Webinar
Neu

Globaler Personaleinsatz: Richtlinien & Steuerausgleichsvereinbarungen - online

Gestaltung von internationalen Mitarbeitereinsätzen mittels Entsenderichtlinien sowie Steuerausgleichsvereinbarungen

Auslandseinsätze beschränken sich längst nicht mehr auf Dienstreisen und langfristige bzw. kurzfristige Entsendungen. Forciert durch den Fachkräftemangel gewinnen Lokalisierungen, Homeoffice-Tätigkeiten im Ausland sowie Workation zunehmend an Bedeutung. Dieses Seminar vermittelt Ihnen ein grundlegendes Verständnis über die unterschiedlichen Arten von Entsenderichtlinien, deren Regelungsinhalt unter Berücksichtigung von Markttrends sowie mögliche Steuerausgleichsvereinbarungen.

Dieses Webinar auch als Präsenz-Seminar buchbar.

Inhalte

In Präsenz siehe Buchungs-Nr. 36458

Regelungsinhalt einer Entsenderichtlinie in Abhängigkeit von der Entsendeform (Short Term, Long Term, Local plus)

  • Grundlagen und Definitionen.
  • Rollen & Verantwortlichkeiten.
  • Entsendearten und Voraussetzungen.
  • Genehmigungsprozesse.
  • Kostenschätzungen & Kostenweiterbelastung.
  • Ausnahmeregelungen und Erstattungsprozess.
  • Vergütungsansätze (Home/Host Approach).
  • Vertragliche Gestaltung.
  • Visa und Immigration.
  • Medizinische Untersuchungen.
  • Notfallreisen.
  • Support bei Notevakuierungen.
  • Sozialversicherung.
  • Weitere Versicherungen.
  • Steuerausgleichsmodelle.
  • Entsendebezogene Zulagen (Home/Host).
  • Urlaubs- und Arbeitszeit sowie Arbeitszeiterfassung.
  • Anrechnung Betriebszugehörigkeit.
  • Verlängerung der Entsendung.
  • (Frühzeitige) Rückführungspflicht.
  • Frühzeitige Beendigung der Entsendung.
  • Vorzeitige Beendigung (Unternehmensinitiierung).
  • Vorzeitige Beendigung (Mitarbeiterinitiierung).
  • Beendigung Arbeitsverhältnis.
  • Lokalisierung.

Sonderform New Work: Workation-Policies und prozessuale Lösungen

  • Ziele und Grundsätze.
  • Persönliche Voraussetzungen des:der Mitarbeitenden für Workation.
  • Genehmigungsverfahren.
  • Arbeitszeitregelung und -erreichbarkeit.
  • Zeiterfassung.
  • Urlaub und Krankheit.
  • Sicherheit und Datenschutz.
  • Arbeits- und Kommunikationsmittel.
  • Haftung/Versicherungsschutz.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die unterschiedlichen Formen eines Auslandseinsatzes und können diese bedarfsgerecht im Unternehmen einsetzen.
  • Sie erhalten ein Grundverständnis für den Regelungsinhalt einer Entsendrichtlinie.
  • Sie lernen mögliche Chancen sowie Herausforderungen kennen, die mit einem Auslandseinsatz verbunden sind.
  • Das Seminar sichert Ihnen anhand von vielen Beispielsfällen einen hohen Praxisbezug und ermöglicht einen Austausch von Erfahrungswerten aller Teilnehmenden.

Referent:innen

Methoden

Vortrag, Praxisbeispiele, Entscheidungshilfen, Diskussionsplattform der Teilnehmenden

Teilnehmer:innenkreis

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende aus dem HR-Bereich, die mit internationalen Personaleinsätzen zu tun haben sowie an HR Business Partner:innen mit globalen Verantwortlichkeiten, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte international tätiger Unternehmen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Globaler Personaleinsatz: Richtlinien & Steuerausgleichsvereinbarungen - online“

Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36459
€ 790,- zzgl. MwSt
2 Webinare à …
Online
am 29.04.2025
Termine

Dieses Webinar ist auch als Präsenz-Seminar buchbar.

Zum Produkt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
29.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36459
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Webinare à 4 Std
Webinar
Termin
29.04.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Termin
06.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36459
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
2 Webinare à 4 Std
Buchungsnummer: 36459
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
2 Webinare à 4 Std
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.