Inhalte
Risiken erkennen und Resilienz stärken
- Typische Risikoindikatoren: Identifizieren von praxisrelevanten Risiken anhand konkreter Indikatoren im Unternehmen, um frühzeitig mögliche Bedrohungen zu erkennen.
- Anhaltspunkte in Jahresabschluss und Lagebericht: Wo gibt es wichtige Hinweise auf potenzielle Risiken für die interne und externe Analyse?
- Welche Auswirkungen haben Geldwäsche- und Lieferkettengesetz sowie die Regelungen des ESGs auf das Risikomanagement?
- Instrumente der Unternehmensanalyse: Welche Risiken ergeben sich entlang der Wertschöpfungskette und wann werden Risiken bedrohlich? Wie können mit Hilfe der Finanzplanung und des Controllings Symptome frühzeitig erkannt werden und mit welchen Maßnahmen kann gegengesteuert werden?
- Aufbau eines Risikomanagementsystems (RMS): Wie wird ein Krisenfrüherkennungssystem aufgebaut und wie kann es zur erfolgreichen Unternehmenssteuerung genutzt werden?
Finanzwirtschaftliche Planung
- Ermittlung der Planprämissen: Was ist die Grundlage einer erfolgreichen Planung und wie werden Planprämissen festgelegt?
- Aufbau einer integrierten Planungsrechnung (Bilanz, GuV und Finanzplanung): Welche Tools können genutzt werden? Welche Daten werden für eine integrierte Planungsrechnung benötigt?
Insolvenzreifeprüfung mit Anwendung des IDW S 11 und Rechtsprechung des BGHs
- Rechtliche Anforderungen und Standards an die Insolvenzreifeprüfung.
- Schritte und Methoden der Insolvenzreifeprüfung.
Betriebswirtschaftliche Restrukturierung
- Welche Auswirkungen hat die Einführung des StaRUG auf haftungsbeschränkte Unternehmen? Welche Maßnahmen zur Verbesserung der Finanzlage eines Unternehmens können sinnvollerweise ergriffen werden?
- Leistungswirtschaftliche Restrukturierung: Welche Maßnahmen zur Verbesserung der operativen Leistungsfähigkeit kann ein Unternehmen ergreifen?
- Gerichtliche/außergerichtliche Restrukturierung: Restrukturierung durch Insolvenzverfahren oder durch Vergleich mit den Gläubigern.
- Bestandteile eines Sanierungsgutachtens mit Anwendung des IDW S 6: u. a. Analyse der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens, Beurteilung der Sanierungsfähigkeit und -würdigkeit, Darstellung der Sanierungsmaßnahmen sowie Prognose der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens.
- Umsetzung und Bewertung der Sanierungsmaßnahmen: Überprüfung der ergriffenen Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit mit dem Ziel, das Unternehmen wieder auf eine solide Basis zu stellen und langfristig zu sichern.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie ein professionelles Risikomanangementsystem aufbauen, Risiken frühzeitig erkennen und Ihre Unternehmensresilienz stärken.
- Sie erfahren, welche Steuerungsinstrumente es gibt und wie sie gelesen und genutzt werden.
- Sie erhalten viele Praxisbeispiele und Tools, die Sie sofort einsetzen können.
- Sie erfahren, wie Sie eine Restrukturierung angehen und anfallende Sanierungsmaßnahmen umsetzen.
Methoden
Interaktiver Vortrag mit Fallbeispielen. Diskussion im Kreis der Teilnehmenden.
Teilnehmer:innenkreis
Unternehmensleitung und Führungskräfte aus den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, sowie Risikomanagement und Controlling. Interims-Manager:innen, Mitarbeitende aus Unternehmens- und Steuerberaterkanzleien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Mitarbeitende aus Kreditabteilungen.
Starttermine und Details
Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 12.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 07.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 18.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.