

Wir helfen gerne weiter

Kontaktieren Sie uns

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

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